[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man beim T61 14" Wide irgendwie das Display gegen ein IPS tauschen? Ist das Modell mit Nvidia Graka
 
Meist kündigt Lenovo neue Modell im März an oder zur Computex.
Denke nicht, dass da dieses Jahr noch was kommt.

Ihr dürft nicht vergessen, dass das nunmal Business-Geräte sind. Und im "Business" braucht einfach niemand FullHD auf 12,5", daher wird das auch eher nicht kommen.

meine beiläufig von einem vertriebler gehört zu haben, dass in zwei monaten was kommen soll...leider war das die gesamte information die ich in erfahrung bringen konnte....
kann das jemand bestätigen?
 
Wisst ihr zufaellig was über die Ankündigung einer neuen X-Serie? Das X230 ist ja schon von 2012 - und das X1 Carbon auch...
 
Booten sollte kein Problem sein... kannst ja die Bootreihenfolge im BIOS auswählen.
 
Endlich hat es ein FHD Display ins 14"er geschafft. Das T440s ist mit matten HD+ sowie mit FHD Display verfügbar, welche mit 250nits bzw. sogar 300nits hoffentlich mal hell sind.
 
Dafür hat die Möhre 4GB festverlöteten RAM (Warum nicht 8? Waaa-rum?), keine Ultrabay, Wegwerfscharniere plus einen wird-schon-zu-bleiben-Deckel, keine Hardwaretasten am Ultranav (+ Inseltastatur), nen festverbauten Akku (immerhin erweiterbar), als Dock find ich grade nur ein 200€-Ding und seine vorhandenen Netzteile kann man auch austauschen, denn bis (ob) es Adapter dafür gibt...
Also bei mir ist das "Haben muss!"-Areal im Hirn grad nicht aktiv. Und vom X240 ist auf der Lenovoseite noch nix zu lesen oder sehen. Wird sich da aber auch in Grenzen halten, vermut ich mal.
 
Das X240s gefällt absolut nicht und das T440s eigentlich genauso wenig, aber wenn es schon ein FHD Display bekommen wird, kann man hoffentlich auch davon ausgehen, dass die anderen Modelle es auch bekommen werden.
 
Dafür hat die Möhre 4GB festverlöteten RAM (Warum nicht 8? Waaa-rum?), keine Ultrabay, Wegwerfscharniere plus einen wird-schon-zu-bleiben-Deckel, keine Hardwaretasten am Ultranav (+ Inseltastatur), nen festverbauten Akku (immerhin erweiterbar), als Dock find ich grade nur ein 200€-Ding und seine vorhandenen Netzteile kann man auch austauschen, denn bis (ob) es Adapter dafür gibt...
Also bei mir ist das "Haben muss!"-Areal im Hirn grad nicht aktiv. Und vom X240 ist auf der Lenovoseite noch nix zu lesen oder sehen. Wird sich da aber auch in Grenzen halten, vermut ich mal.

Die 4gb verstehe ich ebenfalls nicht, 8gb wären hier einfach nur passender gewesen. Das Gerät hat ein internen und einen Wechselakku, nimmt man den großen Wechselakku kommt man mit dem Gerät vermutlich auf 15h + X.

Adapter für die Netzteile wird es geben.

Die fehlende Hardwaretaste passt mir auch nicht, aber da muss man halt sehen wie es mit dem Pad wird. Scharniere und Deckel habe ich keinerlei Probleme, das war z.b. beim Carbon schon gut.

Aber hier gehen die Meinungen halt auseinander, viele wollen halt weiterhin die alten schweren Gehäuse, andere was moderneres.
 
Keiner will mehr Gewicht herumtragen als nötig, aber wenn TP, dann doch bitte anständig und anständig wartbar. Wenn ich vollintegrierte Geräte mit Totalzerstörungsgarantie beim Öffnen will, kann ich mir auch ein billiges Zweijahresteil kaufen und Zwischenfälle über die Herstellergarantie abwickeln. Da schmelzen dann die Nachteile dahin*, man hat aber beim Kauf eine wesentlich größere Geräteauswahl, preislich, featuretechnisch und auch qualitativ...

Ich weiß nicht, früher™, als ich mir noch keine TPs leisten konnte, war jede Gerätegeneration ein Fortschritt. Manche mehr, manche weniger, ganz klar. Heute, wo auch mal ein größerer Lustkauf drin wäre, kommt nur noch Zeug, das ich bestenfalls zum Wiederverkauf geschenkt haben möchte. Wie kommts?


*: Hardware-Ultranav hat man ja weder so noch so, Akku-Lebensdauer juckt einen über 2 Jahre kaum, Scharnierdefekte hoffentlich auch nicht, Kühlungsdefizite -> Betrieb halt bei höheren Temps mit schnellerer Alterung, Docks muss man mangels Angebot wohl eh generische kaufen (die dann weiterverwendbar sind), die Standard-Strombuchsen sind an jedem Universalnetzteil vorhanden, etc, pp.
 
Die Geräte sind doch sehr gut wartbar - ich sehe hier kein Problem.

Zudem sind es die S-Varianten, es werden immer noch die normalen kommen. Mal sehen was dort anders ist. Und über die Qualität kann und will ich mir kein Urteil bilden solange ich das Gerät nicht testen kann. Aber die Scharniere machen mir absolut keine Sorgen.

Das nicht so viel passendes kommt kann ich aber unterschreiben - aber manche entwicklungen sind einfach enorm wichtig z.b. die Displays. Und auch vom Gewicht/Größe finde ich die alten Serien nicht zeitgemäß.

Aber man muss es eben sehen was bei raus kommt - ich werde es auf alle fälle testen - entweder schneidet es besser ab als mein X220, dann bleibt es - sonst geht es wieder.

Beim Carbon war es genau so, da war man ganz nah dran an einem grandiosen Gerät (Auch wenn man hier komplett auf wartbarkeit verzichtet) hat sicher aber eben doch 2 Riesen Böcke erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ich habe ein W700DS und wollte mal fragen ob jemand weiß ob dieser Ultra Bay akku auch in dem W700ds genutzt werden kann? Habe schon etliche Foren und Herstellerseiten durchsucht und finde darauf keine Antwort.

Des weiteren wüsste ich gerne welche Dockingstation ich verwenden kann? Gibt es da nur eine spezielle für die W700 Serie oder kann man das TP mit jedem Dock nutzen?

Danke
 
Das nicht so viel passendes kommt kann ich aber unterschreiben - aber manche entwicklungen sind einfach enorm wichtig z.b. die Displays.

Was, spiegelndes 16:9 mit Trauerrändern? :fresse2:
Bei den Displays ist im Gesamtmarkt unfassbar lange gepennt worden, und selbst jetzt kam erst vorrangig dank dem Retina-Apfel Schwung rein. Dabei sollte man bedenken, dass z.B. das T60(p) mit UXGA-Flexview zu haben war, also 1600x1200 mit passablem Paneeltyp (war halt leider ne Funzel). Man schaue sich mal an, wo x768 heute wieder die Standardvariante ist, und, ganz fies, wo man bei Lenovo überhaupt als Maximalausbau gleichwertige Bildhöhe bekommt. Meines Wissens momentan nämlich gar nicht...


@FabiHabie: Wenn garnix hilft, schau doch mal mit Taschenlampe in die Bay rein, ob da überhaupt passende Kontakte drin sind. Wenn ja heißt das noch nix, aber wenn nein kannste die Suche einstellen ;) (übrigens ist das ds n schönes Monster...technologieführend und dann eingestampft. Jawoll, so solls doch sein...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ein absoluter TP Fan und konnte dieser "Rarität" einfach nicht wiederstehen hab es jetzt seit 2 Wochen und bin immernoch bis auf die akkus absolut zufrieden damit. Wie sehe ich das an den Kontakten? Wie müssen die Stromabnehmer den aussehen?
 
Was, spiegelndes 16:9 mit Trauerrändern? :fresse2:
Bei den Displays ist im Gesamtmarkt unfassbar lange gepennt worden, und selbst jetzt kam erst vorrangig dank dem Retina-Apfel Schwung rein. Dabei sollte man bedenken, dass z.B. das T60(p) mit UXGA-Flexview zu haben war, also 1600x1200 mit passablem Paneeltyp (war halt leider ne Funzel). Man schaue sich mal an, wo x768 heute wieder die Standardvariante ist, und, ganz fies, wo man bei Lenovo überhaupt als Maximalausbau gleichwertige Bildhöhe bekommt. Meines Wissens momentan nämlich gar nicht...


@FabiHabie: Wenn garnix hilft, schau doch mal mit Taschenlampe in die Bay rein, ob da überhaupt passende Kontakte drin sind. Wenn ja heißt das noch nix, aber wenn nein kannste die Suche einstellen ;) (übrigens ist das ds n schönes Monster...technologieführend und dann eingestampft. Jawoll, so solls doch sein...)

Deswegen sage ich ja - in den neuen Generationen hat man es endlich geschafft, 12,5" mit FullHD, IPS und Hoher Helligkeit.

Die TPs mit UXGA waren natürlich wirklich gut, aber auch extrem selten und wie du selber sagst üble funzeln. Da hat nur die Auflösung gestimmt. Beim X220 stimmt z.b. die Technik und Helligkeit, aber eben die Auflösung nicht.
Aber beim X muss man auch sagen das es da auch damals nur ganz üblen Mist gab bis auf das WXGA+ im X200s - was aber qualitativ auch nicht so geil war.
Und ein T60 Klotz - ne, das wäre nichts mehr für mich.
 
uxga war ja nett, aber es gab da auch geraete mit QXGA, da gibts erst jetzt wide-pendants im desktopmarkt :) also immer noch nicht am ziel.
 
Es gab QXGA serienmässig und das schon 2004 (?) im R50p, von dort stammen ja die Panels welche auch in den morderneren TPs nutzbar sind/waren.

@FabiHabie

Das W700(ds) wie auch W701(ds) nutzt eine spezielle Dock, welche nicht mit anderen Serien kompatibel ist. Auf die schnelle kann ich jedoch gerade keine aktuellen Angebote zum Verlinken ausfindig machen :(
 
auch die 15“ t4x in den usa gabs optional so ab werk, afaik.

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App
 
Hat jemand Interesse an einem Lenovo Easy Reach Monitor Stand? Dann würde ich ihn mal in einen Verkaufsthread packen...
 
Auf CB grad gelesen, dass im Oktober die neuen Thinkpads kommen werden. Das X240 wird erstmals mit FullHD angeboten, besitzt aber HDMI statt DP und das neue Ultrabook-Design. Geschmackssache...
 
Ich kann das auf den Bildern nicht genau erkennen. Sind auch die Trackpointtasten in das Pad eingelassen?
 
OK danke. Ganz ehrlich, dann sehe ich keinen Grund mehr ein Thinkpad zu kaufen. Die asus Ultrabooks sehen inzwischen besser aus und haben dank der neuen TPs ihre Nachteile verloren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh