[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

kaum ist das Ding da, gehts auch schon los mit der Schrauberei :d
Gerät ist soweit in Ordnung, habs gestern gereinigt, die SSD eingebaut und Win 8.1 installiert. Alles kein Problem. Nach zig Mal USB Stick an und ab stöpseln fiel mir irgendwann auf: Da fehlt doch Sound? Treiber? Check. Kein Mute? Check. Hat das Ding etwa keine...? Tastatur und Palmrest ausgebaut und siehe da: Die Speaker fehlen xD

Wo bekomm ich da am einfachsten und günstigsten welche her? eBay? Hab im HMM gesehen, da gibts wohl 2 Arten. Monoaural, da ist nur ein Speaker verbaut und welche mit 2 Speakern. Also da wo der Speaker reinkommt, habe ich links und rechts Löcher im Gehäuse, das heißt bei mir, ich kann da 2 einbauen...(Ich nehme mal an: Linker Speaker -> Kabel -> rechter Speaker -> Kabel -> Anschluss am MB rechts neben dem SD-Slot) hat mir ja jemand Infos zu? Oder hat sogar jemand noch 2 Speaker rumliegen daheim?

€:
Und der Lüfter rattert ganz leise. Hab gelesen dass man den am Besten mitsamt dem Kühlkörper tauscht :(

€²: So, Speaker hab ich nach Preisangebot bei eBay gefunden, ist die "Dual-Version" mit linkem/rechten Tröter.

€³: Wollte mir der Verkäufer vom Laptop doch tatsächlich weis machen, dass Laptops zwischen 10 und 12 Zoll generell keine Lautsprecher haben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ging fix, die Dinger lagen heute schon im Briefkasten. Eben eingebaut und funktioniert einwandfrei. Beide Kanäle. Wie es soll :bigok:
 
War eine Privatperson ;) Naja, passt ja jetzt alles. Der Lüfter hat sich nach ein bissel schmieren auch gefangen, bin eh erstaunt, wie wenig der läuft. Wenn mir mal ein günstiges Kühlsystem über den Weg läuft, werd ich das noch umbauen. Eilt aber aktuell nicht.
 
Mein X201 ist auch angekommen, allerdings "nur" der 520m-Prozessor, aber ich denke das wird kaum einen Unterschied machen.
Momentan fehlt noch der Festplattenrahmen und ne SSD und leider auch noch der Netzstecker, da ITSCO den vergessen hat.

Sonst ist das Thinkpad aber in ausgezeichnetem Zustand. Akku sollte auch noch relativ gut sein. Konnte jedoch nur kurz Ubuntu als LiveUsb testen.
Jetzt heißt es warten auf SSD, Rahmen und Netzstecker.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
Moin,

stehe jetzt seeehr dringen vor der Notebookkaufentscheidung.
Fest steht eigentlich: L440.

Schwanke jetzt nur, ob ich bei campuspoint und Co die HDD gegen ne MX100 tauschen lassen soll oder ob ich z.B. eine SanDisk Ultra Plus selber einbaue.
Da bin ich mir nur bezüglich der "Kompatibilität" nicht sicher. :/
Die SanDisk verbraucht im Idle deutlich weniger, nur wenn es die OS-SSD ist, wird sie ja nicht groß idlen können. ;)

Jemand Empfehlungen?
 
Nichts mehr los hier oder was? :)

Also, leider haben meine Notfallmaßnahmen mit dem Lüfter doch nicht so lange gehalten, wie erhofft. Er rattert wieder. Die Aussagen zum Thema Lüfter scheiden sich im Netz. Man bekommt die Lüfter relativ günstig einzeln, aber ich lese öfters, dass man den Lüfter nur mit dem ganzen Kühlkörper tauschen soll, weil man sonst irgendwelche Nupsis lösen muss und so.
Hat am X201 schon mal jemand den Lüfter getauscht und kann mir sagen, ob ich den einzeln ersetzen kann? Da stehen sonst 15 Euro für den Lüfter gegen 50-60 für den ganzen Kühlapparat...
 
Ja, den Lüfter kann man einzeln tauschen. Ist ne ziemliche Fummelei, hab ich bisher aber immer so gemacht.
Du müsstest nur Aluklebeband organisieren um das wieder richtig festzumachen.
 
Nach 3 Jahren mit meinem treuen X220i wurde heute ein fast neues T440p in 14" draus:

Core i5, 8 GB RAM, 180 GB Intel SSD, HD4600 und W7 Pro Lizenz im Akkufach reingeklebt. Hat zwar nur das 1366x768er Display, aber ich hatte die gleiche Auflösung bisher auch. Sowas kann man immer noch tauschen lassen. Was aber noch reinkommt ist eine beleuchtete Tastatur :xmas:
 
Oh man, es ist doch immer was. Jetzt hab ich für mein X201 endlich Zeit gefunden, den Lüfter zu tauschen.
Gar net mal so unaufwändig. Dann endlich alles auseinander gehabt, den Alten gegen den vermeintlichen neuen Lüfter getauscht und alles wieder zusammen getackert.
Eingeschaltet: Alles flüsterleise, passt. Dann für einen letzten Test ein 1080p YT-Video, um dem Bengel mal einzuheizen und da röhrt das Ding los, als gäbs kein Morgen...war wohl doch kein ganz neuer Lüfter...arrrrgh, nochmal alles von vorne :wall:
 
Tausch doch gegen ne kleinere CPU mit kleinerer TDP :fresse:

Hab das am WE umgekehrt vollzogen, und der Kollege P9700 rennt ganz schön. Da wo der doppelte Cache zum Zuge kommt, ist mehr als die Hälfte mehr Leistung gegenüber dem P8600 drin. Klar, ne Wundermaschine isses nicht, aber doch ein sehr hübsches Upgrade. Idle-Wert bei max Multi (Windoofs "Maximale Leistung") zieht einen Tick mehr, bei Minimaltakt quasi kein Unterschied. Maximalaufnahme schoss von 43W unter Linx auf 53W unter Linx :-)fresse:), was mit nem mir unerklärlichen Lüftersteuerungsproblem (nix installiert) unter Windows bedrohlich schnell und nahe an die 100°C ausgelesener Temperatur führt. Linux regelt nach, dort machts notfalls eben ne Lüfterstufe aus. Is jetzt nicht tragisch, selbst auf maximaler Stufe ist die Kiste noch wesentlich angenehmer als ein VAIO im Idle, an dem ich die ganze letzte Woche bei nem Kumpel sitzen musste.

Aber wenn Lenovo einen kaufbaren Nachfolger hätte..ich würd schon gern zugreifen. *Richtung4Kblinzel*
 
Kam gerade per Mail von Lenovo:

Steigen Sie ein in die ThinkPad Top-Liga mit den Ultrabooks™ der S Serie: Holen Sie sich das sportive S440 oder das kernige S540 mit Multitouch- oder Non-Touch-Display!

Pfiffige Features, legendäre Robustheit, starke Leistung und
enorme Ausdauer erwarten Sie.

Sparen Sie 7% mit eCoupon SPARE7%TPS | Gültig 26.-29.9.2014

Wer direkt kaufen möchte, kann den Gutschein nutzen :)
 
Nachdem sich das Surface eher als tolles Spielzeug denn als zuverlässiges Arbeitstier herausgestellt hat, tendiere ich immo zum x240.
Das t440 ist mir zu groß und mit FHD Display auch zu teuer.

Folgende Ausführung habe ich mir ausgesucht:

ThinkPad X240
Macht überall eine gute Figur.
898,00 € inkl. MwSt.
Technische Daten:

12.5" Full-HD IPS (1920 x 1080, LED Backlight)
Intel® Core™ i5-4210U Prozessor (1.7 bis 2.7 GHz)
Intel® HD 4400 Grafik
4 GB RAM
500 GB SSHD
WWAN vorbereitet, WLAN 802.11 ac/a/b/g/n, Bluetooth, NFC
Fingerprint Reader, Webcam
Backlight-Tastatur
DOS
3 Jahre Garantie (Vor-Ort, NBD)
Gewicht: 1,42 kg mit 3+3-Zellen-Akku
Abmessungen: 305,5 x 208,5 x 19,9 mm



Mache ich damit was falsch?

Evtl. würde ich mir später noch das LTE Modul verbauen wollen und den 6 Zellen Akku.
Der kostet bei Bestellung ab Werk 49 Euro Aufpreis, Nachkauf ist für 47 Euro möglich (und dann hab ich 2)

Das ist doch der Richtige oder?

ädit: Achso die Kisten haben 2x M.2 Slots richtig?
Einer von denen ist ab Werk mit dem WLan Modul belegt, der andere leer?
Wenn ich also die LTE Karte verbaue, kriege ich keine SSD mehr unter?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch machst du damit sicher nichts :d
Würde die HDD noch gegen eine SSD tauschen, aber ansonsten sieht er ganz gut aus. Beim Display trifft mich der Neid :d

Warum stellte sich das Surface (Pro?) nur als tolles Spielzeug raus?
 
Siehe hier

Kurz Zusammengefasst:
1. CPU taktet wirklich extrem runter
2. Wlan Modul grottenschlecht
3. Stifteingabe nach einiger Zeit doch nicht so das gelbe vom Ei.
Reagiert teilweise einfach garnicht, teilweise schon vor Aufsetzen auf das Display.

Ich hatte bisher einmal Lenovo und war nicht so wirklich zufrieden. (x121e)

1. Der Deckel auf der Unterseite hatte extremen Lackverlust
2. Die Garantie lief nur ein Jahr und 3 Wochen nach Ablauf war das Display kaputt und wurde nicht repariert (wobei mit 3 Jahren vor Ort beim x240 kann man in dem Punkt ja nicht viel falsch machen)
Danach bin ich hoffentlich endlich fertig mit dem Studium :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit machst du nichts falsch, das X240 ist ein tolles Gerät und du wirst deine Freude dran haben :)
Bei deinem vorherigen X121e ist das kein Vergleich, das ist auch kein richtig gutes Ding damals gewesen, erst ab X2x0 hat es Sinn gemacht bei der Größe.

Die WLAN-Karte belegt einen Slot und ein weiterer M2 ist noch frei, sollte allerdings auch ein kurzer mit 42mm sein, soweit ich weiss. Ob du da jetzt noch eine SSD reinmachst oder das WWAN-Modul bleibt dir überlassen. Ich hatte bei meinem X220i auch 2 Jahre lang das WWAN drin aber vielleicht 3x genutzt. Das geht auch einfacher mit Tethering per Handy und gut ist.

Die HDD durch eine SSD tauschen wurde schon erwähnt und macht in jedem Fall Sinn. Wobei ich die SSD (würde eine 256 GB MX100 nehmen) selbst kaufen und einsetzen würde, kostet am Ende 10 EUR mehr als bei einem Upgrade, aber so hast du noch die 500 GB dazu und kannst sie als Backup in ein USB-Gehäuse beispielsweise tun.
 
Super, dann mache ich mich mal ans Bestellen :d
Wwwan ist mir wichtig, ansonsten kann ich meine lte karte nicht nutzen.
Das war mir beim surface auch ein Dorn im Auge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich genauso gemacht wie NUMA beschrieben hat. Hab mir übrigens das hier geholt: http://www.amazon.de/Enermax-EB208S...411983960&sr=8-1&keywords=enermax+hdd+gehäuse
vielleicht kann man jetzt schon auf USB 3.0 setzen, aber für eine 500GB Platte war mir das den Aufpreis damals nicht wert.

Übrigens schade dass das Surface Pro 3 so schlecht abschneidet, war zwar nie kurz davor es zu kaufen aber mich hat es immer interessiert.

Zur aktuellen Verarbeitung kann ich nur zum X230 was sagen: Dieser Softlack geht bei mir an den Ecken etwas ab (fällt einem nur auf wenn mans weiß), bei fast täglichem Einpacken in das Sleeve aber verschmerzbar. Die mittlere Trackpoint-Taste knarzt ein wenig aber ansonsten sieht es wirklich noch sehr gut aus.
Bis auf die "normalen" Kratzerchen an der Displayrückseite die halt einfach dem Softlack geschuldet sind. Außerdem hab ich 2 "Lacknasen", kA woher die kommen? Kann mich wirklich nicht erinnern das die von Anfang an schon waren, kann mir aber auch nicht erklären wie die da jetzt hinkommen sollen :d

Aber das ist alles jammern auf hohem Niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mich überraschen.
Mein x121e sah von unten übrigens so aus:



Den Lack konnte man mit der Fingernageloberseite einfach runterschieben.
Sah nach einem Jahr Gebrauch ebenso aus, jetzt war es 2 Jahre alt und ich habs verkauft.

Bleibt zu hoffen, dass das x240 nach einem Jahr besser ausschaut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass der Softlack bei den neuen Modellen noch schneller abgerubbelt wird als bei den alten.
Mein X240 hab ich bisher vllt. 30x im Sleeve mit in die Uni geschleppt und der Lack ist an allen 4 Ecken bis aufs Plastik runter ab.
Aber ein Thinkpad muss so aussehen :bigok:
Das ist mir auch lieber als das, was einem Freund letztens passiert ist. Der hat ein einziges Mal den Acer-Laptop seiner Mutter mitgenommen, hat den wie ein rohes Ei behandelt und beim Aufklappen fällt ihm ein Stück Plastik aus der Ecke entgegen :d
 
Im Endeffekt war die Entscheidung recht einfach.
In der Preisklasse bis 1000 Euro mit FHD IPS, i5-4, 8GB Ram (nachgerstüstet) und 256 GB SSD (auch nachgerüstet) und dann noch mit Option auf ein LTE Modul haben die anderen Hersteller absolut nix zu bieten.
Vor Allem die Akkulaufzeit mit dem 72wh Akku sollte wirklich für einen kompletten Unitag ausreichen.

Dazu noch 3 Jahre vor Ort Service, der hoffentlich nie in Anspruch genommen werden muss..

ädit: Und wenn sich der Softlack ein bisschen abrubbelt ist das auch nicht das Thema.
Ich möchte nur nicht wieder fingarnagelgroße Farbfetzen aus meiner Tasche sammeln müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus...

Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Hab ebenfalls ein Thinkpad, zwar nur ein L430, aber naja. Passt ja auch hier rein. Nun folgendes Problem. Egal welches Betriebssystem ich installiere, der maximale Arbeitsspeicher den ich im OS nutzen kann beträgt ca 2,6 Gb, der Rest wird laut dxdiag automatisch komplett der Grafik zugewiesen. Getestet hab ich bisher Win 7 Win 8.1 und diverse Live CDs unter anderem Partimage, und Linx Mint 17. Natürlich jeweils in x64...

Ist ein TP mit i3-3110M und HD4000 ohne zusätzliche GPU. BIOS ist das aktuellste. Memory Remap gibt es keine Option im BIOS, auch keine Option um der Grafikkarte manuell Speicher zuweisen zu können... Ich hab auch schon nen kompletten clean reinstall mit neuer Platte versucht, aber das Problem bleibt bestehen.

Dann mal mit Memtest getestet, auch da werden nur 2651MB zugewiesen. Leider habe ich keinen So-DDR3 hier, sonst würd ich das mal testen. Bisher hat memtest aber keine errors gebracht. Komischerweise werden im Lenovo Diagnostics 4079 MB Total Memory, und 3726 MB Available Memory angezeigt. Jetzt ist nur noch die Frage wie ich das nun zuweisen kann...

Hatte jemand damit schonmal Probleme?
Danke schonmal für eure Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt zufällig jemand einen guten Lenovo Partner mit Umkreis 200km um Dortmund?

Ich habe am Montag bei Lapstore bestellt (20AMS4SM00) und es waren angeblich 3 Geräte lagern (jetzt nur noch 2)
Trotzdem hat man mir gerade am Telefon keine große Hoffnung gemacht, dass sie das Book diese Woche noch zur Abholung bereitstellen können?!

Die im PLZ Bereich 4 habe ich jetzt alle durch, Keiner hat was lagernd...
 
Welches Gerät?
Wenns zu ausgefallen ist, wird des nix.
Ansonsten istvgerade TP eher ein Bestellartikel.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App
 
Achso ich brauche das: X240 20AMS4SM00

Ich habe auch die Liste PLZ 5.... jetzt durch. Es war nirgends lieferbar.
notebookcampus.de aus Aachen hat man mir ganz gute Hoffnungen gemacht, dass es morgen dort eintrifft, von daher habe ich da jetzt bestellt.

Auch wenn ich fast 300km weit fahren muss, ich brauche das Teil bis Dienstag nächster WOche unbedingt und muss ja noch das OS installieren usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh