[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

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Hat jemand Erfahrung mit Garantie und (vermutlich) gebrochenen Scharnieren gemacht?

Bei meinem E325 ist das recht Scharnier scheinbar gebrochen. Es sitzt nun etwas tiefer als das linke und im aufgeklappten Zustand wird die Gehäuseschale leicht nach oben gedrückt.

Was man per Google so findet stimmt mich nicht gerade zuversichtlich. Auch der telefonische Support war bei zwei Telefonaten bisher eigentlich null hilfreich. Warte gerade auf einen Rückruf innerhalb der nächsten Stunde (auch wenn ich glaube da kommt nichts).
 
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Ja, 1440*x find ich auch minimal notwendig. 1600*1050 wären wirklich schön beim X.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
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Warum nicht einfach als Option diese höheren Auflösungen anbieten, so wie früher auch. In jedem lenovo thread in mehreren foren meckern dutzende über die geringen Auflösungen vorallem in der beliebten Xserie. So wenige können das gar nicht sein, die das wollen. Und Asus usw. Baut Full HD IPS 11" auch in deren consumerbooks ein, so schwer kanns also net sein.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Hardwareluxx App
 
Ihr dürft nicht vergessen, dass das nunmal Business-Geräte sind. Und im "Business" braucht einfach niemand FullHD auf 12,5", daher wird das auch eher nicht kommen.

Mmmmh...doch. Aber Lenovo sägt ja kontinuierlich auf Consumerniveau ab, was stört da die Businesskundschaft?
 
In den Meckerthreads tummeln sich hauptsächlich TP Enthusiasten oder allg. PC Enthusiasten. Die machen einfach den kleinsten Teil von Lenovos Kundschaft aus.
Kein Einkäufer wird, wenn er 10000 Notebooks ordert sagen: Klar, lass und das FHD Display für 50€ mehr nehmen. Das muss er dann erst einmal rechtfertigen. Insb. bei einem ultra mobilen Gerät, bei dem die meisten sowieso eine Dockingstation daneben haben mit ihrem 24" LCD.

Sehe ich an meinem Vater. Der hat auch ein X220 und für den ist die Auflösung perfekt. Sonst bräuchte er eine Lupe. Und der kümmert sich herzlich wenig um FHD, IPS und was weiß ich noch mehr. Da muss der Laptop einfach nur funktionieren und auf die Masse gerechnet günstig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fraglich, ob das 10000 Highend-Workstations sind, oder einfach billige Dinger zum Rumwerfen, die man eh alle zwei Jahre erneuert. Und die eh nur an Leute gehen, die damit ihre im Lebenslauf angegebenen Office-Kenntnisse ausleben. Nebendran gibts aber immer auch Unternehmens-Poweruser, bei denen jeder Euro für Mehrperformance ihrer Rechner zehnfach durch höhere Produktivität wieder reinkommt. Bei einem Weltmarktführer wie Lenovo kann man wohl erwarten, dass die für alle Geschmäcker und Bedürfnisse was haben.
Stattdessen wurde z.B. gejammert, dass man keine 16:10 mehr bekommt, weil die Displayindustrie ja nichts anderes mehr macht als 16:9. Also könne man kein 16:10 mehr anbieten und müsse wechseln (das Design bleibt gleich, die Gucklöcher werden halt kleiner, verkaufen wirs halt als "jetzt noch stabiler"). Blöd, dass Apple weiterhin 16:10 bekommt. Und Größen im Laptopmarkt wie Google (Späßle gmacht!) können einfach mal 3:2 in satter Auflösung (2560 x 1700) bestellen und bekommens auch. Aber der weltgrößte Hersteller ist kurz gehaltener Sklave seiner Zulieferer...wers glaubt.
 
Vor allem ist es doch der größte Murks zu glauben: Mehr Auflösung = alles kleiner oder mehr Auflösung = Kinderspielkram zum Filme gucken und spielen (???)

Fakt ist: Je mehr Pixel, desto mehr Inhalte kann ich darstellen (begrenzt durch die individuelle Leistungsfähigkeit der Augen). 1366x768 auf 15,4" waren früher mal ok, jetzt sollte es mindestens FHD sein, auch für den Office-Betrieb...
 
Nen Miele-Wäschetrockner? :fresse:
 
naja... Drop-Down-Hinges? Das ist ein besseres Edge mit Thinkpad-T-Serie-Namen.
 
Ich muss leider gerade die Erfahrung machen, dass der Vor-Ort ja total zum Vergessen ist.

Erst brauchte man 4 Tage und unzählige Telefonate um einen Garantiefall anzuerkennen, dann weitere Tage um einen Techniker zu bemühen einen Termin auszumachen. Und dieser taucht dann auf um nach 5 Minuten wieder zu verschwinden, weil er keine Ersatzteile dabei hat.

Nun darf man scheinbar weitere Woche warten bis die Ersatzteile auf Lager sind und der Techniker noch einmal kommt. Fazit: Vor-Ort Service kann gespart werden, damit braucht man eh länger als mit allen anderen Reparaturmöglichkeiten.
 
Die sind Lenovo Partner und du kannst deine Garantie über sie abwickeln. Sehr nett, schnell und Gute Arbeit.

Hab letzte Woche Mittwoch eine Mail geschrieben das mein Palmrest einen Mini-Riss hat, wie Lenovo sich hier verhält wegen Garantie. 20min später klingelt mein Handy, der Herr wollte wissen ob mit oder ohne FPR und ob ich selber einbauen will oder ob sie es machen sollen. Freitag lag das neue Teil in der Post.
 
Servion? Was soll das sein

Lieber mal nachgefragt, statt den Begriff selber zu googeln, erster Treffer wärs gewesen. Oder gleich servion.de. :bigok:
Aber was will man sagen, solche modernen Techniken und Feinheiten in deren Benutzung sind ja für uns alle Neuland...

@MellerLE: Was isses denn für ein Modell, das E325 von oben? Damals™war der Support für mein T400 eigentlich super. Termin in nem Raum der Uni ausgemacht, der Kerl hatte alles dabei, und hat alles ohne weitere Prüfung einfach ausgetauscht. Für die billigeren Serien kann man natürlich auch billigeren Support anbieten, hat damit zu tun wieviel schlechte Presse man bei Einsparung X akzeptieren will...
 
Wie sieht das denn mit den Zeiten bei der garantie aus? Ich glaube mein MB ist locker, Ton springt vom KH auf Lautsprecher um bei leichtester Erschütterung, links die USB 3.0 Anschlüsse zeigen das selbe Phänomen mit meiner externen Festplatte... Brauch das Laptop aber zum lernen. Erfahrungen?
 
Ich habe nur gute Erfahrungen mit VOS gemacht.

Techniker war innerhalb 36 Std. Und hat gute Arbeit geleistet.
Die Erfahrung, dass es bisweilen schwierig ist, einen Garantiefall anerkannt zu bekommen habe ich allerdings auch gemacht.
 
Hab letzte Woche Mittwoch eine Mail geschrieben das mein Palmrest einen Mini-Riss hat, wie Lenovo sich hier verhält wegen Garantie. 20min später klingelt mein Handy, der Herr wollte wissen ob mit oder ohne FPR und ob ich selber einbauen will oder ob sie es machen sollen. Freitag lag das neue Teil in der Post.

Was war das für ein Riss? Bei mir (X230i T) ist in der Handballenablage eine Ecke gebrochen, der Herr an der Hotline meinte, das sei kein Garantiefall, sondern Verschleiß. Nur war war das Notebook zu dem Zeitpunkt noch keine drei Monate alt und heruntergefallen war es natürlich auch nicht.
 
Links unten, über dem (Leeren) Express Slot. Noch ist er sehr klein (1cm) aber ich dachte nachfragen kostet ja nichts....

Hast du auch bei Servion angerufen ?
 
Ne, das war direkt bei Lenovo unter der Thinkpad-Servicenummer. Er meinte dann, ich sollte mir das Ersatzteil so besorgen, kostet aber auch > 50€, wenn ich mich recht entsinne. Das war es mir dann nicht wert.
Werde dann mal Servion mal eine Mail mit dem Bild vom Schaden schicken, vielleicht können/wollen die was machen.
 
Tag zusammen,

ich habe privat noch ein T400s im Einsatz mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin. CPU und sonstige Ausstattung erscheinen mir selbst heutzutage noch ganz in Ordnung zu sein. Allerdings habe ich, immer mehr, den Eindruck, dass die 1,8" SSD die dort ab Werk verbaut wurde doch ein mächtiger Flaschenhals ist. Ich hatte mal vor nem halben Jahr nen Benchmark gefahren und festgestellt dass die kaum über der Transferrate einer herkömllichen 2,5" HDD liegt.

Kurzum... es gibt zwei Probleme mit einer weiteren Frage... lohnt es sich überhaupt noch das bei dem Gerät in Angriff zu nehmen.

Erstes Problem: 1,8". Die 1,8" SSDs sind unheimlich teuer. Bin ich auch nicht bereit auszugeben und übersteigen vermutlich sogar den Restwert des Notebooks. -> Idee: 1,8" SSD drin lassen und als Test-Platte mißbrauchen und DVD Laufwerk rauswerfen und dort die SSD in den Schacht bauen.

Frage: geht das Problemlos? Kann ich aus dem Bay-Schacht booten? Ist das mit Leistungseinbußen verbunden oder prinzipiell genauso schnell wie eine interne Schnitstelle?

Problem 2: Das wäre mein letztes DVD Laufwerk... ja ich weiss, ich brauche es lediglich 2mal im Jahr für irgendwas, aber gibt es sowas wie ein externes Gehäuse für Thinkpad Devices? Ich weiss nicht wie das heisst um mal hier gezielt zu gucken.

Ich dachte beim ganzen Vorhaben an eine Samsung 930 oder 940 mit 64-120GB Kapazität.
 
Von DVD kannste freilich booten. Im BIOS als Bootdevice markieren. Muss ja die Möglichkeit geben ein OS darüber zu installieren. ;-) Sata 2 wird das wohl sein, also auch schnell genug für ne SSD. 128 GB sollten es schon sein.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
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Den Adapter hätt ich jetzt auch vorgeschlagen.

Wegen DVD: Ich hab für das LW meines T400 nen Adapter von MicroSATA (oder Mini? Jedenfalls dieses schmalere Ding) auf normales SATA. Das wiederum lässt sich mit nem Male-Male-Adapter in ein eh vorhandenes 2,5"-SATA-Adapterlein stecken. Hab das auch noch für eSATA und n paar andere Gerätschaften parat, ist halt ne Frage, wie experimentell der Aufbau sein darf, "wenn" mans mal wieder (extern) braucht. Ich boote damit auch z.B. meinen Desktoprechner falls nötig, da der an sich kein optisches Laufwerk drin hat, bzw. nur eins mit PATA...und das wiederum hat mein Board nicht mehr ;)
 

ich muss gestehen das mir bis eben der Begriff MSATA völlig unbekannt war. Ich sehe generell 2 Probleme. Zum einen... von den genanten M-SATA Modellen kenne ich fast keine Hersteller bzw. die, die ich kenne sind jenseits der 170€. Und mit Crucial hatte ich in der Vergangenheit schonmal schlechte Erfahrungen.

Mitsamt Adapter sehe ich bei der M-SATA Lösung keine Chance unter 150-170€ da wegzukommen und ein Produkt zu kaufen für das es kaum Bewertungen gibt. Für die 2,5" Lösung im Ultrabay spricht zudem auch noch die insgesamt höhere Gesamtkapazität, sofern man die alte SSD dann weiternutzt. Externe Brenner scheinen desweiteren auch nix mehr zu kosten.
 
Ich wollte nur auf eine weiteren Lösungsansatz hinweisen ;)
Und auch wenn die mSATA SSDs ein wenig teurer als die 2,5" Modelle sind, kosten sie doch immernoch weitaus weniger als die paar 1,8" SSDs, die es gibt.

Da du 128GB willst:
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-> Toshiba stellt schon lange SSDs für den OEM Markt her und gilt als zuverlässig. Das 2,5" Modell hiervon gilt zudem als echter Geheimtipp!
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-> wenn man nicht aus China bestellen und warten will/kann, muss man eben drauf bezahlen
ABER(!) zusammen sind das keine 150-170€ sondern 125€!

Die Ultrabay-Lösung ist aber auch gut, wenn man das Laufwerk nicht unbedingt benötigt.
 
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