[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Son Apfelpad würd ich gern mal probieren (noch nie Apfelgeräte benutzt). Mein T490s ging zurück (Kamera Wackelkontakt). Nun überlege ich, ob es ein anderes hochpreisiges Gerät sein soll..oder nur ein E (und dafür noch was anderes).

Sind die Keyboards bei T und E Modellen die gleichen?

Vor allem ist es dann wohl egal ob man auf dem Ding, oder auf nem normalen Yoga zeichnet.

GLaub Tastatur und Touchpad ist beim E ganz gut. Display wiederum nicht.

(Nicht) Gut für was?
Nach vielen solcher Aussagen war ich beim E480 etwas skeptisch, letztlich war aber das Gesamtpaket zu dem Preis sehr überzeugend, dass ich dennoch zugeschlagen habe. Die Freude über das Display kam dann erst im Nachgang, weil ich zwar durchaus konform gehe, dass es besseres gibt, aber dann auch eher für bestimmte Zwecke. Als Office-Laptop mit guter Akkulaufzeit und Power für die gängigen Anwendungen tut mir das E480-Display sicherlich sehr gut. Selbst wenn ich dann doch mal von unterwegs ein paar Bilder direkt konvertiere und bearbeite, ist das Display sicher besser als die meisten Endgeräte, auf denen die Bilder anschließend betrachtet werden.

Einmal zum Thinkpad-Treffen in deiner Gegend, zu 95% ist wer mit nem Spider da, dannvist das ding auch kalibriert.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Seufts das waren noch Zeiten...
Ich war der einzige der in meiner gegend eines Veranstaltet hatte...

Na man kann natürlich damit 'arbeiten', Helligkeit oder Farbabdeckung gehören laut diversen Tests aber nicht zu den Stärken.
Aber das Studenten-E495 steht im Moment oben auf meiner Liste, weils einfach sehr günstig ist bei guter Tastatur (hoffe ich).

Hui, schneller bei nicht Mal halber TDP. Da passiert was. Und das ist noch nur Zen+, nicht Mal Zen2.

Finde ich gut, offenbar sind die Vorteile von AMD mittlerweile groß genug, dass sich die nötigen Anpassungen für die Hersteller lohnen. Wenn eine AMD-APU dann gleich so stark gedrosselt werden kann, um immer noch so gute Ergebnisse zu erzielen, ist das einfach super. Bislang ging ja bei den meisten Notebooks nichts um eine Intel-CPU herum. Könnte sich nun tatsächlich ändern :)

Aber Laufzeit ist ja dennoch geringer als bei Intel. Also die Angabe von Lenovo.

Woran liegt das? "Nur" anders CPU oder sind die anderen Specs auch unterschiedlich?

Ich vermute Mal die Ryzen ist zwar unter Last deutlich effizienter, aber im Idle (was bei einem Notebook meist der Fall ist) etwas weniger.

Ich vermute Mal die Ryzen ist zwar unter Last deutlich effizienter, aber im Idle (was bei einem Notebook meist der Fall ist) etwas weniger.

Das würde man ja im Notebookcheck Test sehen, die messen die Laufzeit unter verschiedenen Belastungen.
Hab das E495 mal bestellt.

Kannst du mir, wenn du das Gerät hast, verraten welche SSD Lenovo da verbaut? Ich weiß gar nicht mehr bei welchem Test das war, aber bei irgendeinem älteren ThinkPad E5xx war eine so miserable SSD verbaut, dass man das laut Notebookcheck sogar Daily gespürt hat.

Ich habe genau zu den Thema vor paar Tagen mit jemanden von Lenvo geredet die kaufen div. ein wer gerade "im Angebot" ist.
Da kannst je nach Serie, Gerät, Charge,... etwas anderes haben.

Wennst du in Paletten Bestellst bauen Sie die ein die du willst.

Kannst du mir, wenn du das Gerät hast, verraten welche SSD Lenovo da verbaut? Ich weiß gar nicht mehr bei welchem Test das war, aber bei irgendeinem älteren ThinkPad E5xx war eine so miserable SSD verbaut, dass man das laut Notebookcheck sogar Daily gespürt hat.

Wollt ich eh machen. Aber das variiert fast von Gerät zu Gerät. In meinem T490s davor war z.B. ne PM981A verbaut, im Testgerät von Notebookcheck (vom selben Händler) wars glaub ne Intel.

Das E495 hab ich bei NBB bestellt. Werd dann berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebookcheck ist eine SK hynix BC501 verbaut, steht dort.
In den technischen Daten steht bei dem E495 übrigens 2x PCIe. (Kann ich aber mit leben, da ich das wohl eh nicht merken werde bei dem Teil.)

In meinem E480 wars die Toshiba. Auch mit x2-Anbindung, was aber in der Praxis absolut zu vernachlässigen ist. Übrigens lässt sich zumindest in meinem Gerät auch eine 2280 einbauen, falls gewünscht. Die Halterung dazu ist vorhanden.

Okay, dann versuch ich es mir mal schönzureden...
"Alles gut, Marcel. x2-Anbindung bedeutet auch sie bleibt kühler. Du musst dir also nicht so viele Temperaturgedanken machen..." :fresse:

Dann versuch ich mal in Erfahrung zu bringen, ob ne 2280er in das E495 reinpasst. :)

Naja, ich sehe es halt so: in der Praxis sind es wenige Anwendungen, bei denen das Interface entsprechend ausgereizt wird. Das geht aus unseren SSD-Benchmarks schon recht deutlich hervor. Was AS SSD, ATTO und der CrystalDiskMark mitunter an Werten zeigen können, ist sicher beeindruckend und auf dem Papier toll, aber selbst bei ersterem zeigt sich im Kopierbenchmark schnell ein anderer Wert. Und beim Kopieren einer ISO-Datei sind wir immerhin noch bei einem realen Anwendungsfall, der am ehesten hohe Transferraten verspricht. Schon bei einem Programm hingegen fällt es deutlich ab und ob wir dann noch von x4 oder x2 sprechen, erübrigt sich. Bei vielen kleinen Dateien dann umso mehr.

im T480 war das noch so gelöst, dass die 2280er im HDD-Schacht saßen, per Adapter.
Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?

Beim T480 müssten zwei m2-SSDs eingebaut werden können, wobei eine in den 2,5"-Schacht kommt, ja. Beim E480 ist Platz für eine m2 und eine (SATA)-2,5", was beim E49x auch so sein sollte, glaube ich.

Die 2242er passen ja, wenn der Slot eh da ist. Wobei ich von der RC100 abraten würde, die ist nicht der Burner, aber auch nicht richtig mies, halt nur etwa auf gute, SATA-Niveau, zumindest bis der Pseudo-SLC-Cache aus geht, danach ist die eher auf uralt-HDD Niveau :-\

Das Thema nur 2x Anbindung ist bei den 2242 oft durch die M/B-Keys vorgegeben, die Belegung der Pins für Lane 3 und 4 liegt im Bereich des B-Keys, ist also nicht möglich bei einer 2242er M.2 mit beiden Kerben.

Davon ab muss man sich in einem Notebook dieser Klasse durchaus die Frage stellen, was einem Übertragungsraten jenseits der 2x PCIe bringen, da dürften Quellen und Ziele fehlen, die das ausreizen können, und die Thematik Verarbeitungsgeschwindigkeit bei Daten dürfte auch nicht ausreichend schnell sein mit einer 15W CPU ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh