Mal ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:
Habe mir nach langem Überlegen (u.A. auch Dell, Asus, Apple) das X240 mit FHD-Display gegönnt und bin überglücklich. Nachdem ich eine 512er SSD eingepflanzt habe.
Das Display ist klasse (und kein Mensch braucht auf der Größe WQHD), das Notebook stabil gebaut, leistungstechnisch auch sehr brauchbar (klar ruckelt es im Vergleich zum Desktop bei Last mal) und der Akku hält eine gefühlte Ewigkeit (wenn man von nem Gaming-Notebook kommt sowieso).
Die Größe ist ideal, um es auch mal im Nahverkehr auszupacken, wenn einen mal eine Idee nicht loslässt, und insbesondere das Touchpad hat mMn ein großes Lob verdient. Zum Glück haben sie's nicht für Hardwaretasten beschnitten, sonst wäre das Steuern mit Gesten wohl nicht halb so angenehm.
Einzige Problemchen bisher: Hatte aus dem Standby heraus gelegentlich Abstürze, als ich die Treiber vom Lenovo Update Utility habe installieren lassen. Nach manueller Installation neuere Treiber ist das aber weg (trotzdem schlecht von Lenovo gelöst). Und die Einfg/Ende Taste ist in ihrer aktuellen Belegung höchst suboptimal, da man als Coder sowohl die F-Tasten als auch Ende braucht. Aer das lässt sich glücklicherweise schnell beheben.
Es gibt ja viele Unkenrufe über die neuen Modelle hier, aber ich finde das X240 wirklich gelungen.