[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Welche Seiten für (gerne gebrauchte/B-Ware) Thinkpads kennt/nutzt ihr so? Ich hab jahrelang bei nbwn nachgesehen, finde deren Preis aber mittlerweile nicht mehr so prall, bei ähnlichen Anbietern bin ich nicht fündig geworden. [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito.
Laut Campuspoint erscheint es im April nach meiner Nachfrage. (nur mit i5, I7 wissen Sie selber noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito.
Laut Campuspoint erscheint es im April nach meiner Nachfrage. (nur mit i5, I7 wissen Sie selber noch nicht)
Ist schonmal ne Ansage, danke... Ich hoffe, ich kriege es mit 4GB RAM, 500GB HDD, FHD IPS, i7 und 940M. Das Notebook selbst spendieren meine Eltern, bis zu nem gewissen Budget, und 500GB 850evo und 8GB RAM Modul kauf ich mir dann selbst...

Die i7 hat da nen um so viel höheren Baseclock und Turbo (Baseclock fast so hoch wie der Turbo der i5), wenn die irgendwie leistbar ist, will ich die unbedingt. Zur Not muss ich den Aufpreis selbst drauflegen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du denkst gerade noch an die ältere Generation, dort waren die i5 und i7 weiter auseinander, bei der aktuellen sind es 2,2 zu 2,4 Ghz und Boost dann 2,7 zu 3,0.
Leider der Maximale Boost. Oder anderst gesagt, was der Prozessor für 0,5 Sekunden hält und dann ins TDP Limit rennt um auf ~ 2,1 Ghz oder weniger je nach Kühlung zurückzugehen. für mich absolut keine 150€ Wert, was der I7 mehr Kosten wird meiner Schätzung nach. In Benchmarks liegt der i7 so um die 10% vor dem i5, wie gesagt in Benchmarks, im Alltag nicht bemerkbar.
Quelle
Der i5 Reicht für mich vollkommen aus, lieber dafür 8 anstatt 4 GB Ram nehmen, aber deine Entscheidung :)
(SSD habe ich dann auch vor nachzurüsten, ebenso den Ram, falls es eine Konfig wird mit 4 GB )

- - - Updated - - -

OK, einmal zurück bitte^^
Habe gerade gesehen das ich den falschen i7 als Grundlage genommen habe. Dennoch im Alltag nicht wirklich bemerkbar die Mehrleistung, da jeder der U Prozessoren ins TDP Limit rennt.
Aber doch noch einen größeren Abstand zu den i5 Modellen haben, da diese den Takt doch recht gut halten, siehe T450s Test mit i7.
...Nach etwa 30 Sekunden fällt die Frequenz im Cinebench R11.5 auf 2,8 GHz ab...
...praktisch wird man die Leistungsdifferenz ohnehin kaum spüren...

Muss jeder für sich entscheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem TDP Limit scheint ja wohl echt ein Problem zu sein. Hatte eigentlich gehofft, dass es bei Lenovo besser aussieht als bei meinem Dell XPS. Das schaltet sich im Sommer auch gerne mal komplett ab.
Es ist mir einfach unverständlich, wieso die Hersteller die Kühlung so schwach auslegen.
 
Die Kühlung ist beim T450S so weit ich gelesen habe gar kein Problem... Das läuft laut Notebookcheck bei leichten Workloads sogar voll passiv, erst bei heftigerer Last dreht der Lüfter an, bleibt aber immer leise und der Laptop kühl.

Das Problem ist das TDP Limit, nicht die Abwärme. Die CPUs dürfen glaube icich maximal 10s 17 oder 20W brauchen, dann werden sie automatisch auf 15W gedrosselt, oder so was in der Art. Das ist leider Vorgabe von Intel, und TDP dauerhaft erhöhen im Bios nicht möglich.
 
Reden wir nicht grade von den extradünnen S-Modellen? Ja, mir auch völlig unverständlich, warum man keine massiven Kühler wie früher verbaut, die alleine schon höher und schwerer waren als heute das ganze TP...?
 
Wir reden von Intels Ultramobil-Prozessoren, der U-Serie. Die hat schon ordentlich Power, allerdings hat Intel die TDP sehr gering angesetzt, um dünnere Kühler und somit Ultrabooks zu ermöglichen sowie die Akkulaufzeit (künstlich) zu verlängern.
Der i7 soll wegen der leistungsfähigeren Grafik und etwas mehr Takt aber anscheinend größere Probleme mit dem TDP-Limit haben als der kleinere i5, da er mit der Mehrleistung logischerweise schneller das Limit erreicht.
Meiner Erfahrung nach ist angesetzte TDP-Limit auch vollkommen ausreichend für den Prozessor (zumindest i5-4300U), aber wehe wenn die IGP noch ausgelastet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb will ich ja unbedingt das Modell mit 940M... Nicht wegen der Grafik-Mehrleistung, sondern wegen der getrennten TDP von dGPU und CPU im Netzbetrieb, wo mir der Verbrauch eh schnuppe ist. Im Mobilbetrieb schalte ich die dGPU komplett ab und hab die selbe Laufzeit wie ohne.
 
Ist das tatsächlich auch so? Funktioniert das softwaretechnisch so wie man das gern hätte? Denn dann hätte man ja, ULV-CPU hin oder her mit der GraKa zusammen und einem i7 5500U / 5600U doch ganz ordentlich Bumms. Der Laptop hält dann lange...

Ist eben die Frage, wie die Kühlung insgesamt umgesetzt worden ist für die dedizierte Graka... und wie das Lüfterverhalten dann wird, weil insgesamt ja doch wieder mehr TDP abgeführt werden muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe Test den ich ein paar Post vorne verlinkt habe:
...Zumindest bei Multi-Threading kann auch der i7-5600U seine vollen 3,1 GHz nicht konstant halten. Nach etwa 30 Sekunden fällt die Frequenz im Cinebench R11.5 auf 2,8 GHz ab...
aus dem Notebookcheck Test. Also andauernde 2,8 Ghz Takt sind doch recht gut für ein Notebook. Im gegensatz wenn beides gleichzeitig im Prozzesor belastet wird:
...bei kombinierter CPU- und GPU-Belastung dennoch leicht throtteln (1,5 GHz CPU-Takt, 750 MHz GPU-Takt)...

Ob sichs lohnt musst du entscheiden ;)
Grüße

Ach zu dem Grafikumschaltdinges da kann ich nicht viel selber sagen, da ich sowas noch nicht besitze, kenne es aber von Freunden und diese sind zufrieden damit. Es erkennt noch nicht alle Programme optimal, aber da kann man ja auch von Hand umschalten.
 
Ich glaube es nicht... mein T420 hat sich akustisch immer negativ bemerkbar gemacht, selbst bei einfachsten office Arbeiten... Bios Update = keine Besserung :(

Temps waren jedoch alle im grünen Bereich, dann TPFC installiert, ohne iwelche Einstellungen/Anpassungen vorzunehmen > Lüfter aus, vollkommene Ruhe :eek: :)


Wieso bekommt Lenovo das nicht selbst hin?! Wieso muss ich eine andere Software installieren damit Ruhe ist?
Von diesem "Business Notebook" hätte ich mir echt mehr erhofft. Display ist miserabel, Touchpad kein Stück besser als bei jedem 300 Euro notebook und selbst mit dem neusten Bios ist Lenovo unfähig die Lüfterkurve gescheit anzupassen :(
 
Das T450(s) ist absolut lautlos im Idle, und leise unter Last ;)
Lenovo kriegt es schon hin, aber die Gurke ist einfach alt :P

Ich beschwere mich auch nicht, dass mein 2006er Macbook absolut nicht zeitgemäß langsam ist, obwohl es mal teuer war. Ist halt älter. Displays hatten vor >3 Jahren halt noch andere Standards, und Trackpads konnte Lenovo irgendwie noch nie bauen. Sandy ist eigentlich erheblich heißer als aktuelle Notebooks, wie schauen denn nun die Temps aus? Noch okay?
 
So ist es - gerade bei den letzten Generationen sollte einem klar sein das der Fokus zu 90% auf dem Trackpoint lag, erst mit den 40ern wurden die Pads besser. Und Displays waren auch damals bei allen Business Geräten eher so lala.

Das ist wirklich eher dem alter geschuldet.
 
Wie alt ist das T420 denn wenn KingKill schon von "damals" spricht? :d
Mein X230 (2012) hat einen super Trackpoint, das Touchpad ist Mist, benutzt man aber eh nicht :p. IPS Display ist hervorragend, Leistung mehr als ausreichend - klar gibts mittlerweile besseres. Und absolut lautlos im Office-Betrieb.
 
Das T420 ist logischerweise ein Jahr früher, sprich 2011. Der Trackpoint ist genau so gut wie bei deinem X230, und das Touchpad wie ich schon gesagt habe exakt so schlecht.

Das X230 hat eben ein IPS, das gab es beim T420 nicht. Wobei das auch nur ein kleiner Schritt war, da es zwar endlich heller ist und gute Blickwinkel hat, aber Farbechtheit und Auflösung sind nur so lala. Aber es ist allgemein schon viel besser als die Funzel im T420.
 
Lenovo kriegt es schon hin, aber die Gurke ist einfach alt :P

Das ist wirklich eher dem alter geschuldet.
Diese miserable Lüftersteuerung mit dem bloßen alter des Gerätes zu begründen ist zu einfach.
Das Gerät ist 4 Jahre alt und es ist nicht so dass das Lenovos erstes Notebook überhaupt war, auch ist es nen Vollpreis Business Notebook und kein 300€ Teil.
Jeder Praktikant hätte da an einem Tag ne bessere Steuerung geschrieben.

Das X230 hat eben ein IPS, das gab es beim T420 nicht. Wobei das auch nur ein kleiner Schritt war, da es zwar endlich heller ist und gute Blickwinkel hat, aber Farbechtheit und Auflösung sind nur so lala. Aber es ist allgemein schon viel besser als die Funzel im T420.
Helligkeit und Farbtreue/Blickwinkel stören mich nicht einmal, dieses "Gitter" was über dem Panel liegt ist einfach eine Zumutung.

Als Vergleich kann ich nur das Latitude E6510 (2010) meiner Mutter heran ziehen.
Das hat ein klasse Display und arbeitet von Haus aus praktisch lautlos bei Officearbeiten.
So viel zum Alter....
 
Finde ich ja spannend, ich hab hier alle Dells ab 6400-Serie um mich rum, und bis zur aktuellen Generation sind die vom Lüfterverhalten alle absolut katastrophal. Vlt. ist das E6510 besser weil es so groß ist, aber unsere 14er sind alle übel laut im Office Betrieb.

Und zum Display - die großen 15er, haben ebenso bei Lenovo die deutlich stärkeren Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mastergamer

Darf ich mal fragen, ob du ein Optimus-Gerät mit dedizierter NVS 4200M hast und ebenso ob das Gerät in einer Dock mit digitalem externen Display betrieben wird. Unter diesen Umständen bleibt nämlich die dedizierte GPU dauerhaft aktiv und dies würde natürlich eine höhere Lüftertätigkeit erklären bei BIOS-Regelung. Ältere TPFC Versionen waren zudem nicht in der Lage die Temperatur der NVIDIA Karte auszulesen und regelten somit primär nur nach CPU-Temperatur. Auch sind die Default-Stellwerte in der TPFC ini in meinen Augen sehr optimistisch oder naiv gewählt, so dass erst ab Erreichen von 60°C in die erste Lüfterstufe gesprungen wird.

Lenovo sieht da eher Stabilität und Langlebigkeit im Vordergrund und regelt meines Erfahrung nach mindestens schon 10° früher, sprich Stabilität/Zuverlässigkeit geht über Ergonomie.

In jedem Fall möchte ich Dir an's Herz legen, die Einstellungen in der TPFC ini nochmal zu reviewen und exakter an Deine Bedürfnisse sowie die Erwärmung deines Thinkpads anzupassen :)
 
Ich habe keine Nvidia graka, intel only :)
Ich finde die Standard Einstellungen nicht schlecht, wieso sollte der lüfter vor erreichen von 60°C arbeiten?

Meine CPU läuft meistens bei 45-65°C und lüfter bleibt eig immer aus :)
 
Ich kann nicht fürs T420 sprechen, aber mein T400 läuft seit Jahren mit folgender thinkfan-Konfiguration ohne sensord-Anpassung einzelner Werte, d.h. reine Regelung nach CPU-Temperatur...

Code:
(0,     0,      63)
(1,     59,     66)
(2,     63,     70)
(3,     67,     74)
(4,     71,     75)
(5,     73,     76)
(7,     73,     32767)

Mehr als zweite Lüfterstufe (egal ob mit P8600 oder P9700) muss ich schon mit zugehaltenen Lüftungsschlitzen und Volllast auf beiden Kernen erzwingen, typischerweise läuft die Mühle passiv und wirft nur im Notfall überhaupt mal den Lüfter auf der ersten Stufe an. Auch im Sommer, wobei ich sagen muss, dass ich recht kühl wohne ;)
 
TM800 - ich sehe gerade Du hast auch ein 2760p!
Könntest Du evtl. etwas dazu sagen, wieso? Also warum kein X220t bspw. - Bzw. wie sich das im Vergleich deiner Meinung nach zu denk Thinkpads schlägt? Ich würde gern mein 2760p ersetzen, finde aber keinen würdigen Nachfolger. Überlege an einem i7-T450s herum, aber das hat einfach ein irres Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zum 2760p. Und max. 12GB RAM (wenn ich jetzt nicht 300€ in ein 16GB-Modul investieren will).

Ich finde auch langsam die Tastatur vom 2760p unerträglich, gerade in der Bibliothek wo die Frauen es irgendwie schaffen komplett geräuschlos auf ihren MacBooks zu schreiben...
 
Also das 2760p ist/war gegenüber dem X220t einfach beim Footprint der Displaydiagonale und eben dem hochwertigeren optischeren Aluminiumgehäuse im Vorteil. Zudem die extrem schmale Bauweise der Ultrabase ebenso eher dazu einlädt das 2760p gleich fix mit dieser zu verwenden.

Aber die Tastatur liegt wirklich ein,zwei Klassen unter den Thinkpads - kein Vergleich hier :(

Ob nun ein T450s eine würdige Ablösung ist, würde ich rein am Nutzungsszenario festmachen. Arbeitest du mehr als 20% im Tabletmode mit digitizer oder eben Finger kann dies durch das t450s nicht ersetzt werden sondern wohl nur durch's Thinkpad YOGA. Nun zum großern ABER: Ich werde mein 2760p behalten, weil es ein klassisches Convertible in dieser Form nie wieder so vollwertig (keine ULV-CPUs, sinnvolle Aufrüstbarkeit + Austauschbarkeit der Komponenten) geben wird befürchte ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 20% nicht. Aber 20% sind es schon, würde ich sagen. Jedenfalls immer, wenn ich in Vorlesungen o.Ä. Sitze finde ich das einfach x-fach viel angenehmer mit einem Stift mitzuschreiben, und nicht so irre aufdringlich - auch wenn das inzwischen schon langsam egal geworden ist, und viele sich nichtmehr daran stören das da alle wie bekloppt in ihre Laptops hacken.

Das Gerät ist mir mit dem Slice-Akku eigentlich viel zu schwer (aber ohne hat es vllt 2.5h Akkulaufzeit, mit komme ich so auf 5-6.5h), das Case ist wirklich irre stabil. Mir sind über die Jahre jetzt schon genug Sachen kaputt gegangen (Display-Haken-Halterung am Displayframe, Tastaturtaste abgerissen, Gumminupsi um das Display herum und die Displayhaltenasen am Topcase), aber grundsätzlich hält das Ding - auch wenn es mal irgendwo herunterfällt oder bei 45°C Außentemperatur und Staub arbeiten muss.

Ich hatte zwischendurch schon die Idee ein X230t mit i7 anzuschaffen (wenn man denn irgendwo eines kriegt), das hat wenigstens USB-3 & eine bessere Tastatur, und einen digitalen Videoausgang... Und es hat noch die dedizierte Volume- und Mute-Buttons, sowie den ThinkVantage-Dingens. Und wäre mit i7 sogar nochmal ein zumindest wahrnehmbarer Sprung nach vorn. Akkutechnisch eher weniger.
Aber ob das so wirklich schlau ist weiß ich auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Surface Pro zum mitschreiben per Stift und das T430 für normale Aufgaben :P
Ja USB 3 ist schon fein, der i7 bringt schon ein klein wenig, aber eigentlich nur wenn man seine eigene Lüfterkurfe anpasst, sonst drosselt er auf das Level vom i5 ;)
Die ThinkVantage Taste hab ich irgendwie noch nie gebraucht :d
 
@mastergamer
Lenovo sieht da eher Stabilität und Langlebigkeit im Vordergrund und regelt meines Erfahrung nach mindestens schon 10° früher, sprich Stabilität/Zuverlässigkeit geht über Ergonomie.

In jedem Fall möchte ich Dir an's Herz legen, die Einstellungen in der TPFC ini nochmal zu reviewen und exakter an Deine Bedürfnisse sowie die Erwärmung deines Thinkpads anzupassen :)

Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass der Lüfter wegen übermäßigem Gebrauch defekt wird ist höher, als dass mir die Intel CPU um die Ohren fliegt weil sie bei 60°C läuft ;)
 
Bei eine Neuanschaffung ist das dann aber doch die teuerste Lösung :fresse: Neues Laptop und neues Surface als digitaler Notizblock?^^
Ich vertrau' dann doch lieber darauf, dass ich den Stift nichtmehr brauchen werde außerhalb der Uni (bin ja endlich fertig) und habe dann ja theoretisch noch zwei alte Convertibles herumliegen. Mein altes Laptop ist dann ja nicht aus der Welt. Auch wenn es eigentlich im elterlichen Haushalt eingespannt ist. Image vom Windows vorher machen, und gut.

Das klingt schlau. Jetzt mal sehen wie hoch das X230 Tablet auf eBay noch geht :fresse:
 
Deshalb will ich ja unbedingt das Modell mit 940M... Nicht wegen der Grafik-Mehrleistung, sondern wegen der getrennten TDP von dGPU und CPU im Netzbetrieb, wo mir der Verbrauch eh schnuppe ist. Im Mobilbetrieb schalte ich die dGPU komplett ab und hab die selbe Laufzeit wie ohne.

Ist jetzt bei campuspoint.de verfügbar, allerdings ohne Dockinganschluss und nur mit dem i5 :<
 
Wieso gibt es eigentlich kein Thinkpad L550? Mir sind 14 Zoll zu klein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh