Das mit den Alternativen ist ja ein generelles Problem, es gibt ja nicht mehr die Wahl zwischen glücklich oder gesund, sondern eher zwischen Pest, Cholera und sofortiger Erschießung.
Aber es gibt halt genug Leute, die mal aufgeschnappt haben, dass ein Lenovo-TP was qualitativ Gutes ist, und dann wird von der Firma das kleinste und billigste Ding gekauft, das überhaupt angeboten wird. Lenovo ist damit groß geworden, aber das was man in dem Segment kriegt, ist halt keinesfalls das, was das obere Ende der Produktpalette bietet. Ist eigentlich überall so, aber in so (für manche) exotischen Bereichen wie Laptops scheint das nicht jedem einzuleuchten. Was immer wieder fällt sind halt Äpfel (leider nicht vom Baum), das ist halt auch bei Nutzung als Windows-/Linuxmaschine ne Ideologiefrage. Ich hätte gern was neues und anständiges hier stehen, preislich isses auch ok, aber von ner Firma mit DER Politik und DER Anhängerschaft kann ICH einfach nichts kaufen. Dazu kommen einige Serien von Dell und HP (haste ja selbst schon gesagt), aber da musst du andere fragen. Das sind auch zwei Läden mit Komplettangebot von Kotz über Würg bis Hui, aber da kenn ich mich einfach zuwenig aus, um brauchbare Kauftipps zu geben. Oder halt der aktuell modische Weg: Hol dir irgendwelchen billigen Müll, der zwei Jahre hält und danach einfach ersetzt wird. Preis pro Performance ist top, man leidet halt an schlechter Bedienbarkeit, Haltbarkeit und hinterher am Preisverfall. Und, dass man entweder keine herstellerspezifische Zusatzhardware wie Docks kriegt, oder wegen Hersteller-Hopping danach umso mehr verkaufen muss und dabei weiter drauflegt.
tl;dr: Ich weiß auch nicht was ich mir heute kaufen würde, wenn ich müsste. Hoffentlich hält mein T400 bis zu dem Tag, an dem ichs wegen seinem sch.... 1440x900 / 16:10-Display aus dem Fenster werfen und mir ein 4:3 UltraHD No-Touch-Tablet (ha-ha) mit fest drangeklebter Thinkpadtastatur kaufen werde...