[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey, würd sich des eigentlich lohnen ne samsung 830SSD in das Laptop einzubauen?
oder wäre ne crucial m4 besser?
oder laufen die garnicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja schauen, wie sich dein Verbrauch mit der 830 auswirkt. Ich werd die m4 nehmen ;)
 
also ist die eher empfelenswert?
200€ is ja ganz nett füpr 256gb
 
Naja was heißt empfehlenswert, empfehlenswert sind sicherlich beide. Die m4 war halt lange Zeit die mit gutem Abstand billigste aktuelle SSD ohne Sandforce-Chip, mal von der OCZ Petrol abgesehen (aber da müssen wir vermutlich nicht drüber diskutieren). Das mag anderen egal sein, aber da ich verschlüsselte Partitionen drauf haben werde wie bei meiner momentanen HDD ist ein komprimierender Controller einfach das dämlichste, was ich mir zulegen könnte.

Wenn wir grade beide vom T400 reden sind die sequentielle Transferraten sicherlich sehr ähnlich, da ohnehin auf 3Gb/s gecappt wird. Hochwertig und stabil sind beide, und auch über deren Vorgänger ist nie jemand hergezogen. Bei den 4k Writes liegt die 830 ein gutes Stück vorn, das wars dann aber auch mit den Unterschieden. Habs grade nachgeschaut, die 830 ist preislich ja doch ziemlich rangerückt. Bisher war die immer etwa 20% teurer als die m4, und das ist mir die Mehrleistung beim Schreiben nicht wert (sonst wär ich schon früher auf ne SSD gewechselt...). Bei annäherndem Gleichstand isses nun wohl Geschmackssache. Mir schwirrt immer nur im Hinterkopf herum, dass die Samsung unter Last ziemlich saufen soll - wenn sie dafür aber früher fertig ist, kompensiert sichs vielleicht.
 
jah also preislich ist momentan ja nur 1€ unterschie zwischen samsung und m4, nur ja die samsung braucht 5w unter last und die m4 nur 0,16w was ich mir aba nur schwer vorstellen kann.
 
Ich bin mit der M4 256 super zufrieden. Gefühlt gleichbleibende Geschwindigkeit. Hab sie jetzt 6 Monate drin und zu 80% gefüllt auf zwei Partitionen. Kein Vergleich zum Vertex3 Rotz, den ich davor drin hatte.
Verschlüsselt ist nichts. Nutze aber einige Container mit AES irgendwas... Ebenso fix bei Kopieroperationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ma noch warten bis ich mein t400 hab wenn des jetzt besser is als das erste (gebraucht aus ebay) dann steck ich vielleicht des geld noch darein.
 
Ich auch. Willkommen auf dem schnelllebigen Consumermarkt. 879 USD für das kleinste T-Modell kann afaik nicht das decken, was ein TP bieten sollte. Und dass die L-Serie* gleichviel kostet spricht auch Bände.

*(ehemals ja R, und was ist eigentlich aus der SL geworden?)

Kumpel von mir hat sich gerade ein T420 bestellt, werds bei Gelegenheit mal mit Augen und Händen betrachtet. Ich bin selbst da schon nicht wirklich zuversichtlich...
 
Das T420 ist brauchbar, mit 1600x900 auch angenehm, sofern er es genommen hat.

Bin gespannt, ob dann in den neuen Serien wieder teilweise nur 7mm hohe SSDs verbaut werden können, das schränkt schon etwas ein bei einer ansonsten großen Auswahl :)
 
man kann auch 9,5mm SSDs verbauen wenn man weiss wie ;)
 
Oder mSATA, wenn man kein (internes) WWAN braucht ;)
 
Kann nichts Negatives berichten zum T420 (naja bis auf das obligatorisch maue display).
 
hab jetzt wieder mein t400 das 2. ist jetzt um einiges besser als das alte, nun wieder zu sorftware von lenovo, welche sollte man nutzen?
und was ist das intel AMT?
 
jah nur was für software is sinnvoll welche nicht?
des weis ich ja nicht wenn ich sie nicht kenn?
un ja was es heist weis ich au nur was macht es und braucht mans?
 
gut des hab ich schon drauf.
hab da nur 2 kleine probleme, und zwar sitzt iwie der HDD deckel nicht so richt und steht dann immer so nen mm über und wenn man die handballenauflage leicht drückt knazt es so nervig. kann man da was machen? hab noch 2 neue handballenauflagen.
das hatte der erste nicht.

des 2. wäre das mir das display leicht dunkel vorkommt, kann das sein?
 
Gibt es die Möglichkeit, dass man beim X220 die mittlere Maustause des Trackpads individuell (z.B. die mittelere Maustaste und nicht die Scrolloptionen) belegen kann?
 
...einfach drücken und nicht gleichzeitig den Nubsi in irgendeine Richtung schubsen?
 
Leider möchte ich mit der Mitteltaste nicht scrollen, sondern sie soll sich so verhalten, wie wenn ich auf das Mausrad drücke (es ist für eine CAD Anwendung, damit ich wenigstens das Objekt drehen kann (Mittlere Maustaste drücken + Maus bewegen).
Gibt es dafür eine Einstellmöglichkeit?
 
ThinkPad x300 -> x220/x230 - Wer ist vom x300 umgestiegen?

Hi, irgendjemand vom ThinkPad X300 auf ein neueres Modell von Lenovo umgestiegen? Hat wer Erfahrungen gemacht mit neueren Modellen verglichen mit dem X300?
Es gibt ja eigentlich keinen "richtigen" Nachfolger aber von der Preisspanne und Ausstattung geht das X220 noch am ehesten in die Richtung.

Der einzige Grund momentan für mich zu wechseln ist, dass das x300 nur einen VGA Ausgang hat - höhere Auflösungen als Full HD lassen sich damit nicht mehr sinnvoll ansteuern (1600x1200 ist eigentlich fast schon Schmerzgrenze). Es bleibt mir einfach nichts anderes übrig.

Btw. Es gibt bis zum 30. Mai 10% off im Online-Shop bei Lenovo. Falls jemand zufällig über einen Kauf nachdenkt

:)
 
stimmt des eigentlich das für das t400 die 32bit version die bessere wahl währe?
 
Leider möchte ich mit der Mitteltaste nicht scrollen, sondern sie soll sich so verhalten, wie wenn ich auf das Mausrad drücke (es ist für eine CAD Anwendung, damit ich wenigstens das Objekt drehen kann (Mittlere Maustaste drücken + Maus bewegen).
Gibt es dafür eine Einstellmöglichkeit?

Probier mal unter Systemsteuerung -> Maus -> Tab "Trackpoint" oder "Ultranav" -> ComboBox "Funktion Blättern..." und dort die Einstelleung "Keine der beiden".

Zumindest für den Firefox hat man dann die Funktion der dritte Maustaste nämlich das öffnen eines Links in nem neuen Tab :)

---------- Post added at 08:10 ---------- Previous post was at 08:04 ----------

@LudwigM

Aus meiner Sicht der Dinge nicht. Mein T500 (gleiche Generation wie das T400 und technisch ähnliche Basis) wird vom Thinkvantage System Update zu 100% mit allen Treibern und Applikation auch unter Win7 64bit unterstützt. Einzig bei nem X61t, welches eine Generation älter ist, habe ich für mich leichte Probleme gehabt, was den Stromverbrauch anelangt weil irgendein treiber nicht ganz rund lief, da war 32 Bit die bessere Wahl.
 
Probier mal unter Systemsteuerung -> Maus -> Tab "Trackpoint" oder "Ultranav" -> ComboBox "Funktion Blättern..." und dort die Einstelleung "Keine der beiden".

Zumindest für den Firefox hat man dann die Funktion der dritte Maustaste nämlich das öffnen eines Links in nem neuen Tab :)

Danke für den Tip. Es hat wunderbar funktioniert!
 
hab irgenwo gehört das das kratzen in den boxen abunzu vom 64bit treiber kommt deswegen frag ich,
und ja ist das nen gutes angebot für ne tastatur?
ist das die die sich nicht durchbiegt?
NEU IBM Lenovo Thinkpad R60 R61 T60 T61 T400 T500 DE Tastatur 42T3118,42T3152 | eBay

---------- Post added at 14:12 ---------- Previous post was at 14:09 ----------

und ja wegen schanierne hab ich auch was gefunden bei dem händler
IBM ThinkPad T400 14.1" LCD Scharniere Hinges 43Y9643 | eBay
sind das originale?

und was ich auch noch fraen wollte, wie find ich denn herraus ob mein display durchs alter dunkel geworden is?
wenn ich nonie nen neues gesehn hab?
 
Wenn das wirklich eine 42T3152 ist, dann ist das ein ziemliches Schnäppchen. NMB Tastaturen bekommt man normalerweise nicht unter 50€. Gelten eigentlich als die besten TP-Tastaturen was das Tippgefühl angeht. :wink:

Wegen dem Scharnier: In der Beschreibung steht "Original LCD Scharniere Hinges" und die FRU ist auch angegeben.. also kann man wohl davon ausgehen, dass es echt ist. ;)

Das mit dem Display kannst du wohl kaum herausfinden.. ohne Vergleich.
 
problem ist bei mir is in der beschreibung nur symbol das bilder laden nicht funzt^^
also meint ihr ich sollte bei dem händler zuschlagen? dauert halt etwas bis es kommt aba wenns sichs lohnt.

und ja sollte das display subjetiv recht hell sein oder is das recht dunkel?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh