Naja was heißt empfehlenswert, empfehlenswert sind sicherlich beide. Die m4 war halt lange Zeit die mit gutem Abstand billigste aktuelle SSD ohne Sandforce-Chip, mal von der OCZ Petrol abgesehen (aber da müssen wir vermutlich nicht drüber diskutieren). Das mag anderen egal sein, aber da ich verschlüsselte Partitionen drauf haben werde wie bei meiner momentanen HDD ist ein komprimierender Controller einfach das dämlichste, was ich mir zulegen könnte.
Wenn wir grade beide vom T400 reden sind die sequentielle Transferraten sicherlich sehr ähnlich, da ohnehin auf 3Gb/s gecappt wird. Hochwertig und stabil sind beide, und auch über deren Vorgänger ist nie jemand hergezogen. Bei den 4k Writes liegt die 830 ein gutes Stück vorn, das wars dann aber auch mit den Unterschieden. Habs grade nachgeschaut, die 830 ist preislich ja doch ziemlich rangerückt. Bisher war die immer etwa 20% teurer als die m4, und das ist mir die Mehrleistung beim Schreiben nicht wert (sonst wär ich schon früher auf ne SSD gewechselt...). Bei annäherndem Gleichstand isses nun wohl Geschmackssache. Mir schwirrt immer nur im Hinterkopf herum, dass die Samsung unter Last ziemlich saufen soll - wenn sie dafür aber früher fertig ist, kompensiert sichs vielleicht.