Hallo,
könnt ihr mir etwas zum E520 Thinkpad (NZ33NGE) erzählen?
(i5-2410M, 6630 1GB, 8GB RAM, 15,6" @ 1336*786, 500GB (+ später mSATA 80GB SSD).
Preislich liege ich dann ohne mSATA SSD bei 630 Euro.
Lenovo ThinkPad Edge E520 TopSeller NZ33NGE 11433NG bei notebooksbilliger.de
Gibt es generelle Kritikpunkte, Erfahrungen mit mSATA etc.?
Grüße & Danke
Hallo Maxix,
Ich habe das Edge E520+der Intel mSATA+der Intel 320 Series @160GB
Was genau möchtest du denn wissen?
Also ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, sehr solides Gerät mit einer erstklassigen Verarbeitung, keine Spaltmasse oder andere Verarbeitungsmängel.
Klar sind die "echten" Thinkpads von der Qualität noch ne ecke besser, aber die kosten auch gleich das doppelte wenn nicht das dreifache ;-)
Display ist Matt und Hell genug, im Officebetrieb absolut lautlos, bei Spielen oder anderen Leistungsintensiven Anwendungen ist der Lüfter angenehm hörbar, aber nie aufdringlich,eher ein säuseln.
Die Tastatur ist Lenovotypisch spitzenmässig, möchte keine andere Tastatur mehr haben.
Das einzigste was meiner Meinung nach ein segen und gleichzeitig ein fluch ist dass das Gerät keine Optische Status LED`s für HDD, Wi-Fi, Bluetooth etc. hat, nur die Th(i)nkpad LED an der Tastatur leuchtet bei Betrieb.
Hätte es gerne wenn ich am Gerät sehen könnte ob gerade auf die Festplatte zugegriffen wird, oder daten über Wi-Fi übertragen werden.
Aber gleichzeitig dieses "manko" macht das E520 irgendwie einzigartig.
Aber es hat auch seine Vorteile wenn man im Dunkeln mit dem Gerät etwas macht blinkt keine LED wie verrückt, vor oder Nachteil muss jeder für sich entscheiden.
Die SSD`s funktionieren 1A mit dem Gerät zusammen. Habe die 80GB mSATA als Bootlaufwerk genommen und die 160GB Intel SSD als Datengrab, hin und her Kopieren ist ein Traum bei der Geschwindigkeit.
Laut im moment mit dem Bootracer (Messung der Bootzeit vom BIOS bis Bootlogon 7 Sekunden und nochmals 8 Sekunden bis komplett alles geladen ist, Windows Leistungsindex liegt bei 7,7
Akkulaufzeit ist bei Officebetrieb mit dem Standart 6Zellen-Akku an die 5Stunden
(Selbst gemessen, CPU auf Ausgewogen, 1/3 helligkeit, Wi-Fi an,Surfen über Browser, ein wenig Youtube)
Habe mir noch zusätzlich ein 9Zellen-Akku dazugeholt, dieser erreichte am Anfang mit den Settings oben ca.8,5 Stunden, mittlerweile knacke ich auch die 9,5 Stunden marke nach ein paar Ladezyklen.
Mehr fällt mir im moment nicht ein, wenn noch fragen offen sind bin ich bereit diese zu beantworten sofern möglich.
gruss