[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach ein x240 mit fhd kaufen :)

Hatte ich gestern mal für 5 Minuten in der Hand vom Kollegen und war begeistert :) Sehr hochwertig und das Display ist echt gestochen scharf. Da erkennt man noch so kleine Schrift trotz der Auflösung :) Das wird mein nächstes werden so in paar Monaten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist halt sehr schade, weil mein X230 ein sehr geiles Notebook ist und mir von der Leistung her noch immer weit genügt. Es ging bei der Überlegung damals eigentlich auch nur um die Zeit an der Uni, zuhause hab ich eh eine Dockingstation. Aber die schwache Displayauflösung lässt das Notebook wirklich nicht sehr hochwertig wirken.
 
@numa: Hast du das x240 mit FullHd gesehen? Weil ich denke das muss man wirklich skalieren.
Alternativ kann man immer das T440s noch ansehen.
 
@KingKill, ja gesehen und auch mal angefasst gestern. Er hat darauf Arch Linux laufen und gerade in der Konsole mit noch so kleiner Schrift aus großem Betrachtungswinkel ist alles erkennbar :)
Das T440s ist auch nicht schlecht. Wobei ich allerdings nicht verstehen kann, warum es keinen Docking-Port hat, wenn man es mit der GT730M kauft? Gerade dann will man es ja auch an mehrere Monitore anschließen...
Dann eher das T440p, womit dann echt alles geht.
 
Mit dem P kann man es nur schwer vergleichen. Das S ist für ein T Gerät enorm klein und leicht, ist irre nah am x240 - daher meinte ich auch man sollte es sich ansehen, weil für mich die Vorteile dann klar beim T440s liegen.
 
trotzdem zu gross, gilt schon fuer das x240.

der wuerdige nachfolger fuer x41/x61s fehlt noch immer ;)
wo bleibt das qxga 12,1“ geraet in 4:3?
 
nee, du hast noch kein t40-t42 display in sxga+ oder gar n t42/t60 qxga gesehen,
das ist unterirdisch, dagegen ist das x41/x61s gold ;)
 
ne, die displays ja, der rest war teils wegweisend.
einiges vermisse ich heute noch
 
Ja klar, ich fand viele Geräte auch sehr schön, und hatte lange ein X40 und ein T42, aber die Displays waren halt nicht so geil - allerdings waren alle Displays damals eher noch recht schlecht.
 
eban.

ich nutz meine t42 heute noch gern, wobei in meinem auch ne ocz-vertex2 im hdd schacht werkelt, dank sata-mod ;)
 
Tja was hab ich zusammen getragen... dasselbe wie ihr schreibt. hab nichts gefunden außer munkeleien man könnte mal... ja schade. gibt wohl dieses eine DELL fullHD Display, was fast baugleich ist, wo man aber noch die kabel neu und anders anschließen muss. das hat aber wohl bisher keiner gemacht.
Und ich will kein x240. das 220 kann doch alles (und ist das letzte echte x2xx). jetzt beginnt ja die kür, also mal sehen wie lange wir Kumpels bleiben.
 
Bei mir kommt der Bildschirm vor allem nicht oft zum Einsatz da es zuhause im Dock steht. Von daher wärs halt ein krasser Aufpreis nur wegen dem besseren Display, der Rest reicht mir absolut.
 
Ich studiere und pendle jeden Tag und auf der Uni brauch ichs.
Aber Softwareübungen mach ich dann doch lieber zuhause ;)
Also Notebook kommt schon oft zum Einsatz aber auf der Uni halt nur für dinge die den Bildschirm nicht so stark beanspruchen. Lernen, surfen, Emails schreiben usw.
War ein bisschen missverständlich ausgedrückt :)
 
ok, da sollte es n x sein.
hatte auch n 12,1“ im studium, allerdings magnesiumcase.
kunststoff haette ich wohl 2 verbraucht.
 
Ach mit 1366*768 kann man auf 12.5" gut arbeiten.
Selbst das Programmieren funktioniert recht brauchbar, wenn man sich eclipse darauf anpasst.
Soll heißen: Fullscreen, kleinere & genauso gut lesbare Schriftart und die unnötige Fußleiste mit den Zeilenangaben entfernen.
Dann hat man auch endlich Platz im Editor und hat mehr Überblick über seinen Code.
Auf FHD hätte man trotzdem noch mehr Platz und könnte eventuell die Schrift noch kleiner stellen, da das Display schärfer ist.

Hier ein in miserablen englisch geschriebenes HowTo ;-)
Customize Eclipse | NikoG
Anhang anzeigen 283441

PS: Ja das ist schlechter Programmierstil. Und? Hab erst das erste Semester hinter mir :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gar nicht vom fach, aber office und surfen unter sxga+ ist nervig.

hab auch schon 12“ mit sxga+ in der hand gehabt.

geil, einfach nur geil.

mein x200s hat aber zumindest wxga+ ;)
 
Klar ist das geil, aber zumindest im Thinkpad wird es das nicht mehr geben.
Microsoft schlägt mit dem Surface schon hoffnungsvollere Wege ein: 12", 3:2 und 2.160 x 1.440 :drool:
Hätten die ruhig 5 Monate früher vorstellen sollen (Surface Pro3), dann wär ich fremdgegangen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen fhd hab ich auch nix, aber das x wächst ja, das nervt.
will es wieder so klein wie das x200s/x201s
 
Zumindest Taskleiste nach rechts oder links und beim Browser alles ausblenden, was nicht gebraucht wird. Viel mehr kann man nicht machen. Wenig bleibt wenig.
 
Mal ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:

Habe mir nach langem Überlegen (u.A. auch Dell, Asus, Apple) das X240 mit FHD-Display gegönnt und bin überglücklich. Nachdem ich eine 512er SSD eingepflanzt habe.

Das Display ist klasse (und kein Mensch braucht auf der Größe WQHD), das Notebook stabil gebaut, leistungstechnisch auch sehr brauchbar (klar ruckelt es im Vergleich zum Desktop bei Last mal) und der Akku hält eine gefühlte Ewigkeit (wenn man von nem Gaming-Notebook kommt sowieso).

Die Größe ist ideal, um es auch mal im Nahverkehr auszupacken, wenn einen mal eine Idee nicht loslässt, und insbesondere das Touchpad hat mMn ein großes Lob verdient. Zum Glück haben sie's nicht für Hardwaretasten beschnitten, sonst wäre das Steuern mit Gesten wohl nicht halb so angenehm.

Einzige Problemchen bisher: Hatte aus dem Standby heraus gelegentlich Abstürze, als ich die Treiber vom Lenovo Update Utility habe installieren lassen. Nach manueller Installation neuere Treiber ist das aber weg (trotzdem schlecht von Lenovo gelöst). Und die Einfg/Ende Taste ist in ihrer aktuellen Belegung höchst suboptimal, da man als Coder sowohl die F-Tasten als auch Ende braucht. Aer das lässt sich glücklicherweise schnell beheben.

Es gibt ja viele Unkenrufe über die neuen Modelle hier, aber ich finde das X240 wirklich gelungen.
 
Die SSD in meinem X300 scheint das Zeitliche gesegnet zu haben (hätte eigentlich gedacht, das SLC langlebiger ist), zumindest wird sie nicht mehr erkannt.

Kann mir jemand bestätigen, dass das X300 eine micro-SATA SSD im 1,8" Format verwendet?
Als Ersatz dachte ich an diese hier: http://geizhals.de/kingston-ssdnow-kc380-60gb-skc380s3-60g-a959810.html oder gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
LJ
 
mion, ja das x30* verwendet diese 1,8“ ssds.

aber, die taugen nix.

besser:
msata-ssd wie z.b. crucial m500

und so nen adapter
msata zu micro-sata (z.b. bei ebay)

edit, links mit smartphone will nicht ;)

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh