[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit TPFancontrol wurde bei mir alles gut, ansonsten berichten alle übereinstimmend dass das Modell mit i7 & 940m Mist baut bei der Lüfterei - sowohl bei /r/thinkpad, notebookreview.com-forum als auch thinkpad-forum.de

Folgendes Problem habe ich jetzt:

Von gestern auf heute ist auf meiner TPFancontrol-Sensorliste ein neuer Sensor aufgetaucht: pwr - und der wird mit 80°C falsch ausgelesen. Damit: Flippt der Lüfter aus. Den Sensor in die ignore-List für max-Temp in der .ini einzutragen hat nichts gebracht, was funktioniert ist aus mir unerfindlichen Gründen, weil das ja nur andere Temp-Regionen sind "Smart-Mode 2" - aber da habe ich quasi wieder BIOS-Verhalten, wo der Lüfter bei facebook schon wieder rumrotiert. Neuinstallation hat nichts gebracht..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut das ich doch noch nicht zugeschlagen habe :d Vielleicht sollte ich bis zum T460S mit Thunderbolt3 warten!

Und über Nacht kam noch ein Sensor hinzu?!
fantwush.jpg

Selbes Lüfterverhalten...

Ich glaube aktuell gibt es keine Alternative zum USB Dock.

Das ist leider ein weiterer Grund, warum ich ein T430 kaufen werde. Da gibt es noch die gute Dockingstation.

Weiß jemand, ob das Display schnell matte Stellen bekommt, wenn ich das Notebook im Sleeve im Rucksack habe? Im Rucksack ist sonst noch ein Ordner und vielleicht mal ein Buch.
Da kann ich dir nur zustimmen, das 430 ist gebraucht günstig zu haben und hat kaum weniger Leistung ;) Ist hald nicht so effizient [emoji11]
Dockingstation ist auch super und das Display mit 1600x900 ist ok.
Empfindlich ist es auch nicht [emoji14]

Richtig, die Preis/Leistung ist finde ich aktuell beim T430 einfach gut.

Mit einer guten SSD sollte das Notebook auch ordentlich schnell sein.
Die Akkulaufzeit ist glaube ich auch deutlich besser, als bei meinem jetzigen T410.

Und über Nacht kam noch ein Sensor hinzu?!
fantwush.jpg

Selbes Lüfterverhalten...
Ich habe seit einigen Tagen HPFanControl und im Smart macht es deutlich leiser. Hast du die ini etwas geändert? Weiß nicht, wieso 2 Sensoren hinzu kamen. Hilft vielleicht eine Neuinstallation? Evtl. den Entwickler des tools anschreiben.

Muss man das Thinkpad eingetnlich registrieren für die Garantie? Also so ähnlich wie bei EVGA?

Soweit ich weiß ist das doch garnicht nötig, weil die Dinger ja eh via a) Rechnung und b) Seriennummer bei Lenovo registriert sind?

hoi,

mein t450s ist auch soeben angekommen. was mir zu allererst auffiel, dass keine einzige schutzfolie am gerät vorhanden war (bestellt bei campuspoint, in einem beigelegten zettel steht, wenn man evtl widerrufen möchte, sollte man die folien nicht abziehen :banana: )

lichthöfe: hab die auch an der unterseite. ob sie störend sind, kann ich noch nicht beurteilen.

touchpad: hm. klappert schrecklich. bei mir kann man das touchpad hin und herschieben (ca. halben mm), daher kommt wohl das klappern neben dem klickgeräusch beim klicken.
links- und rechtsklick werden nur registiert wenn man ganz außen am jeweiligen eck (+ halben cm) klickt. ansonsten klickt es, führt den klick aber nicht aus

Hat mal jemand von euch das T450S mit und ohne Ladegerät gebencht?
Ich hab gestern mal aus Interesse den Windows Leistungsindex gemacht, und war ziemlich erstaunt, dass das T430 eines Freunds meins in CPU, RAM und GPU Leistung geknackt hat. Angesteckt, und in RAM und GPU war ich knapp schneller, CPU Wert war der Selbe wie ohne Netzkabel.
Das war auch das Ergebnis, das ich erwartet hatte.

Dass die 940M ohne Netzanschluss drosselt macht Sinn. Aber der RAM? Warum? Und die CPU scheint ungedrosselt zu laufen, mit oder ohne Ladegerät.

Den gibts noch bei 8.1, halt nur per Command Line ^^
Er ist insofern interessant, weil er auf jedem System gleich gut laufen und objektiv sein sollte, sofern man das Selbe OS hat.

Ach ja, sehr wichtig: Installiert KEINESFALLS den neusten Synaptics Treiber, den Windows Update vorschlägt. Sobald der drauf war, zählten bei mir beide Buttons vom Trackpoint, ebenso wie linke und rechte Taste des Trackpads in den halben Anwendungen als Klicl mit der mittleren Maustaste. Musste den Treiber deinstallieren und wieder den von der Lenovo Page laden, seitdem geht der Laptop wieder.

Battlefield 4:
Läuft auf einem 64 Spieler Server unter Full HD mit 30 FPS mit Einstellungen zwischen niedrig und mittel.
Für zwischendurch also annehmbar, bin Positiv überrascht.
Auch die Lautstärke hält sich dabei in grenzen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein T440S zuzulegen und das Display gegen das höherwertige 1080P zu tauschen.
Spricht außer dem Touchpad etwas dagegen oder hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Denn bei den Reviews
kommt es eigentlich gut weg.

Ich habe jetzt seit einem Jahr eines mit 1080p Touchscreen und beleuchteter Tastatur.
Entweder werde ich schon langsam alt oder 1080p auf 14" ist echt anstrengend..
Auf Touchscreen hätte ich auch verzichten können (nachhinein gesehen). Dann wäre das Notebook noch etwas leichter.

Tastatur beleuchtet ist zwar schön und gut, aber die Tasten verschmieren so schnell und es schaut nach 30 min tippen so aus als ob ein Hund sein Essen auf der Tastatur eingenommen und nachher die Tastatur abgeschleckt hat. Angeblich ist die nicht beleuchtete Tastatur in diesem Bereich besser weil die Beschichtung anders ist.

Ja das Touchpad ist nicht schlecht, ich komme inzwischen gut zurecht damit. Das Trackpad kannst leider vergessen

Falls du konkrete Fragen hast, schieß los.

Die Auflösung ist nicht so mein Problem, allerdings gibt es ja einige Probleme mit dem Bezel der sich ablösen kann.
Da ich das Display aber sowieso tausche könnte ich ihn mit ordentlichem Doppelseitigem Klebeband fixieren.
Verschmiert die Tastatur auch so stark wenn die Finger frisch gewaschen bzw absolut sauber sind?
Danke schonmal. :)

Ok, also bei mir hat sich das Bezel nicht gelöst. alles bombenfest..

Du kannst halt alle 10 Minuten die Hände waschen gehen - das hilft sicher - es geht halt um das Fett aus der Haut. Irgendwann hat es halt einen Grad erreicht wo man nicht mehr drauf schaut :d

Hmm okay ich weiß was du meinst. Ich esse manchmal unterwegs am Laptop, das wäre sicherlich nicht so gut für die Tastatur. :d
Aber so lange sie noch einigermaßen benutzbar bleibt wäre es nicht so schlimm, schlepp ich halt noch zusätzlich ein Mikrofasertuch mit.

Hmm okay ich weiß was du meinst. Ich esse manchmal unterwegs am Laptop, das wäre sicherlich nicht so gut für die Tastatur. :d
Aber so lange sie noch einigermaßen benutzbar bleibt wäre es nicht so schlimm, schlepp ich halt noch zusätzlich ein Mikrofasertuch mit.

Heul nicht rum, ist schließlich ein thinkpad.

:kotz:
Muss das so sein, damits durchleuchtet? Das schaut ja wirklich aus, als hätt man da sein Wurstbrot drauf geparkt...

Nervt ziemlich... Aber das Backlight habe ich schon zu oft gebraucht, um darauf zu verzichten. Ich kann zwar schreiben, ohne auf die Tastatur zu schauen, aber bei Tastenkürzeln oder Sonderzeichen geht bei mir ohne Backlight im Dunkeln nix mehr.

naja, es leuchtet ja nicht bei den tasten durch, sondern unter den tasten - von oben geschaut sind die tasten also von einem leuchten umrahmt. Ich weiß auch nicht, aber anscheinend ist schon ein Unterschied bei der Bauweise - weil die nicht beleuchteten auch etwas knackiger im Anschlag sein sollen.

@nicht rumheulen: bei einem Kundentermin immer vorher die Laptop Tastatur reinigen ist sicher etwas was jeder sehr gerne macht - vor allem weil es sowas von unnötig ist. Von Anfang an ein gutes Coating drauf und die Geschichte wäre erledigt gewesen... War ja früher, vor der x30 Generation auch so

Also bei meinem X230 sieht das nicht so aus.... Entweder liegts an meinen Fingern oder an der Tastatur.

Hab mir jetzt auch mal ein T450s bestellt....mal schauen obs auch nervig ist und zurück geht oder taugt.
Btw...hat schonmal jemand Windows 10 auf son Ding gepackt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh