[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon scheiße wenn man Wert auf Qualität legt und nicht unbedingt den Consumer Müll nimmt, dafür aber auch mit weniger Potenten HW leben kann.

Ist doch super. Sch***e ist, wenn man Wert auf Qualität legt und nicht unbedingt den Consumer Müll nimmt, dafür aber nicht mit weniger Potenten HW leben kann und das Geld knapp ist - wie bei mir :d
Klar für das X230 mit i3 reicht´s, aber ich will den i5 wegen AES und das IPS Panel :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch super. Sch***e ist, wenn man Wert auf Qualität legt und nicht unbedingt den Consumer Müll nimmt, dafür aber nicht mit weniger Potenten HW leben kann und das Geld knapp ist - wie bei mir :d
Klar für das X230 mit i3 reicht´s, aber ich will den i5 wegen AES und das IPS Panel :fresse:

Das war jetzt der Satz des Tages oder wie :d Naja ein I5 mit 1080IPS wäre total genial, aber mir reicht auch ein WXGA+ Panel. Ich werde mir Montag mal das L430 ansehen, das I3 für 470€ Wäre für mich quasi Ideal. Nen Dock bekommt man ja auch recht preiswert. Das X230 reizt mich eigentlich, aber irgendwie brauch ich nochn DVD Lw und vor allem geht 768 mal gar nicht ;) hätten auch 1280*800 spendieren können, eher aber 1440*900 oder gar 1600*900 :d Ich stehe mal so garnet auf 16:9 deswegen werde ich wohl die Vernunftentscheidung treffen

Je mehr ich drüber Nachdenke, desto eher heisst meine Entscheidung T410 und SSD aber mit WXGA+ Auflösung und dann im Ultrabay eine Wechselplatte.. Wenn ich Recht Bedenke müsste ich diese Umbauten ja auch beim T420 oder L430 machen, nimmt sich also nichts.
Und ich Denke Office und DVD technisch sollte das auch reichen, Mobil bin ich ja mit dem T410 eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hol das T410. Lenovo wird keine ThinkPads mehr mit 16:10 produzieren und solange dir die Leistung reicht, kannst du das beste Displayformat zum Arbeiten noch nutzen ;)
Das einzige Argument für das L430 sind vllt. das wahrscheinlich bessere Display bzgl. Helligkeit&Kontrast sowie eine vermutlich längere Akkulaufzeit aufgrund des neueren sparsameren Prozessors.

Das X230 reizt mich eigentlich, aber irgendwie brauch ich nochn DVD Lw und vor allem geht 768 mal gar nicht ;) hätten auch 1280*800 spendieren können
Warum kein X201s mit 1440px :fresse:
LW gibt es auch extern^^

Persönlich will ich auch keine 768, aber was will man machen. Das T420 ist mir für die Uni einfach zu groß.
 
Dann hol das T410. Lenovo wird keine ThinkPads mehr mit 16:10 produzieren und solange dir die Leistung reicht, kannst du das beste Displayformat zum Arbeiten noch nutzen ;)
Das einzige Argument für das L430 sind vllt. das wahrscheinlich bessere Display bzgl. Helligkeit&Kontrast sowie eine vermutlich längere Akkulaufzeit aufgrund des neueren sparsameren Prozessors.


Warum kein X201s mit 1440px :fresse:
LW gibt es auch extern^^

Persönlich will ich auch keine 768, aber was will man machen. Das T420 ist mir für die Uni einfach zu groß.

Das L430 werde ich montag begutachten.. wenn es wirklich besser ist vom Display dann wird es eben das
 
Weiß eigentlich jemand von euch, welche neuen Dockingstationen rauskommen? Langsam sieht man außerdem bei den ganzen Modellen auch nicht mehr durch. Mittlerweile gibt es das T440, T440s und T440p, wobei ja anscheinend nur die letzteren beiden FHD-Displays bekommen.
Gibt es von der X-Serie jetzt eigentlich noch ne Version mit ner normalen CPU oder nur U-Versionen?
 
Mal eine Frage an die x121e Nutzer hier: ist euch schon passiert, dass das Notebook sehr warm wird und hängen bleibt? Mir ist das in August schon 2, 3x passiert. Generell habe ich das Gefühl dass mein x121e viel wärmer wird, als damals als es noch neu war (mittlerweile über ein Jahr alt). Ich reinige das NB regelmäßig, auch die Lüfterschlitze. Ich verstehe nicht wieso es so heiß wird. Woran könnte das liegen?
 
reinigst du auch den kuehler innen?

ich wuerde, wenn die garantie weg ist einfach mal das geraet oeffnen, alles reinigen. evtl. sogar mal diel waermeleitpaste erneuern...

generell neigen die kleinen aber schon lange zu verstaerktem warm werden. mein x31, x32 und x41 sind auch ganz schoen heiß.

muesste mein x32 uebrigens auch mal mit neuer wlp versorgen, das ist aber auch wegen des 2ghz pentium m schon sehr warm.
 
Das mit der WLP mache ich regelmässig.

Hat beim X300 knapp 10 Grad gebracht, da war so gut wie nichts mehr drauf.

Jetzt geht auch der Lüfter nur noch selten an ;)
 
reinigst du auch den kuehler innen?

ich wuerde, wenn die garantie weg ist einfach mal das geraet oeffnen, alles reinigen. evtl. sogar mal diel waermeleitpaste erneuern...

generell neigen die kleinen aber schon lange zu verstaerktem warm werden. mein x31, x32 und x41 sind auch ganz schoen heiß.

muesste mein x32 uebrigens auch mal mit neuer wlp versorgen, das ist aber auch wegen des 2ghz pentium m schon sehr warm.

Der Lüfter sieht sauber aus, den habe ich nicht gereinigt. Hört sich auch an wie am ersten Tag. Über die Wärmeleitpaste neu aufzutragen habe ich nicht nachgedacht. Die hielt bei meinen Desktops immer länger als ein Jahr. Oder habe ich es nur nicht mitbekommen, das sie hin war, weil die Kühler so großzügig dimensioniert sind? Könnte es auch sein, dass de Paste, die da zum Einsatz kommt, zu den billigsten gehört? Ich hab immer welche von Markenherstellern auf Silberbasis gekauft.
 
das zeug in notebooks ist billige paste, silberpaste kann fa einiges bringen.

und den kuehler innen genau ansehen. nicht das da n teppich innen vor den lamellen sitzt.
 
das zeug in notebooks ist billige paste, silberpaste kann fa einiges bringen.

und den kuehler innen genau ansehen. nicht das da n teppich innen vor den lamellen sitzt.
Ne, der sieht wirklich völlig OK aus. Ich denke es liegt tatsächlich an der billigen Paste. Werde einfach den Kühler abnehmen, reinigen und Silberpaste auftragen. Vielen Dank für deine Hilfe Shadow. :)
 
Das Thinkpad Edge E145 wurde jetzt vorgestellt. Drinnen der neue Quad von AMD namens "Jaguar". Die Maustasten am Touchpad sind erfreulicherweise geblieben. Warten wir mal die ersten Testberichte ab, das soll wohl für 500 EUR dann zu haben sein.
 
Hallo,

mal ne ganz doofe Frage:
Ich überlege mir das W540 oder das T540 an zu schaffen.
Ich habe daheim noch das große Dock mit 170W Netzteil.
Ist das kompatibel?
Ich habe daheim auch noch ein 135W Netzteil. Kann ich das weiter verwenden?
 
gibts denn die **40er Serie schon zu kaufen? Sind ja noch nicht mal auf der Homepage gelistet. Von daher kann dir wohl keiner sagen, ob de Docking-Anschluss beibehalten wurde.
Eigentlich wäre es ja mal wieder Zeit für einen neuen Anschluss, sind ja seit dem T/W*10 unverändert. Die wollen ja schließlich Geld verdienen.
 
voraussichtlich werden die nt-stecker geaendert, wobei es adapter geben soll. grund: die flachen gehaeuse der ultrabooks.

von neuen docks ist mir nix bekannt, wobei mal ne dock wie die alst dock2 echt was waere.
 
Wie ist denn der Dockanschluß beim T440 gelöst?
Das war ja immer eine Serie.
ich würde das Dock nicht ersetzen wollen, was könnte ein neues Dock mehr können als das alte :)

Das mit den NT-Steckern habe ich auch schon gehört. Adapter klingt gut, die 170W NTs kosten ja auch ziemlich Kohle. Dann hat das im Schreibtisch an der Dock den alten Stecker, das in der Arbeit am Schreibtisch den Adapter und zum Mitnehmen das neue.
 
wenn du die dock2 kennst oder die adv dock der t60 serie, dann weißt du was ich meine,

pci-e steckplatz 16x, für eine echte graka z.b. oder auch laufwerksschächte, ....
da würde mih schon ausm stand eine armada an sinnvollen gimiks einfallen ;)

wirklich brauchen tut man davon sicher wenig, aber warum es das nicht mal mehr optional gibt?
 
Ja, Ok, die gaaaanz großen Docks :-)
hatte ich auch mal für mein D630, war nice to have, aber ich würde nicht dafür Morden :-)
 
Bin gerade auf der Suche nach einem günstigen Thinkpad mit Dockingport für meine Reststudienzeit (ca. 2 Semester :fresse:, dafür Studentenrabatt).
Gedacht hätte ich da an ein L430, da günstig mit HD+-Display und mit Core i5 mit Turbo (hier benötige ich eine hohe Singlethread-Leistung, also fällt der i3 raus) sowie dedizierter Grafikkarte verfügbar.
Nun soll ja nächsten Monat das L440 erscheinen, was in mir einige Fragen aufwirft:

1) L430 jetzt kaufen
2) auf L440 warten, L430 kaufen. --> Wird das noch beim Erscheinen des Nachfolgers wirklich im Preis sinken oder ist der schon auf den Abverkauf angepasst?
3) auf L440 warten, L440 kaufen. --> Bringt das entsprechende Killerfeatures oder mindestens einen attraktiven Preis im Vergleich? (Konfiguration wie oben, also mindestens HD+ und Core i5, sowie Nvidia Quadro und Dockingport.
Lenovo Solutions Center Ist diese Seite seriös? Die Preise scheinen da ja nicht so nach meinem Geschmack zu sein (ist ja nur ein kleines L) Auch scheint keine Quadro verfügbar zu sein, wobei mir da auch die HD4600 des Haswells reichen könnte. Im PC macht die ja eine vergleichsweise brauchbare Figur.

Edit: Stimmt es wirklich, dass das L430 mit NVS 5400M keinen Slot für WWAN oder eine mSATA-SSD hat? Das wäre ein absolutes Ausschlusskriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo muss ich mich eigentlich melden wenn Ich den vor Ort Support in Anspruch nehmen möchte? Das MB hat so einen Wackelkontakt das die kleinste Erschütterung den Kopfhörer aus der 3.5mm "ausklinkt", kann ja nicht sein.
 
Ich hatte bei campuspoint nachgefragt die meinten Ich solle mit lenovo sprechen. Dachte hier hätte jemand Erfahrung damit wo genau man am besten hin schreibt bzw anruft.
 
Wall of text, kurze Frage:

Ich hab ja ein SL510. Bin bis jetzt auch im Rahmen der Möglichkeiten ganz zufrieden, es wird jetzt noch zum surfen und Office-Krams benutzt. Klar, mehr Leistung und ein besseres Display wären super, aber der Geldbeutel gibts nicht her :)
Ich habe einen großen Standrechner zum Zocken mit großem Monitor - Dell U2713HM. Man gewöhnt sich ja unglaublich schnell an die Auflösung und Größe, von der Bildquali mal ganz abgesehen :)
Nun gibt es ja fürs SL510 kein Dock, jedenfalls kein "normales". Ich habe von einem Port Replicator via USB mit DVI-D gelesen, welcher direkt von Lenovo kommt und auch das SL510 unterstützt. Allerdings mit etwa 110€ recht happig. Meine Frage daher: gibt es für sowas (offensichtlich Video-output über USB) auch Dritthersteller-Lösungen? Ich möchte eigentlich nur die 2560x1440 am SL150 nutzen, weitere Features brauche ich nicht.
 
Gibts schon, wird nur für die benötigte Auflösung (kann das Lenovoding das auch wirklich?) nicht grade billiger. Den Lindy 43171 hatt ich mal für nen Kumpel rausgesucht, der sein superduperteures Vaio Z mit nem 27er in besagter Auflösung verheiraten wollte. Blöd, dass die Kiste nur nen HDMI hat, also nicht mehr als 1080P raus gibt. Nun steht der von der Uni bezahlte Monitor halt seit zwei Jahren rum und wird mit 1080P gefüttert, weil sich keiner entschließen kann, nochmal 100€ für nen Adapter hinzulegen ;)
Erwart aber keine Wunder von USB-Grafikkarten, für Officeanwendungen und evtl. auch Video kanns reichen, für mehr eher nicht. Deinem SL musst du obendrein noch ne USB3.0-Karte spendieren, denn über 2.0 wirds dann wohl so richtig lahm.

Find ich übrigens interessant, dass für nen 27er und nen Zockerrechner Geld da ist, aber für was besseres als ein SL510 nicht :fresse:
 
Sagen wir so: Das SL510 stammt aus Studentenzeiten - kleine Lösung, solide verarbeitet, hat mich treu durchs Studium begleitet. Reicht auch heute für den angedachten Zweck - Emails, Office, surfen, Medien- und Bilderverwaltung - locker aus, nur das Display ist etwas klein. Der große Rechner ist primär eine MacPro-Workstation, auf der auch w7 läuft und auf der ich auch spiele. Es gibt im Moment keinen Bedarf an einem neuen Notebook zum surfen... Es sei denn, es tut sich was im Bereich 100-200€. Da es aber dafür weder ein S430, T4x0 oder T5x0 gibt, suche ich eher nach einem Adapter ;)

Oder halt für 6€ ein 1m-HDMI-Kabel, dafür dann nur 1080p.
 
Ich bin gerade richtig genervt, kam aus der Uni nach Hause und wollte mein Notebook wieder einschalten (x121e, core i3), Gerät lässt sich auch einschalten und macht irgendwas im Hintergrund, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Hatte auch schon versucht es per HDMI anzuschließen, leider ebenfalls ohne jeglichen Erfolg.

Nun wollte ich das schnellstmöglich über Garantie abwickeln, schaue ins Netz und stelle fest, dass das Teil nur 1 Jahr Garantie hat und da bin ich natürlich gerade 20 Tage drüber....

Ich dachte das ist ein Thinkpad, auch wenn in der 500 Euro Kategorie eher ein Günstiges...

Nur dass es deswegen nach nichtmal 400 Tagen ein teurer Briefbeschwerer wird, hab ich mir bei der Anschaffung auch nicht gedacht. (Und hätte ich es gewusst, dass die nur 1 Jahr Garantie gewähren, wäre meine Wahl definitiv anders ausgefallen. Ich dachte der einzige Laden der so einen Mist verzapft wäre Apple)

Sehr ihr noch eine Chance, dass ich das Teil irgendwo auf Garantie reparieren lasse oder kann ich mich damit abfinden und was neues anschaffen? (Gekauft bei Cyberport am Ende September 2012)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh