[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe eben geschaut, scheinbar soll die LiteOn die "bessere" Tastatur sein.
Allerdings ist die Frage, wie ich herausfinden kann, welche aktuell verbaut ist, ohne das Notebook auseinander zu bauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist dann ja egal, ich würde bei der Support Anfrage die FRU der LiteOn (Achtung auf das richtige Layout!) als gewünscht erwähnen. Normalerweise sollten sie dem nachkommen. Ob sie dann besser ist als deine aktuelle merkst nach dem Tausch :d
 
Habe ich gemacht, nochmals vielen Dank für den Hinweis.

Bin gespannt, wie lange es dauert bis ich eine Rückmeldung von Lenovo erhalte.
Allerdings bin echt echt verwundert, wie es zu dem plötzlichen Ausfall gekommen ist.
 
Ich hab an einem Samstag um 10 Uhr Abends das Kontakt Formular bemüht und Dienstags stand der Techniker da. Geht online auch schnell. Am Telefon hatte ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe den Support ebenfalls über das Kontakt Formular kontaktiert. Mal schauen, wie schnell das ganze geht.

Das Notebook benötige ich eigentlich erst am Freitag in der FH wieder - ist es bis dahin nicht wieder funktionsfähig nutze ich halt das P50 von der Arbeit.
 
Ich habe bei meinem E580 das Problem, dass im Akkubetrieb, trotz bestehender Wlan Verbindung, die Internetanbindung abbricht.
Auch ist dann das Einloggen in die FritzBox über Chrome nicht möglich bzw. beim Aufrufen irgendeiner Internetseite bekommt man nur die Meldung "Keine Internetverbindung"
Geht man mit der Maus über das Wlan Symbol, steht dort Internetzugriff. Also alles i.O.
Theoretisch müsste ja dann, auch wenn keine Internetverbindung besteht, trotzdem der Zugriff auf die FritzBox gegeben sein.

Zuerst dachte ich an einen Defekt der Fritzbox, aber alle anderen Wlan Geräte funktionieren einwandfrei.

Am Netzgerät habe ich dieses Problem nicht.

Treiber habe ich neu installiert, allerdings hat dies keine Abhilfe geschaffen. Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Dual Band Wireless 3165 AC laut Gerätemanager.
 
Ich habe bei meinem E580 das Problem, dass im Akkubetrieb, trotz bestehender Wlan Verbindung, die Internetanbindung abbricht.
Auch ist dann das Einloggen in die FritzBox über Chrome nicht möglich bzw. beim Aufrufen irgendeiner Internetseite bekommt man nur die Meldung "Keine Internetverbindung"
Geht man mit der Maus über das Wlan Symbol, steht dort Internetzugriff. Also alles i.O.
Theoretisch müsste ja dann, auch wenn keine Internetverbindung besteht, trotzdem der Zugriff auf die FritzBox gegeben sein.

Zuerst dachte ich an einen Defekt der Fritzbox, aber alle anderen Wlan Geräte funktionieren einwandfrei.

Am Netzgerät habe ich dieses Problem nicht.

Treiber habe ich neu installiert, allerdings hat dies keine Abhilfe geschaffen. Jemand ne Idee?

Solch ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem ThinkPad 8.
Ich habe dann die Energiesparoptionen für den WLAN-Adapter deaktiviert, seit dem ist das Problem behoben.

___

Heute wird die neue Tastatur für mein Notebook geliefert - der Techniker für den Einbau kommt ebenfalls heute noch.
Bin gespannt, wie ordentlich der Einbau gemacht wird. Im Prinzip hätte ich den Einbau auch selbst machen können, aber der Herr vom Support meinte, es wäre besser wenn der Techniker es machen würde.
 
Probiere ich mal, danke.
 
Weiß jemand wie glücklich ein Thinkpad Netzteil darüber ist, wenn man es benutzt um andere Sachen als Thinkpads zu versorgen? Ich hab ein 65W Slim Travel Netzteil und würde damit gerne einen 150Wh Akku laden. Das wären dann 50W für etwas mehr als 3 Stunden am Stück, verbunden mit eigener Elektronik von mir.

Erkennen die ob sie an einem Thinkpad stecken und blockieren wenn nicht, oder laufen die da ganz normal?
 
Müsstest du testen, aber das Thema last sollte kein Thema sein, denn ein x201 bei Vollast dürfte nur wenig weniger Last erzeugen, udn das habe ich auch schon 2-3 Tage so laufen gehabt ;)
 
@ebastler

Soweit mir bekannt, haben die Netzteile eine Schutzschaltung bezüglich Überlast.
Ich würde mir da ehrlich gesagt keine Sorgen machen.

___

Heute morgen wurde die neue Tastatur zugestellt, heute Mittag war auch gleich der Techniker zum Einbau hier.
Jedenfalls wurde, wie in der E-Mail erwähnt, die Tastatur von "LiteOn" geliefert. Der Druckpunkt ist tatsächlich ein Tick besser und der Trackpoint ist etwas "beweglicher".
Nochmals vielen Dank für den Tipp!
 
Überlast würde ich eh nicht provozieren, ich werde damit einen LiIon Akku mit einem Step-Up/Down Wandler laden, welcher die Ausgangsleistung begrenzen kann :)

Dann teste ich das mal, danke fürs Beruhigen!

Viel Spaß mit der neuen Tastatur, berni. Freut mich, dass sie besser ist als die Alte!
 
Wenn du willst, kannst du mir eine PN mit ein paar Infos zu deiner Schaltung schicken - bei kaskadierten Schaltregler muss man immer bissel aufpassen.

Ich will echt nicht über die alte Tastatur klagen, aber im Vergleich ist die LiteOn einfach besser :)
 
Ich befeuer mit nem 95W-Netzteil sowas wie 80W an LED-Streifen, über nen China-Stepdown auf 12,x Volt. Problemlos, müht sich etwas ab, allerdings würd ich da kein Nachbau-Netzteil anstöpseln. Dauerhaft wohl möglich, aber läuft immer nur ein paar Minuten.

Kauf dir ne passende Ersatzbuchse und nehm die als Gegenseite. Dann musste kein Netzteil verschandeln. Außer es hat nen Kabelbruch nahe am Stecker, dann isses nicht schade drum ;)
 
Ich verwende einen 10€ step up/down vom Ali, da ich einen 5S3P NCR18650GA Akkupack laden will (15-21V je nach Ladestand). Werde den Wandler auf 2,5A Ladestrom einstellen, Balancing macht ein BMS. Das Ganze wird Teil eines Bluetooth Lautsprechers, welchen ich je nach dem wo ich bin mit 12V (Auto) oder eben 19V (Thinkpad Netzteil) aufladen will. Der Wandler kann 5-32V am Eingang aber ich wüsste nicht wann so viel/wenig Spannung relevant wäre.

Das Netzteil selbst wird nicht umgebaut, da kaufe ich natürlich ne Buchse. Ich will eben genau das Netzteil nutzen weil ich es ohnehin immer für den Laptop dabei hab. Ich hab mir schon einen Adapter von Thinkpad auf Hohlstecker (wie bei normalen Notebooks) gebaut um damit einen TS100 (kleiner Lötkolben) zu betreiben.
 
Bei den China-Regler würde ich den Strom am Eingang mit dem Oszilloskop betrachten (Richtung und Spitzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, muss mir generell mal anschauen was das Ding macht... Zur Not nen LC Filter davor basteln. Am Oszi solls nicht scheitern, hab n Rigol 1054Z im Schrank :d
 
?!?
Hat wohl noch nicht gereicht, oder du hast wieder das selbe genommen wie neulich :wall:
 
Solch ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem ThinkPad 8.
Ich habe dann die Energiesparoptionen für den WLAN-Adapter deaktiviert, seit dem ist das Problem behoben.

___

Heute wird die neue Tastatur für mein Notebook geliefert - der Techniker für den Einbau kommt ebenfalls heute noch.
Bin gespannt, wie ordentlich der Einbau gemacht wird. Im Prinzip hätte ich den Einbau auch selbst machen können, aber der Herr vom Support meinte, es wäre besser wenn der Techniker es machen würde.

Hat leider das Problem nicht behoben. Noch jemand nen Tipp?
 
der Wertverlust der Thinkpads ist auch übel. Gerade mal geschaut was mein T440p noch wert ist, zum Glück damals schon zum Schnäppchenpreis eingekauft.
 
War das jetzt ironisch gemeint? Was meinst Du denn, was es aktuell wert ist und wieviel es wert sein sollte?
 
Schau dir mal den Wertverfall eines >4 Jahre alten Consumer-Schrotthaufens an ^^

Kannst Dan wegwerfen weil dir keiner mehr Geld für zahlen möchte.
 
Der etwas größere Wertverlust zur letztjährigen Serie liegt meiner Meinung drin begründet, dass die Quad-Core CPUs einen recht ordentlichen Performancegewinn darstellen.
 
nein nicht ironisch, nur mal verglichen mit einem Macbook Pro. Klar Consumer Geräte kannst nach 4 Jahren wegwerfen, die will kein Mensch mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh