[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend zusammen,

ich hätte da auch mal ein paar Fragen.
Bin nun Besitzer eines E580.
Als ich heute die Verpackung geöffnet habe war ich ein wenig überrascht wie so ziemlig alles fehlt was ich sonst so gewohnt war.

Nun habe ich aus Kostengründen das am schlechtesten ausgerüstete Modell genommen was geht um selber alles nötige aufzurüsten :)

Naja dies bringt mich nun so eine neues Problem.
Ich finde bei dem PC keine Lizenzaufkleber von Win10
Wie komme ich an die Seriennummer wenn ich formatieren will um die SSD einzubauen?
Im Online Handbuch steht was davon das die Seriennummer im BIOS drin sein kann.
Was richtig kacke ist, da ich noch Win7Pro Lizenzen haben die man ja zu Win10Pro umwandeln kann.
Bekomme ich die Seriennummer aus dem BIOS raus?

Was ich ebenfalls noch nicht gefunden habe wie ich an ein Win10 Image komme?
Gibt es da keine Image mehr die man auf eine Disc brennen kann oder USB Stick?

Habe keinerlei Erfahrung mit Win10. Bei alten komplett Rechnern lagen damits noch Discs bei oder Images die man dann brennen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 10 aktiviert sich selbst, wenn le Lizenz ans Board gekloppt ist.
Iso kannst du mit dem MediaCreationTool erstellen.
 
Ja und wie bekomme ich die Lizenz weg?
Es ist von Start Home drauf.
Wenn ich nun Pro nutzen will und Nummern dafür habe will ich besteimmt nicht noch ein Update kaufen.
 
Still, afaik kannst du die Lizenz an deinen Microsoft-Account binden, dann müsstets du die wo anders wiede rnutzen können. Wenn du pro installierst, nimmst einfahc dann die Win7 Schlüssel und gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viel spass schaue mal was du dir für einen crap eingefangen hast! Ich habe mir extra eines mit Win7 gekauft.

Ach das weiß ich doch :(
Ich bin Win10 Verweigerer aus Erfahrung :d
Da ich jetzt eine Samsung 970 Pro hier rumliegen habe muss ich das erstmal zum testen nehmen.
Dann werde ich schauen ob ich Win7 oder Linux zum laufen bekomme.

Ich habe eben erstmal Blut und Wasser geschwitzt weil ich das blöde Ding nicht aufbekommen hab.
Nachdem man alle Schrauben gelöst hat muss man ja noch den Boden abhebeln.
Bei den Spaltmaßen haben ich das nix zwischen bekommen.

Naja nun sind 32GB und die 970Pro drin.
Sobald ich weiß wie das mit der Software abläuft fliegt die 500GB HDD raus und es kommt noch eine 1TB SSD rein und Win landet auf der 970Pro

Stück für Stück;)

Edit:

So nun hänge ich aber hart...
Gerade mal eine Auslesetool gestartet.
1. Mein Ram läuft nur mit 1200MHz also 600MH statt 2400 wie er könnte.
2. Die 970Pro läuft mit abgezogener Bremse gerade mal 1,7GB/Sec Lesen und Schreiben.
3. Das Tool sagt mir ebenso das scheinbar die SSD nur an ein PCIe 2x hängt.
Es ist aber auch ein leerer 4x gelistet.

Wie kommt man denn bei den neuen Geräten dieses Advanced Bios?
Mit F1 komme ich nur ins normale wo ich nix an den Taktungen ändern kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
In Linux kann man Win7 in einer VM (mit fast nativer Leistung) laufen lassen. Bloß W7 als System draufzubügeln kannst du knicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wäre nicht bekannt dass es bei aktuellen Thinkpads irgendeine Möglichkeit gäbe, die Taktraten mit was Anderem als Intel XTU (und das nur sehr beschränkt) zu beeinflussen.
 
Naja solange ich nicht die Sachen ordentlich angebunden bekomme bringt mir das eh alles nix :(

Habe mich vorhin verschrieben gehabt issen E580.
Display ist gut, die größe ist gut, Verarbeitung top, aber das der Ram nur mit reduzierter Taktung läuft und die SSD nur 2x angebunden ist kotzt mich gerade richtig an.

anbindung.jpg


Ich gehe stark von aus das es sich bei den PCIe 2x Bus #4 um die 970Pro handelt.
Der PCIe 4x Bus #3 ist aber unbesetzt.

Warum ist also der vorgesehne M.2 Steckplatz nicht 4x?
Genauso das der Ram nur mit halber Leistung läuft ist doch zum kotzen.
CPU kann es ja.
 
Ja m.2 ist da tatsächlich mit x2 angebunden. An den Zugriffszeiten dürfte es aber nicht bremsen. Erst das L580(Plastikbomber) oder T580 haben x4. RAM weiß ich nicht, müsste doch aber in Ordnung sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja m.2 ist da tatsächlich mit x2 angebunden. An den Zugriffszeiten dürfte es aber nicht bremsen. Erst das L580(Plastikbomber) oder T580 haben x4. RAM weiß ich nicht, müsste doch aber in Ordnung sein?

Woher weißt du das denn? Ich finde irgendwie keine genauen Infos zu der Hardware bei Lenovo :(
Der Ram ist nur mit 1200MHz angebunden und 2400er isses.

Mein DDR3 Ram im Dell der mit wirklichen 1600MHz müsste da eigendlich schneller sein, als der im E580.

Ich finde es gerade wichtig das der RAM mit max. Speed läuft da ja die iGPU den mitbenutzt.
Je langsamer der also ist umso schlechter wird ja auch die Grafikleistung.

Das ist total Perlen vor die Säue werfen in moment. Hätte ich vorher gewusste das die Sachen so schlecht angebunden sind hätte ich das Modell wohl nicht geholt.
 
hahaha du bist lustig
Ja das XMP Profil ändern, geht ja so gut im BIOS :d

Du willst Benches?

Hier erstmal CPU-Z
Ram läuft nur mit 1200
cpu-z-ram.jpg


Und nochmal die SSD
970pro-e580.jpg


Laut Intel kann die CPU 2400MHZ
Intel Coreâ„¢ i3-8130U Processor (4M Cache, up to 3.40 GHz) Product Specifications

Lenovo hat auch kein neueres BIOS am Start.

Ich habe keine Ahnung was ich noch tun soll bei dem blöden Ding.
Schon wieder Stunden mit diesen Mist verschwendet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin,

also die Angaben beim Ram sind nicht in Ordnung. der läuft nur auf 50%
Schau dir doch die Screenshots mal genau an.
Effektiv mit 600MHz am lauffen. Wenn du es verdoppelst hast 1200.
Das sind keine 2400 wie er laufen soll.

Das das Board nur ein 2x M2 Sockel hat kann auch nur ein schlechter Scherz sein.
Nirgends wird das erwähnt bei dem Lenovo Shop.

Ich werde mich mal an die tech. Abteilung dort wenden
 
Ist das ein aktuelles teil? Dann kann Ich dir im Händler Tool schauch was ich darüber finde.

Weiss jemand wegen den Reisenetzteil bescheid?
 
Ist das ein aktuelles teil? Dann kann Ich dir im Händler Tool schauch was ich darüber finde.

Naja ich glaube es gibt noch nix neueres als das E580. Also ziemlig aktuell ;)

Dort den Support zu erreichen ist ziemlig ätzend.
Man muss sich bei Lenovo anmelden, dann erfährt man das man sich bei so ein technischen Sevice anmelden muss.
Wenn man sich nun 2 mal wo angemeldet hat, wo man gar nicht will, dann darf man endlich seine techn. Anfrage abschicken.

Am liebsten würde ich den ganzen Sch.... zurück schicken.
 
Verstehe das Problem nicht du hast dir ein Low Budget ThinkPad geholt und da wird halt an allen Stellen gespart.

Ob das jetzt sinnvoll seitens Lenovo ist und wirklich geld spart kann man diskutieren.
 
Mit der Teile Nummer kann Ich dir dir nachschauen was Ich im Partner Tool so finde darüber.
 
Verstehe das Problem nicht du hast dir ein Low Budget ThinkPad geholt und da wird halt an allen Stellen gespart.

Ob das jetzt sinnvoll seitens Lenovo ist und wirklich geld spart kann man diskutieren.

An allen Stellen sparen heißt aber nicht das man die versprochene Leistung der Komponenten nicht erbringt.
Ebenso wird man nirgends gewahnt das der M2 Sockel nur PCIe 2x sein könnte.

Ansonsten ist das Ding ja top. Ich finde ihn von Prinzip her besser als mein T420.
Nur das die Komponenten nicht mit voller Leistung arbeiten nervt halt.
 
Ebenso wird man nirgends gewahnt das der M2 Sockel nur PCIe 2x sein könnte.

wird aber auch nicht beworben, dass der x4 kann... Insofern ist das zwar bedauerlich, aber warum man dazu ein Dutzend Beiträge braucht, ist die andere Frage – kauf dir halt was anderes, was deine Ansprüche erfüllt, wenn du dir das nicht leisten willst, wirst du damit leben müssen.

Und @Boy2006: kannst du eigentlich deinen "ich bin Händler, ich kann dir helfen"-Spam mal lassen?! Zeig mir mal einen Beitrag, wo du damit jemandem geholfen hast oder irgendwie neue Informationen gebracht hast...
 
Und @Boy2006: kannst du eigentlich deinen "ich bin Händler, ich kann dir helfen"-Spam mal lassen?! Zeig mir mal einen Beitrag, wo du damit jemandem geholfen hast oder irgendwie neue Informationen gebracht hast...
Meister wieso stört dich das so?
Ich verkaufe hier nix und helfe jeden wo Ich kann kostenlos und ohne direkte gegenleistung!
 
So ich konnte nun das Problem lösen.

prime95.jpg


Der RAM wird erst hoch getaktet wenn richtig Belastung wie z.B. Prime95 am laufen ist.

Wo ich noch nicht so recht durchgestiegen bin wie der dauerhafte maximal Takt sein soll.
Während Prime lief hatte man vielleicht 1min 3,1GHz und danach dann 2,2GHz die immer mal wieder für ein Bruchteil auf 3,1 angehoben wurden.

Ich weiß jetzt nur noch nicht wie das genau bei den aktuellen CPUs ist. Wird das das Temp oder Power Limit erreicht? Wenn mein 2 Kerner nun schon so schnell die grätsche macht was passiert dann erst bei den 4 Kern Proz?

Die Sache mit der schlechten M2 Anbindung ist sehr ärgerlich da ich bei heutigen Zeit davon ausgehe das die immer 4x ist.
Der Sockel ist ja schließlich nicht erst seit dieser Woche auf dem Markt :motz:
Auch bei Notebookcheck wurde in dem Test nix davon erwähnt das der Sockel halbiert ist.
Die haben nur die schlechte SSD Leistung bemängelt und es auf ein Treiberproblem geschoben.

Dennoch denke ich das er für meine Arbeit reichen wird. Dauert das Lesen/Schreiben halt länger.
Die 970Pro ist viel zu Schade für das Ding, dann werde ich nochmal eine M2 SATA Platte besorgen und diese dort einbauen.
Hauptsache ich kann 2 Laufwerke drin haben.
 
Du verkaufst ein Latitude mit 2 Kerner und kaufst wieder einen 2 Kerner?
Dann auch noch die Otaku-Version von CrystalDisk... :lol:

4Kerner gehen auch im E580. Man kann da natürlich noch undervolten und gescheite WLP draufmachen - das wirkt Wunder.
 
Du verkaufst ein Latitude mit 2 Kerner und kaufst wieder einen 2 Kerner?
Dann auch noch die Otaku-Version von CrystalDisk... :lol:

4Kerner gehen auch im E580. Man kann da natürlich noch undervolten und gescheite WLP draufmachen - das wirkt Wunder.

Ich habe das Ding doch nicht wegen der CPU Leistung geholt.
Ich will die schnellen Schnittstellen um mal eben Daten von A nach B schieben zu können.
Ansonsten ist das Ding fürs surfen, Arbeiten und vielleicht ein bischen Foto Bearbeitung.
Und wie willst du da was undervolten wenn man kein Zugriff auf die erweiterten Einstellungen hat?

Für mich wichtig war noch das Display und dieses ist gut.
 
I
Ansonsten ist das Ding fürs surfen, Arbeiten und vielleicht ein bischen Foto Bearbeitung.

Schön und gut, aber schneller als 1.2GB/s kriegst du auch nicht über den einen richtigen USB3.1-Port.... Und ob dann all deine Transfers auch nicht über den DMI laufen, wage ich zu bezweifeln...
 
Undervolten kannst du mit throttlestop im windows

Ok das kannte ich noch gar nicht. Nichtmal ansatzweise von gehört gehabt.
Werde ich mir mal angucken.

Ist natürlich jetzt zuspät ein i5 4 Kern mit 100€ Aufpreis bekomme ich nun nicht mehr :(

Wobei das die schlechte Anbindung vom M2 nicht ändern würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh