[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem ist da die Wattzahl. Das Appleladegerät ist relativ kompakt und funktioniert.
Ansonsten hab ich keine getestet.

Ich denke aber die gängigen Marken auf amazon tuns (anker, aukey etc.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin echt verwundert wieso Lenovo ausgerechnet das P1 nicht mit 4900H oder HS rausbringt... Obwohl mein P1 noch so frisch ist, würde ich sofort wechseln, alleine für die nochmals längere Akkulaufzeit und diesmal vermutlich ohne 4K Display sondern lediglich hohe Nits..... Weiß da jemand mehr?
Ich hätte auch gerne ein Pxx mit AMD gekauft, aber das wird wohl erst in der nächsten Gerätegeneration was. Hatte glaube ich irgendwo mal gelesen was das für einen Vorlauf hat. Da war Ryzen noch kein Thema als P1 und Co entwickelt wurden

So ein P1 mit 8/16 AMD, 64GB Ram, 2TB PCIe4 SSD und LTE mit 1080p und 600+ Nits, das wäre der Knüller. Dann noch 100Wh Akku.... ich glaube, ich wäre für sehr lange bedient. Wenn dazu noch USB-C laden über TB4 z.b. dazu kommt...

@scrollt 100Wh Akku hat ja erst mal nichts mit der Ladegeschwindigkeit zu tun, sondern nur mit der Kapazität.
Aber 100W Ladegeschwindigkeit reicht an sich vollkommen aus für einen 100Wh Akku. Mehr darfst du nicht haben, da du sonst nicht fliegen darfst mit den Geräten.
Flugverbot ab 100Wh Akku Größe.

100 Watt reichen aber nun mal nicht aus um die stärkeren Geräte zu laden. Bei meinem P53 mit der kleinsten GPU ist ja schon ein 170 Watt Ladeteil bei. Ich weiss gar nicht ob das an Thunderbolt 3/USB-C lädt, aber wenn dann wird das nicht reichen um den Ladezustand zu halten.

Ich hatte auf Arbeit bis vor kurzem ein Dell Precision 7720, das meckerte immer, wenn man es ohne 180W-Netzteil an der Docking-Station benutzen wollte (bis man eben die Meldung deaktivierte), aber tatsächlich hat es trotzdem auch über USB-C geladen. Natürlich dann nur begrenzt, aber für Office, SAP und nur leichtes CAD reichte das allemal aus. Könnte mir vorstellen, dass das bei Lenovo ebenso ist.

Hallo !

Ich hoffe hier kann evtl. jemand weiterhelfen:
Habe ein X201 mit Intel i5 M520 vPro
und möchte eine VM laufen lassen, VTx ist deaktiviert.
Also ab ins BIOS, aber dort ist es "ausgegraut" und kann
nicht auf enabled stellen. Die CPU hätte die Funktion eigentlich...

100 Watt reichen aber nun mal nicht aus um die stärkeren Geräte zu laden. Bei meinem P53 mit der kleinsten GPU ist ja schon ein 170 Watt Ladeteil bei. Ich weiss gar nicht ob das an Thunderbolt 3/USB-C lädt, aber wenn dann wird das nicht reichen um den Ladezustand zu halten.

Nein, das P53 lädt nicht über TB3 bzw. USB-C. Finde ich persönlich sehr schade, in begrenztem Umfang wäre das technisch machbar.

Finde sowas als optionale Variante immer sehr praktisch. Wenig Ladung ist immerhin besser als garnichts.

Hallo !

Ich hoffe hier kann evtl. jemand weiterhelfen:
Habe ein X201 mit Intel i5 M520 vPro
und möchte eine VM laufen lassen, VTx ist deaktiviert.
Also ab ins BIOS, aber dort ist es "ausgegraut" und kann
nicht auf enabled stellen. Die CPU hätte die Funktion eigentlich...

Das macht nichts, das ist nur eine Option, die Virtualisierung "verbessern" würde stumpf gesagt, eine VM kannst Du so auch betreiben.

Nein, das P53 lädt nicht über TB3 bzw. USB-C. Finde ich persönlich sehr schade, in begrenztem Umfang wäre das technisch machbar.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass im ausgeschalteten Zustand ein P53 definitiv via USB-C sich laden ließe...

Das Gerät stellt aber nur anderen Geräten PD zur Verfügung, selbst nutzen kann das Gerät PD nicht. Das steht auch so in dem verlinkten Datenblatt, meine Versuche bestätigen dies auch.

* Power Delivery only supports power-out for charging peripherals

Richtig, da habe Ich das "kleingedruckte" übersehen und ist natürlich ne Schande.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen T-Serie? Speziell interessieren würde mich das T14 mit AMD CPU.

* Power Delivery only supports power-out for charging peripherals

Richtig, da habe Ich das "kleingedruckte" übersehen und ist natürlich ne Schande.

Dann bin ich aber doch gespannt, ob mein X1E2 USB-C-Aufgeladen-werden unterstützt 🙈
Ich bin langsam generell von diesem Gerät etwas underwhelmed. Dauernd gibt es Softwareprobleme (Tastatur, jetzt via BIOS behoben; Ruckler-Lags bei 2nd-Screen-Only-Betrieb; Akkulaufzeit teilweise völlig im Eimer; nach wenigen Monaten schon 6Wh Akku-Verschleiß nach wenigen Zyklen; das Coating geht nach zwei Monaten schon an den Ecken ab (Transport nur im gepaddeten Laptopfach des Rucksacks) und tatsächlich ein kleines Loch im Screen, was ich bisher nur noch nicht bemerkt hatte und für Staub auf dem Display gehalten hatte...

Hat hier schon einmal jemand bei den neueren Thinkpads das Panel gewechselt? Ich spiele gerade mit dem Gedanken, bei meinem T580 die 250 cd/m² Möhre durch das 500 cd/m² Panel, verwendet etwa im P53, zu ersetzen. Kann man da groß was kaputtmachen? Die Videoanleitungen von Lenovo selber lassen das Ganze ja recht simpel aussehen: Der Displayrahmen ist "eingeklipst", das vorhandene Panel verschraubt. Das von mir angedachte Panel muss man wohl mit doppelseitigem Klebeband befestigen, da diesem die Befestigungslöcher für eine Verschraubung fehlen....

Davon habe ich bei den neueren Modellen nichts gehört. Auch eine schnelle Suche liefert nur Ergebnisse für die 450er Thinkpads.

Versuch macht kluch 😉😂

Ich wäre da vorsichtig.
Ist der Anschluss der Panels wenigstens gleich?

dann testen.
Ich würde da aber erst einen lauftest machen bevor ich die Änderungen an der Hardware mache ;)
Im ernstfall geht das Display eben zurück ;)

Lauftest? Du meinst bevor ich das Ganze wieder zusammenbaue?

Guten morgen allerseits,

Ich hoffe ich bin hier richtig...
Der Akku meines ThinkPad Edge S430 ist komplett hinüber und ich bin auf der Suche nach einem Ersatz (muss nicht original sein).
Hat jemand von euch einen Tip wo ich einen Akku erhalten könnte? Meine Suche verläuft bisher ziemlich ergebnislos ... finde meistens nur Angebote wo mir von Anfang an klar ist dass ich da niemals etwas erhalten werde.
Lg

ich versuche es nochmal ;-)
Meine Frage bezog sich auf einen möglichen Anbieter für Akkus zu relativ alten Notebooks (ein Edge S430).
Wäre es eventuell sogar möglich einen Akku eines anderen Modelles einzubaen sofern der Platz ausreicht und der Anschluß der gleiche ist?

lg

ich versuche es nochmal ;-)
Meine Frage bezog sich auf einen möglichen Anbieter für Akkus zu relativ alten Notebooks (ein Edge S430).
Wäre es eventuell sogar möglich einen Akku eines anderen Modelles einzubaen sofern der Platz ausreicht und der Anschluß der gleiche ist?

lg

Hast du es mal mit den FRU Nummern probiert?

Laut dieser FRU Liste haben die internen Akkus die FRU Nummer 45N1087 bzw. 45N1085.

------------------------------

Hab heute mein T580 Display ausgetauscht. Ausbau ging recht flink (auch wenn ich Idiot zuerst den aufgeklebten "Innenteil" des Bezels ausbauen wollte, bis mir auffiel dass dieser nur verklebt war und ich partout keine Clips/Nasen finden konnte...), aber der Einbau war dann etwas komplizierter. Die Positionierung des neuen Panels ohne neue Verschraubung war nicht so kompliziert, aber ich hatte zwei Probleme:

1) Ich konnte den Displayrahmen unten nicht anbringen, weil der "untere Teil" des Laptops immer im Weg war. Damit das unten richtig sitzt, muss es richtig reingeschoben und dann eingerastet werden. Das war mir so leider nicht möglich, weswegen ich dann anhand des dazu passenden Lenovo Videos den Laptopdeckel von seiner Unterseite löst.

2) Entgegen etlicher Berichte und Beteuerungen im Netz reichte es bei mir nicht, den Displayrahmen einfach wieder dranzuklipsen. Der Displayrahmen war zwar dann korrekt wieder dran, jedoch konnte ich überall noch Spalte und Öffnungen wahrnehmen. Dies deswegen, weil zusätzlich zu der Befestigung über diese Haltenasen ein ganz dünner Klebefilm/ein ganz schmales Klebenband zwischen Panel und Panelrahmen angebracht war. Bereits beim Ausbauen hatte ich dies am alten Panel bemerkt, aber nicht wirklich registriert....Hab mir dann das doppelseitige Klebeband, mit welchem ich das Panel an vier Stellen am Deckel befestigt hatte, mit einem Cuttermesser direkt am Displayrahmen (schön mit alten verranzten Laminatstücken als Unterlage :d) zurechtgeschnitten, sodass ich am Ende am ganzen Displayrahmen einen ein paar mm Klebestreifen hatte. Der Einbau bestand somit also aus Dranklipsen und leicht festkleben.

Gut 3h war ich damit beschäftigt, aber es hat sich gelohnt. Fotos stelle ich nachher noch rein, aber ich bin schon einmal sehr zufrieden. Der Helligkeitsunterschied ist extrem. Ich sitze gerade noch nach dem Gewitter ein wenig auf der Terrasse und bin mit der Bildschirmhelligkeit auf der vorletzten Stufe, und selbst die ist mir fast schon einen Ticken zu hell für die aktuellen Lichtverhältnisse (die geringste Helligkeit hingegen ist mir ein bisschen zu dunkel).
Von Noteboocheck habe ich mir vom P1 Test gleich das Farbprofil gezogen und kämpfe nun noch damit, dem Bildschirm einen passenden Treiber zu verpassen. Im Moment läuft er nämlich noch unter "PnP-Monitor (Standard") im Geräte-Manager. Die Lenovo Monitordateien zu P1 und P53 brachten leider keine Abhilfe.:confused:

Zur Akkulaufzeit kann ich so aufs erste im Moment noch nicht viel sagen. Laut dem Windows-eigenen Batteryreport habe ich etwa vorgestern Abend (d.h. ebenfalls bei reduzierter Helligkeit) in 80 Minuten 25 % der Akkuladung verbraten, d.h. hochgerechnet hätte die volle Ladung an dem Abend für 320 Minuten gereicht. Im Moment habe ich laut dem Batteryreport in 24 Minuten 6 % verbraucht, sodass ich hochgerechnet 400 Minuten mit voller Akkuladung haben dürfte. Ich werde es aber dennoch die Tage über mal beobachten, v.a. auch bei deutliche höherer Helligkeit am Tag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh