[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Link ausm TP-Forum: ThinkPad X240s

Ich sehs auch überhaupt nicht ein, mir sowas affiges zuzulegen. Ich wiederhole mich. Ich weiß ja nicht obs stimmt, aber HDMI statt DP ist auch so ein WTF?-Rückschritt. Was nimmt die TP-Entwicklungsabteilung da für Zeug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freund von mir sucht ein Notebook und hat sich in mein X230 verschaut. Er möchte aber um die 14"
Lenovo ThinkPad T430 2349 - 35.5 cm ( 14" ) - Core i7 3520M - Windows 8 Pro 64-Bit / Windows 7 Professional 64-Bit Downgrade - 4 GB RAM - 500 GB HDD - T-Serie - ThinkPads - Campus
den kann man bedenkenlos nehmen oder? SSD rein und ab die Post. Wichtig ist halt das 1600x900 Display, HDReady ist ja wohl ein Scherz auf 14". Ist ja beim X230 schon nervig.

Edit: Preis schaue ich natürlich noch was es von Lenovo Campus gibt, aber so schlecht ist der Preis nicht mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freund von mir sucht ein Notebook und hat sich in mein X230 verschaut. Er möchte aber um die 14"
Lenovo ThinkPad T430 2349 - 35.5 cm ( 14" ) - Core i7 3520M - Windows 8 Pro 64-Bit / Windows 7 Professional 64-Bit Downgrade - 4 GB RAM - 500 GB HDD - T-Serie - ThinkPads - Campus
den kann man bedenkenlos nehmen oder? SSD rein und ab die Post. Wichtig ist halt das 1600x900 Display, HDReady ist ja wohl ein Scherz auf 14". Ist ja beim X230 schon nervig.
Sag deinen Freund mal er soll sich das T440s anschauen.
14 Zoll, full Hd + ips und brandneu.
Das Gerät soll laut ersten Reviews hervorragend sein.
Würde ich mir holen, aber es muss vorerst noch das x220 ips reichen.. Oo
Oder x1 Carbon, Ultabook mit nur 1600*900 + tn, ansonsten top.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch etwas teurer wahrscheinlich, erscheint aber nach ersten Recherchen im November? Dann werden wir auf jeden Fall noch bis November warten und dann mit den neuen Preisen vergleichen.
Gefällt _mir_ persönlich aber optisch nicht mehr so gut, sieht irgendwie so glattgebügelt aus. FullHD ips Display ist natürlich top!

Na mal schauen, dann muss man halt noch warten :d
 
Jo grad geshen... ist natürlich schon ein klasse Angebot. der T440 will mir aber einfach nicht so gefallen wie der T430, 1. Designtechnisch und 2. der halbe Akku fest verbaut und kein Laufwerk mehr? wer ist denn auf die Idee gekommen^^ Muss ja nicht alles dem Gewicht/Volumen zum Opfer fallen..

Aber mal schauen, lasse das dann den Käufer entscheiden :bigok:
 
Ist halt auch etwas teurer wahrscheinlich, erscheint aber nach ersten Recherchen im November? Dann werden wir auf jeden Fall noch bis November warten und dann mit den neuen Preisen vergleichen.
Gefällt _mir_ persönlich aber optisch nicht mehr so gut, sieht irgendwie so glattgebügelt aus. FullHD ips Display ist natürlich top!

Na mal schauen, dann muss man halt noch warten :d
Das T440s full Hd kannst du bei campuspoint.de jetzt kaufen.
IPS steht halt nicht dabei, weiß net ob Lenovo unterschiedliche Modelle bringen wird, auf der Homepage habe ich davon nix gelesen.
Vielleicht weiß ja jemand hier weiter.

Das T440s kostet mit 128gb ssd ~1200, halte den Preis für fair verglichen mit den Modellen von der Konkurrenz.
Aber klar, ist schon eine ordentliche Summe.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ja wie gesagt preislich finde ich die sehr ok. IPS wär natürlich schon schön. Aber das mit dem Akku und Laufwerk, geht finde ich in die falsche Richtung... dafür gibts ja die X Serie (wobei ich eine festverlöteten Akku nie gut finde).
 
Ja wie gesagt preislich finde ich die sehr ok. IPS wär natürlich schon schön. Aber das mit dem Akku und Laufwerk, geht finde ich in die falsche Richtung... dafür gibts ja die X Serie (wobei ich eine festverlöteten Akku nie gut finde).

Der Akku ist nicht verlötet - Bodenklappe auf, 2 Schrauben raus, und raus. Technisch kein Problem ist halt keine CRU mehr. Aber nach der Garantie kein Thema.

Das T440s hat kein IPS weil es ein AHVA Display ist, was schlicht eine andere Bezeichnung ist. Das Display ist laut erstem Usertest absolut grandios, und nochmal weit besser als das IPS des X220/X230.
 
Ja wie gesagt preislich finde ich die sehr ok. IPS wär natürlich schon schön. Aber das mit dem Akku und Laufwerk, geht finde ich in die falsche Richtung... dafür gibts ja die X Serie (wobei ich eine festverlöteten Akku nie gut finde).
Jupp, aber der eingebaute Akku ist doch vor allem dazu da, um den Akku im laufenden Betrieb ohne Stromversorgung wechseln zu können.
Der zweite größere Akku kann doch hoffentlich gewechselt werden.
Das halte ich auch für ausgesprochen wichtig.

Der Wegfall des Laufwerks finde ich richtig, ich benutze es seit Jahren nicht mehr und ansonsten reicht doch ein Externes.
Naja jeder sieht das wohl anders.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Jupp, aber der eingebaute Akku ist doch vor allem dazu da, um den Akku im laufenden Betrieb ohne Stromversorgung wechseln zu können.
Der zweite größere Akku kann doch hoffentlich gewechselt werden.
Das halte ich auch für ausgesprochen wichtig.

Der Wegfall des Laufwerks finde ich richtig, ich benutze es seit Jahren nicht mehr und ansonsten reicht doch ein Externes.
Naja jeder sieht das wohl anders.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Genau so ist es, Lenovo nennt es "PowerBridge".
 
Also wenn der "festverlötete" Akku (hab ich doch mal so gelesen grade?^^) so einfach zu wechseln ist, ist es natürlich kein Problem. Glaube aber nicht recht daran, dass dahinter nur der Gedanke steckt den zweitakku während dem Betrieb wechseln zu können, dann hätte ja auch eine Zelle gereicht :d.

Ja das mit dem CD-Laufwerk ist so eine Sache, aber es begrüßen sicher mehr als 50% von daher kann man den Schritt schon verstehen.

Auf das T440 warten...ja warten kann man immer, wird wohl hier das beste sein, mal sehen. Muss es mal in natura sehen, auf den Bildern gefällts mir nicht mehr so gut wie das 430.
 
Also wenn der "festverlötete" Akku (hab ich doch mal so gelesen grade?^^) so einfach zu wechseln ist, ist es natürlich kein Problem. Glaube aber nicht recht daran, dass dahinter nur der Gedanke steckt den zweitakku während dem Betrieb wechseln zu können, dann hätte ja auch eine Zelle gereicht :d.

Ja das mit dem CD-Laufwerk ist so eine Sache, aber es begrüßen sicher mehr als 50% von daher kann man den Schritt schon verstehen.

Auf das T440 warten...ja warten kann man immer, wird wohl hier das beste sein, mal sehen. Muss es mal in natura sehen, auf den Bildern gefällts mir nicht mehr so gut wie das 430.

Seite 64 sollte dir Antwort geben wie das mit der internen Batterie ist.
 
Das mit dem Gebrauch des ODD kann ich so unterschreiben, ich weiß auch nicht, wann ichs das letzte Mal benutzt hab. Es ist auch gar nicht eingebaut, sondern liegt am Schrank. Deswegen möchte ich vorerst den Slot aber trotzdem nicht missen, denn
a) wiegt ein leerer Slot auch quasi nix
b) schaltet das ODD bei Nichtnutzung komplett ab und braucht nahezu keinen Saft, ausgebaut gar keinen
c) hab ich jederzeit die Option, das ODD wieder reinzuschubsen und zu benutzen (und da es ein Micro-SATA ist, läuft es mit 1-Dollar-Adapter auch an nem internen oder externen SATA-Port am Rechner)
d) steckt alternativ der Ultrabayakku drin und versorgt mich, falls nötig, mit dem ein oder anderen Stündchen Saft
e) passt aber auch ein HDD-Caddy rein und ich kann ohne Umbau auch sinnvoll andere Systeme auf meinem TP starten. Oder, so wie gestern, ne SSD zum Kumpel mitnehmen ohne die irgendwie eintüten zu müssen. Laptop mit 9-Zeller war eh dabei, praktischer kann man ein 2,5"-Laufwerk nicht transportieren
 
Fallen eigentlich alle T61 Nvidia zwangsweise irgendwann wegen dem Nvidia Bug aus? Hab hier eins von 06/2008 (7664-R5G), das tadellos läuft (und auch schon sehr lange gelaufen ist)
Hat die Quadro NVS 140... wenn es bis jetzt lief, wird es dann sicher wegen Flexing die Grätsche machen?
 
nein, ab glaube es war kw 32/2010 sind die chips ok, also man kann auch haltbare t61 mit nvidia bekommen
 
Hmm... ist mein gutes T61 also doch gefährdet. Naja bis jetzt geht es tadellos :)
danke für die Antwort
 
Das T42 soll auch unter Flexing leiden und meines läuft immer noch. Misshandelt und gequält ist das Einzige was den Geist aufgibt das LCD-Flachkabel. Leider ist es nur nichtmehr schnell genug, aber vllt. bau ich mir auch irgendwann ein T50 draus :d

Weiß eigentlich jmd. ob es das X230 nach der Einführung des X240 noch für Studenten zu haben gibt? Momentan reicht das Geld nicht, aber das X240 will ich auch nicht. Mit der neuen Generation führt Lenovo so viele Veränderungen ein, die mir nicht gefallen :(
 
Meine :fresse:, sowas würd ich mir SOFORT bauen! Was heißt "shut up and take my money" auf chinesisch?
 
Habe mal eine Frage an die Lenovo Leute hier

Ich will mir ein TP kaufen, Vorzugsweise eines der T Serie. Leider lässt mein Budget nur das T420 zu (http://www.nbwn.de/products/34805/l...20/lenovo-thinkpad-t420-4180-63g-nw363ge.html) , weswegen ich mich in der L und S Serie umgesehen habe
Die Frage meinerseits an euch. Das L430 ist mehr TP richtig? (Also Docking Port, Ultrabay und eben der Unverwüstliche Stil(Verarbeitung)) Oder kann man dem S430 noch etwas unter die Arme greifen? 4zellen fest Verbaut ist für mich KO Kriterium, auch das L430 würde einen 9Zellen Akku erhalten. Kann man im S430 einen 6 Zeller einbauen?
Oder sollte ich grade in Blick auf Mobilität eher zum L430 greifen? Ob ich eine Docking Station nutzen werde, muss man sehen, da ich eine von der Firma für ein Latitude hier schon habe und eigentlich das USB3 LW auch so mal stehen kann ;)

Derzeit spricht eigentlich alles für ein L430 welches mir mir Intel Core i3 3110M völlig reicht. Denke so an dieses hier:
Lenovo ThinkPad L430, 2464-A26 (CTO) / (2464A26-D_19) - Notebooks von Lenovo gnstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu
Oder gibt es noch Einschränkungen in der L Serie, die ich übersehen habe? Achja beide NBs würden HD+ Display haben, also wäre das S430 bei 640€

Hier beide Im Gegenüber:
Lenovo ThinkPad L430 N2L59GE - Dockingfähiges Business Notebook mit Windows Pro
Lenovo ThinkPad Edge S430 N3B3EGE - i5-3210M 4GB 500GB + 16GB SSD GT620M HD+

Hardware sollte Identisch sein, beide I5M, Neu unterscheiden sie sich Preislich nicht, weswegen mich das 469€ Modell reizt. Alternativ hatte ich über ein T410 und eine SSD Aufrüstung nachgedacht.. der I5 520M sollte doch eigentlich auch noch reichen, oder überschätze ich ihn?

Danke für eure Hilfe

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliche Gegenfrage: Warum solls überhaupt ein TP werden? Da du ohnehin budgetbedingt nicht im Highend-Segment einsteigst, zieht das Argument "TP-Qualität" nicht so wirklich. Also außer du nimmst ein T-Modell, aber dann ist inklusive SSD (Soll, knapp vor Muss) schon nur was markant älteres drin...?
 
Warum? Gute Erfahrungen mit gemacht. Hatte 4 Jahre ein TP für die Firma, nun ein Latitude in der neuen Firma.. Probook würde auch noch gehen, aber ich habe keines mit 1600er HD+ Gefunden und das in 14Zoll.. Deswegen die Abkehr zu bewährten und eben zu TPs... Ich finde dass aber das L512 welches ich zuletzt hatte schonmal einem Acer die Rücklichter gezeigt hat was Verarbeitung betrifft, das T61 davor mal ganz zu schweigen. Ich möchte nicht unbedingt weg vom bewährten und deswegen kann ich auch Privat mit dem TP Stil leben..

Kennst du sonst Alternativen? Ich möchte schon im Buiness Bereich bleiben und dafür nehme ich auch gerne eine Serie älter oder aber wie schon gesagt ein I5M der ersten Serie + SSD..

Achja natürlich warum Lenovo.. Weil es ein 14 Zöller werden soll, und ich bisher nur von Asus etwas Alternatives gefunden habe, zudem will ich non Glare LCD haben, da wirds dann noch enger
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Alternativen ist ja ein generelles Problem, es gibt ja nicht mehr die Wahl zwischen glücklich oder gesund, sondern eher zwischen Pest, Cholera und sofortiger Erschießung.

Aber es gibt halt genug Leute, die mal aufgeschnappt haben, dass ein Lenovo-TP was qualitativ Gutes ist, und dann wird von der Firma das kleinste und billigste Ding gekauft, das überhaupt angeboten wird. Lenovo ist damit groß geworden, aber das was man in dem Segment kriegt, ist halt keinesfalls das, was das obere Ende der Produktpalette bietet. Ist eigentlich überall so, aber in so (für manche) exotischen Bereichen wie Laptops scheint das nicht jedem einzuleuchten. Was immer wieder fällt sind halt Äpfel (leider nicht vom Baum), das ist halt auch bei Nutzung als Windows-/Linuxmaschine ne Ideologiefrage. Ich hätte gern was neues und anständiges hier stehen, preislich isses auch ok, aber von ner Firma mit DER Politik und DER Anhängerschaft kann ICH einfach nichts kaufen. Dazu kommen einige Serien von Dell und HP (haste ja selbst schon gesagt), aber da musst du andere fragen. Das sind auch zwei Läden mit Komplettangebot von Kotz über Würg bis Hui, aber da kenn ich mich einfach zuwenig aus, um brauchbare Kauftipps zu geben. Oder halt der aktuell modische Weg: Hol dir irgendwelchen billigen Müll, der zwei Jahre hält und danach einfach ersetzt wird. Preis pro Performance ist top, man leidet halt an schlechter Bedienbarkeit, Haltbarkeit und hinterher am Preisverfall. Und, dass man entweder keine herstellerspezifische Zusatzhardware wie Docks kriegt, oder wegen Hersteller-Hopping danach umso mehr verkaufen muss und dabei weiter drauflegt.


tl;dr: Ich weiß auch nicht was ich mir heute kaufen würde, wenn ich müsste. Hoffentlich hält mein T400 bis zu dem Tag, an dem ichs wegen seinem sch.... 1440x900 / 16:10-Display aus dem Fenster werfen und mir ein 4:3 UltraHD No-Touch-Tablet (ha-ha) mit fest drangeklebter Thinkpadtastatur kaufen werde...
 
Das mit den Alternativen ist ja ein generelles Problem, es gibt ja nicht mehr die Wahl zwischen glücklich oder gesund, sondern eher zwischen Pest, Cholera und sofortiger Erschießung.

Aber es gibt halt genug Leute, die mal aufgeschnappt haben, dass ein Lenovo-TP was qualitativ Gutes ist, und dann wird von der Firma das kleinste und billigste Ding gekauft, das überhaupt angeboten wird. Lenovo ist damit groß geworden, aber das was man in dem Segment kriegt, ist halt keinesfalls das, was das obere Ende der Produktpalette bietet. Ist eigentlich überall so, aber in so (für manche) exotischen Bereichen wie Laptops scheint das nicht jedem einzuleuchten. Was immer wieder fällt sind halt Äpfel (leider nicht vom Baum), das ist halt auch bei Nutzung als Windows-/Linuxmaschine ne Ideologiefrage. Ich hätte gern was neues und anständiges hier stehen, preislich isses auch ok, aber von ner Firma mit DER Politik und DER Anhängerschaft kann ICH einfach nichts kaufen. Dazu kommen einige Serien von Dell und HP (haste ja selbst schon gesagt), aber da musst du andere fragen. Das sind auch zwei Läden mit Komplettangebot von Kotz über Würg bis Hui, aber da kenn ich mich einfach zuwenig aus, um brauchbare Kauftipps zu geben. Oder halt der aktuell modische Weg: Hol dir irgendwelchen billigen Müll, der zwei Jahre hält und danach einfach ersetzt wird. Preis pro Performance ist top, man leidet halt an schlechter Bedienbarkeit, Haltbarkeit und hinterher am Preisverfall. Und, dass man entweder keine herstellerspezifische Zusatzhardware wie Docks kriegt, oder wegen Hersteller-Hopping danach umso mehr verkaufen muss und dabei weiter drauflegt.


tl;dr: Ich weiß auch nicht was ich mir heute kaufen würde, wenn ich müsste. Hoffentlich hält mein T400 bis zu dem Tag, an dem ichs wegen seinem sch.... 1440x900 / 16:10-Display aus dem Fenster werfen und mir ein 4:3 UltraHD No-Touch-Tablet (ha-ha) mit fest drangeklebter Thinkpadtastatur kaufen werde...


Du hast es soschön Trefflich gesagt, deswegen bin ich ja in der Misere.. Ich bin ein Fan von WXGA+ und wollte eigentlich das T410 holen möglichst Günstig und Ram und SSD einbauen. Aber die Stimme in der Kaufberatung war: Warum kaufst du dir so einen Alten schrott? Nun habe ich mich nach Alternativen umgesehen, aber mehr wie Gebrauchtes High End zu nehmen kommt nicht in Frage. Ich mag am Lenovo dass ich alles mehr oder weniger unkompliziert tauschen kann.. Akku Platt? Kein Problem 9 zellen Akku rein und gut, die HDD kann ich ins Ultrabay Stecken und dann als Mobiles Lw nutzen, für Garbage und Solche Dinge wie Musik etc. das DVD Lw kann auch mitgenommen werden und wird einfach getauscht, Ram ist eh kein Problem, was aber bei diesen neuartigen Gurken schon zum Problem wird.
Das T440 kommt mir auch nicht in die Tüte, da ich den Trackpoint lieben gelernt habe, und er jedem Wischi Waschi Touchpad überlegen ist, also gehts Maximal zum T420. Das ist aber nicht in meinem Gewollten Preisbereich, ebenso wenig das S430 (was wegen des Internen Akkus eh ausfällt) Also entweder L430 oder T410 mit SSD, oder aber ein Günstiges T420 mit 900pix Monitor.
Was ich an Lenovo schätze ist, eben die Wertigkeit, selbst das L512 ist mehrfach Runtergeflogen und solche Scherze und mehr als ein paar Kratzer waren nicht dran. Naja der Deckel zerkratzte nur vom Zugucken, aber das gehört wohl zum Ton von Lenovo.
Je mehr ich Darüber nachdenke desto eher würde ich einem 400€ Lenovo T oder einem Probook den Vorzug geben. Dell bietet leider auch nichts an was mich anspricht, und Asus wäre wie gesagt die Einzige Alternative, wirkt mir aber zu Überfrachtet.
Schon scheiße wenn man Wert auf Qualität legt und nicht unbedingt den Consumer Müll nimmt, dafür aber auch mit weniger Potenten HW leben kann. Ich denke ich werde mir mal das L430 ansehen und sonst ein T410 nehmen und dazu eine SSD und 4Gb Ram
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh