[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sein, das ich zu verwöhnt bin, aber zum Spielen ist n Desktop deutlich angenehmer, auch von der Geräuschkulisse.
 
Das wird so sein, aber wenn es auf Grund vieler Umstände (Budget, Lebenssituation, Platz, Häufigkeit des Gamings, etc.) nur darum geht, ob Spiele laufen oder nicht laufen, sind die ganzen Desktop-Überlegungen ziemlich egal.
 
Leute Ich bin mit den nerven fertig... Mein alter Herr hat schon wieder mein T61 das in der Doc steht vom Strom getrennt obwohl Ich es 1000x gesagt habe das er das nicht darf!
Steht möchte mein TP natürlich wieder das PW fürs Booten. Keine ahnung mehr welches es 100% war weil ich es so gut wie nie kalt starte.
Jetzt habe Ich x verschiedene ausprobiert und nix funktioniert.
Kann irgend ein Chip oder das Bios einen huscher haben das er auch nicht mehr das richtige PW nimmt?
 
Entweder deaktiviert man das PW oder hat es für solche Fälle irgendwo aufgeschrieben. Selbst schuld.
 
Jo bis jetzt hat es immer funktioniert nur nimmt er kein pw an das ich normal verwende.
 
BIOS-Zelle abstecken, warten, anstecken, los gehts? Oder hat das Ding noch ein BIOS-Passwort an sich?
 
Bei mir bleibt ein Lenovo oft im Boot Logo hängen und dann muss ich es per Power Button neustarten. Neustes BIOS update ist drauf und BIOS defaults sind auch geladen. Liegt es an Secure Boot?
 
Nicht alt. Jedenfalls tritt es auf, wenn SecureBoot aktiviert ist. Ich bräuchte aber Secureboot. Installiert ist Linux im uefi modus. Ok, secureboot habe ich auch erst einige Zeit nach Installation aktiviert. Sollte ich dann besser aktivieren und neuinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht gegen ein BIOS Passwort und normaler Laufwerksverschlüsselung?
Den secure Boot Quatsch brauchts mMn nicht.
 
Zusätzlich wollte ich es zu BIOS pw und Vollverschlüsselung machen, damit man im Bootvorgang kein Zeugs reinschleusen oder gar die SSD überschreiben kann. (Bootreihenfolge im BIOS ist nicht die Lösung, da man Bootmedien auch im Bootvorgang manuell wählen kann/könnte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du koppelst SSD an Laptop und hoffst, dass letzterer nie kaputt geht?
 
SSD überschreiben kannst du nicht verhindern. Die Bootreihenfolge kannste ohne eingeben vom PW auch nicht ändern.

Was will man mehr? Wenn du das Teil auf Kommando bricken willst kauf n MacBook.
 
Was jetz? Windows oder Linux? Oben steht Linux, da musste bevor du irgendwas machen kannst das PW eingeben.

Ein Kotzbook ist sicherheitstechnisch weit vorne, aber so weit kannst du eh nicht übern Teller schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest du woanders dumm sein und uns in Ruhe lassen? Dein sinnloses Geblubber kapiert doch eh keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei eBay kleinanzeigen nen X240 mit 4GB RAM und i5 4300U gekauft. Direkt neue WLP + Pad rein, typisches Prozedere halt bei Gebrauchtkauf.

Die Idle-Temps bewegen sich zwischen 40 und 70 Grad, ist das richtig? Der Lüfter ist ziemlich Daueraktiv.
 
Ja ich habe auch 40 Grad am X240, Lüfter ist aber recht leise. Bei 70 Grad wird wohl recht viel Last anliegen.

Es ist sowieso bei allen Laptops immer der verstopfte Kühler schuld und viel weniger die WLP. SO schnell geht die WLP nicht kaputt, das X240 ist ja jetzt auch nicht älter als 5 Jahre.
Ich mache die Aktion mit der WLP eigentlich auch nur, wenn die Temperaturen zu hoch sind. Einfach pauschal immer WLP/Kühlerreinigung finde ich unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HWK Ja, definitiv.

@SynergyCore Ich bin da halt immer etwas im "Wer weis, was die Leute mit ihrer Hardware machen"-Modus. Beim Surfen sind es definitiv 40-60°C, wenn YouTube oder Inventor mitrennt um die 70-75. Lt. Internet sind das wohl normale Temps für das X240. Nächster schritt ist jetzt erstmal ThrottleStop für etwas Undervolting und Turbo Deaktivieren. Wie dieser Minikühler die CPU leise kalt halten soll frage ich mich dennoch.


Edit:

Wärmeleitpad war zu dick > Kühler saß schief. Neues WLP auf den kleinen Chip der CPU gesetzt welches etwas dünner war, ThrottleStop und 50mV undervolt: Keine 50° mehr unter Last :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui! Und wieviel dann im idle? Und machen 50 mV wirklich einen merklichen Temp-Unterschied aus? Ich habe bei mir mit dem Intel Extreme-XTU-Dingen -0.75V erfolgreich hinbekommen, aber merkbar ist davon nichts :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui! Und wieviel dann im idle? Und machen 50 mV wirklich einen merklichen Temp-Unterschied aus? Ich habe bei mir mit dem Intel Extreme-XTU-Dingen -0.75V erfolgreich hinbekommen, aber merkbar ist davon nichts :confused:
Bei dir sollte beim Undervolting der Verbrauch ähnlich bleiben, aber dafür der Boost-Takt steigen, wenn du eindeutig TDP-limitiert warst.
 
Hat jemand schon sein Thinkpad mit dem USB-C-Dock genutzt?
Dazu vielleicht auch mit einer Linux-Distri?
 
Steht bei mir demnächst in form des T460s am P27h an, leider liegt das Thinkpad noch in München und ich sitze bei Wolfsburg :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh