[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat noch niemand mit DP Ton abgespielt ?

Kann mir alternativ noch jemand eine Quelle nennen, wo ich das nachlesen könnte ?

Grüße
Hypo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tue mich noch ein wenig schwer mit der Entscheidung. Das X220 mit USB3 finde ich neben dem T420s auch sehr interessant. Obwohl ich ja eigentlich USB3 auch mit Expresscard umsetzen könnte...hmmm ist das alles kompliziert mit der Entscheidung...

Es wird zu 70% am Schreibtisch (mit Dockingstation?) am 1920x1200 Moni via DP betrieben werden. Wenn ich mal unterwegs bin, brauch ich nur mattes Display - da reicht dann eigentlich auch 1366x768.

Eine Frage zum X220 hab ich.
Ist der verbaute i7 ein Hitzkopf, der den Lüfter oft hörbar laufen lässt (keine Dauerbelastung; meist surfen, office, videos abspielen) ?


Grüße
Hypocrisy
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein "Thinkpad" Edge und kein Thinkpad - und bei der Kombination 15,6" @ 1366x768 ABER 8GB RAM muss ich schon fragen, obs nicht auch ein Wegwerfbook eines anderen Hersteller tun würde. Die gibts wohl günstiger...
 
Oha,
ja, ich meine ein Edge, und kein "echtes, wahres, einzigartiges Thinkpad" - WOW.

Wenns für 30 Euro ein besseres Display gäbe, würde ich eher auf dieses Zurückgreifen als auf 8 GB RAM... gibts aber nicht, und irgendwo ist ein preisliches Limit...

Also, gibt es die oben erwähnten Meinungen zum Thinkpad Edge E520?

Grüße
 
Das war eine Meinung zum oben erwähnten E520... :rolleyes:

Übrigens sind 30€ Wunschdenken. So ist zwar vielleicht der Einkaufspreis, aber es muss ja schließlich auch etwas dran verdient werden. Bei Dell z.B. kostet der (eher übertrieben große) Sprung von 15,6" Marketing-HD auf FullHD 200€.

Interessantes preisliches Limit hast du. Neben fünf HPs seh ich kein i5-2xxx-Gerät unter 600€. Und das NZ33NGE ist selbstverständlich auch das allerbilligste, das man nur bekommen kann. Ich tippe jetzt einfach mal, dass HP aus irgendwelchen Gründen aus der Wertung ausscheidet. Vielleicht ein Vorgängergerät, das zum alleruntersten Preis bei dir seine Pflicht getan hat und für schäbig befunden wurde? Kommt das hin?
 
Mit HP habe ich keine Erfahrungen, mein Toshiba Portégé M200 kommt jetzt aber endgültig in die Jahre und daher soll ein neues Gerät her... Tablet wird nicht mehr benötigt.
Auch Acer und Packard Bell, sowie Asus haben in der Preisklasse um 600 Euro Geräte mit i5-2410M.
Ich kann dir scheinbar nicht ganz folgen...
30 Euro fürn RAM sind in Ordnung. Ein Display gibt es für 30 Euro nicht, wie oben beschrieben.
Da ich eher 630 also 800 ausgeben werde, sprach ich von 8GB RAM.......
Und das E520 interessiert mich nunmal, daher die erste Frage.

Scheinbar hast du keine persönlichen Erfahrungen mit dem Gerät, die du objektiv oder subjektiv beitragen möchtest?!

Grüße
 
Links zu den Geräten von Asus, Acer und PB?

Also wenn für dich RAM und Bildschirmauflösung beliebig substituierbar sind, habe ich keine weiteren Fragen. Vielleicht würdest du ja auch für 100 grelle, blaue LEDs mehr (inkl. Ansteuerung per Software) auf 100 MHz oder 250 GB Plattenspeicher verzichten...wer weiß.

Nein, habe ich nicht. Die einzigen Edge-Erfahrungen sind die zum 11er, das ich letztens nach einer Präsentation mal begrabschen durfte und mich über dessen Tauglichkeit unterhalten habe.
 
Diesen Thread sehe ich ja erst jetzt :)

Spiele mit dem Gedanken, mir eventuell ein Lenovo L520 zuzulegen. Hier ist der Thread dazu. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell? Mich interessieren vor allem die Aspekte Lautstärke, Display und Verarbeitung. Wäre schön, wenn mir jemand bei der Entscheidungsfindung behilflich sein könnte.
 
Hab mir grad ein X220 (4290W1C) und ein Minidock3 geordert.

Freu mich schon voll drauf - mein letztes Thinkpad ist gut 6 Jahre her :)
Ich will versuchen meine Vertex 3 dort einzubauen. Benötige ich Torx o.ä. Schraubendreher um die Tastatur auszubauen?
 
genau das hab ich mir schon durchgelesen. sieht einfach aus. variante 1 sollte passen - auch ohne brecheisen. :)
 
Auf der Unterseite sollten neben den Schrauben Markierungen in Form einer Tastatur sein. Dann siehst du direkt, welche dafür zuständig sind :)
 
Oh vielen Dank! :)

Ich habe mal bei einem Travelmate einen Celeron gg Pentium getauscht. Es blieben nur drei Schrauben übrig. Daher Kireg ich den SSD Tausch wohl spielend hin.^^
 
Hallo,
könnt ihr mir etwas zum E520 Thinkpad (NZ33NGE) erzählen?
(i5-2410M, 6630 1GB, 8GB RAM, 15,6" @ 1336*786, 500GB (+ später mSATA 80GB SSD).
Preislich liege ich dann ohne mSATA SSD bei 630 Euro.

Lenovo ThinkPad Edge E520 TopSeller NZ33NGE 11433NG bei notebooksbilliger.de

Gibt es generelle Kritikpunkte, Erfahrungen mit mSATA etc.?

Grüße & Danke

Hallo Maxix,

Ich habe das Edge E520+der Intel mSATA+der Intel 320 Series @160GB

Was genau möchtest du denn wissen?

Also ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, sehr solides Gerät mit einer erstklassigen Verarbeitung, keine Spaltmasse oder andere Verarbeitungsmängel.
Klar sind die "echten" Thinkpads von der Qualität noch ne ecke besser, aber die kosten auch gleich das doppelte wenn nicht das dreifache ;-)

Display ist Matt und Hell genug, im Officebetrieb absolut lautlos, bei Spielen oder anderen Leistungsintensiven Anwendungen ist der Lüfter angenehm hörbar, aber nie aufdringlich,eher ein säuseln.
Die Tastatur ist Lenovotypisch spitzenmässig, möchte keine andere Tastatur mehr haben.
Das einzigste was meiner Meinung nach ein segen und gleichzeitig ein fluch ist dass das Gerät keine Optische Status LED`s für HDD, Wi-Fi, Bluetooth etc. hat, nur die Th(i)nkpad LED an der Tastatur leuchtet bei Betrieb.
Hätte es gerne wenn ich am Gerät sehen könnte ob gerade auf die Festplatte zugegriffen wird, oder daten über Wi-Fi übertragen werden.
Aber gleichzeitig dieses "manko" macht das E520 irgendwie einzigartig.
Aber es hat auch seine Vorteile wenn man im Dunkeln mit dem Gerät etwas macht blinkt keine LED wie verrückt, vor oder Nachteil muss jeder für sich entscheiden.
Die SSD`s funktionieren 1A mit dem Gerät zusammen. Habe die 80GB mSATA als Bootlaufwerk genommen und die 160GB Intel SSD als Datengrab, hin und her Kopieren ist ein Traum bei der Geschwindigkeit.
Laut im moment mit dem Bootracer (Messung der Bootzeit vom BIOS bis Bootlogon 7 Sekunden und nochmals 8 Sekunden bis komplett alles geladen ist, Windows Leistungsindex liegt bei 7,7
Akkulaufzeit ist bei Officebetrieb mit dem Standart 6Zellen-Akku an die 5Stunden
(Selbst gemessen, CPU auf Ausgewogen, 1/3 helligkeit, Wi-Fi an,Surfen über Browser, ein wenig Youtube)
Habe mir noch zusätzlich ein 9Zellen-Akku dazugeholt, dieser erreichte am Anfang mit den Settings oben ca.8,5 Stunden, mittlerweile knacke ich auch die 9,5 Stunden marke nach ein paar Ladezyklen.
Mehr fällt mir im moment nicht ein, wenn noch fragen offen sind bin ich bereit diese zu beantworten sofern möglich.


gruss
 
@Powermann28
Super, dass du auf meine Frage eingegangen bist. Damit hast du mir schon sehr geholfen.

Was sagst du zur Displayauflösung und hast du etwas zum Vergleichen?
Ich habe ein 12,1" Tablet mit 1400x1050 und ein 32" mit 1920x1080 (Symbole hier auf 125%). Im Verhältnis sind die 15,6" mit 13XXxXXX ja nicht so berauschend, im Laden hat es mich bisher aber nicht gestört.
Eher nervig finde ich da bei vielen Display die von unten ins Bild einstrahlende Beleuchtung und somit Verfälschung der Farben. Gut zu sehen auf einem schwarzen und roten Hintergrund (z.B. mit Paint). Kannst du dies bitte mal überprüfen?

Hast du das Laptop schonmal für Spiele oder zum Streamen auf einen größeren Bildschirm genutzt?
Wenn ja, wie laufen z.B. NFS Shift, Borderlands, Starcraft 2, Dirt 2 und div. Valve Titel?
Ist es möglich einen HD 1080P Film auf einem Monitor zu streamen?
Wie verhält sich bei beidem die Lautstärke und die Wärmeentwicklung?

Hast du schon Erfahrungen mit dem Service von Lenovo gemacht, wenn ja, wie waren diese?

Danke dir.

Grüße
 
Hast du schon Erfahrungen mit dem Service von Lenovo gemacht, wenn ja, wie waren diese?

Ich habe mein Edge 13, das mit unerklärlichen Bluescreens abstürzt, heute zum Service (Servion Service & Support, machen wohl den Thinkpad-Service in Deutschland) gebracht und die meinten, dass ich es am Freitag wieder bekomme. Hört sich auf jeden Fall gut an, ich bin gespannt und werde berichten...
 
Du hast es quasi in der Vertragswerkstatt zur Reparatur abgegeben?

Falls die es selbst reparieren/ersetzen kann das mit der Zeit schon hinkommen.
Ich habe mal ein Touchpad bei einem MSI eines Freundes reklamiert. Inklusive Transport nach Polen und zurück dauerte die Reparatur unter zwei Wochen. Also da haben einige Firmen mittlerweile ganz gute Karten.
 
@Maxix,

hast eine PN

Mit einem 1400x1050er Tablet als Vergleich kann ich leider nicht dienen und 15,6 Zoll Notebook mit einem 32 Zoll Full HD TV ist auch nicht der bringer, würde sogar sagen dass die Schrift beim 1366x768 Notebook schärfer ist als ein 32 Zoll FHD mit 1980x1020, alleine schon wegen dem Grössenunterschied.

Am besten gehst du mal in ein Geschäft und schaust dir andere Notebooks mit 1366x768er Auflösung an,wenns geht in Matt natürlich :-D

Für mich ist es Scharf genug, man kann alles lesen, klar ist eine höhere Auflösung besser, erfordert bei einigen zeitgenossen aber auch bessere Augen, hehe.


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, damit haben die einen Job und die Verpflichtungen aus der Gewährleistung vom Hals
 
Es ist ja eigentlich auch egal ob ich es erst zum Händler oder direkt zur Reparatur schicke. Letzteres geht schneller.
 
Richtig, die meisten Händler haben keine eigene Werkstatt bzw. keine, die Garantiereperaturen durchführen darf.
Von dem her machen die auch nichts anderes, als das Ding zum Servicepartner weiterzuschicken.
 
Hallo Leute, kurze Frage: da ich mich mit den Lenovo-Gepflogenheiten noch nicht auskenne, wollte ich gerne in Erfahrung bringen, wie die es mit dem Produktupdatezyklen im Premiumbereich so halten. Genau interessiert mich, in welchem Takt die Workstation Thinkpads - als die w-Reihe - upgedatet wird. Kann mir hier einer unkompliziert helfen?
 
Ok, aber mir ging es ja um eine zumindest grobe zeitliche Angabe der Erneuerung, bspw. "die w-Serie wurde bisher so etwa alle 9 Monate upgedatet".
 
"Die W-Serie wird immer dann upgedatet, wenn Intel neue Prozessoren und fehlerfrei laufende Chipsätze bringt. In Deutschland kommt eine Wartezeit von ...diversen Monaten obendrauf"

Besser? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh