[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So seh ich das auch. Solange es noch SSD Niveau ist, wird man keine Nachteile bemerken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das E495 ist gerade angekommen.

Man ist das ein schwerer Klopper verglichen mit dem T490s! Der Kunststoff ist fast rundum dieser 'raue' Kunststoff. Bei weitem nicht so edel wie das Softzeug des T490s, dafür aber unempfindlicher. Spaltmaße aicht nicht so perfekt, aber bei Weitem nicht schlecht. Die Tastatur fühlt sich aber auch anders an.

Daten:
Kommt von NBB
Mfg Date 2019-05-17
Model AMD Ryzen 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx
Display Name: B140HAN04.2 - AUO
RAM Samsung M471A1K43DB1-CTD, Maximum Speed: 2400 MT/s
STORAGE SK hynix-HFM256GDHTNG-8510B

Der RAM Riegel ist ein 2666 CL19, läuft mit 2400 17 17 17 39 1T
Von den 8 GB sind dank der Radeon 5,88 GB benutzbar.

'Benchmark'
Cinebench R15
Single 142
Multi 648 (bei etwa 10 Runs hintereinander bleibt es bei dem Wert +-10)

HWMonitor liest bei Single etwa 6 Watt fürs CPU Package, Multi 11 Watt.

Das Gerät wird jetzt nicht sonderlich heiss dabei, der Lüfter ist aber unnötig laut. Jetzt nicht nervend laut, aber dreht gefühlt schneller als nötig.

Display besser als befürchtet. Farben sehen völlig OK aus, Ausleuchtung (am Tage) auch. Die nicht ganz so hohe Helligkeit merkt man aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab jetzt Nachschub bestellt. War im Lenovo-Shop billiger als bei Mindfactory etc. durch ne 128 GB SSD. Wird ja eh getauscht. :)

f7VcbCN.jpg

Ich bin schon froh, dass ich mir während Hausrenovierung überhaupt ein Notebook leisten kann.

Lenovo ThinkPad E480 | How to Service, Upgrade Fix Laptop (Teardown) - YouTube

Wird genauso sein, scheint das gleiche Gehäuse u sein. Und dass die AMD Version völlig anders aussieht innen, glaub ich auch nicht.

Also Qualitativ ist das T490s schon in jedem Punkt merklich besser, kostet aber auch (selbst für Studenten) zweieinhalb mal so viel.
Bei dem 'billigen' E brauch man wenigstens nicht so aufpassen, ist beruhigend. ;)

Aber schon mal viel Spaß damit.

Ich bin gespannt, ob das E ne Doppelvorlesung CAD durchhält, das T490s war danach nicht mal halb leer.

Das USB C Ladegerät ist beim E das gleiche, das gefällt mir. (Bei Amazon schwankt der Preis dafür ständig zwischen 34 und 49 Euro, falls wer ein zweites zuelgen möchte.)

20NEA001GE, Lenovo ThinkPad® E495 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Dort steht bis zu 2 TB NVMe SSD & bis 2 TB HDD. Also wie im Video des E480.
Als in dem Modell verbaute SSD: 256GB, M.2 Formfaktor (M.2-2242), PCIe 3.0x2 mit NVMe

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter meinte gerade mit seinem E595, dass er während der Installation von Arch Linux nen Kernel Panic hatte. Nutzt hier jemand Linux auf seinem Thinkpad und kann mal kurz was dazu sagen? Weil das wäre bei mir dann ein Totargument.

Würde da auch mal im thinkpad-forum fragen. Da betreiben sehr viele ihre TPs mit Linux. Falls die Frage für den thread hier zu speziell wird..

Es gab in der Vergangenheit auf allen Thinkpads auch mal Kernel panics, aber da war in allen Fällen die Hardware fehlerhaft (RAM, Board, CPU..). Das dürfte somit kein Ausschlusskriterium für eine komplette Serie sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das E495 auch auf ryzen setzt. Da war imho für Linux immer schon mehr gefrickel nötig damit es rund läuft. War zumindest bei den 485ern so.

Da sind die Intel-Systeme einfacher. Direkt auf alle Thinkpads würde ich daher nicht schießen @fallwrrk

Nee, auf alle ThinkPads schließe ich auch nicht. Aber ich hab gestern das E495 bestellt und hab jetzt etwas Schiss. :fresse: Bekannter musste sein E595 mit einem weiteren Kernel-Parameter starten, damit die NVMe-SSD erkannt wird. Während der Installation von Arch kam dann der Kernel Panic. Bisher scheint es allerdings zu laufen bei ihm. Hoffe der hat nur n Montagsmodell erwischt. ^^

Hi
Ich versuche die Samsung SSD von den T570 meiner Mutter upzudaten über das System Update nur nach den neustart bricht er es ab mit "div" Fehler.
Scheinbar hat das .net Framework einen huscher und er findet die DLL nicht.

Nee, auf alle ThinkPads schließe ich auch nicht. Aber ich hab gestern das E495 bestellt und hab jetzt etwas Schiss. :fresse: Bekannter musste sein E595 mit einem weiteren Kernel-Parameter starten, damit die NVMe-SSD erkannt wird. Während der Installation von Arch kam dann der Kernel Panic. Bisher scheint es allerdings zu laufen bei ihm. Hoffe der hat nur n Montagsmodell erwischt. ^^
Probieren geht über Studieren. :) Da das Modell noch neu ist, gibt es seitens der UEFI-Firmware und des Kernels häufiger Updates. Ja kacke; für alle Firmwares außer dem UEFI braucht man Windoof. Dafür ist ein W10 Live-Stick gut.

Wenn es nicht auf deinem Arch klappt, gibts noch Fedora. Wenn nicht Fedora, dann *buntu. :fresse:

Hab mir nun ein Paar der gleichen Speicherriegel gekauft (gabs nur im Doppelpack). Falls hier jemand auch den Samsung M471A1K43DB1 verbaut hat und den zweiten möchte, per PN bei mir melden.

Bilder vom Inneren des E495 werd ich ich posten, wenn ich das Teil öffne.

Okay, Kernel Panic hat er auch gelöst. War ebenfalls ein SSD-Problem und er meint es läuft jetzt. Das ist schonmal positiv. Problem: Mit KDE Plasma, TLP und Firefox beim Casual-Surfen zieht es ihm innerhalb 3 bis 3 1/2 Stunden den Akku leer. Hab das Gefühl Ryzen und Linux ist noch nicht ganz so weit...

Hardwarebeschleunigung ausschalten. Da hatte mein T450s Mal den Bug dass es mir mit Windows dauernd die Nvidia eingeschaltetet hat.

Ich denke Mal bei ihm zieht es die Vega dauernd in einen hohen Power state.

Wenn das stimmt, dann geht das Teil wohl wirklich ungeöffnet zurück zum Absender. Hab eigentlich ein Notebook gesucht, wo ich nicht irgendwelche Kompromisse eingehen wollte, damit da 08/15-Linux drauf rennt.

Mal ne möglicherweise blöde frage: Warum Nutzt ihr Linux?

Ich bin ja aktuell in der Findungsphase und bin von XP zu OSX und nun zurück zu Win10. Hätte aber auch nix dagegen mal Linux zu testen....

Dafür kann man doch eine VM verwenden. Funktioniert bei mir ohne Probleme und ist ausreichend performant.

Nein danke :d Ich benutze das Notebook zu 99% für Entwicklung. Und ich werde todsicher nicht 99% meiner Zeit in ner VM verbringen, nur weil das Notebook schlechten Linux-Support hat oder umgekehrt. :d

Wieso ungeöffnet zurück? Gerade das Auspacken und Probieren ist doch eine Freude. :fresse: Oder du wartest einfach etwas und schaust bei deinem Kumpel, wann das Zeug gefixt wird. Oder kaufst einfach ein Intel-Notebook. :d

Mal ne möglicherweise blöde frage: Warum Nutzt ihr Linux?
Weil...

...Windows Scheiße hoch 10 ist.
...Linux das geringere Übel ist.

Naja, Windows 10 läuft schon sehr ordentlich. Im Vergleich habe ich mit dem Ubuntu deutlich mehr Probleme (schwarzer Bildschirm). Aber gut jedem das seine.

Okay, Kernel Panic hat er auch gelöst. War ebenfalls ein SSD-Problem und er meint es läuft jetzt. Das ist schonmal positiv. Problem: Mit KDE Plasma, TLP und Firefox beim Casual-Surfen zieht es ihm innerhalb 3 bis 3 1/2 Stunden den Akku leer. Hab das Gefühl Ryzen und Linux ist noch nicht ganz so weit...

Und ein 45Wh-Akku tut sein übriges ;).

Naja, Windows 10 läuft schon sehr ordentlich. Im Vergleich habe ich mit dem Ubuntu deutlich mehr Probleme (schwarzer Bildschirm). Aber gut jedem das seine.

Und wenn es keine Problem hat, hat man eben auch einen Computer, den man nutzen kann, ohne dass die halbe Welt weiß, dass du gerade jetzt den Computer nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell ~34Wh übrig in meinem T450s und schaffe grob 4h Stunden Browsen mit Fedora + Firefox. Da kann der 48Wh Akku nichts für [emoji28]

Wie gesagt, ich denke das ist ein Problem mit den Powerstates der Navi. Hardwarebeschleunigung im Browser ausschalten sollte es beheben.

Ich verwende ein Dualboot am T450s. Fedora 30 für Uni, programmieren, web browsing und Serverwartung, Windows 10 für Spiele und Autodesk Kram.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh