[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aalso ich hab den von der Lenovo Seite, muss später mal nach der Nummer kuggen

ich hab bei mir einfach den ThinkVantage Updater die ganze Arbeit machen lassen nachdem ich sinnvolle Software und Treiber ausgewählt hatte, ich habe, um mal genau zu werden, ein T400 6475 AC2. Ich habe dir mal einen Screenshot von der Treiberübersicht vom Soundmann gemacht.
 

Anhänge

  • treiber_sound.jpg
    treiber_sound.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 67
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn den internen Aufbau von dem Teil nicht, aber Akkuhalterungen klingen aus Stabilitätsgründen wie ein recht zentrales Bauteil, sprich, da wirds nicht mit nem Anbauteil für drei fuffzich getan sein. Mehr als Festkleben fällt mir da auch nicht ein, je nach Form des Akkus vielleicht auch ein endgültiges Fixieren ans Ideapad. Beim nächsten Mal vielleicht nicht so schusseln... :fresse:

Ja man müsste ne ganze Menge auseinanderschrauben, um das Teil zu ersetzen. Und zu bekommen ist es auch nicht. Ich werd´s einfach festkleben.
Das ganze ist im Flieger passiert... die Stewardess hat ihr den Schleppi abgenommen und oben reingelegt. Nach der Landung nimmt ne andere Passagierin ihren Koffer raus wo die die Tasche mit Laptop oben drauf lag und schmeisst das ganze Teil runter und wird auch noch frech. Ein Glück war ich nicht dabei. Wir schauen grad ob wir Airfrance dafür haftbar machen können. Vermutlich wird´s aber ins Leere laufen.

Gruß
hypo
 
Bei meinem nächsten (...wenns wieder ein TP wird) werd ich drauf schauen, möglichst kurze Garantie und Bring-In zu kriegen. Die Upgrades auf diverse Jahre VO sind ja allgemein spottbillig. Aber 3Y VO auf 4Y VO aufzupumpen hätte mich annähernd soviel gekostet wie die Teile, die ich letzte Woche als finalen Service erhalten hab... Platte, Lüfter und ein neues Display :banana:

@Hypocrisy: Unschön. Und dann auch noch nette Menschen...
 
Nach 3 Jahren sollte ein Notebook auch m.E. voll abgeschrieben sein. Mehr als 3 Jahre Garantie macht für Privatanwender bei dem zu entrichtenden Aufpreis außerdem kaum Sinn, dazu steht der Aufpreis in keinem Verhältnis zu der Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls in Jahr 4 (höchstens das Display kann teuer werden, falls ein Defekt auftritt, aber Displayschäden sind ohnehin nur in den seltensten Fällen von der Standardgarantie abgedeckt)
 
Deiner Sig nach hast du auch einen Geldscheißer - und ich nicht ;)

Kannst dir ja anschauen, für welche Preise T6x heute noch gehandelt werden. Beim derzeitigen immer-mehr-Consumer-Schrott wirds wohl anders werden, aber die alten Schätzchen sind noch was wert. Und bei denen läuft jetzt grade das 5Y-Garantiefenster ab.
Kaputt gehen kann immer was, Wannenkurve hin oder her. Und sei es die Platte (wie bei mir, allerdings nicht wirklich dringend) oder der Lüfter (wie bei mir...5 Stunden vor dem Termin *G*) als mechanische Bauteile. Selbst die beiden Dinger machen zusammen ja schon bald 100€ aus (plus eigene Arbeitszeit). Da lässt sich nun rechnen und abschätzen, ob man das Risiko eingeht und im Fall der Fälle selber zahlt, oder eben ein Jahr Garantie mehr nimmt. Bei nachvollziehbarer Kalkulation der Garantieupgrades würd ich zugreifen, wenn das Gerät nicht schon mit "ausreichend" Garantiedauer zu mir kommt.

Display wird, laut Auskunft des Technikers, üblicherweise anstandslos getauscht, sofern nicht grobe Misshandlung erkennbar ist. Bei mir warens zwei helle Pünktchen und dazwischen ein diffuser Fleck, soll von nem Kleberproblem kommen.
Und, nicht zu verachten, die neuen Teile dürften dem Wiederverkaufswert ganz gut getan haben. Zumal mit dem Displaytausch auch das bisschen Dreck unterm Glas Geschichte ist und das neue somit optisch fehlerfrei daherkommt.
 
Im Rahmen des Lenovo ThinkPlus University Programms gibt es momentan die Garantieerweiterung 36M auf 36M Vor-Ort-Service am nächsten Tag für € 28,90, Campuspoint - Lenovo ThinkPlus University Garantieerweiterung 36M-36M VOS - für ThinkPads mit 36M Basisgarantie - Lenovo - Garantieerweiterungen - Zubehör - Notebooks für Studenten
sollte man sich bei dem müll der derzeit produziert wird tatsächlich kaufen, dann ist man aus den defekten für ein paar jahre fein raus.
 
Also ich hab jetzt bestimmt schon 10 Thinkpads in den letzen Monaten gehabt, hatte nicht ein einziges Problem, alles Super gelaufen.

Deine sig ist ja schon fast Rufmord :(
 
Naja im großen und ganzen kann ich seinen Hass auf Lenovo nachvollziehen nachdem was Sie sich da geleistet haben...
Schon alleine weil mittlerweile auf jedem 0815 billig Notebook was Lenovo produziert das Thinkpad Logo prangert um so die Kunden zu ködern.

Zur Zeit nutze ich ein T520 und bin mit dem Gerät an sich sehr zufrieden nur die Qualität des Gehäuses lässt zu wünschen übrig...
Das angeblich doch sooo stabile "Magnesium-babbel-babbel" Gehäuse ist bei mir beim ersten "mittelschweren" Stoß in der Straßenbahn schon in die Knie gegangen und links unten am Eck ist ein Stück rausgebrochen :(.
Mein gutes altes T61 hätte dabei nicht mal mit der Wimper gezuckt denn das hat schlimmeres durch machen müssen was Stürze und Stöße angeht.

Da es sich bei der T- Serie um Business Modelle handelt die für den täglichen Einsatz ausser Haus gedacht sind bin ich diesbezüglich enttäuscht.

Der Support stellt sich in meinem Fall natürlich auch quer und schliesst einen Materialfehler kategorisch aus mit der Begründung unsachgemäßer Umgang (was es natürlich auch war aber trotzdem hätte das nicht passieren dürfen).
Jetzt habe ich ein T520 mit "Superkleber-Mod" der ein öffnen des Gehäuses in Zukunft wohl unmöglich macht ohne es komplett zu zerstören und genau dieser Umstand macht mich schon sauer :mad:.

Die Tendez geht tatsäch nicht gegen Thinkpad == Robust, zuverlässig, langlebig etc. ehr in die Richtung Thinkpad == :wall: .
 
sollte man sich bei dem müll der derzeit produziert wird tatsächlich kaufen, dann ist man aus den defekten für ein paar jahre fein raus.

Nur so als Hinweis. Der "Müll" wird derzeit von so vielen Leuten in D gekauft wie noch nie. Lenovo ist dabei, Acer als Nr. 1 im deutschen Markt zu überholen - vermutlich noch dieses Quartal. Pro Quartal verkaufen die mittlerweile eine halbe Million Stück von diesem Müll - alleine in Deutschland.

Also, locker bleiben. Wir sind nicht im Kindergarten :)
 
Naja im großen und ganzen kann ich seinen Hass auf Lenovo nachvollziehen nachdem was Sie sich da geleistet haben...
Schon alleine weil mittlerweile auf jedem 0815 billig Notebook was Lenovo produziert das Thinkpad Logo prangert um so die Kunden zu ködern.
momentan ist es wieder in dern lenovo RMA, mal schauen was die treiben.
 
Mein X220 ist ca. 1 Jahr alt - kann man dieses Upgrade trotzdem noch anwenden oder gilt das nur für Neukauf ? Weiß da jemand bescheid ?


EDIT: Versuch macht kluch...

Campuspoint meint - geht. Ich hätte dann die nächsten 24 Monate VOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es verstehen, wenn man sauer ist auf den Support - mein x300 hatte ein Jahr nach Kauf einen Displaybruch, den ich komplett selber zahlen musst (waren gute 600$). Trotzdem bin ich mit meinem neuen X220 zufrieden (das Display wird jetzt vermutlich auch getauscht wg. Ghosting bzw. Bright Spots, aber gut, kein Notebook ist perfekt)

@Hypocrisy) Du kannst jederzeit solange der Garantiezeitraum noch nicht abgelaufen ist upgraden - außer auf die ThinkPad Protection Garantie, das geht m.W. nur innerhalb von 30 Tagen nach Kaufdatum.
 
Nur so als Hinweis. Der "Müll" wird derzeit von so vielen Leuten in D gekauft wie noch nie. Lenovo ist dabei, Acer als Nr. 1 im deutschen Markt zu überholen - vermutlich noch dieses Quartal. Pro Quartal verkaufen die mittlerweile eine halbe Million Stück von diesem Müll - alleine in Deutschland.

Und du meinst, Acer kann man mit Qualität überholen? :lol:

Mag ja sein, dass es rentabler ist lauter Mist (Mediongeräte inkl.) auf den Markt zu werfen, statt Firmen und Prosumern relativ wenige teure Geräte zu verkaufen. Aber als Acer-Ersatz ist man austauschbar (bis der nächste Billigheini kommt), ich stell mir dagegen schon lange die Frage, von welchem Hersteller mein nächstes wohl kommen wird. Momentan wüsst ichs nämlich nicht - Lenovo sägt die TPs ab, Apple kommt nicht in Frage, Dell verkauft auch immer größeren Mist, und HP befindet sich im Umbau mit unbekanntem Ausgang. Toughbooks wären prima aber eben oversized. Vielleicht Augenkrebs von Fujitsu?

@Hypocrisy: Anwendbar, sofern
a) passend
b) Garantie vom Gerät noch nicht abgelaufen
c) noch kein anderes Garantieupgrade draufgebucht
 
Mag ja sein, dass es rentabler ist lauter Mist (Mediongeräte inkl.) auf den Markt zu werfen, statt Firmen und Prosumern relativ wenige teure Geräte zu verkaufen.

Momentan könnte die Rentabilität Lenovo nicht weniger interessieren: Was die derzeit machen ist eben nicht rentabel. Lenovo hat eine Nettomarge (also Nettogewinn im Verhätnis zum Gesamtumsatz) von weniger als 1%. Nur zum Vergleich: bei Dell ist die Marge fünfmal so hoch.
Die Strategie ist dieselbe wie die von Amazon (Amazon hätte in Q4 2011, also im wichtigen Weihnachtsgeschäft, in den USA fast einen Quartalsverlust eingefahren): Marktanteil, koste es was es wolle. Der Hintergedanken: Ist man erstmal Nr. 1 kommt automatisch auch die Profitabilität. Die Zeit wird's zeigen.


Ich stell mir dagegen schon lange die Frage, von welchem Hersteller mein nächstes wohl kommen wird. Momentan wüsst ichs nämlich nicht - Lenovo sägt die TPs ab, Apple kommt nicht in Frage, Dell verkauft auch immer größeren Mist, und HP befindet sich im Umbau mit unbekanntem Ausgang. Toughbooks wären prima aber eben oversized. Vielleicht Augenkrebs von Fujitsu?

Da gebe ich dir Recht - genau deshalb habe ich mir trotz des Ärgers mit dem Support wg. meines X300 ein x220 gekauft - das hält jetzt mal wieder 3 Jahre und dann schauen wir weiter.
 
Ich hätte mal eine kurze Frage: habe vorhin wegen einem Paneldefekt an meinem x220 bei Lenovo angerufen, allerdings war da irgendein osteuropäischer Kollege dran,den ich auf aufgrund der schlechten Sprachqualitat kaum verstanden habe.
Bearbeitungsnummer habe ich noch.bekommen.und dann? Ruft dann der Techniker wegen Terminabsprache an? VOS habe ich.

Gesendet von meinem HTC Flyer mit der Hardwareluxx App
 
lenovo zeigte schon an ihrem tablet wo es hingeht, billige bauteile und billige preise. wobei man thinkpads wegen der popularität seit IBM noch teuer verkaufen kann.

so wie blaupunkt oder grundig wird die marke nur noch benutzt.
 
Ich hätte mal eine kurze Frage: habe vorhin wegen einem Paneldefekt an meinem x220 bei Lenovo angerufen, allerdings war da irgendein osteuropäischer Kollege dran,den ich auf aufgrund der schlechten Sprachqualitat kaum verstanden habe.
Bearbeitungsnummer habe ich noch.bekommen.und dann? Ruft dann der Techniker wegen Terminabsprache an? VOS habe ich.

Du wirst nochmal kontaktiert bzgl. Zeitpunkt.

Du kannst bei sowas auch Electronic Service Call nutzen und einen Serviceauftrag online beauftragen - schneller und meist unkomplizierter.

https://www-930.ibm.com/support/esc/placecall_wwupr.jsp

Ggf. kannst du da auch den aktuellen Status mit der Bearbeitungsnummer prüfen - aber keine Garantie.
 
Ah danke. Kann ich dann beim nächsten mal ausprobieren. Fand die Webseite von Lenovo da auch sehr unübersichtlich. Dann warte ich mal ab.

Gesendet von meinem HTC Flyer mit der Hardwareluxx App
 
Passt ein X220/X230 mit 9-Cell-Akku ohne Probleme in das 12-Zoll-Sleeve (die von Lenovo selbst)? Der 9-Cell-Akku bockt das Laptop ja etwas auf...
 
Ich sage mal zu 90% nein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mit dem großen Akku auch nicht mehr in das 12" Crumbler Ledercase passt :(
 
Klar passt das. Sogar ordentlich Spiel - so viel, um genau zu sein, dass ich mir eins von Dicota gekauft habe.
Die Qualität von dem Lenovo Sleeve ist außerdem nicht der Renner, kann dir davon eher abraten.

Gruß
 
ich hab ein x220 Tablet (größer als x220) mit dem großen Akku in dem original Lenovo 12" Sleeve und das passt gerade so rein.

habe es jetzt ungefähr nen halbes jahr und bis jetzt ist es noch wie neu. Allerdings würde ich es auch nicht kaufen ( habe es umsonst zu meinem x220T bekommen).
 
ich hab bei mir einfach den ThinkVantage Updater die ganze Arbeit machen lassen nachdem ich sinnvolle Software und Treiber ausgewählt hatte, ich habe, um mal genau zu werden, ein T400 6475 AC2. Ich habe dir mal einen Screenshot von der Treiberübersicht vom Soundmann gemacht.

hab genau die selbe version drauf
 
Oh man, hatte eigtl. für halb 11 den Termin mit dem Techniker, aber er hat gerade angerufen, dass das Ersatzteil nicht geliefert wurde :kotz:
 
wie immer hald mit den ersatzteilen :lol:
bei der X121e serie gabs auch lange keine, weshalb man diese nicht in die RMA geben sollte
 
@Don Quijote

Leider nein.

nur zusammen mit Ultrabase kann man dort an die Stelle des optischen Laufwerks einen HDD Adapter einsetzen und somit dann zwei 2,5" Massenspeicherlaufwerke verwenden. Aber dann is das X200t auch immer doppelt so dick mit der angeschlossenen Dock :(

Erst ab X220(t) gibt's die Lösung eine mSATA SSD sowie eine normale SATA Platte verwenden zu können!

Danke für die Antwort :) Hab ich mir schon gedacht ist aber Schade :/ ich weiß nicht ob mir 256 GB reichen als SSD größer ist mir zu teuer und das X220(t) gibts noch nicht zu vernünftigen Preisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt war das Teil da und ich hab mein neues Display. Sehr schön :bigok: Keine Pixelfehler, keine Druckemfpindlichkeit mehr im unteren Bereich - so soll das sein :d
 
So, jetzt war das Teil da und ich hab mein neues Display. Sehr schön :bigok: Keine Pixelfehler, keine Druckemfpindlichkeit mehr im unteren Bereich - so soll das sein :d

Wie lange hat das gedauert bei dir?

@towatai) Hoffe, dass hier kein Mod um die Ecke kommt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh