Also, wer auch immer sagt, Ultrabooks seien zum Spielen unbrauchbar - das T450S mit 940M macht echt Spaß. Die Meisten Spiele ruckelfrei und recht ansehnlich @1080p, dabei leiser als der nagelneue 17" Acer Gaminglaptop von nem Kumpel, CPU und GPU kühl, und das Gehäuse nirgends wirklich mehr als leicht warm unten, lauwarm oben.
War jetzt übers WE bei nem Kumepel - paar Stunden Borderlands, gefolgt von kurz Trine und dann Robocraft, dann noch BFBC2. Das Thinkpad steckt alles super weg. Er hat es sich anfangs echt nicht erwartet, aber mein Ultrabook muss sich vor manchem Gaming-Notebook nicht verstecken. Meine Hochachtung vor der Kühlleistung, die Lenovo in das kleine Ding gepackt hat.
Sonst ist das Thinkpad auch herrlich. Akku läuft nach wie vor super 5.5-6.5h im normalen Betrieb bei mir (pdfs, Chrome, Word, R Studio, Wlan an, 50-75% Helligkeit). Ich sehe grad nichtmal nen Sinn darin, mir die 72Wh Batterie zu kaufen - mit 24+24 läuft der Laptop schon ewig. 24+72 bringt maximal im Urlaub was, wenn man lange keinen Strom hat, finde ich. Oder man hat den unterwegs auf Volllast, was ich fast nie hab.
Das IPS müsste man mal etwas kalibrieren, es hat, verglichen mit meinem Dell U2715H zu hohe Kontrastwerte und etwas zu viel Sättigung - beides kann man absenken, nur noch nie Lust gehabt. Abseits von Bildbearbeitung ist es so eh fast etwas angemehmer, knackigere Kontraste in Spielen und Filmen gefallen mir immer recht gut.
Ich tippe Texte teilweise lieber auf dem Thinkpad als am PC, wo ich ein MX Board 3.0 mit MX Brown hätte, so gern mag ich die Notebooktastatur. Habe bislang keinen Laptop gesehen, der was Vergleichbares hätte.
Kurz und knapp - ich hab das Thinkpad nun ne Weile, und bin echt begeistert. War anfangs skeptisch, ob es so viel Geld wirklich wert war, aber das hat sich gelegt. War jeden Cent wert.