[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Arbeit habe ich letzten Freitag endlich mein T15p bekommen - auch Monate später als ursprünglich gedacht. Aber das Warten hat sich gelohnt, bin richtig happy :banana:
So nach einigen Wochen intensiver Nutzung mag ich zumindest ein wenig ein Fazit geben (falls für jemanden von Interesse):
Mein Modell mit i5-11400H, 16 GB RAM, sehr hellem FullHD-Display (mit Touch, wie ich irgendwann zufällig erfahren habe :fresse: ) und ohne dGPU ist für meine Tätigkeit praktisch ideal und die gewünschte deutliche Verbesserung zu dem 14"-Dell mit i7-6500U zuvor. Der Vergleich ist dabei nicht fair, denn diesen habe ich von meinem Vorgänger übernommen (bzw. übernehmen müssen), da kein adäquater Ersatz verfügbar war und ich daher "warten" musste. Letztlich wollte ich aber vor allem ein Modell mit deutlich mehr CPU-Power und vor allem 15" und Numpad, da ich beim mobilen Einsatz eben auf die Eingabe von Zahlen angewiesen bin. Alleine also aus diesen pragmatischen Gründen bin ich jetzt deutlich besser unterwegs.
Einen Punkt habe ich jedoch bereits wieder relativieren müssen: die Lautstärke. Mein Dell war in dieser Hinsicht schlichtweg unerträglich, da er im Grunde bei jedem Anwendungsfall am Limit war und daher zur kleinen Turbine mutierte. Was ich jetzt aber lernen musste, ist die suboptimale Konfiguration unserer IT. Dank Kaspersky &co herrscht immer eine hohe Grundlast auf dem Gerät, was zudem der Akkulaufzeit nicht allzu zuträglich ist. Und während mir das immer noch locker über einen typischen Arbeitstag reicht, dreht nun auch das T15p oftmals sehr, sehr laut auf. Bei NBC haben sie wohl mehr als 40 dB(A) gemessen, das finde ich einfach zu viel. Ich nutze das Gerät daher mittlerweile tatsächlich auf maximaler Energieeffizienz. Dann bleibt das Gerät fast dauerhaft lautlos. Die Leistung an sich ist ja dennoch sehr, sehr hoch (in jedem Fall verglichen zum DualCore zuvor und eben für meine Arbeitsanwendungen, die sich auf die Kerne verteilen). Aber wenn ich nun bedenke, dass es das Modell auch mit dGPU und i7-Konfiguration gibt, würde ich das lieber nicht selbst testen wollen. Als klassische Workstation sehe ich das Modell daher eher kritisch.

TLDR: T15p ist ein super Notebook mit super Tastatur, Display und H-CPU. Als Workstation mit dauerhaft hoher Last wäre es mir allerdings deutlich zu laut.

Beim neuen P16 hat Lenovo den Ethernet Port wegrationalisiert.

Hat Lenovo irgendwie zu viel Lack gesoffen? Bei nem Workstation NB den Ethernet Port wegzulassen ist maximal dämlich.

Wer will schon Gbit-LAN, wenn man WIFI 6E (mit entsprechendem AP) hat? Falls du doch ein Kabel rein fummeln willst, nimmst halt die USB-C Dock dazu.

Mit der Haltung kann man sich auch ein Macbook kaufen. Der Clip ist ja bekannt...

Ein Macbook kommt nicht in die Tüte. Auch wenn Thinkpads den bescheuerten Trends folgen, bleiben die doch besser als Notebooks anderer Hersteller.

Also nach nun zwei Jahren P53 weiß ich jedenfalls, dass noch viel Luft nach oben ist.

Das nächste wird wieder ein Mac.

Wer will schon Gbit-LAN, wenn man WIFI 6E (mit entsprechendem AP) hat? Falls du doch ein Kabel rein fummeln willst, nimmst halt die USB-C Dock dazu.
Stimmt, weil es auch überall WLAN gibt wo man so ein WORKSTATION Notebook benutzt.
Diese Laptops werden extrem oft "im Feld" verwendet (sonst brauche ich kein robustes Thinkpad), wo halt keine WLAN Infra vorhanden ist oder die Geräte, an die du ranmusst, bewusst in keinem WLAN hängen.

Das ist definitiv ein Rückschritt der nicht sinnvoll zu rechtfertigen ist.

Frag mich schon seit Jahren, wie die Menschen ohne PS/2 und LPT Ports an den WORKSTATIONS (!!!!1) klar kommen.

Jetzt auch noch der Netzwerkanschluss, wo soll das noch hinführen? Am Ende lässt noch einer das Nummernfeld weg um ein ordentliches Tastaturlayout verbauen zu können. Man stelle sich das nur vor!!

Frag mich schon seit Jahren, wie die Menschen ohne PS/2 und LPT Ports an den WORKSTATIONS (!!!!1) klar kommen.
Sinnlose Übertreibungen führen an dieser Stelle aber auch nicht weiter (Schopenhauer lässt grüßen)
PS/2 und LPT sind tote Technologien - Das kann man von GBase-T nicht behaupten.

Wenn's denn für den fehlenden Ethernet Port wenigstens einen zusätzlichen USB-C Port gegeben hätte, wäre das ja evtl. noch in Ordnung gewesen.
Aber so ist die Konnektivität einfach nur extrem dünn (2x TB, 1x USB-C, 2x USB-A)

Der Großteil der Workstation Laptops wird eben nicht im gemütlichen Stationärbetrieb an der Docking Station genutzt, sondern ist einfach irgendwo unterwegs.

Für mich ist das ein Ausschlusskriterium, mal davon abgesehen dass ich mir aufgrund der diversen Probleme ohnehin keine P-Serie mehr kaufen werde (die Makel würde ich bei einem 1000€ günstigeren Laptop vielleicht erwarten, aber nicht bei einer 3k+ Kiste)

Der Großteil der Workstation Laptops wird eben nicht im gemütlichen Stationärbetrieb an der Docking Station genutzt, sondern ist einfach irgendwo unterwegs.
Ich kann mir mit dem P53 Teil ne Menge vorstellen, mobiler Betrieb gehört definitiv nicht dazu. Und wenn doch, macht dann ein Ethernet-Dongle nun gar keinen Unterschied in der Tasche.

Interessant anzunehmen, dass du "irgendwo unterwegs" eher Netzwerk via Kabel vorfindest als via WiFi. Mir persönlich hat noch kein Kunde, bei dem ich zu Besuch war, ein LAN-Kabel gereicht. Wäre auch merkwürdig in jedem Meetingraum jeweils ein Kabel pro Sitzplatz bereitliegen zu haben. Ein Gast-WiFi hatten aber bisher mal noch alle.

PS/2 und LPT sind tote Technologien - Das kann man von GBase-T nicht behaupten.
Phuuu, das sehe ich definitiv anders. Also, GBase-T ist sicher nicht tot an sich, aber an Notebooks schon schwer am dahinvegetieren.
Selbstverständlich können wir jetzt viele Szenarien aufmalen, in denen dann doch genau ein Netzwerkanschluss sinnvoll ist an einer Workstation, die unter Volllast keine Stunde durchhält. Aber ist das denn repräsentativ?

Ich lege mich fest, dass das alles nur nicht repräsentative Ausnahmen sind, die eben aufgrund eben genauer Kundenbefragung wegfallen. Das ist eher die logische Weiterentwicklung.

Phuuu, das sehe ich definitiv anders. Also, GBase-T ist sicher nicht tot an sich, aber an Notebooks schon schwer am dahinvegetieren.
In der Consumer Zielgruppe bin ich da bei dir, aber nicht im Profibereich.

Interessant anzunehmen, dass du "irgendwo unterwegs" eher Netzwerk via Kabel vorfindest als via WiFi. Mir persönlich hat noch kein Kunde, bei dem ich zu Besuch war, ein LAN-Kabel gereicht. Wäre auch merkwürdig in jedem Meetingraum jeweils ein Kabel pro Sitzplatz bereitliegen zu haben. Ein Gast-WiFi hatten aber bisher mal noch alle.
Vielleicht sollte ich "im Feld" mal präzisieren:
Ich meine damit nicht das gemütliche "Ich trag mein Notebook von Meeting zu Meeting", sondern wirklichen Einsatz im Feld. Bspw. in der Industrie, wo 99% der Steuerungen aus gutem Grund in keinem Wifi hängen, Mining / Bau / Tunnelsektor, IT-Feldsupport (Wie oft hängt die Management Plane von irgendwelchen Switchen oÄ in einem Wifi? Richtig, im Idealfall gar nicht), etc...

All das sind Zielgruppen die Lenovo mit der P-Serie anspricht und wo Lenovo sich damit definitiv keinen Gefallen tut. Klar sprechen Sie damit auch die Leute im "kreativen" Bereich an (Architekten mit VR, etc...), aber eben nicht ausschließlich.

Selbstverständlich können wir jetzt viele Szenarien aufmalen, in denen dann doch genau ein Netzwerkanschluss sinnvoll ist an einer Workstation, die unter Volllast keine Stunde durchhält. Aber ist das denn repräsentativ?
Wie oft läuft so eine Workstation denn wirklich dauerhaft auf Vollgas? Ja, sie hat ordentlich Dampf und hält dann auch nicht lange, aber gerade der Spagat zwischen "Ich hab ordentlich Leistung wenn ich sie brauche" und "Die Kiste hält auch mal 9 Stunden wenn ich unterwegs" bin hat die P-Serie so attraktiv gemacht.

Ich lege mich fest, dass das alles nur nicht repräsentative Ausnahmen sind, die eben aufgrund eben genauer Kundenbefragung wegfallen. Das ist eher die logische Weiterentwicklung.
Lenovo hört auf seine Kunden? Das wäre ja mal was ganz neues.

Für mich sieht das nach einer Maßnahme zur Kostenoptimierung unter dem Deckmäntelchen des "Ja Wifi 6E ist ja sooo schnell und Fortschritt und so!!!" aus. Deswegen gibt es auch keinen zusätzlichen USB-C Port oÄ stattdessen. Wifi 6E ist übrigens auch nicht Lenovos Verdienst oder irgendwas besonderes. Sie haben einfach nur die aktuelle Generation der Intel Wifi Karten genommen (nicht, was nicht auch ein Kunde selbst hätte machen können...)

Wenn ich ein Donglebook Pro möchte, kann ich auch direkt Apple kaufen. Dongle haben nämlich leider die unangenhme Angewohnheit, immer dann nicht in Griffweite zu sein, wenn man sie braucht.

Aktuell kauft man MacBooks vor allem weil es eigentlich nix vergleichbares mit Windows gibt. Die Kombination ist schon noch sehr eigenständig.

Und wenn ich Ethernet brauche nehme ich es halt mit. Meine Güte. In die Tasche rein und gut.
Ich sehe den großen Vorteil in Garantie und Service. Das gibt es direkt so bei vielen anderen Herstellern nicht. Aufrüsten ist mir beruflich schnuppe. Das Gerät wird eh irgendwann ersetzt 🤷🏼

Nö selbst beruflich gestellt käme mir ein Macbook nicht in die Tüte. Hat schließlich das Kotzdisplay und ich müsste Skripte installieren, damit die bekloppten Tastenkombinationen wirklich änderbar sind.

das Kotzdisplay? Meinst du die Notch? Nicht dass ich davon begeistert wäre, vor allem weil FaceID noch fehlt, aber dir ist klar dass man den Teil auch einfach weglassen kann und dann ein Display wie in jedem anderen 16:10 Notebook hat?

Ich rede vom Schminkspiegel. Außerdem wäre da noch die Kotztastatur ohne Pointstick.

Mahlzeit, gibt es Änderungen der Trackpointkappen über die Serien hinweg, oder müsste alles auf alles passen?
Ich würde gern eine flache Kappe auf mein TP25 setzen, die vom T400 sitzt aber schief und man kann auch nur in Zeitlupe verfahren. Sieht innen auch leicht anders aus, hab aber außer den beiden kein Vergleichsexemplar parat.

Da ich mich ab September doch nochmals weiterbilden werde, habe ich mir zuletzt mehrmals überlegt, ob ich in Sachen Laptop nochmals aufrüsten möchte. Der E480 ist schließlich nicht mehr der neuste und so manches aktuelles (oder angekündigtes) Modell weiß zu gefallen. Allerdings muss ich "leider" gestehen, dass ich auch nach Jahren mit dem E480 total zufrieden bin. Entgegen manchem Bericht hatte ich beim "Display-Lotto" ja offenbar Glück gehabt und auch sonst ist die Performance des i5-8250U und 16 GB RAM sehr hoch. Einzig dem Akku merkt man das Alter an, so dass ich nun beschlossen habe, mir da einen Ersatz zu gönnen. Außerdem rüste ich bei dieser Gelegenheit das Wifi-Modul auf.

Dank dann insgesamt über die Jahre vier Upgrades (RAM, SSD, Akku und Wifi) wird mir das gute Stück hoffentlich nochmal vier Jahre gute Dienste leisten :bigok:

Kommt halt auch immer auf die eigenen Anforderungen an.

Ich wüsste aktuell nicht mal, was ich mehr bräuchte, als mein Yoga 12.
Ok, auch bei dem könnte man wahrscheinlich mal den Akku tauschen, aber Gott, das ist ja nun auch noch ein paar Jährchen älter als ein 480er.

Hallo Luxxer,

ich habe ein T490s welches im ausgeschalteten Zustand und mit angeschlossenen Netzteil (65W /USB-C von Lenovo und 65W/USB-C von Anker) beständig 3mal blink (rotes LED auf dem Deckel & Einschaltknopf).

Die Websuche ergab, dass andere gar nicht erst booten könnten - also Akku oder Mainboard defekt.

Dies ist bei mir aber nicht der Fall. Es gibt kein Problem mit dem Booten bzw. Laden des Akku. Die USB-C-Netzteile sind auch in Ordnung, da ich es zwei anderen USB-C Laptops ausgetestet habe.

Hat jemand von euch einen Hinweis?

3 Mal blinken beim anstecken ist doch einfach die "Netzteil verbunden" Statusanzeige, oder verstehe ich die Frage falsch?

Jetzt hat Lenovo endgültig den Verstand verloren.

Erst rationalisieren sie beim P16 den RJ45 Port weg (ja, das ist ein Workstation-NB und ich bin immer noch der Überzeugung, dass da ein RJ45 Port dran gehört) und jetzt bei den Preisen... Ne Leute.

Nehmen wir mal diese Konfiguration:
21D6003NGE-CAMPUS

- 3840x2400 Panel mit 600nits, HDR-400, 16:10)
- Intel® Core i9-12950HX 16-Core (1.70 bis 5.00 GHz)
- 1TB PCIe 4.0x4 SSD
- 32GB RAM
- NVIDIA® RTX A4500 mit 16GB

Kostet 4669€ (mit Studentenrabatt)

Für 4293€ (Studentenrabatt) kriege ich ein MacBook Pro 16" mit folgender Config:
- 16" Liquid Retina XDR Display (sollte nochmal n gutes Stück besser sein als das Panel im Lenovo)
- M1 Max (10‑Core CPU, 32‑Core GPU)
- 2TB SSD
- 64GB RAM

Ich bin mal gespannt wie viel die Preise noch runtergehen. Für 3200€ würde ich das P16 in der Config oben nehmen, aber 4669€ sind einfach viel zu viel

Schon mal da geschaut? Da gibt es auch Studentenrabatte
Die Preise der beiden Shops sind nahezu identisch (Überraschung - Wer hätte erwartet dass Lenovo bei Studentenrabatten Vorgaben macht?)

Wie oben geschrieben, sind beide Preise (4669€ für das P16 und 4293€ für das Macbook Pro) mit Studentenrabatt.

Ohne einfach nochmal auf beide 500€ draufrechnen.

Kurze Frage an die Experten: kann man bei einem P53 eine US Tastatur einfach gegen eine Deutsche tauschen? Zumindest auf den Fotos sehen die Dinger gleich aus (vom Layout abgesehen), aber das heißt ja nicht unbedingt was.

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh