[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird halt alter, langsamer Käse sein. Du wirst dich doch wohl nicht von nem X300 trennen wollen...zumal eine mSATA ja durchaus sinnvoll weiterverwendbar ist.
 
Leider habe ich mich schon mehr oder weniger von meinem X300 getrennt und bereue es täglich, dass ich nicht für paar Euro mehr wieder ein Thinkpad gekauft habe. Da Lenovo vor ca. einen Jahr kein passendes Convertibel im Angebot hatte, ist meine Wahl auf ein Dell XPS gefallen. Um es kurz zu machen: Das Gerät wurde schon dutzende Male repariert und mein Fazit ist nie wieder Dell.
Das Thinkpad wird nun hauptsächlich von meiner Mutter genutzt, somit lohnt sich eine schnellere Festplatte nicht wirklich.

Die Frage wäre somit Kingston oder IBM - langsamer als die 2008er SSD die verbaut ist, sollte doch eigentlich keine der aufgeführten SSDs sein.
Die Kingston wird immerhin als kompatibel gelistet:http://thinkwiki.de/X300

An sich wäre ich auch experimentierfreudiger, aber ich bin nur die übernächste Woche Zuhause, um die SSD zu ersetzen und das System neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nimm die kongston, die ist definitiv besser, die ibm-ssd ist die selbe die schon drin war.
 
Moin,

Thinkpad X201
Zustand: A- Kratzer auf Gehäuse
Intel Core i5 M520
3 GB RAM
250 GB HDD
UK Keyboard
Akku "ok"
Win 7 Pro

für knapp 200 Euro - guter Preis?
 
Jupp, werde ich auch nehmen, wenn ich nicht gerade andere Dinge bräuchte. ;)

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App
 
Ok, ich danke euch! Nur die Preise für deutsche Tastaturen schrecken mich grad noch ab mit mindestens 60 Euro.

Frage noch: Haben alle X201 ausnahmslos das ThinkLight integriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute easy Frage für euch. Und zwar:

Lenovo ThinkPad L440 (aktuellste Gen.), momentan mit einer 500Gb HDD ausgestattet. Diese soll als Datengrab auch bleiben und das OS soll auf eine M.2 SSD. Welche M.2 SSD mit ca. 120Gb nimmt man da am besten? Crucial? Sind die länge von den Teilen genormt, oder muss man da auf etwas spezielles achten?


Danke!!
 
Ich bin nicht sicher ob da M.2 rein muss. Wenn, dann gibt es bei M.2 aber viele Versionen.
Ich werde mal ins HMM schauen. Das ist eigentlich bei Lenovo immer online verfügbar.
Die L-Serie ist aber nur Einstieg, ich kenne die Ausstattung da nicht vollständig.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App
 
Ja es passt eine M.2 SSD rein. Die Frage ist eben nur noch nach der länge. Ich glaub ich frag dazu mal direkt den Lenovo Service an, evtl. können die mir ja etwas sagen.
 
Es passt nur eine kurze rein, wie ich selber schon bei meinem L540 feststellen durfte.
 
L440

M.2 Slot 2 mit einer der folgenden Komponenten:
  • Leer
  • Ericsson N5321, HSPA+ 21Mbps/GSM/GPRS/EDGE, GPS
  • Qualcomm GOBI 5000 (Sierra Wireless AirPrime EM7355, LTE, USA only)
  • 16 GB M.2 / NGFF 42mm Cache SSD

Ich meine, dass Lenovo bisher auch noch kein Modell im Angebot hat, dass weitere M.2 Längen unterstützt.
 
Das es davon nur wenige gibt, musste ich auch gerade feststellen :d

Welche habt ihr denn verbaut bzw. gibt es irgendwo einen Test wo die paar möglichen Verglichen werden?
 
kurze Rückmeldung zur Kingston SSD und dem X300: Es war wirklich die gute SLC-SSD, die nach ca 6 Jahren den Geist aufgegeben hat. Die Kombination mit der Kingston SSD läuft perfekt, vielen Dank an alle.
 
Hey Leute,
ich hab mir einen günstig einen gut erhaltenen, gebrauchten X220 zugelegt für unterwegs im Ausland.

Da ich auch einen T440s habe, fällt mir der Lüfter vom X220 recht unangenehm auf. Also er läuft immer, auch im Idle. Die Temperatur im Idle ist so zwischen 40-48 Grad und die CPU Auslastung ja wirklich unter <4%.
Wer hat einen und kann etwas dazu sagen?
Ist der Lüfter immer aktiv, egal ob notwendig?
Werde nach dem Urlaub eventuell mal die WLP erneuern, habe schon reingeschaut und das Ding ist innen wirklich sehr sauber also kann ich Staub ausschließen. Ich kenne TPControl - würde aber gerne darauf verzichten..

Grüße
 
Keine Chance. Im normalmodus nervt das X220 rum, obwohl es das nicht müsste. Ich hatte meines immer mit TP betrieben, und da bekommst du es quasi zu 90% lautlos.
 
Hey Leute,
ich hab mir einen günstig einen gut erhaltenen, gebrauchten X220 zugelegt für unterwegs im Ausland.

Da ich auch einen T440s habe, fällt mir der Lüfter vom X220 recht unangenehm auf. Also er läuft immer, auch im Idle. Die Temperatur im Idle ist so zwischen 40-48 Grad und die CPU Auslastung ja wirklich unter <4%.
Wer hat einen und kann etwas dazu sagen?
Ist der Lüfter immer aktiv, egal ob notwendig?
Werde nach dem Urlaub eventuell mal die WLP erneuern, habe schon reingeschaut und das Ding ist innen wirklich sehr sauber also kann ich Staub ausschließen. Ich kenne TPControl - würde aber gerne darauf verzichten..

Grüße

Was soll es bringen die WLP zu erneuern, wenn die Temps völlig OK sind?! Es ist und bleibt das Lüfterprofil und das helfen nur TPControl & Co.
 
DAS waren eben die Fragen! Aber ich schreibe es halt nochmal hin, ist vielleicht für manche leichter zwischen den Zeilen zu lesen...

Sind die Temperaturen für das Gerät OK? (Sonst hätte ich eventuell nach dem Urlaub die WLP erneuert..)
Liegt es am Lüfterprofil oder eben einfach an der Standardtemperatur des Geräts?

Und wenn du schreibst, es ist das Lüfterprofil, schreibst du das weil du es wo gelesen hast, oder weil du so ein Gerät hast und dir selbst nicht anders helfen konntest als mit TPControl oder einer ähnlichen Software?
 
Weil es so ist. Das Profil ist bei jedem x220 zu aggressiv. 40 bis 48 Grad sind nichts. Meins war dann per Tp Control auf Lüfter an ab 53 Grad, so war es quasi lautlos und trotzdem nie heiss.
 
DAS waren eben die Fragen! Aber ich schreibe es halt nochmal hin, ist vielleicht für manche leichter zwischen den Zeilen zu lesen...

Sind die Temperaturen für das Gerät OK? (Sonst hätte ich eventuell nach dem Urlaub die WLP erneuert..)
Liegt es am Lüfterprofil oder eben einfach an der Standardtemperatur des Geräts?

Und wenn du schreibst, es ist das Lüfterprofil, schreibst du das weil du es wo gelesen hast, oder weil du so ein Gerät hast und dir selbst nicht anders helfen konntest als mit TPControl oder einer ähnlichen Software?

Wenn du den Aussagen hier nicht traust, dann recherchier halt selber. Google ist gar nicht so böse.
 
Sodele, nachdem das ProBook weg ist und das XT2 die Tage zu eBay wandert, musste doch wieder was zum herumspielen her ;) Hab jetzt ein X201 gefunden mit dem i5-560m, 4 GB RAM und einer deutschen Tastatur in tadellosem Zustand für 220 Euro inkl. Versand. Müsste die Tage eintreffen. Bin gespannt, ist mein erstes Thinkpad. Da wird dann die übrige SSD aus dem ProBook reinwandern. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh