[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kurz davor mir das Lenovo T450S zu kaufen mit FHD Display. Kann mir jemand was zum Thema Lichthöfen bei dem Display sagen?

Und wie laut ist denn das Gerät mit Core i5+Intel HD5500+Nvidia 940M? Hatte zuletzt ein Zenbook UX303LB hier was genau diese Konfiguration hatte und selbst bei
etwas surfen in Windows sind die beiden Lüfter immer wieder angesprungen was ich etwas unverständlich fand.

Weiterhin, kann jemand was zur Gamingperformance sagen? Würde gerne en bissi CS:GO als mal mit spielen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir nachher etwas mehr zum Thema schreiben.
Kurz: Meins hat nur leichtte Lichthöfe, wenn ich Kraft auf den Deckel ausübe - soll heißen, während dem auf/zuklappen. Sonst ist es ziemlich uniform. Nicht 100% perfekt, aber das sieht man nur bei 100% Helligkeit, ohne Reflexionen und monoton schwarzem Bild.

Es ist sehr leise. Im Akkubetrieb fast immer passiv, am Netz läuft schneller der Lüfter an - ist aber leise. Und selbst wenn man spielt (2h BFBC2) bleibt es ziemlich angenehm. Bei 70 oder 75° CPU/GPU max oder so was. Hab die genauen Werte vergessen.

Das Gehäuse wird unten eher warm dabei, bleibt oben fast auf Raumtemperatur.

Zum Spielen: BFBC2 und Borderpands 2 auf FHD mit je mittleren Details, glaub ich, laufen perfekt flüssig. Unter 50fps nervt es mich üblicherweise, am T450S passt es mir gut, zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
habe meins nun auch mal die Basic Installation gemacht.
Spiele kommen auch noch drauf, das dauert aber noch einwenig bis das drankommt ;)

Was ich aber gerade noch fragen wollte:
Bei mir ist das kleine grüne Lämpchen bei der FN Taste dauerhaft an, egal ob ich draufklick oder nicht. Allerdings muss ich um die Aktionstasten auszuführen die FN Taste gleichzeitig drücken. Denke aber eher das kleine Lämpchen sollte einen FN-"Lock" sein?

Bitte um Rat

Danke und Grüße
hilfskoch

Nachtrag: Treiber glaube ich alle installiert zu haben, Geräte Manager meckert auch an nichts mehr rum.
PS: Die Boxen sind naja, würd sagen unterer durchschnitt, von meinem Bruder son Samsung Notebook (Ultrabook, nochmals wesentlich dünner als das T450s) hört sich da besser an, aber ist ja auch kein Multimedianotebook...

Nachtrag 2: Laut HWInfo und Notebookcheck habe ich das gleiche Panel wie in ihrem Test verbaut, nur keine Testgeräte zur Verfügung mit denen ich auch Testen könnte.
Bios Version ist vom 20.04.2015.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lämpchen leuchtet, solange Fn normal eingestellt ist - also F Tasten sind normal, und kriegen nur zusammen mit Fn die Sonderfunktion.

Willst du es anders rum, drück Fn + Esc. Dann geht Fn lock an, und die F Tasten haben ihre Sonderfunktionen primär, und dienen nur zusammen mit Fn als normale F Tasten.

ahh, perfekt, Danke :wink:
Noch zur Info:
Grundriss ist 3mm breiter ca wie das Macbook Air 13 Zoll, das T450s ist die Grundeinheit so hoch (also Aufgeklappt) wie das Macbook Air geschlossen.
Haptik finde ich das Air angenehmer. Mein Lenovo hat leider 2 Spaltmasse die ca 2 mm betragen = bei dem Preis negativ. Da ist das Air besser aufgestellt in Hinsicht auf Verarbeitungsqualität und Fertigungstoleranzen. Allerdings nicht allzu weit weg ist das Lenovo. An die Tastatur muss ich mich erst noch gewöhnen. Wird aber immer besser mit jedem Wort.
Touchpad ist auch in Ordung (Apple seins ist klar besser, aber das ist auch momentan einfach DIE Referenz). Den Trackpoint muss ich mal Versuchen.
Allerdings auch sehr angenehm vom Gewicht.
Schau ich also mal wie es sich schlägt.

Nachtrag:
Was mir noch bei der Treiberinstallation aufgefallen ist: Lenovo bietet jetzt schon zum Teil Windows 10 Treiber, finde ich sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Touchpad hab ich draktiviert, nervt mich nur, und ich finde den Trackpoint besser. Notebook ohne Trackpoint und ohne Fingerabdruckscanner kommt mir sicher kleines mehr ins Haus :)

Spaltmaße sind bei meinem auch suboptimal, aber nie so extrem. Die Tastatur ist leider sehr schlecht montiert.

Tippe n wenig mit dem Laptop und du willst nichts Anderes mehr! Ich tippe fast lieber am T450S als auf meinem MX-Board 3.0 mit Browns. Bei einem Freund mit dem T440S ist es ebenso :)

Also hab gestern das T450s bei Campuspoint mittags bestellt und ist heute schon angekommen.
Hab das Gerät gerade mal ausgepackt und war doch überrascht wie dünn es ist. Angemacht hab ich es noch nicht aber ich freue mich gerade riesig darauf.
Ich glaube meine Suche nach einem neuen Notebook ist beendet! :-)

Das mit i5 und 940M? Viel Spaß damit, ist ein tolles Gerät. Bin überglücklich mit meinem*

Ne habs direkt übertrieben und den Core i7+940M+512GB SSD genommen :-D

Verdammt, jetzt würd ichs doch gerne mal eindocken, geht aber nicht da 940m Model.
Gibt's irgendwas empfehlenswertes/einfach das gut funktioniert, außer die USB Docks? ( hatten wir mal im Betrieb, gehen gar nicht die Teile....)

Und gibt es einen Anfänger Lenovo Thread irgendwo hier für z.B Einstiegsfragen?

Ich glaube aktuell gibt es keine Alternative zum USB Dock.

Das ist leider ein weiterer Grund, warum ich ein T430 kaufen werde. Da gibt es noch die gute Dockingstation.

Weiß jemand, ob das Display schnell matte Stellen bekommt, wenn ich das Notebook im Sleeve im Rucksack habe? Im Rucksack ist sonst noch ein Ordner und vielleicht mal ein Buch.

dann kauf doch ein T450s ohne nvidia Grafik? die haben ja nen Dockingport.

Zum Display kann ich nichts sagen, habs erst 2 Tage.

Lohnt sich leider für mich als Student nicht, bzw. ist mir einfach zu teuer.

Für das T430 kann ich das komplette Zubehör von T410 weiter verwenden. Zugleich habe ich für das T410 einen neuen 9 Zellen Akku durch den Rückruf bekommen, dieser funktioniert auch im T430.

Allerdings wäre das neue Display mit FHD und Touch schon ein Kaufgrund. Obwohl ich über das 1440x900 Panel nicht klagen kann.

Vom Touch Display rate ich ab. Ein Freund hats im T440S und sagt, er würde es nie wieder kaufen. Angenehm ists, aber sobald ein klein Wenig Sonne ins Zimmer kommt sieht man nur mehr sich selbst im Display.

So hab mal ein paar Bilder gemacht von dem schönen Gerät :-)

Hups, ja :fresse: Meinte den hier:
Lenovo's proposed ThinkPad Retro is like stepping back into 1992 | PCWorld

Sehr vernünftig, damit fahre ich auch - mit TPFancontrol in Version 062 habe ich auch den Lüfter jetzt so hinbekommen wie er bei den meisten anderen zu sein scheint.

Das wär mal richtig nice. 2017 wär auch ein optimales Jahr, dann kann das mein X230 ablösen :d

Ist das Titelbild irgendwie offiziell oder einfach schnell bearbeitet?

So ein aktuelles X220 mit höherer Auflösung (muss kein FullHD sein) und einem Schließmechanismus wär super.

Edit: Das Titelbild ist von dem Thinkpad Designer bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Schade ... hab das T450s jetzt gestern eine Weile getestet. Leider haben sich für mich zwei K.O. Kriterien rauskristallisiert.

- Lüfterlautstärke
Ich finde die Lüfter etwas zu penetrant bzw. schalten Sie sich etwas zu oft an für meinen Geschmack.
Selbst mit TPFancontrol dreht er immer mal wieder hoch ohne irgendeine Last auf dem Gerät zu haben.

- Ausleuchtung auf schwarzem Hintergrund
Finde ich echt nicht gut. Am unteren Rand sieht man bei meinem Modell fiese Lichthöfe. Sie sind zwar wirklich
nur auf schwarzem Hintergrund zu sehen aber wenn man mal einen Film guckt ist das nicht so toll.

Verstehe auch nicht wirklich wieso das niemand richtig gebacken bekommt mit dem Lüfter. Mein MacBook Pro Retina
auf der Arbeit dreht zwar auch mal seine Lüfter hoch aber da bin ich dran schuld und weiß wieso es das Gerät macht.
Bei jedem Notebook das ich mittlerweile hier hatte dreht der Lüfter einfach mal hoch um dann ein paar Sekunden später
wieder Ruhe zu geben. Entweder hatte ich bisher einfach immer nur wieder Pech oder ich hab da zu hohe Anspruche.

Es tut mir echt weh da sich das Gerät wieder wegschicken muss aber mit diesen "Fehlern" will ich nicht leben :-/

Ist aber dann wohl wirklich erst mit der x50-Serie wieder gekommen. Mein T440s war wirklich zu 99% lautlos, ebenso ist mein aktuelles 2015er Carbon nur unter last zu hören, sonst nix.

Mein 450S ist auch sehr leise, und das sogar mit Stock Fankurve...

Ich weiß auch nicht ob eventuell der Core i7 zusammen mit der Nvidia Karte einfach zu viel für das Notebook ist.
Das Standardmodell gibts ja nur mit Intel HD5500, vielleicht genau aus dem Grund :-/

Die nvidia Karte tut ja im normalen Betrieb nix, und sobald die einsetzt, muss der Lüfter sowieso drehen. Aber außer in Spielen ist die immer inaktiv.
Und die i7 sollte im Idle ebenso mit 700MHz laufen wie meine es 3/4 des Betriebs tut, und damit selbst im Hochsommer passiv.

Nachtrag: Hast du am Netz oder im Akkubetrieb getestet? Am Netz läuft der Lüfter viel früher an, was sich mit TPFancontrol oder Umstellen der Kühlungsrichtlinie auf Passiv umgehen lässt. Bei letzterem drosseln die CPU aber mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke finde ich im Vergleich zum Air vollkommen OK.
Einzig bei Streams (twitch) oder Videos (YouTube, vimeo) geht dieser ab und an mal für ne weile an, finde ich aber völlig normal, zudem hat mein Air das auch gemacht (Beim Air ist halt zu beachten das dort der Lüfter immer läuft, aber meistens nur mit ca 1000 rpm, was nicht wahrnembar ist, selbst wenn man mit dem Ohr hingeht nicht, aber bei Videos dreht dieser dann auf 3000 rpm hoch und wird dann auch gut hörbar), wenn der Prozessor was tun muss, ists halt vorbei mit Passiv-Kühlung.
Bei Office Arbeiten oder normalen Surfen sind beide unhörbar.

Edit: Achja, im Akkubetrieb läuft meiner fast immer permanent, mich Stört das aber nur wenn ich Konzentriert Arbeiten müsste, im Alltag nicht releveant. Wenn man es aber wie ebastler sagt umstellen kann, dann ist es auch kein "wirkliches" Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch nicht versucht, aber mit Akku ist er viel länger passiv als am Netz, und in den Energieeinstellungen ist "Kühlungsrichtlinie: Aktiv" bei Netzbetrieb und "Passiv" bei Akkubetrieb eingestellt. Ich schätze mal es liegt daran.

Nachtrag: Hast du am Netz oder im Akkubetrieb getestet? Am Netz läuft der Lüfter viel früher an, was sich mit TPFancontrol oder Umstellen der Kühlungsrichtlinie auf Passiv umgehen lässt. Bei letzterem drosseln die CPU aber mehr.
Hab das Gerät nur im Akkubetrieb gehabt nach dem initial laden. Also sogar mein altes MacBook Pro aus 2009 läuft massiv leiser als das Thinkpad. Entweder hatte ich mich diesem echt Glück oder einfach nur Pech mit dem Thinkpad.

Zuletzt bearbeitet:
Eher letzteres, denn solange ich es nicht wirklich belaste macht mrins im Akkubetrieb nie auch nur den Lüfter an. Hast du die Lenovo Treiber alle drauf? Da sind 1-2 dabei, ohne die das Thinkpad die CPU im Idle nicht richtig drosselt, und dann heult es immer.

Ach, hat Windows Updates geladen? Das hält den Lüfter auch immer angeschaltet, und beim ersten Start kann es ne Menge Updates sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh