[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Man muss halt realistisch bleiben. IPS kostet mindestens 250€ mehr.. das ist es mir einfach nicht wert. Bin einfach nur froh, dass ich ne Thinkpad Tastatur mit Gnubbel <3, mattes Display und mattes, super berarbeitetes Thinkpad Gehäuse in der für mich perfekten 12,5" Größe ergattern konnte. Was sind denn da bei nem Budget von 700€ die Alternativen? Irgendwelche hochglanz Acer klapperkisten sind leider keine Alternative. Und Business Notebooks jenseits der 1000€ auch nicht. Einfach nur geil! :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider kostet das Display durch die unterschiedlichen Konfigurationen so viel mehr, bei Lenovo direkt kostet das IPS-Display nur 40€ Aufpreis, was absolut top ist. Um einiges besser als z.B. bei Apple.

Man muss halt realistisch bleiben. IPS kostet mindestens 250€ mehr.. das ist es mir einfach nicht wert. Bin einfach nur froh, dass ich ne Thinkpad Tastatur mit Gnubbel <3, mattes Display und mattes, super berarbeitetes Thinkpad Gehäuse in der für mich perfekten 12,5" Größe ergattern konnte. Was sind denn da bei nem Budget von 700€ die Alternativen? Irgendwelche hochglanz Acer klapperkisten sind leider keine Alternative. Und Business Notebooks jenseits der 1000€ auch nicht. Einfach nur geil! :bigok:

Jo, und bei 12 Zoll sind die 1368x768 auch eine anstaendige Aufloesung (bei 15 Zoll dagegen... :wall: Am liebsten mag ich ja 15 Zoll-Notebooks, bei denen die integrierte Webcam ne hoehere Aufloesung hat als der Monitor...). Ich finde das ein anstaendiges Angebot.

Es gibt ja einen Studentenrabatt wie sieht es den mit einem Schülerrabbat aus??

Mal eine Frage, empfehlt ihr fürs X220 eher die Ultrabase oder das Dock? Und welche SSD am Besten?

EDIT: Wie gut ist denn so die Soundqualität, wenn man ein 2.1 System an das X220 anschließt? Ganz annehmbar?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja einen Studentenrabatt wie sieht es den mit einem Schülerrabbat aus??

Siehe ok1.de:
"Bezugsberechtigt sind:

Institutionelle Beschaffungen aller öff.-rechtlichen Fach-, Fachhoch-,
Hochschulen , Universitäten und öff.-rechtl. Forschungseinrichtungen

Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter, Schüler, Azubis, Meisterschüler

Als Studiennachweis gelten Immatrikulationsbescheinigungen. Bei Schülern gelten
Schülerausweise mit Halbjahresstempeln, bei Azubis und Meisterschülern die
Ausbildungsverträge.

Für alle anderen Kunden gibt es den Shop unter http://www.ok2.de"

Siehe ok1.de:
"Bezugsberechtigt sind:

Institutionelle Beschaffungen aller öff.-rechtlichen Fach-, Fachhoch-,
Hochschulen , Universitäten und öff.-rechtl. Forschungseinrichtungen

Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter, Schüler, Azubis, Meisterschüler

Als Studiennachweis gelten Immatrikulationsbescheinigungen. Bei Schülern gelten
Schülerausweise mit Halbjahresstempeln, bei Azubis und Meisterschülern die
Ausbildungsverträge.

Für alle anderen Kunden gibt es den Shop unter http://www.ok2.de"

Lol da gibe es das Edge 13 nicht in der AMD version!

Bin auch am überlegen ob ich mir nicht ein Thinkpad zulegen sollte. Find das T410s mit der 1440*900er Auflösung als Gebrauchtgerät ganz nice.

Allerdings fang ich im Sept. mit der Technikerschule an, und da wäre es vielleicht cleverer doch zu warten, bis man nen "Schülerausweis bekommt" ?

@DirkW

Na mit Schülerausweis lässt sich eines der neuen T420s sicherlich auch zum brauchbaren Tarif erwerben aber 1) find ich die T410s mit Switchable Grafik und SSD schon ganz ansprechende und in jedem Fall ausreichende Geräte und 2) wenn ich mir dann den Spritmonitor-Link in deiner Sig anschaue frage ich mich als aktiver Ingenieur ob du es wirklich nötig hast die paar Eurönchen zu sparen :P

edit: wenn du wirklich ein Thinkpad haben willst und die Wahl auf die leichten 14 Zöller der T4x0s Serie fällt, dann kannst du getrost zu den älteren T410s greifen denn technisch und leistungsmäßig wird sich nicht viel verbessern und ich glaube nicht das im September die T410s als geförderte Education Geräte noch zu kaufen sind!

Zuletzt bearbeitet:
Den Schülerstatus sollte man denn schon nutzen. ;)

Auf die Switchable Grafik leg ich eigentlich keinen großen Wert, wichtig wäre halt die Auflösung zum Programmieren.

Wie Ing. und keinen ähnlichen Spritmoni-Link? :)

Den Schülerstatus sollte man denn schon nutzen. ;)

Auf die Switchable Grafik leg ich eigentlich keinen großen Wert, wichtig wäre halt die Auflösung zum Programmieren.

Wie Ing. und keinen ähnlichen Spritmoni-Link? :)

wo willst du denn es kaufen??

Du bist gemein ;)

Klar, wenn man den Schülerstatus hat, dann wäre es besonders im Bezug auf Lenovo, welche sehr verlockende Angebote bieten, dumm dies nicht zu nutzen. Dein größtes Problem wird jedoch der Punkt sein, dass aben die T410s Geräte mit der "alten" 16:10 Grafik nicht mehr im EDU Angebot sind. Jetzt gibt's leider nur noch 16:9 Geräte und das noch oft mit großem Plastiktrauerrand um den Screen :(

Von daher würde ich auch eher zu nem guten gebrauchten T410s tendieren.

ps.: Du hast wirklich nen schicken Kombi aber ich glaub meinen Kinderwagen krieg ich nie im Leben da quer hinten rein *g*

NBWN ist ein klasse Händler. Empfehlenswert ist gleich eine SSD mit zu nehmen statt HDD. Klar könnte man sagen, dass man den Massenspeicher ja selber noch jederzeit wechseln könnte, aber da statt 2,5" nur 1.8" Laufwerke passen und SSDs in der Größe rar und teuer sind, würd ich es gleich mitnehmen.

Nimm am besten ein Modell mit 160GB SSD, denn dann hast du ne Intel Postville G2 und die machen mit Erlaub den wenigsten Ärger.

Das X201s steht ja auch noch zur Debatte, nur bereitet mir da die Auflösung in Relation zur Displaygröße sorge. Man müsste solch Modelle halt mal Live sehen.

Ja mit Kinderwagen isses schlecht. Is halt nen Lifestyle-Laster ;)
Der Kindersitz für die kleine Schwester meiner Freundin befindet sich in ihrem Corsa, da isser besser aufgehoben :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:58 ----------

SSD's hab ich hier noch rumflacken. 1 80GB Postville G1 und ne 128er Crucial C300

@kahrtoffel

Nee, keine generellen Probleme mit SSDs sondern nur meine persönliche Erfahrung/Meinung mit unterschiedlichen SSD Modellen. Ich besitze sowohl G2 Postvilles wie auch ne Vertex 2 mit Sandforce Controller und die Postvilles sind einfach gefühlt "spritziger"... Kann das nicht anders ausdrücken und ist vielleicht auch eher ne Glaubensfrage meinerseits.

Und meine Empfehlung für die 160er SSD, da die von Lenovo verbauten 128er SSDs Toshiba und Samsung Modelle sein sollen und zumindest früher bei den Lenovo X300 und X301 war es bissel Glücksspiel ob man eine gute schnelle SSD bekommt oder eben nicht.

@DirkW

Hast du den wirklich 1.8" SSDs bei dir liegen? 90 Prozent der verkauften SSDs sind 2.5" würde ich mal behaupten. In's X201s passen die rein aber in's T410s leider nicht oder zumindest nur in den Ultrabay-Adapter (statt optisches Laufwerk). Zu deinem Problem mit der Auflösung glaube ich, dass WXGA+ (1400x900) bei den X201s auf 12 Zoll in etwa die Punktdichte wie WUXGA (1920x1200) in 15 Zoll haben sollte. Einen solchen 15er benutze ich beruflich und das sogar unter Win XP und ich kann mich nicht beklagen. Sprich, ich find's klasse !

Zuletzt bearbeitet:
Ohne groß Werbung zu machen (darum gibts auch keinen Link dazu :fresse:): Wer grade rein zufällig ein T400 mit guter Ausstattung sucht, soll sich mal bei nbwn umschauen, da ist vorhin ein imho enorm gutes Angebot online gestellt worden. P8600, 1440x900er (WXGA+) mit LED und Webcam, WWAN und 5300er Wifilink, HD3470 switchable, 250GB/2GB, 6c, Fingerprint und eine Vista32-Lizenz pappt auch noch drauf. Garantie ist nicht mehr allzu lange - aber für 590 Eier?

Mein x220i ist nun seit 4 Tagen in Betrieb, macht sich echt super mit einem schlanken Ubuntu mit WMFS. Der 6 Zellen Akku reicht gute 5 Stunden und im idle ist das Gerät angenehm leise. Unter last wird der Lüfter etwas hochfrequent-laut, kann ich aber mit Leben. Verarbeitung ist Top! Das touchpad noch etwas buggy unter Linux, Trackpoint funzt aber wunderbar.

Guten Abend,

kann mir jemannd sagen welches WWAN Modul ich für ein Lenovo B560 verwenden kann und wo ich dieses herbekomme?

Ein Link wäre sehr nett! :d

Hi Leute,

da es jetzt endlich soweit ist und ich mir mein neues X220 bestellen will, hab ich gerade gesehen, dass es im Studentenjob ein Neues Angebot gibt!
Am Anfang stand der i5 mit ips panel für 940 zur Auswahl, allerdings kann ich jetzt auch ein i7 mit ips und usb 3.0 für 1060 bekommen... Lohnt sich der Aufpreis von 120e für das Notebook?

Wäre dann der 9Zellen Akku besser um die Akkulaufzeit von 10h+ zu realisieren?

War das Wortspiel mit dem (X)120e beabsichtigt? :fresse:

i5 und i7 unterscheiden sich üblicherweise rein durch den Takt, und ob (nachrüstbares) USB 3.0 den Aufpreis wert ist, musst du wissen ;)

Prinzipiell hat Bzzz vollkommen recht aber ich finde den Aufpreis von 120€ für I7 und UMTS eigentlich sehr fair, da die internen UMTS Module eigentlich schon alleine gut über 100€ liegen.

Wenn du UMTS allerdings eher als Goodie, denn als absoluten Notwendigkeit erachtest, dann spar dir lieber die Kohle, denn Nachrüsten kannt du später immer noch und gebaruchte UMTS Module (WICHTIG: original Lenovo da interne Whitelist im X220 BIOS) gehen auch schon mal für 50€ weg mit etwas Glück.

Hallo TP Nutzer,

ich überlege ein T420s oder T410s (gebraucht) zu kaufen. In jedem Falle will ich meine vorhandene 2,5" Vertex3 einbauen. Die passt doch oder?

edit. beim T410s sehe ich grad dass das nix wird. dammit - damit ist es raus und ich muss ein T420s kaufen.

Andere Frage ist, ob via DP auch Sound ausgegeben wird, wenn ich einen DP > HDMI Adapter nutze.

Und - kann das T410s auch FullHD ruckelfrei wiedergeben und bleibt dabei als Zuspieler leise genug?

Grüße
Hypo

(der hier grad die Krise am U350 seiner Frau kriegt. Diese Tastatur und v.a. der Lüfter treiben mich i.d.W.)

Zuletzt bearbeitet:
@TM800 : UMTS ist ja leider nicht mit dabei bei dem i7.. halt nur der i7 mit höheren Takt und USB 3.0 :) wird aber auf jedenfall nachgerüstet im Laufe der Zeit.

@Bzzz:

nein war eigentlich unbeabsichtig, da ich noch grün hinter den Ohren bin was Lenovo angeht ;)

@Th4R4t

Da war ich wohl verwirrt beim Lesen... ;o) Also USB3.0 und der I7 vs. I5 wäre mir bei einem primär auf mobilen Einsatz ausgerichten Gerät den Aufpreis nicht Wert.

Prinzipiell hat Bzzz vollkommen recht aber ich finde den Aufpreis von 120€ für I7 und UMTS eigentlich sehr fair, da die internen UMTS Module eigentlich schon alleine gut über 100€ liegen.

Je nach Modell. Für meins fangen die etwa bei 70€ an, für die Gobi 2000 sinds eher 95€ aufwärts.

@Hypocrisy: So kann man sein Notebook natürlich auch auswählen... :d
Der Begriff FullHD ist ein wenig weit gefasst. Auch mein T400 schafft die meisten FullHD-Sachen mit der Popel-Grafikkarte. Aber halt nicht alle. Und mein Singlecore Pentium M 715 hat auch schon viele 720p-Sachen ruckelfrei wiedergeben können, aber beiweitem eben nicht alle. Auch die 410er (nicht-s) kannste in die Knie zwingen, kein Problem. Bei den T420 wirds vielleicht schon schwieriger.

Zum Lüfter: Ich meine, es gibt mit jeder neuen Generation mehr Gemecker wegen lauten und ggf. nicht mehr steuerbaren Lüftern (Merke: Rückschritt statt Fortschritt. Immer weniger TDP, immer dämlichere Lüfter. Vom 16:9- und Glare-Trend ganz abgesehen). Vielleicht aber auch nur persönliches Empfinden und Trick meines Hirns, um meinen Kauf auch weiterhin als enorm gute Idee zu rechtfertigen ;) Ich jedenfalls könnte, wenn mich 70°C an der CPU und 50°C an Teilen des Restsystems nicht stören würden, meinen T400 komplett passiv betreiben. Aber ich bin mit dauerhaft laufendem Lüfter (neben einer HDD unhörbar, 1800 u/min - mal schauen wie sich das mit einer SSD ändert :fresse2:) auch zufrieden. Insbesondere, weil BOINC beide Kerne permanent auf Volllast hält und es nicht mehr als 65°C an der CPU und 45°C im Restsystem werden. :d

Hehe, ja ich bin da recht pragmatisch in der Suche. Will ne hohe Auflösung und möglichst kleines, leichtes Gehäuse. Thinkpads sind ausser dem Display und der HDD schon immer meine Präferenz gewesen. Hatte mal ein T20 und kenne T40, R50, z60 und noch ein paar andere. Zwischendrin mal ein Netbook gehabt - S10e - Atommüll... :d
Ich will meinen Hauptrechner verkaufen und auf nen Läppi umsteigen. Der soll aber auch in der Lage sein, bei Bedarf (wenn nicht der HTPC genutzt wird; also unterwegs zb) mal mkv abzuspielen. Dazu wäre es eben sinnvoll, alles über ein Kabel abzuwickeln, also auch den Ton. Geht das mittlerweile via DP? Ich hab da mal ne Folie gesehen, wo nur bei den 3-4 Jahre alten TPs das via DP nicht ging.
Kann das jemand bitte bestätigen?

Zum Falten (Folding@Home) werde ich den Laptop sicher nicht hernehmen. Für solche Dauerbelastungen ist die Kühlung einfach nicht ausgelegt. Ein Laptop muss leise sein, mobil und matt!

Also ich hoffe ihr könnte meine Fragen beantworten.

Grüße
Hypo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh