[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann werde ich mal.

1. sudo gedit /etc/default/grub

2. GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" um pcie_aspm=force acpi=noirq i915.i915_enable_rc6=1" erweitern senkt die Temperatur im Idle um gute 10°C und steigert die Akkulaufzeit merklich.

Getestet auf x220i unter Debian (Kernel 3.0.0-1-amd64)
 
Dauerts bei euch eigentlich auch ziemlich lange bis der Fingerprint Reader aktiviert ist?
Ich benutz den zum Anmelden für Windows, aber da dauerts immer noch ca. 30 Sekunden bis die grüne Lampe leuchtet und ich mich anmelden kann.
 
Beim hochfahren geht es schnell, aus dem Ruhezustand dauert es manchmal etwas. Wenn man direkt per Fingerprint reader startet umgeht man das warten aber sowieso komplett.
 
Hi,

also bei mir dauert es bei der Windowsanmeldung ca. 2-3 sek bis er aufleuchtet und die Daten übergibt. Egal ob Start oder Aufwecken.

Grüße
Hypo
 
Grad gemessen: 38 Sekunden nach dem Anzeigen von der blauen Windows Anmeldung (von wo ich mich per Passwort einloggen könnte) bis der Reader bereit ist...
Was mach ich falsch?

Edit: Jetzt grade sagt er nach 18 Sekunden: Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben... erst nach weiteren 10 Sekunden gings wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Honk55:
Ich habe an meinem neuen X200s ein recht merkwürdiges bzw. extrem unterschiedliches Verhalten des Fingerbdrucklessers in Verbindung mit weiteren angeschlossenen USB-Geräten festgestellt. Wenn Keine angeschlossen sind, ist der Fingerabdruckleser subjektiv relativ sicher zeitnah nach dem Win 7 Ladebalken betriebsbereit. Bei angeschlossenen Geräten steht bei jeden vierten oder fünften Start für eine recht lange Zeit der Status "Bitte warten" für den Fingerprint. Soweit ich weiß ist der Sensor ja auch intern über den USB mit dem Notebook verbunden wenn ich das grade nicht verhaue.

Mein T500 aus der eigentlich gleichen Hardwaregeneration hat da allerdings gar keine Probleme in dieser Richtung!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon sein, trifft dann aber aber vermutlich nur auf ein best. via USB angeschlossenes Gerät zu. Am besten mal durchprobieren, welches bremst.
Ich hab an meiner Dockingstation 6 Geräte dran und es stört nicht.
 
Ich will das mit den USB-Geräten auch nicht pauschalisieren aber just mit dem neuen X200s kam mir zum ersten mal eine solche Beobachtung unter und das sollte für "Honk55" nur ein Schubs in die vielleicht richtige Richtung sein ;)
 
Hab leider meistens kein einziges USB Gerät angeschlossen... :wall:
Hab mir mit Systemupdate eigentlich alle relevanten Updates geladen, gibts sonst noch was, was so bremsen kann?
 
hallo

ich hab hier noch eine 2,5" wd 1tb platte rumfliegen und will die in meinem SL510 nutzen,allerdings zusätzlich zu meiner primären hdd ...

jetzt hab ich folgendes gefunden SATA 2nd Hard Disk Drive HDD caddy adapter Lenovo SL510 | eBay

was haltet ihr davon ? oder gibt es bei uns vergleichbares ?

das dvd laufwerk wird sowieso nur zur installation von windows genutzt deshalb ist es überflüssig.
 
2. GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" um pcie_aspm=force acpi=noirq i915.i915_enable_rc6=1" erweitern senkt die Temperatur im Idle um gute 10°C und steigert die Akkulaufzeit merklich.

Mal abgesehen von dem SB-Eintrag (hab einen P8600 @ T400) macht acpi=noirq bei mir nur Probleme - ich muss die Maus vor dem Start einstöpseln, steck ich sie später ein oder um wird sie nicht mehr erkannt, bis ich per powertop sämtliche USB-Energiesparmodi deaktiviere. Und selbst dann laggt jede Bewegung, sodass es unmöglich ist damit zu arbeiten. Trackpoint bzw. Touchpad funktioniert dagegen astrein.
Werd gleich noch testen, ob pcie_aspm=force soviel frisst, ich bin momentan auf ~19W. Normal sind 14 oder weniger. Wär natürlich lustig, wenn die Befehle auf SB-Plattformen jede Menge sparen, während sie anderswo den Akku in Rekordzeit leerschlürfen...
 
Endlich hat mein Bruder mal meinen Rat befolgt und sich ein Thinkpad gekauft. Habe ihm gestern sein X220 mit OCZ Nocti 120GB mit Windows bespielt. Innerhalb von 2 Stunden war alles fertig. Macht echt Spaß. Er fiel fast in Ohnmacht als ich mein X220 im laufenden Betrieb quasi aus Versehen vom Tisch geschoben habe... :d Ich wollte ihm damit demonstrieren dass er sich jetzt nicht mehr so anstellen muss. Ich glaub er hat es trotzdem nicht verstanden. :grrr:

Die Nocti ist gefühlt einen Tick langsamer als meine M4. Jedoch vernachlässigbar langsamer.
 
...Er fiel fast in Ohnmacht als ich mein X220 im laufenden Betrieb quasi aus Versehen vom Tisch geschoben habe... :d
...

WTF? Ich würde mich trotzdem nicht trauen mein T/X mal eben so "aus Versehen" auf den Boden zu knallen :wall:
Ist ja schön, dass die richtigen TP´s so robust sind, aber zu 100% würde ich mich nicht darauf verlassen. Kann trotzdem mal was passieren, dass der Cage reißt oder die niedliche Plastikverpackung drum rum mal weing absplittert.
 
Das hab ich gelesen, und ich hoffe du versuchst nicht irgendwann mal das Ding hier zu verkaufen :d

Ich hab übrigens kein X200 mehr :d
 
Du hast das beste Subnotebook der Welt verkauft? Ohhhhh wie kannst Du nur! ^^

Bei mir steht zwar jetzt auch ein W520 ins Haus, aber dafür muss wohl bald der Clevo in die heiligen Hallen von Ebay eintreten ... :)
 
Es war für manche Arbeiten leider zu klein, das Display war das Problem :)

Habe nun ein T500 mit indentischer Ausstattung, sehr geil, vorallem die 1680x1050 sind ein Traum auf 15"...habe lange mit mir gehadert.

Aber ich denke das das die richtige Entscheidung war.

Es soll noch ein X6x(s) kommen, schauen wir mal, eilt nicht :d
 
Wie kann man bei 1050p noch lange überlegen? :fresse:
 
Und was ist da nun lustig?

resbjub4.png
 
Hey, bin gerade mit dem R32 unterwegs :d

Geil!!!

Hab das gute Stück komplett zerlegt und gereinigt, CPU Kühler habe ich auch mal eine WLP spendiert und schon ist das Schmuckstück angenehm leise.

Und schon habe ich meine "Gammelkleinekisteaufdemsofasurfthinkpadkiste", und das für einen finanziellen Aufwand der sich im Moment auf ca. 30 Euro beläuft.
 
Ich wüsste auch nicht warum ich das machen sollte :)

Ich schaue gerade mal alle 4 Wochen auf Youtube, sollte ich es doch wollen nehme ich meinen HTPC und streame auf meinen TV, oder schau es auf meinem T500 oder am PC :d

Ist ja nicht so als hätte ich nicht die Auswahl.

Das R32 ist einfach ein Bastelding :d

Hab nun schon ne neue Tastatur, NEU!!! Sollte die Tage kommen, dann kommen mal Bilder ^^

Es hat einfach Flair das Ding...
 
Dann werde ich mal.

1. sudo gedit /etc/default/grub

2. GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" um pcie_aspm=force acpi=noirq i915.i915_enable_rc6=1" erweitern senkt die Temperatur im Idle um gute 10°C und steigert die Akkulaufzeit merklich.

Getestet auf x220i unter Debian (Kernel 3.0.0-1-amd64)

Super, Danke. Das hilft bei mir merklich. Ich habe noch zwei weitere Parameter hinzugefügt. Die Zeile sieht jetzt bei mir wie folgt aus... Ist das so korrekt ?
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash pcie_aspm=force acpi=noirq i915.i915_enable_rc6=1 i915.i915_enable_fbc=1 i915.lvds_downclock=1"


Gibt es noch ein paar weitere Sachen, die ich für die sandy bridge unter ubuntu verbessern kann ? Sollte ich vielleicht noch einen anderen (Grafik-)Treiber installieren. Das Bild ist schon sehr unschön blass. Könnte das am Treiber liegen ? Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Kann mir auch vielleicht jemand sagen warum ich die Wlan Verbindung bei jedem boot erst aktivieren muss, bzw wie ich das automatisieren kann ?

X121e i3-2367M (Ubuntu 11.10)
 
Das richtet sich auch einzig an Sandy Bridge Prozessoren. Ist dein Prozessor überhaupt wirklich von den Power Management Problemen betroffen?

Mal abgesehen von dem SB-Eintrag (hab einen P8600 @ T400) macht acpi=noirq bei mir nur Probleme - ich muss die Maus vor dem Start einstöpseln, steck ich sie später ein oder um wird sie nicht mehr erkannt, bis ich per powertop sämtliche USB-Energiesparmodi deaktiviere. Und selbst dann laggt jede Bewegung, sodass es unmöglich ist damit zu arbeiten. Trackpoint bzw. Touchpad funktioniert dagegen astrein.
Werd gleich noch testen, ob pcie_aspm=force soviel frisst, ich bin momentan auf ~19W. Normal sind 14 oder weniger. Wär natürlich lustig, wenn die Befehle auf SB-Plattformen jede Menge sparen, während sie anderswo den Akku in Rekordzeit leerschlürfen...


---------- Beitrag hinzugefügt um 11:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:08 ----------

Ich habe die zwei zusätzlichen Paramater ausgelassen und habe keine Grafikprobleme. Vielleicht solltest du mal testen, ob eine der Optionen die Ursache deines Problems darstellt.

Grundsätzlich würde ich noch laptop-mode-tools und tp-smapi installieren sofern du das noch nicht gemacht hast. (Beides hat mit deiner Frage nach der Grafikkarte nichts zu tun.)

Weitere nützliche Infos zu den oben genannten Tools, BIOS Upgrade und zum Thema Linux auf Thinkpads: ThinkWiki

Super, Danke. Das hilft bei mir merklich. Ich habe noch zwei weitere Parameter hinzugefügt. Die Zeile sieht jetzt bei mir wie folgt aus... Ist das so korrekt ?
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash pcie_aspm=force acpi=noirq i915.i915_enable_rc6=1 i915.i915_enable_fbc=1 i915.lvds_downclock=1"


Gibt es noch ein paar weitere Sachen, die ich für die sandy bridge unter ubuntu verbessern kann ? Sollte ich vielleicht noch einen anderen (Grafik-)Treiber installieren. Das Bild ist schon sehr unschön blass. Könnte das am Treiber liegen ? Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Kann mir auch vielleicht jemand sagen warum ich die Wlan Verbindung bei jedem boot erst aktivieren muss, bzw wie ich das automatisieren kann ?

X121e i3-2367M (Ubuntu 11.10)
 
Servus Thinkpad Profis,

für VMs benötige ich auf meinen T410s mehr als 8GIG Ram. Also mal fix einen Corsair ValueSelect 8GB DDR3 Riegel bestellt.
Mit einem 4GB Corsair Riegel eingesteckt und das Bios erkennt die 12GB Ram. Mein Windopws 7 x64 Pro bleibt dann leider beim Booten hängen. Der 8GB Riegel ist im vorderen Slot, der 4er im hinteren. Umgekehrt bootet das T410s gar nicht mehr (Bildschirm bleibt schwarz, kein Piepen etc.). Nur mit dem 8GB Riegel im vorderen Slot bootet es zwar, allerdings hängt sich der Win7 Bootvorgang mit einem BSOD auf.

Gibt es irgendwen der mehr als 8GB im T410/T410S/T510 etc. nutzt (sollte ja keinen Unterschied machen)?

Danke im voraus!
 
also laut hier: T410s - ThinkPad-Wiki
gehen nicht mehr als 8gb, also 2x4gb. ich denke das liegt daran, dass pro slot einfach nur module bis 4gb gescheit funktionieren, nicht daran, dass mehr als 8 insgesamt nicht gehen würden. also wenn du drei oder mehr slots hättest, würde es gehen, meine ich damit.

edit: hat ja einen qs57 chipsatz, soweit ich mich jetzt nicht irre, kannst dich ja mal bei intel durch die datasheets quälen, vielleicht steht da noch was genaueres drin, habe jetzt auf die schnelle aber nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh