Ich glaube du denkst gerade noch an die ältere Generation, dort waren die i5 und i7 weiter auseinander, bei der aktuellen sind es 2,2 zu 2,4 Ghz und Boost dann 2,7 zu 3,0.
Leider der Maximale Boost. Oder anderst gesagt, was der Prozessor für 0,5 Sekunden hält und dann ins TDP Limit rennt um auf ~ 2,1 Ghz oder weniger je nach Kühlung zurückzugehen. für mich absolut keine 150€ Wert, was der I7 mehr Kosten wird
meiner Schätzung nach. In Benchmarks liegt der i7 so um die 10% vor dem i5, wie gesagt in Benchmarks, im Alltag nicht bemerkbar.
Quelle
Der i5 Reicht für mich vollkommen aus, lieber dafür 8 anstatt 4 GB Ram nehmen, aber deine Entscheidung
(SSD habe ich dann auch vor nachzurüsten, ebenso den Ram, falls es eine Konfig wird mit 4 GB )
- - - Updated - - -
OK, einmal zurück bitte^^
Habe gerade gesehen das ich den falschen i7 als Grundlage genommen habe. Dennoch im Alltag nicht wirklich bemerkbar die Mehrleistung, da jeder der U Prozessoren ins TDP Limit rennt.
Aber doch noch einen größeren Abstand zu den i5 Modellen haben, da diese den Takt doch recht gut halten, siehe
T450s Test mit i7.
...Nach etwa 30 Sekunden fällt die Frequenz im Cinebench R11.5 auf 2,8 GHz ab...
...praktisch wird man die Leistungsdifferenz ohnehin kaum spüren...
Muss jeder für sich entscheiden