Eigentlich hatte ich vor, eine Userreview über mein ThinkPad P15v zu erstellen. Nach dem Theater das ich bis jetzt damit hatte wollte ich mich hier ein bisschen auskotzen.
Ich war auf der Suche nach einem Laptop mit 15", 8 Kerne/16 Threads, 32GB Ram und 2 Festplatten. Und weil mir gerade danach ist bitte auch noch eine beleuchtete Tastatur, aber keine mit Discobeleuchtung. Ich will im Dunkeln was sehen und nicht den LJ spielen. Da ich im Geschäft mit unseren ThinPads eigentlich recht zufrieden war und ich keine Spielegrafik benötige war die Auswahl recht überschaubar. Meine Wunschkonfiguration gab es natürlich nicht beim Händler, also direkt zu Lenovo und ist ja eh bald Weihnachten, also was solls ...
Hier mal ein Ausschnitt aus dem Infotext zum Laptop:
Das ThinkPad P15v ist ein kostengünstiges Kraftpaket, das Ihnen die Power einer mobilen Workstation bietet – ohne Kompromisse bei Leistungsmerkmalen oder Funktionen. Mit den neuesten Intel® Core™und Xeon® Prozessoren der 10. Generation sowie einer professionellen NVIDIA® Quadro® Grafik verfügt das P15v über solide Display- und Konnektivitätsoptionen.
Was da aber nicht dabei steht, ist dass die NVIDIA nur bei den 6-Kernern dabei ist und bei Auswahl der 8-Kerner durch die Prozessorgrafik ersetzt wird, dazu aber später mehr.
Hier nun meine Zusammenstellung:
Prozessor - Intel Core i7-10875H Prozessor mit vPro (8 Kerne, 16 Threads, 16 MB Cache, bis zu 5,10 GHz)
Memory - 32 GB DDR4 3.200 MHz (2 x 16 GB SODIMM)
First Hard Drive - 1 TB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, OPAL 2.0-fähig, TLC
Second Hard Drive - 2 TB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, OPAL 2.0-fähig, TLC
Hard Drive Total Capacity - 3 TB
Hard Drive Config - 2 x SSD
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Multitouch
Graphic Card - Integrierte Grafik
Kamera - Infrarot- und 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
Und weil ich gerade Urlaub hatte zuätzlich noch ein bisschen Zubehör:
Lenovo Thunderbolt 3 Essential Dock
Active Pen 2 von Lenovo
ThinkPad 15,6" Professional Notebookrucksack
Lenovo Slim-DVD-Brenner DB65
Zusammen also fünf Artikel, vorraussichtliche Lieferzeit ca. vier bis sechs Wochen. Ok, passt stimmt mit Beginn meines Weihnachtsurlaubes überein und ich kann mein Weihnachtsgeschenk an mich direkt in Empfang nehmen.
In der darauffolgenden Woche kamen dann vier E-Mails mit Daten zur Sendungsverfolgung der einzelnen Pakete.
Nummer eins: Dock und DVD-Brenner
Nummer zwei: Active Pen 2
Nummer drei: ThinkPad
Nummer vier: Rucksack
Bei eins gab es dann gleich eine Meldung, dass die Adresse unvollständig sei. Also habe ich mir ein Konto bei UPS angelegt und meine vollständige Adresse hinterlegt damit es evtl. doch noch bei mir ankommt. In der Woche war natürlich niemand im Haus wenn der Paketmann klingelte und somit landete das Päckchen bei dem nächsten Access Point. Bei zwei das gleiche Spiel weil da auch die Hausnummer gefehlt hat, wie bei allen vieren. Nummer drei ging von China nach Shanghai nach Südkorea nach Frankfurt nach Eindhoven und lag dort erstmal eine Woche auf Halde bis die Zollabfertigung durch war. Päckchen vier ging direkt vom Auslieferungsstützpunkt zurück an Absender irgendwo in Bayern. Das schöne bei UPS ist, dass der Empfänger Adresskorrekturen erst nach dem ersten misslungenen Zustellversucht vornehmen kann. Also an Lenovo bzw. Digital River als Dienstleister gewandt damit zumindest das Laptop nicht auch die Heimreise nach China antritt. Der Zusteller scheint eine schlechte Woche gehabt zu haben. Kommentar von Digital River zu der Rücksendung wegen unvollständiger Adresse: "Egal, überweisen wir Ihnen halt Ihr Geld zurück." Ohne weitere Worte.
Ich war dann doch einen Tag im Homeoffice und konnte das ThinkPad direkt in Empfang nehmen. Hurra, wenigstens eine Sache die richtig lief.
Bestellt hatte ich ja 1TB System und 2TB Daten. Geliefert wurde dann 2TB System und 1TB Daten, Touchscreen hat nicht funktioniert (Achtung! wenn Sie den Touchscreen wählen wird automatisch die IR-Webcam ausgewählt - wo war die Meldung beim Wechsel der Grafikkarte bei Auswahl einer anderen CPU?) und ich habe vergeblich nach der NVIDIA im Geräte-Manager gesucht. Wegen der ganzen tollen Zusatzsoftware - Software Privacy Screen, benutze die dauernd laufende Webcam, die alle Daten an den Hersteller der Software sendet, damit nur Du siehst, was auf deinem Bildschirm passiert. Lenovo-Software - wir haben dir zwar nicht geliefert was du bestellt hast, aber melde dich doch trotzdem an. Das übliche halt. Immerhin gibt es da ja eine Möglichkeit Wiederherstellungsmedien zu erstellen. Also Software installiert und den Download gestartet, USB eingesteckt und los. Kurz vor Ende dann eine Fehlermeldung und der USB ist für das Laptop unlesbar. Also an meinen PC angesteckt und eigenes Installationsmedium erstellt. Nach einer kleinen Installationsorgie funktionierte dann sogar der Touchscreen. Leider war die NVIDIA immer noch nicht auffindbar. Egal, erstmal den Pen installieren und sehen wie gut sich mit dem malen lässt. Dummerweise kann man wenn der Stift aktiviert wird nur einen Bildschirmausschnitt mit der Maus markieren und in die Zwischenablage kopieren. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Stift mit dem ThinkPad nicht kompatibel ist, obwohl er mir als passendes zubehör empfohlen wurde. Genauso wie die Dockingstation, bei der folgende Meldung erscheint wenn ich das USB C Kabel anstecke:
Werde also wohl beides zurückgeben dürfen. Allerdings meckert da jetzt Digital River rum weil ich die Teile ja schon länger als zwei Wochen besitze und überhaupt. Dass das TinkPad allerdings erst jetzt eingetroffen ist und ich unnötig Zeit mit der Suche nach einer nicht vorhandenen Grafikkarte verschwendet habe interessiert ja nicht.
Aber immerhin gibt es einen Schieber mit dem ich die Webcam verdecken kann und der Fingerabdruck Scanner ist um Welten besser wie der bei meinem V320.