[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey IBM / Lenovo-Freunde!

Ich spiele grad mit dem Gedanken, mir dieses kleine Immerdabei zu kaufen. Würde von der Leistung her für unterwegs Dicke reichen und den Preis finde ich eigentlich auch ziemlich fair..

Lenovo IBM ThinkPad X61 Core2Duo 2Ghz 2Gb 120Gb Bluet WinXP 7673-AG4 | eBay

Was ist denn da für eine HDD verbaut? Lese immer wieder verschiedene Aussagen, die einen sagen 2,5", die anderen 1,8". Wollte mir da gern ne kleine SSD reinbauen, sollte es dieses X61 werden. Eine Vorbereitung für eine UMTS-Karte hat das Gerät afaik ja auch.

Dachte nur, ich frag vorher mal die Profis, was die zu dem Angebot sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin nutzt inzwischen mein altes X60s mit 2GB Ram und Crucial M4 - das teil rennt wie die Sau, und viele Leute wundern sich warum die alte Schleuder deutlich schneller ist als ihre aktuellen Geräte...
 
Guinnes, haste deins schon?
Bei mir ists nun nach etwas hin und her zwischen T430 und X230 auch der kleine 12-Zoller geworden :)
Bin schon gespannt auf mein erstes Thinkpad :d
 
Guinnes, haste deins schon?
Bei mir ists nun nach etwas hin und her zwischen T430 und X230 auch der kleine 12-Zoller geworden :)
Bin schon gespannt auf mein erstes Thinkpad :d

Nein ! :hwluxx:

bestellung und zahlung (paypal) gingen am 09.08. an uni-notebooks.de
dies wurde auch durch mail bestätigt, seitdem ist funkstille.
hab gestern per mail nachgefragt, mal sehen.....


lt. website immer noch "lieferbar innerhalb 3-4 tage".... die sind locker rum.

bin auch gespannt auf mein erstes thinkpad.....

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch Interesse an 1 oder 2 ThinkPad Convertible Monitor Stands?
Würde die hier eventuell mal in den Marktplatz reinsetzen. Kaum benutzt, ohne großartige Gebrauchsspuren. Hab 3 davon, dachte das gibt ein gutes Multi Monitor Setup, aber... denkste :d 1 reicht. 2 können weg.
 
Hat jemand hier noch ein T43p Systemboard rum liegen, was er nicht braucht.

Wenn ja bitte PM mit Preisvorstellung
LG Michael
 
@NicoRR

Hast PM!

@MiHinz

Bekommst gleich ne PM :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey IBM / Lenovo-Freunde!

Ich spiele grad mit dem Gedanken, mir dieses kleine Immerdabei zu kaufen. Würde von der Leistung her für unterwegs Dicke reichen und den Preis finde ich eigentlich auch ziemlich fair..

Lenovo IBM ThinkPad X61 Core2Duo 2Ghz 2Gb 120Gb Bluet WinXP 7673-AG4 | eBay

Was ist denn da für eine HDD verbaut? Lese immer wieder verschiedene Aussagen, die einen sagen 2,5", die anderen 1,8". Wollte mir da gern ne kleine SSD reinbauen, sollte es dieses X61 werden. Eine Vorbereitung für eine UMTS-Karte hat das Gerät afaik ja auch.

Dachte nur, ich frag vorher mal die Profis, was die zu dem Angebot sagen :)
Die Displayauflösung ist halt recht mickrig.
 
Son Quatsch. Die Aufgabe ist nur, eine Eyefinitykarte mit weniger als 50W Verbrauch, max. 168mm Länge und 1 Slot Bauhöhe zu finden... :banana:
 
Nö nö, Antilope114 hat schon recht. Der Hauptnutzen des Convertible Monitor Stand ist nicht die Aufnahme eines Monitors, sondern die saubere Integration der thinkpadspezifischen Dockinglösungen mitsamt Notebook exakt unterhalb des Monitors und somit eine effektive Platzoptimierung ohne Eigenbau-Bastelorgien. Für das Anbringen mehrerer Monitore gibt es geschicktere VESA-Lösungen.
 
Langsam werde ich etwas nervös, bei uni-notebooks.de (Sitz München) reagiert niemand auf ne mail oder einen anruf....

hab am 9.August bestellt und bezahlt......

kennt jemand den laden und kann was dazu sagen ???

Guinnes
 
Ich glaube in einigen Bundesländern ist heute ein (katholischer?) Feiertag. Hatte selber versucht nen Kunden in BW zu erreichen bis mein Auge zum Wandkalender schweifte und ich "erkannte" ;)

Edit: Damit einen feiertagsfreien Gruß aus Sachsen in's scheinbar ebenso feriertagsfreie Thüringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Teilen Bayerns, u.a. auch in München, ist heute ein Feiertag. Deswegen wirst du da heute niemanden erreichen.
 
Feiertag ?

Wo0t ?

Also in Ba-Wü war heute / gestern definitiv kein Feiertag....
Aber die Bayern meinen ja schon immer Sie seihen was besseres... von daher.
 
stimmt schon, gestern war in bayern "maria himmelfahrt".....das dumme ist nur dass ich heute wieder keine mail/keinen anruf von uni-noteboos.de hatte.

die scheinen betriebsferien zu machen und ich warte heute genau eine woche auf mein NB :hwluxx::hwluxx::hwluxx:


Guinnes
 
Habe seit gestern mein L430. Nu ist da massig Krams drauf, den ich eigentlich nicht brauche. Daher dachte ich mir, machst das Ding einfach komplett platt. Funktionieren dann nachher trotzdem noch alle Zusatzprogramme von Lenovo die ich installiere?
 
Windows, SP, Updates und danach nur die Thinkvantage System Update Software drauf. Die sucht dir alles nötige zusammen und du entscheidest, was du installierst.
 
Windows, SP, Updates und danach nur die Thinkvantage System Update Software drauf. Die sucht dir alles nötige zusammen und du entscheidest, was du installierst.

So einfach scheints nicht zu sein. Habe meinen üblichen Windows-7-Stick fertig gemacht (mit einer komplett sauberen Windows-ISO). Start davon klappte auch wunderbar - allerdings fehlten ihm da dann angeblich iwelche Treiber als es in Richtung Festplattenauswahl ging.
 
@Hypocrisy

Es gibt aber Aussagen, dass dieses in meinen Augen merkwürdige "Lenovo Enhanced Experiences" (keine Ahnung ob das L430 das überhaupt unterstützt) nur mit dem Werksimage geht und nicht nachinstallierbar ist bei einem CleanInstall. Da ich nicht an Softwarezauberei und damit einhergehenden Systembeschleunigungen glaube, habe ich bisher immer drauf verzichtet ;)

@kamanu

Probleme bei der Festplattenerkennung hatte ich ewig nimmer. Willst du auf ein normales 2,5" SATA Laufwerk installieren oder hast du ne mSATA SSD? Vielleicht ist es ja sowas.

Oder ggf. den SATA-Modus im BIOS auf IDE (oder ATA/COMPATIBLE?) statt AHCI umstellen und nach erfolgter Installation wieder auf AHCI zurück switchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Suche nach o.g. Treibern ergab nichts ?

@edit
Diese Aussagen zum Werksimage des L430 kenne ich nicht.
Hat das bisher noch niemand im ganzen weiten Internet hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update meinerseits:

Das umstellen im Bios auf "Compatible" hat geholfen. Die Installation lief super durch. Dann in der Registry von Windows den Wert für AHCI gesetzt und neugestartet. Im Bios wieder auf AHCI und alles hat soweit funktioniert. Auch alles an Lenovo-Software was ich haben wollte, funktioniert einwandfrei.

Worin besteht genau diese "Lenovo Enhanced Experience"? Dann würd ich mal schaun obs da doch noch iwelche Probleme gibt.


Edit:
Hab jetzt mal "Lenovo Enhanced Experiences" gegoogelt. Scheint im großen und ganzen eigentlich um optimierte Geschwindigkeit zu gehen.
Also wenn mein L430 damit 20 Sekunden schneller startet wäre das enorm - dauert ohnehin nur rund 10 Sekunden bis ich auf dem Windows Desktop bin (SSD sei Dank).
 
Zuletzt bearbeitet:
@kamanu

Schön zu hören, dass es geklappt hat.

Zum thema "enhanced blablabla...marketing-blubber" hab ich auch einen eher geringen Bezug und dank SSDs in allen Maschinen wohl auch keinen wirklich Mehrwert, wenn das denn funktionieren würde ;)
 
Also ich kann mich über Geschwindigkeit definitiv nicht beschweren. Alles geht fix. Das Booten sogar schneller als auf meinem Desktop-Rechner - der abgesehen von einer Crucial m4, eigentlich weit schneller ist :d
 
"Lenovo Enhanced Experience" heißt dann wohl, dass man erstmal enttäuscht wird, bevor es läuft.
 
Stelle allerdings gerade fest, dass ich den Bluetoothkrams nicht installieren kann. Ich finde auch nichts dementsprechendes im Geräte-Manager.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh