[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Your flame is fame. Leute heutzutage sind so empfindlich geworden. Nicht eine Beleidigung wurde erwähnt so what?

Habt ihr dem Fragesteller geholfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich empfinde das mehrfache bezeichnen von Aussagen als "Dummfug" schon ziemlich beleidigend.
Das kann man auch neutraler sagen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich habe einfach das mit 40€ Differenz verneint, da man auch einzeln kaufen kann.
 
So sehr du mit der grundlegenden Aussage Recht haben magst, ist es kein gutes Betragen ein anderes Forumsmitglied zu beschimpfen.
 
[...]Habt ihr dem Fragesteller geholfen?

Ja, natürlich, und zwar so, dass Unerfahrene (sonst würde er hier keine Frage stellen) genau wissen was sie tun sollen. Du hast dafür die fadenscheinige Empfehlung gegeben, einfach irgendwas zu kaufen. Also halt du dich bitte mit deinem eigenen Dummfug zurück und fass dir erstmal an die eigene Nase.
 
Was für Snowflakes hier...

Ab und zu rauer Ton ist übrigens :popcorn: Wenn euch das nicht passt, geht doch zu computerbase oder chip-Forum. :bigok:

@busiderbaer
Bist wohl angepisst?

Wenn du dir einfach noch 1x8 mit der gleichen Produktnummer und dem gleichen Hersteller besorgst sollte es mit DC auch klappen.
ist wie schon gesagt unnötig. Kannst du auch mit google recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Verwarnungen wurden erteilt. Bitte zurück zum Thema.
Vielen Dank.
 
@ madjim Danke dafür.

Auf der Arbeit nen ehem. Testnotebook bekommen, ein L512. Das Teil war defacto nur 2-3 Tage in Betrieb :fresse: i5 520m für 10€ rein, RAM den ich noch da hatte und wieder ein TP mehr in der Sammlung :fresse:
 
Danke auch von mir.
BTT: Mein T430 hat jetzt nach dem 1080p IPS-Panel und dem i7-3630QM auch ein Akkuupgrade bekomme und läuft jetzt mit den beiden hier fast 15 Stunden bei Office-Last und 50% Helligkeit: :bigok:
 
Damit gehts du am Flughafen bestimmt schon fast als Terrorist durch :d
 
Ist tatsächlich glaube ich sogar verboten. (mehr als 100Wh, zumindest international)
 
Ich glaube die Grenze liegt bei 100 Wh pro Stück, daher sollten mit 2x 94 Wh kein Problem sein. Zudem fliege ich beruflich als Lehrer eh nicht und für den Strandurlaub reicht auch mein Thinkpad 10 :d
 
So, ich will in meinem X240 und meinem T440p gerne m.2-SSDs einbauen. In beiden ThinkPads sind die 42mm-Slots frei. Welcher Standard (PCIE oder SATA) muss es dafür sein?

Edit: Das X240 braucht auch noch den fetten Akku...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte es werden nur SATA-M.2 funktionieren, in meinem Yoga S1 will die RC100 nicht.
 
Kann da nicht mal wer das BIOS freischalten? :(

PCIe liegt am Slot ja an, sonst würde weder wwan noch WLAN drin laufen...
 
Der Chipsatz und das BIOS muss ja von PCIe Massenspeichern booten können.
Nach meinem Verständnis ist das ein Chipsatz-Feature und das kam erst mit Skylake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Broadwell Desktop Boards konnten afaik schon von NVMe booten, X99 (Haswell E) ebenso. Also sollte es zumindest ein Broadwell Thinkpad auch können.
 
Booten will ich ja nicht, dafür sind 2.5"-SSDs drin. Ich will nur Basteln :fresse: Ich lese mir die Links mal durch..
 
Wie gesagt, im Yoga S1, was quasi das Tablet zum x240 dar stellt, geht die NVMe nicht, sogesehen ist das dann doof. Aber ne SATA-M.2 ist eh günstiger, denk dran, dass du nur 2242er rein bekommen solltest.
 
Nein, muss nicht, WWAN und WLAN kann man auch per USB realisieren.

Im Yoga liegt kein PCIe an, die SSD wird überhaupt nicht erkannt.
Intel Wifi Geräte melden sich meiner Erfahrung nach immer als PCIe Gerät. Sowohl in Mini PCIe als auch in m.2 Ports. Sogar mein X61s von 2008 hat schon ne PCIe angebundene Karte. Das Bluetooth Modul auf den Karten meldet sich als USB Device.
 
Das kann ja sein, im Yoga ist das WLAN Modul aber auch in einem mPCIe Slot half size, der M.2 daneben scheint kein PCIe zu haben, oder aber er weigert sich die RC100 zu erkennen. Das wäre dann ein Fall für das Entfernen der Whithe-List.
 
Deshalb meinte ich ja, ob nicht mal jemand das BIOS modden will [emoji14]

Für mein X61 gibt es auch ein modbios das sata2 freischaltet (und die wlan/wwan whitelist rauswirft).
 
Jop ist cool bei meinen T61!
Die frage ist halt wie einfach ist das bei einen UEFI Bios.
Solange Ich noch die 5Y Garantie habe fasse Ich meinen Kobel sowieso ned an.
 
Gibt es ne Möglichkeit die Tastaturbeleuchtung von Systemstart an automatisch zu aktivieren? In Vantage gibt es leider keine Starteinstellungen.
 
Deshalb meinte ich ja, ob nicht mal jemand das BIOS modden will [emoji14]

Für mein X61 gibt es auch ein modbios das sata2 freischaltet (und die wlan/wwan whitelist rauswirft).

Es gibt wohl die Möglichkeit das selbst zu implementieren, Erfahrungen habe ich damit jedoch selbst keine.

__

Ich habe jetzt erstmals Probleme mit meinem T480s - die Tasten A,S,D,F und J,K,L,Ö sind ohne Funktion.
Das es an einem Treiber liegt, würde ich ausschließen, da die restlichen Tasten ohne Probleme funktionieren.
Ich denke das ist ein Fall für den Support, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen, ja. Bei mir ist beim Windows Key die Kappe abgefallen, hatte innerhalb von 2 Tagen Ersatz im Briefkasten :)

Tipp: mach dich schlau welche FRU die beste für dein Gerät ist und frag spezifisch nach der - bei mir gab es Chicony und LiteOn Tastaturen und die LiteOn war ne ganz andere Liga.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh