[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, hoffe es ist der richtige Thread.
Ich habe letzte Woche als Arbeitslaptop ein X1 Extreme bekommen, das Gerät hat eie *Softtouch Oberfläche* die wohl recht empfindlich sein soll.
Nun meine Frage, ich habe von unserer IT gehört, dass es hier wohl irgendwelche Sleeves für das Oberteil gibt um die Oberfläche zu schützen.
Habt ihr hier schon Erfahrungen, bzw. wo kann die man die beziehen, würde mich über Tipps freuen. :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein P53, die Oberfläche dürfte ähnlich sein.

Empfindlich finde ich das Gerät nicht, es sieht halt nach ein mal anfassen aus wie sch****. Alles voller Fingerabdrücke und so. Ich wische es einfach hin und wieder ab, zum Transport kommt es in eine Neopren-Hülle die wir direkt bei Lenovo mitgekauft hatten.

Also ich habe jetzt muss ich sagen wirklich genug von Lenovo. Der L520 war ein Arbeitstier und hat mich sechs Jahre lang ohne Probleme begleitet, aber der T580 treibt mich echt zur Weißglut. Im Juli wurde die SSD partout nicht mehr erkannt - Mainboardtausch. Das Problem wurde aber nicht vollständig behoben, da ich alle paar Wochen plötzlich wieder nicht mehr in die SSD reinkomme. Das Einzige, was hilft, ist ein komplettes Stromlosmachen (inklusive CMOS) und dann geht es nach ner gewissen Zeit wieder.

Diese Woche nun habe ich bemerkt, dass die Ladevorgänge viel länger dauern als sonst - das Ding hängt 10h am Netz und der Akku ist zu 70 % voll. Heute kam dann bei Windows die Meldung, dass ich ein zu langsam Netzteil verwende und beim Booten mault der Laptop, dass ich doch bitte das Original Netzteil verwenden solle da das jetzige zu wenig Leistung habe. Vantage zeigt mir nun das hier an:

1607287214751.png

15 W - na super. Ein bisschen im Netz geforscht - wohl ein Thunderbolt Problem. Beim Versuch des FW Updates aber festgestellt, dass das Ganze nicht geht - es wird kein Thunderbolt Controller gefunden. Im BIOS ist er aktiviert. Hat er sich jetzt kaputt geschrieben?

Ich werde jetzt noch eine neue Windows-Installation ausprobieren, aber ich bin mittlerweile echt bedient. Man blättert 1200 € für das Gerät hin und es fällt nach zwei Jahren auseinander.
:mad:

AndreasBloechl...der Name sagt mir was - aus dem AAF so vor 10 Jahren? :)

Mich würde es ja nicht so ärgern, wenn es jetzt ein E580 wäre. Auch die gibt es nicht für nen Hunderter, aber die sind wenigstens nicht ganz so teuer. So lege ich aber 1200 € hin und habe ständig Scherereien. Die Displayscharniere knarzen, das Ding hängt sich beim Neustart noch vor dem Bootvorgang auf, die Lüfter drehen ohne manuelles Eingreifen so auf, dass man selbst bei einfachen Arbeiten davor Angst haben muss, dass der Laptop abhebt...es nervt einfach bei einem so hohen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit der Serie etwas Pech gehabt, und das mit dem Thunderbolt-Controller hätte sich bei regelmäßigem (automatischen) Updaten via Vantage / System Update retten lassen - aber wenn man als User da nicht ständig herumliest, kriegt man sowas auch nicht mit.
Im Prinzip hast Du mit Lenovo in etwa so viel Pech wie Lenovo mit den ganzen Hardware-Vendorn deren Komponenten sie da verbaut haben...

Du hast mit der Serie etwas Pech gehabt, und das mit dem Thunderbolt-Controller hätte sich bei regelmäßigem (automatischen) Updaten via Vantage / System Update retten lassen - aber wenn man als User da nicht ständig herumliest, kriegt man sowas auch nicht mit.
Im Prinzip hast Du mit Lenovo in etwa so viel Pech wie Lenovo mit den ganzen Hardware-Vendorn deren Komponenten sie da verbaut haben...

Updates habe ich schon gezogen, aber wenn ich mich rech erinnere ging das schon nach dem Mainboard Tausch nicht mehr richtig und Vantage quittierte das Ganze mit ner Fehlermeldung. Hab damals aber nicht 1 und 1 zusammengezählt und nicht weiter darauf geachtet, da ich keinerlei Probleme hatte. Und auch vor dem Tausch habe ich regelmäßig Aktualisierungen durchgeführt.

Naja: Ich hab heute mal nen Garantieantrag gestellt. Ein halbes Jahr ist ja noch drauf. Muss nur hoffen, dass der Techniker den Paneltausch nicht bemerkt. :d

Den Paneltausch bemerkt der nicht, wenn Du nicht von sprichst... und das Thema toter TB-Controller ist definitiv Austauschgrund.

Wie findet ihr dieses Gerät?
Für meine Tochter für die Schule.

LENOVO CAMPUS THINKPAD® E15 AMD (GEN.2)​

mit 4700U und 16 GB

Ich persönlich halte da von nem E nicht extrem viel und ein Convertible mit Stift ist in meinen Augen die bessere, weil universeller nutzbare Lösung.

Aber, das ist meine persönliche Meinung dazu.

Ich würde wieder zu einem L greifen, hatte lange Zeit etwas bedenken weil ich von einem T43 zum L420 gewechselt bin aber seit 10Jahren mit dem L super zufrieden. Alles unterhalb dann lieber ein Ideapad. Aber wie gesagt meine persönliche Meinung, vor kurzem habe ich mir ein Ideapad D330 Convertible gekauft für unterwegs und so nebenbei. Kann ich voll empfehlen wenn man keine großen Sachen machen will.

Solche Aussagen sind oftmals schwierig, da je nach Generation der Unterschied der Serien größer oder verschwindend gering ist.

Bei der 1. E-Generation aufpassen, die hatte (zumindest beim E14) kein Dual-Channel!

Den Paneltausch bemerkt der nicht, wenn Du nicht von sprichst... und das Thema toter TB-Controller ist definitiv Austauschgrund.

Glück gehabt, nicht gesehen - ich hatte schon Schiss dass bei dem Neueinrichten nach dem MB Tausch irgendwo der Paneltyp auftaucht. :d

Laden mit 65W geht wieder, Thunderbolt Controller taucht im Geräte-Manager auf - läuft wieder.

Jetzt mach ich mich auf die Suche nach einem Ersatz. Es muss doch irgendeinen 15-Zöller geben mit einem ausreichend hellen Bildschirm und einer vernünftigen Tastatur...

Die X-Serie ist schon ok, udn natürlich etwas über der E Serie angesetzt. Ob da alle Ausstattungswünsche drin sind, muss man selbst schauen. Ist teilweise ja auch Modellabhängig.

Was man nicht mehr erwarten darf; die Stabilität und quasi Unzerstörbarkeit von alten X noch aus der IBM Ära, die erreicht man einfach nicht mehr, dafür sidn die Geräte ja auch heute anders.
Die Frage ist aber auch, was man will. X13? X13 Yoga? X1? Das ist dann ja auch eien Geldfrage udn eine Frage der Zielsetzung.
Für universelleren Einsatz würd eich die T-Serie nehmen, allerdings ist da dann Stifteingabe auf dem Bildschirm nicht vorgesehen. Wäre das gewüscht, sidn nur L13 Yoga, X13 Yoga und X1 Yoga bei den Thinkpads als Convertible verfügbar, ggf. in mehreren Generationen auch als junge gebrauchte, dann ggf. auch mit Vorgängernamen wie 370 Yoga oder X380 Yoga, ...

Privat würde ich jedenfalls kein neues Thinkpad kaufen, das ist mri persönlich zu teuer, udn die Garantie kann mana uch bei nem gebrauchten entsprechend bekommen, wenn man genau auf passt.

Das mit dem laufendem Lüfter hat ja jedes Thinkpad dass diese immer laufen.
Sorry, totaler BS.

Und das mit ner 28W-CPU + oller Chipsatz mit Grafik an der gleichen Heatpipe.
Wenn man will, geht das. Wenn man aber jeden Millimeter Gehäusehöhe wegfeilt weil man gammligem Obst nacheilen muss, dann kommen dauernervende kleine Quälgeister dabei raus.

Screenshot_20201217_130327.png

Ich habe mit dem aktuellen X1E2 auch keine dauerhaft laufenden Lüfter.

bei meinem P53 hängt das einzig am Performance Profil, wobei das Gerät unter Linux wesentlich ruhiger läuft, da Windows immer sehr mit sich selbst beschäftigt ist. :rolleyes2:

Bei meinem T580 müssen die auch nicht immer laufen. Throttlestop und über Argusmonitor regeln.

Eigentlich hatte ich vor, eine Userreview über mein ThinkPad P15v zu erstellen. Nach dem Theater das ich bis jetzt damit hatte wollte ich mich hier ein bisschen auskotzen.
Ich war auf der Suche nach einem Laptop mit 15", 8 Kerne/16 Threads, 32GB Ram und 2 Festplatten. Und weil mir gerade danach ist bitte auch noch eine beleuchtete Tastatur, aber keine mit Discobeleuchtung. Ich will im Dunkeln was sehen und nicht den LJ spielen. Da ich im Geschäft mit unseren ThinPads eigentlich recht zufrieden war und ich keine Spielegrafik benötige war die Auswahl recht überschaubar. Meine Wunschkonfiguration gab es natürlich nicht beim Händler, also direkt zu Lenovo und ist ja eh bald Weihnachten, also was solls ...
Hier mal ein Ausschnitt aus dem Infotext zum Laptop:
Das ThinkPad P15v ist ein kostengünstiges Kraftpaket, das Ihnen die Power einer mobilen Workstation bietet – ohne Kompromisse bei Leistungsmerkmalen oder Funktionen. Mit den neuesten Intel® Core™und Xeon® Prozessoren der 10. Generation sowie einer professionellen NVIDIA® Quadro® Grafik verfügt das P15v über solide Display- und Konnektivitätsoptionen.
Was da aber nicht dabei steht, ist dass die NVIDIA nur bei den 6-Kernern dabei ist und bei Auswahl der 8-Kerner durch die Prozessorgrafik ersetzt wird, dazu aber später mehr.
Hier nun meine Zusammenstellung:
Prozessor - Intel Core i7-10875H Prozessor mit vPro (8 Kerne, 16 Threads, 16 MB Cache, bis zu 5,10 GHz)
Memory - 32 GB DDR4 3.200 MHz (2 x 16 GB SODIMM)
First Hard Drive - 1 TB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, OPAL 2.0-fähig, TLC
Second Hard Drive - 2 TB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, OPAL 2.0-fähig, TLC
Hard Drive Total Capacity - 3 TB
Hard Drive Config - 2 x SSD
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Multitouch
Graphic Card - Integrierte Grafik
Kamera - Infrarot- und 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
Und weil ich gerade Urlaub hatte zuätzlich noch ein bisschen Zubehör:
Lenovo Thunderbolt 3 Essential Dock
Active Pen 2 von Lenovo
ThinkPad 15,6" Professional Notebookrucksack
Lenovo Slim-DVD-Brenner DB65
Zusammen also fünf Artikel, vorraussichtliche Lieferzeit ca. vier bis sechs Wochen. Ok, passt stimmt mit Beginn meines Weihnachtsurlaubes überein und ich kann mein Weihnachtsgeschenk an mich direkt in Empfang nehmen.
In der darauffolgenden Woche kamen dann vier E-Mails mit Daten zur Sendungsverfolgung der einzelnen Pakete.
Nummer eins: Dock und DVD-Brenner
Nummer zwei: Active Pen 2
Nummer drei: ThinkPad
Nummer vier: Rucksack
Bei eins gab es dann gleich eine Meldung, dass die Adresse unvollständig sei. Also habe ich mir ein Konto bei UPS angelegt und meine vollständige Adresse hinterlegt damit es evtl. doch noch bei mir ankommt. In der Woche war natürlich niemand im Haus wenn der Paketmann klingelte und somit landete das Päckchen bei dem nächsten Access Point. Bei zwei das gleiche Spiel weil da auch die Hausnummer gefehlt hat, wie bei allen vieren. Nummer drei ging von China nach Shanghai nach Südkorea nach Frankfurt nach Eindhoven und lag dort erstmal eine Woche auf Halde bis die Zollabfertigung durch war. Päckchen vier ging direkt vom Auslieferungsstützpunkt zurück an Absender irgendwo in Bayern. Das schöne bei UPS ist, dass der Empfänger Adresskorrekturen erst nach dem ersten misslungenen Zustellversucht vornehmen kann. Also an Lenovo bzw. Digital River als Dienstleister gewandt damit zumindest das Laptop nicht auch die Heimreise nach China antritt. Der Zusteller scheint eine schlechte Woche gehabt zu haben. Kommentar von Digital River zu der Rücksendung wegen unvollständiger Adresse: "Egal, überweisen wir Ihnen halt Ihr Geld zurück." Ohne weitere Worte.
Ich war dann doch einen Tag im Homeoffice und konnte das ThinkPad direkt in Empfang nehmen. Hurra, wenigstens eine Sache die richtig lief.
Bestellt hatte ich ja 1TB System und 2TB Daten. Geliefert wurde dann 2TB System und 1TB Daten, Touchscreen hat nicht funktioniert (Achtung! wenn Sie den Touchscreen wählen wird automatisch die IR-Webcam ausgewählt - wo war die Meldung beim Wechsel der Grafikkarte bei Auswahl einer anderen CPU?) und ich habe vergeblich nach der NVIDIA im Geräte-Manager gesucht. Wegen der ganzen tollen Zusatzsoftware - Software Privacy Screen, benutze die dauernd laufende Webcam, die alle Daten an den Hersteller der Software sendet, damit nur Du siehst, was auf deinem Bildschirm passiert. Lenovo-Software - wir haben dir zwar nicht geliefert was du bestellt hast, aber melde dich doch trotzdem an. Das übliche halt. Immerhin gibt es da ja eine Möglichkeit Wiederherstellungsmedien zu erstellen. Also Software installiert und den Download gestartet, USB eingesteckt und los. Kurz vor Ende dann eine Fehlermeldung und der USB ist für das Laptop unlesbar. Also an meinen PC angesteckt und eigenes Installationsmedium erstellt. Nach einer kleinen Installationsorgie funktionierte dann sogar der Touchscreen. Leider war die NVIDIA immer noch nicht auffindbar. Egal, erstmal den Pen installieren und sehen wie gut sich mit dem malen lässt. Dummerweise kann man wenn der Stift aktiviert wird nur einen Bildschirmausschnitt mit der Maus markieren und in die Zwischenablage kopieren. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Stift mit dem ThinkPad nicht kompatibel ist, obwohl er mir als passendes zubehör empfohlen wurde. Genauso wie die Dockingstation, bei der folgende Meldung erscheint wenn ich das USB C Kabel anstecke:
FehlermeldungThunderbolt3Dock.png

Werde also wohl beides zurückgeben dürfen. Allerdings meckert da jetzt Digital River rum weil ich die Teile ja schon länger als zwei Wochen besitze und überhaupt. Dass das TinkPad allerdings erst jetzt eingetroffen ist und ich unnötig Zeit mit der Suche nach einer nicht vorhandenen Grafikkarte verschwendet habe interessiert ja nicht.
Aber immerhin gibt es einen Schieber mit dem ich die Webcam verdecken kann und der Fingerabdruck Scanner ist um Welten besser wie der bei meinem V320.

Also ohne eingreifen laufen die Lüfter bei meinem T43 seit XP schon immer, und auch beim L420 egal ob Win7 oder Win10.
Ich kenne das nicht anders weil ich da auch nicht eingreifen will. Natürlich gibt es Software das zu unterbinden.

Also ohne eingreifen laufen die Lüfter bei meinem T43 seit XP schon immer, und auch beim L420 egal ob Win7 oder Win10.
Ich kenne das nicht anders weil ich da auch nicht eingreifen will. Natürlich gibt es Software das zu unterbinden.

Also mein 45W Hexacore läuft unter Win10 ohne extra Softwareeingriff im Idle meist passiv.

Bei meinem L530 war der Lüfter auch nicht so wahrnehmbar. Hier habe ich vor dem Runterregeln teilweise das Gefühl, dass das Teil bald abhebt.

Also mein 45W Hexacore läuft unter Win10 ohne extra Softwareeingriff im Idle meist passiv.
in welchem Modus? Wenn ich auf "Performance" stelle bläst das Teil wie irre ab ca. 50°C auf der CPU. Merklich schneller oder höher getaktet als im ausgeglichenen Modus scheint mir das P53 nicht zu laufen, es ist einfach nur irre laut.

Interessant, schau ich mir mal an.

Die X-Serie ist schon ok, udn natürlich etwas über der E Serie angesetzt. Ob da alle Ausstattungswünsche drin sind, muss man selbst schauen. Ist teilweise ja auch Modellabhängig.

Was man nicht mehr erwarten darf; die Stabilität und quasi Unzerstörbarkeit von alten X noch aus der IBM Ära, die erreicht man einfach nicht mehr, dafür sidn die Geräte ja auch heute anders.
Die Frage ist aber auch, was man will. X13? X13 Yoga? X1? Das ist dann ja auch eien Geldfrage udn eine Frage der Zielsetzung.
Für universelleren Einsatz würd eich die T-Serie nehmen, allerdings ist da dann Stifteingabe auf dem Bildschirm nicht vorgesehen. Wäre das gewüscht, sidn nur L13 Yoga, X13 Yoga und X1 Yoga bei den Thinkpads als Convertible verfügbar, ggf. in mehreren Generationen auch als junge gebrauchte, dann ggf. auch mit Vorgängernamen wie 370 Yoga oder X380 Yoga, ...

Privat würde ich jedenfalls kein neues Thinkpad kaufen, das ist mri persönlich zu teuer, udn die Garantie kann mana uch bei nem gebrauchten entsprechend bekommen, wenn man genau auf passt.
Ich muss sagen mich frustriert der Laptop Markt schon sehr. AMD kaum lieferbar, Intel seit gefühlt 10 Jahren mit derselben Leistung. Und wenn man dann mal ein Modell findet, das in etwa passt, wird man wieder gezwungen für Dinge draufzuzahlen, die man gar nicht braucht (wie etwa eine richtige Grafikkarte)...währenddessen gilt wie bei Mobiltelefonen "Dünner, dünner, dünner", wodurch dir immer mehr Anschlüsse und Aufrüstmöglichkeiten flöten gehen, während die Preise immer weiter steigen...:wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh