[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pillendreher : Danke, der Tip mit der FRU Nr. bringt mich schon mal bisschen weiter. Leider scheint der Akku aber EOL zu sein. Außer bei Aliexpress für ~200-400€ ;-)

Hat sonst noch jemand irgendeinen Tip für mich ?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@busiderbaer : da hast du definitiv recht ... bis 100€ ok aber alles darüber ist für den Akku zu teuer.
Gebraucht wäre voll ok, habe jedoch bedenken dass ich dann wieder keinen neuen Akku finden ;-) und mein TP ist bis auf den Akku wirklich super und es ist einfach so schade das Teil zu entsorgen weil's keine Akkus mehr gibt ... zu Mäuse melken.

Für die höherklassigen Thinkpads wie etwa der T-Serie gibt es tatsächlich problemlos noch neue Akkus.

auf's falsche Modell gesetzt damals 😆
Danke für die Info, werde mal schauen wie ich weiter vorgehe.

So, hier noch kurz zwei Vergleichsfotos vom letzten Freitag, jeweils bei absoluter Helligkeit:

Vorher:

T580 vorher.jpg

Nachher:

T580 nachher.jpg

Der Displaywinkel ist leider nicht genau derselbe, aber ich denke man sieht den Unterschied dennoch.

Hej,

da mich das mit dem Akku so nervt schau ich mich gerade um etwas "neues" Gebrauchtes um ... würdet ihr mir eher zu einem X240 oder zu einem Yoga2 (13,3") raten?

Einem X250 eher, das X240 mit dem nervigen Touchpad müsstest Du erst umbauen. Oder vielleicht auch ein paar Generationen neuer, damit Du Thunderolt hast, am Case hat sich im Prinzip bis zum X280 nichts geändert.

Jo, oder ein x380y.
Wobei auch das 260 Yoga sehr interessant war, meiner Meinung nach.

Ansonsten finde ich das T460s/T470s auch super, zumal seit dem *40ern der Größenunterschied zwischen X2*0 und T4*0s einfah nicht wirklich der Rede wert ist, und mal dann durchaus amb14" angenehmer arbeiten kann.
Die ab *60er sind in meinen Augen gerade wegen USB-C interessant, so kann man mit passender Dock das Leben am Schreibtisch einfach super vereinfachen.

@[W2k]Shadow : danke, das hilft mir Mal ... Ich kann nämlich mit den Nummern nichts anfangen ... Aber dein Post hilft mir da Mal bisschen Durchblick zubekommen.
Ich hatte nämlich gerne full HD und unbedingt Tastatur Beleuchtung ... Muss mich da Mal bisschen durcharbeiten bevor ich vorschnell zuschlage.

Dann würde ich ab dem X250 und neuer, Yoga ab dem 260 und den T450 und neuer gucken.
Wir geschrieben, USB-C ist je nach Modell erst ab *60 oder neuer dabei.

Aber, normalerweise gibt es sonst auch Dockingstationen.

So, hab meinem T580 nach zwei Jahren nun noch den 72 Wh Akku verpasst. Der innere steht bei ~80 % (d.h. 25 Wh). Nach den ersten Angaben des Batteryreports komme ich mit der für die Dunkelheit angepasste Bildschirmhelligkeit mit einer vollen Ladung auf 14h Benutzungszeit. Zum Vergleich: Mit dem bereits zu einem Drittel runtergenudelteten 24 Wh Akku kam ich nach den ersten Schätzungen auf etwas mehr als 6h.

So sollte ich das tägliche Laden vermeiden können. :)

Eine sehr spezifische Frage:

Bekannter hat eine externe SSD (10GBit/sec aka USB 3.2 Gen2) mit den Arbeitsdaten und ein 1440p @ 165Hz Monitor. Dazu noch 1GBit/sec Internetzugang via Netzwerkkabel zum Router. Sein T495s würde er gerne über das Thinkpad USB Type-C Dock Gen2 (40AS0090EU) anschließen.

Dock und Laptop wäre bei diese Verbindung mit 10GBit/sec miteinander verbunden, korrekt? Aber der Monitor bräuchte aber für 1440p165 schon16.30 Gbit/s über den Alt Mode.

Müsste man die Frequenz des Monitors reduzieren oder werden die anderen Anschlüsse langsamer um Bandbreite freizumachen für das DP Signal?

Ich hab ein TP L13 Yoga das ich per USB C laden kann, wenn ich eine Powerbank oder ein Netzteil anschließe das nicht genug Leistung liefert fließt zwar Strom aber das Notebook wird sehr weit gedrosselt.
Klar, er soll ich beim laden nicht weiter entladen, aber das Verhalten ist unerwünscht. Wie ändere ich das?

Dickere Powerbank / Netzteil besorgen... ich denke nicht, dass das anderweitig geht. Das ist die Ladeelektronik, ein paar Level unterm Betriebssystem ...

Das Ding meckert teilweise bei seinem eigenem Ladegerät, dass da zu wenig Saft kommt :d

Aber so ein Verhalten muss man doch irgendwie ausschalten können sonst ist es Mist.

Ich muss mal hier nachfragen, ob jemand folgendes Problem kennt.

P53, Windows 10.

Lenovo Vantage zeigt mir Systemaktualisierungen, die auch nach der Installation, Neustarts etc. nicht verschwinden. Aktuell ist das "Intel Management Engine Software Driver" und eine SSD Firmware. Im Gerätemanager wird das Intel Teil auch entsprechend dargestellt.

1604398017089.png

1604397955391.png

Das ganze ist äußerst nervig, und alles was ich bisher versucht hab war erfolglos. Kennt das jemand? Irgendwelche Ideen?

Was steht denn in der Thinkpad-Firmware für eine Intel ME-Version? Oder steht dort N/A? Dann hat die einen Knacks und muss mit einem Firmware-Update mal gefixt werden. Dann merkt dein Updater auch, dass deine Intel ME funktioniert (weil zur Zeit kann das Interface ja anscheinend nicht angesprochen werden) und schlägt dir kein Update mehr vor.

gruß
hostile

Was steht denn in der Thinkpad-Firmware für eine Intel ME-Version? Oder steht dort N/A? Dann hat die einen Knacks und muss mit einem Firmware-Update mal gefixt werden. Dann merkt dein Updater auch, dass deine Intel ME funktioniert (weil zur Zeit kann das Interface ja anscheinend nicht angesprochen werden) und schlägt dir kein Update mehr vor.

gruß
hostile
Meinst du das? Ist das dann etwas das ich fixen kann? Muss ich Lenovo aktivieren?

1604399037306.png

Vielen Dank für die Hilfe!

Nein, im "BIOS" (ich schreib heutzutage eher Firmware, weil es u.a. auch alles andere als "Basic" ist [B in BIOS]).
Ja, normalerweise kann man das als Endbenutzer hinbekommen.

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beispiel an einem T460p

1604399699253.png

gruß
hostile

Ah, mein BIOS sagt 12.0.68.1606

Vantage versucht die oben gezeigte Version zu installieren. Auf der Support Webseite gibt es drei Versionen zum Download. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Manuell versuchen? Wenn dann welche?

1604400631217.png

Edit: das letzte ist der Chipset Treiber, also bleiben noch zwei zur Auswahl ;)

Edit 2: Kommando zurück, Firmware und Software, also zwei Dinge. Ich versuche mal ob sich das installieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Firmware sagt, der Intel ME geht's gut.
Was du tatsächlich probieren könntest, wäre wie du schon selbst sagst, die Intel Software/Treiber für die ME nochmal drüber zu installieren.

Was wird überhaupt für ein Fehlercode bei dem Gerät angezeigt?

gruß
hostile

Deine Firmware sagt, der Intel ME geht's gut.
Was du tatsächlich probieren könntest, wäre wie du schon selbst sagst, die Intel Software/Treiber für die ME nochmal drüber zu installieren.

Was wird überhaupt für ein Fehlercode bei dem Gerät angezeigt?

gruß
hostile
Also, ich habe zwei mal versucht die Firmware zu aktualisieren, mit dem gleichen Ergebnis: BSOD

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, WNPDriver.sys

Was meinst du mit Fehlercode? Ich kann halt die Firmware nicht aktualisieren und ich habe im Gerätemanager einen defekten Treiber. Treiber deinstallieren und so hab ich alles schon versucht. Er kommt immer wieder.

Der Treiber für dieses Gerät wurde am Start gehindert, weil er unter Windows Fehler verursacht. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen neuen Treiber zu erhalten. (Code 48)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist.

Ich bin ja auch auf Firmware 12.0.68.1606. Die aktuelle Firmware wäre 12.0.70.1652

Hm, BSOD beim Aktualisieren der Firmware ist alles andere als schön.
Ich meinte genau den Fehlercode, den du gepostet hast.
Welches TP hast du? Also den Typ bitte, nicht die Marketingbezeichnung.
Gibt's eine neuere Firmware für das Systemboard (oder auf Deutsch "ein neueres BIOS")? Weil Firmware für Systemboard und Firmware für die Intel ME sind unterschiedliche Dinge. Oft wird aber die FW für die Intel ME mit der Firmware für das Systemboard gebündelt.

gruß
hostile

Vantage zeigt mir jedenfalls nix an.
Kann das auch an der Windows Installation liegen? Macht es Sinn das auf einem blanken System zu versuchen?

ich schaue später nach der exakten Typenbezeichnung

Also das KÖNNTE durch eine Neuinstallation geheilt werden. Steht denn irgendwas im Ereignisanzeige von Windows?
Die Typenbezeichnung steht auch in Vantage. Gerät > Meine Einheit > Die ersten vier Ziffern der Produktnummer.

gruß
hostile

20QN sind die ersten 4 Zeichen der Produktnummer.

Gibt es Windows Live Systeme? Ich hab wenig Lust mein System neu aufzusetzen :rolleyes2:

Okay. Check mal bitte deine BIOS-Version, steht unter der Produktnummer. Sollte 1.25 sein. Falls nicht, kannst du mal nen BIOS-Update [1] probieren.
Dann kannst du einfach nochmal die "Intel(R) Chipset Device Software for Windows 10" drüber installieren.
Anschließend kannst du nochmal versuchen die Intel ME Firmware zu aktualisieren - Version 12.

Sonst lösch mal das Gerät aus dem Geräte-Mananger (wenn es geht inkl. Treiber, da gibt's ggf. ne Checkbox im Dialogfenster) und klicke auf "Aktion > Nach geänderter Hardware suchen". Ob dies jetzt zuerst probierst oder die Sachen aus dem ersten Absatz ist egal.

gruß
hostile

[1] https://pcsupport.lenovo.com/de/en/...pad-p53-type-20qn-20qq/downloads/driver-list/

Bios ist 1.25. Das Update hatte funktioniert. Intel Chipsatz ging auch.

Aber sobald ich die Firmware installiere schiesst sich Windows ab mit besagtem Bluescreen. Oh man

Vielen Dank aber für deine Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh