Hallo alle zusammen.
Ich dachte, dass mein Problem hier gut reinpasst.
Ich besuche jetzt eine Fachschule und wollte einen täglichen Begleiter haben (Laptop ist Pflicht). Hier kam nur ein Markengerät und vermehrt das Thinkpad infrage. Es wurd zuerst das E580 mit i5 8250u und RX550. Das wurde sofort wieder zurück gegeben wegen der grauenhaften GPU Leistung nach dem Bios Update sowie der extremen Geräusche (Kühldesign zu klein). Nun habe ich das E585 mit Ryzen 5 2500U. Nun meine Benchwerte und meine Fragen.
Cinebench R15:
OpenGL: 30,7FPS
MultiCore: 501
3DMark11: 3200 Basic, Performance, kompletter Test
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass es im Cinebench Werte von ca 36-37FPS geben sollte. Das sind nun FPS, denen ich keiner natürlichen Schwankung zuordnen würde. Es sind alle Treiber installiert sowie manuel der aktuelle Treiber des AMD Ryzen 3 2200G und Chipset Treiber. Windows ist 10 Pro und beim Bench wurde der Defender deaktiviert und Cinebench mit der Priorität auf Echtzeit durchgeführt.
Woran könnte die geringere Leistung gegenüber allen anderen liegen?
Bringt ein zusätzliche Ram Riegel was? (1x8GB single ranked Samsung sind verbaut)
Kann ich der Grafikeinheit mehr Speicher zuweisen? Bios gab es keine Einstellungen (Bios aktuell)