[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutlich, aber ist das "und" bei "wenn Intel neue Prozessoren und fehlerfrei laufende Chipsätze bringt" als Konjunktion von zwei Bedingungen gemeint?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe davon aus, dass Intel bei der nächsten Generation kein B2-"Problemchen" haben wird, sondern alles passt. Mir wäre zumindest nicht bekannt, dass Lenovo wegen der Geschichte W-Geräte zurückgerufen hat.
 
Ne ganze Menge Laptopbauern haben auch die "verbuggten" B2 Chips ins Rennen geschickt. Die Laptops konnte man die ganze Zeit über kaufen.
Aber dieses Problem war m.E. eh überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen ists auch völlig egal, da die eh nicht mehr als zwei SATA-Ports brauchen. Die Rechnung geht aber nicht auf, wenn neben einer (oder wenns die W7xx noch gäbe: zwei) HDD noch ein ODD hängt und es noch nen eSATA o.ä. gibt. TPs sind bzw. eher waren keine Wegwerfware, bei denen bei Eintritt des Chipsatzproblems eh nur noch ein Bruchteil in Benutzung wäre.
 
Nee umgekehrt. Da es keine Wegwerfware ist, sind demnach noch viele im Einsatz nach 4-5 Jahren. ;)
 
Ah, grad das gute Stück ausgepackt und eingeschaltet.

Genauso eine Haptik wünsche ich mir. Da stimmt einfach alles - es stellt alle Notebooks, die ich in der letzten Zeit in der Hand hatte in den Schatten! Und das IPS Display ist ja mal richtig stark! Mein Kollege aus der Grafik guckt auch schon ganz neidisch. ;)
 
Gratuliere! :)
Ich arbeite auch noch gern mit meinem T400, wobei hier das Display eher mau ist (einer der schlechtesten Schwarzwerte, die ich je gesehen habe..) und die Tastatur mir eigentlich einen zu harten Anschlag hat. Aber abgesehen davon ein Traum. :)

Hast du ein Boe-Hydis IPS verbaut?
 
Flimmern? Hattest du vorher ein Book mit CRT drin? :d
Den Youtubevideos nach haben aber auch die neuen Geräte eine Hintergrundbeleuchtung mit schnarchlahmer PWM. Nicht jeder will das umgehen, indem er die Helligkeit stets auf 100% lässt...:wall: (oder ist das bei IPS-Displays besser gemacht?)
 
Einige berichten ja, dass das IPS Display flimmere, sobald die Helligkeit unter 100% ist. Meins nicht.
 
Hm flimmern sollte eigentlich nicht sein. Welches Display du verbaut hast kannst du z.B. mit Everest/SiSoft Sandra rausfinden. Das zeigt eine Display-ID an und über Google findet sich der Hersteller dann schnell.
Oder mit etwas Glück direkt bei IBM durch den genauen Typ deines Notebooks. Muss aber nicht sein, manchmal sind da trotzdem unterschiedliche verbaut worden (z.B. LG oder Samsung :))
 
Hallo zusammen

Es geht um ein x201 vom Type 3680-y4f welches ich recht günstig kaufen könnte. Leider aber mit einem mittelgrossen und einem doch etwas grösseren Problem.

1: Das mittelgrosse > Das Power on Passwort ist gesetzt und der Besitzer weiss es nicht mehr...
Das kann in Ordnung gebracht werden, wenn man den entsprechenden Chip ersetzt, was ich mir zutrauen würde.

2: Das grössere: Der Verkäufer wirkt nicht sehr vertrauenswürdig... Es besteht also die Möglichkeit, dass es gestohlen wurde..

Das Gerät ist in einem neuwertigen Zustand und ich konnte die Seriennummer abschreiben.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob das Gerät gestohlen wurde?
Wurde es womöglich per SMS gesperrt?

Für eure Ideen bin ich dankbar

Grüsse
mae`
 
Ganz ehrlich? Pfoten weg. Das eine Trackingsoftware ala LoJack läuft halte ich für unwahrscheinlich, aber alleine das nicht bekannte PowerOn Passwort wäre für mich ein absolutes NoGo. X201 sind nun wirklich nicht mehr so teuer, dass man auf so schummrige Angebote zurückgreifen muss.
 
Er meinte es sei ein Notebook von einem Kunden, der's vergeigt hat und es sei absolut sauber...
Gibt es keine Liste gestohlener Notebooks?
 
Im TP-Forum gibts ne kleine, aber offizielle Listen? Eher nicht.
Das einzige dort genannte X201 ist übrigens ein 3680-a82 mit der SN r95n2tz.
 
Also Sandra sagt bei Gerätenummer: LEN 40E2

Dazu finde ich aber nichts sinnvolles in the Google.
Alle anderen Angaben sind Standards, wie Hz, kHz, Größe, Gamma, ...

Egal. Ich werde mich dann mal an den Einbau der Vertex machen.

Kurze Frage zur Win-Install. Ich habe eine Win7 Homepremium-DVD. Mit der kann ich doch auch Professional installieren oder? Die Version wird doch über den Key gewählt richtig?

Grüße
Hypo
 
Hallo,

ich musste mir zur Installation eine W7 Pro DVD runterladen...

1.
Ich hab ein paar leichtere Probleme. Der Fingerprint-Reader lässt sich nicht aktivieren. Die Thinkvantage FP Software ist drauf, aber er sagt dass das Gerät nicht gefunden werden kann. Sind weitere Kompenenten dafür zu installieren?

2.
Leider scheint über das Thinkvantage Systemupdate der Intel Treiber für denChipsatz draufgekommen zu sein. Ergebnis: die SSD macht hin und wieder 30sek Zwangspause. LED leuchtet dann solange bis sie wieder aufwacht. Sehr nervig.
Ist das durch den MS Treiber behebbar oder können andere Thinkvantage Tools dafür verantwortlich sein?

3.
Hier mal der Leistungsindex. Das Book steckte dabei im Dock mit 90W Netzteil. Es ist ein Riegel mit 4GB verbaut.
Ist die Grafikleistung okay oder kann ich da noch tunen?


Grüße
Hypo
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 110
Na Leute, hier hat wohl keiner Erfahrung mit meinen Problemen... :fresse:

Also zum SSD Problem mit den Hängern gibt es diesen Workaround zum Abschalten von LPM und diese Liste, welche SSDs das betrifft.

Ach ja, Thinkpad Fan Control ist ein tolles Tool! :bigok:

Noch offen:
Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Fingerprint Reader zum laufen kriege?

Grüße
Hypo
 
Noch offen:
Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Fingerprint Reader zum laufen kriege?

Grüße
Hypo

Hi,
als erstes schau mal ob der Fingerprintreader im BIOS gelockt ist, also gesperrt ist, wenn nicht versuche mal die Fingerprintsoftware manuell zu installieren,
also ohne das Systemupdate. Lenovo verbaut in der Regel Fingerprintreader von der Firma UPEK oder von der Firma AuthenTec. je nach Verfügbarkeit.
Schau mal im Gerätemanager welcher bei dir verbaut ist und Downloade diesen.
Dann dürfte es funktionieren.

gruss
 
Alternativ: Wenn du ohnehin z.B. VMware installiert hast, reich doch mal den FPR in den Gast rüber und schau, ob der da geht. Bei mir (Ubuntu) funzt der 08ff:2810 AuthenTec AES2810-FPR mangels Treiber bekanntlich nicht, in Windows aber schon. Damit wär schonmal ausgeschlossen, dass es irgendwelche Hardwareursachen hat.
 
VM hab ich noch nicht drauf - besteht noch kein akuter Bedarf.

Im BIOS ist er der FPR aktiviert. Das UPEK Treiberpaket inkl Thinkvantage PFR Software habe ich mehrmals versucht. Auch in Kombi mit allen anderen verfügbaren Thinkvantage Programmen. Aber der Fehler bleibt immer dass er den Reader nicht mit einer ID versehen kann und er dadurch nicht initialisierbar ist.

Beim erstmaligen Start noch mit der Original-HDD mit Herstellerimage - da funktionierte er ohne zu murren sofort. Kann ja dann nur ne falsche Software oder falsche Softwarekombination sein. Aber welche ?

Vom Original-Image habe ich ein Backup gezogen. Ich werde wohl nochmal dessen FPR Treiber versuchen... nerv...

Grüße
Hypo
 
Morgen, ich bekomme heute mal wieder ein SL510 und hab da mal ne Frage:

Ich hab ins Macbook 2 Platten verbaut und somit so ein Optibay Dingens drin. Da das ja theoretisch aus dem Thinkpad kommt, ist die Frage ob ich das dann auch beim SL510 irgendwie realisieren kann?

Danke :)
 
Offiziell nicht. Laut einem Kommentar kannst du dir aber diesen 2nd HDD Ultrabay einbauen.
 
Danke, ich denke fast es würde passen...nur hab ich halt dann an der Seite ein Loch drin :) Das is nix.

Deinen Link werde ich mir mal durchlesen...
 
Hallo Leute,

hier ist ja nix los hey :)

Ich habe letztens mein X220 auf 8GB RAM aufgerüstet. Kostet ja nur 20 EUR!

Der Win-Leistungsindex stieg ganz gut an 4,7 auf 5,9. In ( ) das alte Ergebnis mit 4GB.

CPU: 7,1 (7,1)
RAM: 7,5 (5,9)
Grafik Aero: 5,9 (4,7)
Grafik 3D: 6,3 (6,1)
HDD: 7,9 (7,9)


Übrigens habe ich nach 2 Neuinstallationen aufgegeben. Ich konnte - egal wie - den Fingerprint Reader nicht in Betrieb nehmen. Habe nun also das Original-Image von Lenovo drauf.
Da ich eine SSD einsetze, gestaltet sich der Start bis zum Desktop recht angenehm. Ich glaube mit der verbauten 320GB HDD hätte ich so meine Probleme. So sind es aber meist unter 20sek vom Start mit FPR bis zum Desktop. Rapid Boot sei Dank! Ein echt cooles Feature. Mein Boss mit MBP hat nicht schlecht geschaut. :d

Andererseits muss ich aber sagen, dass der Hibernation Modus nicht gut funktioniert. Bis das X220 wieder am Start ist, vergeht deutlich mehr Zeit als beim normalen Start... Das wurmt mich etwas, da ich gerne den Browser, Email, Skype, AIMP und weitere Progs gleichzeitig auf habe, die ich dann gerne an derselben Stelle weiternutzen möchte.
Kennt da jemand einen Trick, das zu beschleunigen?

Grüße Hypo
(der sein kleines Lenovo echt liebt :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen Suspend-to-RAM?
 
Ähm, ich meinte ja STR. Das zieht sich.
Energiesparen geht recht fix. 5 sek ca.
 
Mich wundert ja das hier keiner der über sein X220 berichtet eine mSATA bestellt hat. Ich finde die Möglichkeit in solch einem Subnotebook 2 Platten wovon eine eine SSD ist einzubauen ein Überfeature.

Aber seltsamerweise kann ich keine mSATA über den Lenovo Store konfigurieren, nur eine normale 128GB SSD. Aber soweit mir bekannt sollte bei Lenovo wohl nur die 40er und 80er Intel 310 verfügbar sein. Ich finde dazu allerdings nichts.

Weiss einer der Anwesenden hier ob man bei einem in den USA gekauften Thinkpad eine internationale (Deutsche) Garantie nachkaufen kann. Oder gibt es bei Lenovo generell eine internationale Garantie?
 
Weiss einer der Anwesenden hier ob man bei einem in den USA gekauften Thinkpad eine internationale (Deutsche) Garantie nachkaufen kann. Oder gibt es bei Lenovo generell eine internationale Garantie?
es gibt einige Typen, die nur in den USA verkauft werden und dann nur dort Garantie haben; also zuerst man die 4stellige Typnummer ermitteln und dann nach Lenovo IWS googeln und da die Typnummer eingeben; da wird dann die Lokalisierung der Garantie angegeben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh