[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist die Werksgarantie abgelaufen und als ich damals einen Recovery Datenträger anfordern wollte, wurde mich gesagt das ich keinen bekomme da es für das S12 keine gibt -.- . Leider habe ich mir auch nie selber Recovery CD's gebrannt. Die Partintion habe ich nie gelöscht, habe auch nie dran rumgespielt oder so, habe es nur einige male über OneKey Recovery in den Werks zustand hergestellt. Leider geht dies nun komiger weise aber nicht und es wird Windows über den Knopf gestartet. Windows 7 stürtzt aber auch bei jeder Kleinigkeit ab, seit dem SP1. Als Grund dafür wird die ataport.sys datei angegeben.

Ich habe leider keine Ahnung wieso Onekay Recovery nicht mehr geht. Nun habe ich irgendwie nur die möglichkeit mir Windows 7 per USB stick zu installieren, wobei ich hoffe das die Recovery Partintion bestehen bleibt und das ich dann wenn ich Onekey Recovery installiere wieder darauf zu greifen kann.

So, sorry für Doppelpost, aber hat hier niemand ne konkrete Antwort zu meinem Problem? weil ich das Netbook Montag dringend brauche und es dieses Wochenende neu aufsetzen möchte, nur nicht wenn ich weiss das anschliessen die Recovery Partintion nicht mehr geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, schade, immer noch keine Antwort. Dann muss ich es wohl oder überl auf Gut Glück veruschen und das beste hoffen :(

Wieso willst du denn unbedingt die Recovery wieder herstellen, wenn du ohnehin ein WIndows 7 zur Verfügung hast. Der Key dürfte doch irgendwo beiliegen und die Treiber installierste mit Hilfe der Homepage in weniger als zehn Minuten (für das tippen der Fragen oben haste sicher länger gebraucht :d)
Du kannst vorher vllt. mit GParted Live gucken, ob überhaupt noch eine Partition vorhandne ist, ob man die dann noch verwenden kann, kann ich dir nicht sagen. WÄr aber zumindest ein Anfang.

Die Partintion ist noch vorhanden, das weiss ich nun, komm aber auch nicht mehr in Windows richtig rein. Mir bleibt dann wohl nichs anderes übrig, also Windows selber neu zu installieren, dann hier meine letzte Frage, kann ich die Windows Version mit dem Key unter dem Netbook aktivieren? Da ich das Windows das ich habe schon auf nem anderen PC aktiviert habe.

Wenn es die selbe Version ist (z.B. zweimal Home Premium 64bit), dann funktioniert das so. Ob die Keys von 32bit und 64bit untereindander kompatibel sind weiß ich nicht.

Probier es einfach aus, hast nichts zu verlieren und so eine Windows-Installation dauert nur ne halbe Stunde. Normalerweise dürftest du den Key des Notebooks ohne Probleme verwenden können.

Hallo zusammen,

weiß schon jemand was über das Erscheinungsdatum der neuen W520er Reihe?
In den Shops und auf Geizhals etc. steht seit Wochen nur "demnächst" - "bald verfügbar" - und lauter so nichts sagendes Zeug. In den USA scheints die ja schon zu geben, zumindest, wenn man den Ebay-Auktionen trauen kann.

Die sind schon verfügbar. Bei uni-notebooks.de ist das große W520 zu haben. Die T520er ebenfalls ;)

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hat einer von euch schon das neue X220 mit IPS-Display und kann mir dazu was sagen? Mein örtlicher Händler hatte nur die TN-Variante da.

Hallo zusammen,

mein schon ein bisschen älteres 3000 N200 scheint langsam abzudanken :(
Der Akku wird nicht mehr geladen, ich kann aber nicht feststellen, obs ab Akku hängt, oder am Laptopkontakt zum Akku.
Das Netzteil kann ich ausschließen, da der Laptop, solange er am Netz hängt funktioniert.

Ist irgendwie festzustellen, ob es jetzt der Laptop ist oder der Akku der Probleme macht, ohne einen neuen Akku zu kaufen? Das einzige was ich sagen kann ist, dass dass die Akkuanzeige kurz leuchtet wenn der Akku reingesteckt wird. Das Anzeige erlischt aber nach ca. 0,5 Sekunden wieder.

Die Frage ist natürlich ob es überhaupt lohnen würde den Akku zu ersetzen, oder lieber gleich einen neuen zu kaufen. Mit Lenovo bin ich an sich sehr zufrieden.
Anforderungen wären:
- Office, Surfen und ein kleines bisschen Spielen. Also nicht unbedingt ein Intel Grafikchip.
- unbedingt ein 15,6" Display, 4gb Ram wären nett, falls ich mal auf Win7 upgraden will, ansonsten hab ich keine genauen Vorgaben.
- Betriebssystem muss nicht dabeisein, hätte noch ein XP, das ich auch ohne Probleme weiternutzen könnte.
- preislich so günstig wie möglich, also ganz super wären max. 400€
- Akkulaufzeit eben soviel wie man für den Preis bekommen kann.

Habt ihr da einen Tipp?

Schönen Gruß

Das IPS-Panel beim X220 würde mich auch interessieren. Ob es dies zum Nachrüsten geben wird?

Gibt es denn zwischen T510 und T520 (außer der neuen Intel Plattform beim 520er) größere Unterschiede?
Überlege, meinen Desktop und das Subnotebook gegen ein größeres NB zu tauschen..

Kennt jemand ein funktionierendes Programm (oder Tool oder Workaround), mit dem man eine Festplatte im 2. HDD-Schacht im SL510 abschalten kann? RevoSleep tut es genau einmal, danach (auch nach Deinstallation und erneuter Installation) bricht es immer mit Fehler ab; die HDD bleibt dabei "ausgeworfen" und kann erst nach enem reboot wieder verwendet werden. Ich weiß, für einen "richtigen" und komfortablen Umgang mit der Problematik wär es besser, man hätte eine echte UltraBay, aber dem ist halt nicht so :d
Btw. wenn ich im Energiesparplan die Spindown-Zeit auf 1Min stelle wird ordnungsgemäß heruntergefahren, aber trotz deaktiviertem Index und Indizierungsdienst usw. verursacht vermutlich das System Zugriffe und fährt die Platte nach wenigen Sekunden wieder hoch.

Vorschläge?

Kann mir jemannd sagen, welchens WWAN Modul ich für ein Lenovo B560 benötige?
Oder kann ich da jedes X-beliebige verwenden?

*grummel*

Mein R61i (15.4", 1680x1050, dedizierte Grafik, mit Garantieerweiterung auf 3J 830Euro Kaufpreis) wird jetzt 3 Jahre alt, aber in der Preisklasse find ich heutzutage nur noch Schund mit 1368x768-Display... wer macht denn sowas? Ich taete mich ja schon schwer, auf eine Bildhoehe von 900px wechseln zu muessen, aber 768?!

Die Lenovo-Antwort lautet: Kauf dir eins mit Full HD :wall: (dann hast du sogar 30px mehr! :hmm:)
Ich bin von 1050er auf 900er Höhe runter und kann mich immer noch nicht damit abfinden, und werds auch vermutlich nie. Dass grade dann FHD auch nur bei den wenigsten Modellen und mit nem satten Aufpreis zu haben ist, das erwähnt keiner.

Scheint aber die große Mehrheit zu sein, die mit Kinderbildschirm im Kinoformat auf Arbeitsmaschinen zufrieden ist...anders kann ich mir die Beteiligung hier nicht erklären.

@Hamster1506: Bei den Thinkpads läuft ohne Tricks meistens nur die Karte, die bei mitgekaufter WWAN-Option sonst verbaut wäre. Wie es bei den Consumerteilen ausschaut weiß ich nicht, vielleicht haben die keine Blacklist.

Eben - die Marketingabteilung hat doch einen an der Waffel. Oder sie wollten nicht noch einer Kundengruppe erklären, dass auch hier auf 16:9 gewechselt wird...stattdessen lässt man die X3xx auslaufen und dann *feuerwerk, trommelwirbel* kommt das neue X1 :hmm:

Nunja seitdem Lenovo die Ruder komplett in der Hand hält, haben sich die TPs nicht gerade verbessert. Besonders enttäuscht war ich von meinem damaligen T510. Verarbeitungstechnisch war das ja wohl eher ein Witz. Das war einer der Gründe warum ich wieder bei nem Apfel gelandet bin ;)

leider hast du völlig Recht.

Ich hab den Eindruck, das sich die TP von ihren eigentlichen Kunden mehr und mehr entfernen. Das waren nunmal hauptsächlich Geschäftskunden, bei denen es auf den letzten Cent nicht unbedingt ankam.
Die Preise für TP sind seit Lenovo das Ruder übernommen hat erheblich gefallen. Leider nicht ohne negative Auswirkung auf die Qualität....

Joa das ist schon recht günstig. Klar es hat kein IPS Panel, aber bei so nem kleinen Display ist der Blickwinkel nicht so super wichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh