[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, genau... Kein Garantiefall, und Folgeschäden, die das Display davonträgt, evenso wenig -.*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich mal gespannt ob meins die selben Mucken hat - das wird denke ich bei Dir ein Sonderfall durch Fertigungs"toleranzen" sein. Habe davon jdf im gesamten Thinkpad-Forum.de-T450s-Sammelthread noch nichts gelesen. Meines kommt am Montag - mit i7+940m.

Ist afaik bei >3/4 aller T440S, und das T450S ist wo weit ich weiß mechanisch baugleich...

Jetzt habe ich endlich mein T450s - mal sehen was ich so für Erfahrungen mache. Irre leise ist es jdf.
Ist das normal, dass das Gerät unten am Display-Bezel zieeemlich warm wird? Etwa zwischen F5 und Pos1-Taste?

Und: Meine Fresse, ist eine Festplatte LAAAANGSAM :fresse: So bald das Budget es zulässt muss da dringend eine SSD rein.

Bei meinem wäre mir nie aufgefallen, dass es irgendwo warm wird o_O
Selbat nach 1h BFBC2 und ~80° an der CPU/GPU war das Gehäuse überall kaum handwarm. Oben und unten. Ich schau mal.

Wäre echt auch heiß drauf, aber die Tastatur/Display Geschichte macht mir angst.. :/

Bei mir sitzt alles genauso wie es soll. Das Einzige, was mir auf die Nerven geht ist die HDD, die wird relativ warm unter der rechten Hand - aber das ist ja nur vorübergehend. Und die Tatsache, dass die 3-Finger-Wischgeste für Vorwärts/Rückwärts genau entgegengesetzt intuitiv funktioniert. Links für 'Weiter' - nach rechts für 'zurück'.

Und Windows 7 hierdrauf zu installieren war etwas hakelig, hat gedauert bis ich das mit dem UEFI-Boot raus hatte. Mit dem vorinstallierten Win8 bin ich nach 30m durchgedreht^^

Ich hab direkt n sauberes 8.1 installiert - läuft 1A.
Das Trackpad hab ich am ersten Tag im Bios abgeschaltet. Geht ganz gut, aber keine Chance gegen den Trackpoint ;)

Hattest du es mal mit 2-3 dicken Blöcken im Rucksack? Da hatte ich nämlich das Problem. Solange es nur so rumliegt geht das Display auch nicht an.

Windows 8.1 war hier vorinstalliert, seitdem ich mein Win7 hier ans laufen gekriegt habe kann ich es endlich benutzen :fresse: Komm' mit Win8 einfach nicht klar...
Dieses Szenario wird bei mir so nicht vorkommen, ich hatte bisher immer ein Notebookfach im Rucksack. Und Blöcke hab ich seit der 11. Klasse auch nichtmehr, dafür hab' ich ja das Notebook :fresse:
Was bei mir vorkommt ist, dass ich auch sonst noch den Rucksack voller Zeug habe, Bücher, ne Jacke und sowas, da entsteht bei der Wölbung überm Rücken auch noch Spannung. Aber da ich das Ding erst seit heute habe, war ich seitdem noch nicht in der Uni. Ich berichte live morgen..

edit:
Ah, wenn man bei Win8 die Spracheinstellung auf Englisch ummokelt, dann funktionieren Sachen wie alt+d auch wieder um den Fokus im Explorerfenster wieder in die Adresszeile zu setzen...

Zuletzt bearbeitet:
Also, wer auch immer sagt, Ultrabooks seien zum Spielen unbrauchbar - das T450S mit 940M macht echt Spaß. Die Meisten Spiele ruckelfrei und recht ansehnlich @1080p, dabei leiser als der nagelneue 17" Acer Gaminglaptop von nem Kumpel, CPU und GPU kühl, und das Gehäuse nirgends wirklich mehr als leicht warm unten, lauwarm oben.

War jetzt übers WE bei nem Kumepel - paar Stunden Borderlands, gefolgt von kurz Trine und dann Robocraft, dann noch BFBC2. Das Thinkpad steckt alles super weg. Er hat es sich anfangs echt nicht erwartet, aber mein Ultrabook muss sich vor manchem Gaming-Notebook nicht verstecken. Meine Hochachtung vor der Kühlleistung, die Lenovo in das kleine Ding gepackt hat.

Sonst ist das Thinkpad auch herrlich. Akku läuft nach wie vor super 5.5-6.5h im normalen Betrieb bei mir (pdfs, Chrome, Word, R Studio, Wlan an, 50-75% Helligkeit). Ich sehe grad nichtmal nen Sinn darin, mir die 72Wh Batterie zu kaufen - mit 24+24 läuft der Laptop schon ewig. 24+72 bringt maximal im Urlaub was, wenn man lange keinen Strom hat, finde ich. Oder man hat den unterwegs auf Volllast, was ich fast nie hab.

Das IPS müsste man mal etwas kalibrieren, es hat, verglichen mit meinem Dell U2715H zu hohe Kontrastwerte und etwas zu viel Sättigung - beides kann man absenken, nur noch nie Lust gehabt. Abseits von Bildbearbeitung ist es so eh fast etwas angemehmer, knackigere Kontraste in Spielen und Filmen gefallen mir immer recht gut.

Ich tippe Texte teilweise lieber auf dem Thinkpad als am PC, wo ich ein MX Board 3.0 mit MX Brown hätte, so gern mag ich die Notebooktastatur. Habe bislang keinen Laptop gesehen, der was Vergleichbares hätte.

Kurz und knapp - ich hab das Thinkpad nun ne Weile, und bin echt begeistert. War anfangs skeptisch, ob es so viel Geld wirklich wert war, aber das hat sich gelegt. War jeden Cent wert.

Ich werde mir das Ding mit i7 wohl jetzt auch bald zulegen. Es gibt sonst irgendwie nichts Vergleichbares. Danke für deine Eindrücke.

Hat jemand ein ThinkPad schonmal bei lapstars bestellt und Komponenten direkt tauschen lassen? Da gibt es die Möglichkeit die 512er SSD ganz wegzulassen bzw. gegen etwas kleineres zu tauschen - würde gut Geld sparen ;-)

Ich werde mir das Ding mit i7 wohl jetzt auch bald zulegen. Es gibt sonst irgendwie nichts Vergleichbares. Danke für deine Eindrücke.

Hat jemand ein ThinkPad schonmal bei lapstars bestellt und Komponenten direkt tauschen lassen? Da gibt es die Möglichkeit die 512er SSD ganz wegzulassen bzw. gegen etwas kleineres zu tauschen - würde gut Geld sparen ;-)
Ich habs mit 256er und die ist mir zu klein^^

Deshalb hab ich meines mit 500GB HDD bestellt, die tausche ich dann aus wenn genug Geld da ist. Die 256GB in meinem letzten Notebook haben zwar eine Weile gereicht, aber langsam ist absolut Feierabend. Alleine mein Dokumenten-Ordner hat inzwischen 45GB. Und dann noch Software und das OS - ggf. noch ein zweites OS - da geht dermaßen viel drauf, da bleibt zum 'leben' nichtmehr viel Platz. Wenn man mal einen Film oder eine SD-Karte mit Photos rüberkopieren will wirds schon kritisch...

Kommt ganz auf einen persönlich an...ich nutze mein Notebook nur für du Uni, keine Medien drauf und hab keine 100gb voll. Da ist eine VM schon dabei.

OS + Software (und damit meine ich nur zwei Office-Suite und den üblichen Kleinkram) -> 50GB mind. - eher auch 80GB. Dann noch mein 50GB-Dokumentenordner für Uni & Co. -> schon 150GB.

Anyhow:
@ebastler:
Ich hab das Problem mit den Tastaturabdrücken wohl auch... und was mich am meisten ärgert, das elektronische Coil-Whining-Whatever Gebrazzle aus der Touchpad/Massenspeicher-Gegend auf Akkubetrieb auch.
wp_20150531_17_06_16_zlra0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mir haben die bei ok1 gleich n passendes Mikrofasertuch mitgegeben, das ich im Rucksack halt dazwischenlege... Nervt dennoch.

Meiner ist aber wirklich absolut lautlos, solange der Lüfter nicht läuft. Egal, ob Akku oder Netzbetrieb. Doof...

@Greenstorm: 256gb wären ja dann auch für dich noch genug. OS Partition (OS + Office, Citavi, Trackmania :d, 2 kleine Steam-Spiele) = 55GB. 15GB Portable Programme (Firefox, 3xEclipse und ein Haufen Kleinzeugs). Und dann noch 30GB Dokumente (Alle 6 Semester). Kommt halt auf den Studiengang an, Word, pdf und Code sind ja jetzt nicht die Speicherplatz-Killer.
Ich hab auch 256 drin, aber 512 würd ich nicht voll bringen, und wenn man dabei was sparen kann - ich würds machen.

sk1ll, dann kannst du dir ja auf ok1/campuspoint das Modell mit i5 schnappen. Die CPUs geben sich leistungsmäßig ohnehin so gut wie nichts, da sie meist im TDP Limit laufen, wenn man sie belastet. Unterschiede im niedrigen einstelligen Prozentbereich bei längerer Belastung, afaik. 940M und 12GB RAM hat das auch, aber halt ne 256GB SSD. Ungefähr 1300€ für Studenten.

Edit: Doof, habe gedacht du und dadadu seid ein und die Selbe Person. Sorry^^

Ich werde wohl ne 360er SSD für 143€ weniger nehmen ;-) Und auch wenn der Unterschied zwischen i7 und i5 nicht so groß ist, in paar Jahren habe ich lieber die paar % mehr

Lohnt sich das Upgrade aufs 90w Netzteil mit der 940m? Kann das so gar nicht einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, meins lädt auch bei Spielen noch. 65W reicht. Ich würde das 65W Slim NT nehmen, das ist Hammer. Winzig, dünn, und wird kaum warm. Kannst du sogar in ner Hosentasche transportieren ^^

Mist, hab extra das Normale genommen weil ich dachte, dass slimme hätte Nachteile :d

brauch ich auch noch, hab nur das 135w und das ist ein fetter Prügel :fresse:

Ich werde wohl ne 360er SSD für 143€ weniger nehmen ;-) Und auch wenn der Unterschied zwischen i7 und i5 nicht so groß ist, in paar Jahren habe ich lieber die paar % mehr
Ich würde mir den Aufpreis zum i7er sparen. Wenn du wirklich in mehreren Jahren einen i7er brauchen würdest, kann man ja einfach zum geringeren Preis eine passende i7 CPU kaufen und reinmontieren.
Lapstars bietet ganz gute Optionen, wenn man auf SSD oder HDD verzichten möchte. Was sind eure Präferenzen - ok1, campuspoint oder lapstars?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, mit montieren ist da nichts. Fix verlötet. Aber die Unterschiede sind so gering, dass, sobald die i5 zu schwach wird, die i7 auch nur mehr dahinkrebst, und ein neuer Laptop sowieso ansteht...

Nein, mit montieren ist da nichts. Fix verlötet. Aber die Unterschiede sind so gering, dass, sobald die i5 zu schwach wird, die i7 auch nur mehr dahinkrebst, und ein neuer Laptop sowieso ansteht...

Der Unterschied zwischen nem C2D P8600 und P9700 ist durchaus spürbar... 3 Watt höhere TDP-Klassifizierung, dafür 6 statt 3 MB L3 und 2,8 statt 2,4 GHz. Das wär nach heutigen Maßstäben sowas wie i7-Mittelklasse vs. ner Extreme Edition (im LV-Segment), aber ja, schon unerhört dass Leute noch mit solcher Steinzeittechnologie auskommen :fresse:
Ich jedenfalls würd bei nicht tauschbarer Lötgrütze grundsätzlich die Maximalausstattung oder knapp darunter nehmen (WENN man sich sowas schon antun will, z.B. auch bei SD-freien Handys o.ä.). Man ärgert sich ja doch irgendwann dass mans nicht getan hat und die Knete stattdessen lieber in ne SSD investiert hat, die a) anfangs eh nicht voll wurde und b) eben auch problemlos später tauschbar wäre. Außer, man hat Geld wie Heu und einem macht der frühere Neukauf nix aus, aber dann muss ich wieder fragen, wieso man nicht doch gleich die Maximalausstattung genommen hat...

4W mehr TDP würden auch heute viel ausmachen, aber da 5200u und 5600u die selbe TDP haben, und unter Last zu 90% im TDP limit hängen und daher gar nicht so hoch boosten, wie sie es könnten (beide auf den selben Takt, in etwa), macht es fast nix aus.

Ja, aber sonst hätten die getätigten Kommentare auch keinen Sinn ergeben...

@Topic:
Ich hab mich für den i7 entschieden und dafür ca. 100€ Aufpreis hingelegt, die waren es mir wert. Und wenn es nur für das Gefühl ist, dass die Kiste schneller ist. Dann fühlt sich das länger gut an :fresse: Und außerdem kann ich kein neues Notebook kaufen, was langsamer ist als mein 4 Jahre altes.. das geht echt nicht...
Und 1MB mehr L3-Cache, ein paar Befehlssätze und vPro machen vielleicht doch irgendwann nochmal einen Unterschied *welt zurechtred* :fresse:
Vergleich der CPUs auf ark.intel.com

Zwei Fragen: Welches Energieprofil benutzt ihr in Windows? Ich hab mir ein 'balanced' zurechtgemacht, aber irgendwie habe ich das Gefühl das am Netzteil der Lüfter fast immer läuft, obwohl die CPU nur idlet.
Und: Ist bei externem Monitorbetrieb die nVidia-Grafik immer automatisch an?

edit: Mir ist wieder eingefallen, warum ich nicht das Slim-Netzteil genommen hab. Wg. der Erdung. Und der Tatsache, dass ich inzwischen diverse andere Dreipol-Kabel habe, die ich an das NT klemmen kann, wenn ich mal wieder das Land wechsle oder ein längeres/kürzeres Kabel brauche.
Aber ich hab auch extra den dicken Akku genommen (mit dem ich übrigens finde, dass der Sound auf einem Tisch nicht so gut klingt weil die Downfire-Speaker nichtmehr so direkt downfiren können...), damit ich das NT nicht mitnehmen brauche und daher keine passende Kabelage unterwegs bräuchte... *sfz* :d

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch meist ein balanced Profil, sonst dreht der Lüfter gleich auf bei kurzer Last :)

VGA sollte über die Intel HD gehen und Displayport über die Nvidia ;)

So weit ich weiß, gehen beide Anschlüsse an die der zwei Karten, die halt gerade aktiv ist... Bin da aber nicht sicher.

Ich hab immer "Ausbalanciert" an, eigentlich fast 1:1 das Stock-Profil mit einigen sehr kleinen Änderungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh