[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@quint Vielen Dank für die vielen Infos. Ich denke ich werde mir ein T440s zulegen. Mittlerweile kann man ja sogar
das neue 2015er Clickpad ohne Probleme nachrüsten. (Obwohl es bei eBay mit 100€ ziemlich teuer ist.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bald werde ich wohl doch noch ein T430 bestellen.

Weiß jemand Bescheid, welche Sicherheitsfunktionen ich für den Besuch an der FH nutzen kann?
Ich hätte gerne, dass die SSD verschlüsselt ist und das Notebook nur durch ein Passwort oder Fingerabdruck booten kann. Ist das bei den T430 schon möglich gewesen?

Du bist noch nicht lange dabei, oder? :fresse:
Mich würds wundern, wenn ein T43 das nicht schon konnte. Boot per Fingerprint ist vielleicht neu, aber ein anständiges, nicht umgehbares Passwort haben sie alle.

Hmm lange dabei schon, auch weiß ich wie das mit dem Passwort im BIOS klappt. Aber ich weiß nicht ob ich das nicht auch über den FPR machen könnte.

Das HDD Passwort müsste eigentlich reichen, weil die SSDs meist selbst verschlüsseln können.

Leute eine Frage.

Bei meinem Lenovo E540 hab ich folgendes Problem:

Wenn ich mein Netzteil nicht angeschloßen habe und das Notebook auf "ausbalanciert Modus" ist, läuft die CPU nie mehr als 0,77 GHz. Egal ob ich mich nur im IDLE Modus befinde oder Youtube Videos schaue, Word und Excel öffne. Die CPU arbeitet nie mehr als 0,77 GHz. Erst wenn ich das Netzteil wieder anschließe.

Wenn ich das Notebook dann Neustarte, läuft die CPU plötzlich nicht nur bis max. 0,77 GHz.

Hat jemand ein Windows 10 Gadget, wo man mit einem Klick den Energiemodus ändern kann`?

Zuletzt bearbeitet:
Create a Shortcut or Hotkey to Switch Power Plans
Geht vielleicht bei W10 auch noch, bei W8.1 funktionierts ;)

Zu deinem CPU Problem: Ich bin leider grade nicht am PC, aber in den Energieoptionen gibt es irgendwo die Einstellung (war in einem Untermenü) Min. und Max CPU Power (ging von 0-100%), vielleicht ist da ein Wert falsch gesetzt?

Edit: Energy Options / Change plan settings / Change advanced power settings / Processor Power Management

Zuletzt bearbeitet:
Create a Shortcut or Hotkey to Switch Power Plans
Geht vielleicht bei W10 auch noch, bei W8.1 funktionierts ;)

Zu deinem CPU Problem: Ich bin leider grade nicht am PC, aber in den Energieoptionen gibt es irgendwo die Einstellung (war in einem Untermenü) Min. und Max CPU Power (ging von 0-100%), vielleicht ist da ein Wert falsch gesetzt?

Edit: Energy Options / Change plan settings / Change advanced power settings / Processor Power Management

Danke für den Link.

Zum CPU Problem: Die min. liegt bei 20% und max. bei 100%. Daran kann es dann also nicht liegen. Wie gesagt, nach einem Restart, läuft die CPU dann plötzlich mehr als nur mit 0,77 GHz.

Achso der Neustart war noch auf den Akkumodus bezogen, alles klar. Schonmal in Richtung Windows10 Treiberproblem gesucht? Ist dein Notebook neu oder hast du die Probleme erst seit einem Windows 10 Upgrade?

Achso der Neustart war noch auf den Akkumodus bezogen, alles klar. Schonmal in Richtung Windows10 Treiberproblem gesucht? Ist dein Notebook neu oder hast du die Probleme erst seit einem Windows 10 Upgrade?

Also das Notebook ist knapp über 1 Jahr alt. Das erste mal ist mir das unter Win 8.1 aufgefallen vor paar Monaten. Ich dachte es würde behoben wenn ein neues System drauf gespielt wird -> Win 10. Allerdings habe ich den selben Fehler immer noch. Keine Ahnung woran das noch liegen kann. Eher SW oder HW problem, was vermutet Ihr? Ich habe Lenovo Garantieverlängerung abgeschlossen 3J VOS 48 AZ.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin durch eBay Kleinanzeigen relativ günstig an ein X240 gekommen, ist zwar etwas kleiner aber für den Preis und der Restgarantie passt das.
Nun meine Frage: Gibt es bei Lenovo irgendwelche Siegel, die die Garantie ungültig machen wenn ich sie breche?
Ich möchte nämlich Display, Klickpad und SSD tauschen.

Habe mein t420 mal zerlegt um die wlp zu wechseln, da sind mir keine siegel aufgefallen.

https://support.lenovo.com/us/en/documents/hf002201

Siegel wären mir keine bekannt, aber ich weiß auch nicht, wie man auf eigentlich nicht vom User zu tauschende Sachen reagiert, die dennoch (unsachgemäß) getauscht wurden.

Display schätz ich mal, dass es Technikersache ist*. Wenn du aber ohnehin auf ein nicht zu deinem Typ gehöriges Display tauschen willst, dann kannst du dir die Frage eigentlich sparen, denn das fällt eh auf. Selbiges, wenn du auf ein generationenfremdes Touchpad wechselst, das nicht offiziell als kompatibles Teil gelistet ist.

*: Mein T400 hat es damals via Vor-Ort-Service in nem Arbeitsraum der Uni getauscht bekommen, zusammen mit dem CPU-Kühler und der HDD. HDD ist ja trivial, die würdest du bei Defekt wohl selber tauschen müssen, Kühler ist wahrscheinlich grenzwertig. Bei mir hat sichs wohl rentiert, nen Techniker dafür rauszuschicken. Auch wenn ich nun, 3 Jahre später, wieder helle Wölkchen im Display hab.

Noch ein Tipp für Win10 early adaptors - installiert nicht die "FN Key Display" Software für Windows 8. Die hat bei mir eine Taskauslastung von kontinuierlich 30% erzeugt. In der Preview lief das noch einwandfrei. Mal auf die angepasste Win10 Version dafür warten.

Was ist das FN Key Display? Die Software, die Caps Lock, Funktion Lock und Sondertasten als kurze Einblendung anzeigt? Fürs T450S gibts schon die Win10 Version davon, wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls hab ich die Software drauf, und hatte den Filter bei der Treiberauswahl auf Win10.

Schau mal, ob die vom T450S vielleicht auch bei dir geht, wenn dem so ist!

So, meins ist auch da.
Toll verarbeitet, läuft super und tut halt was es soll.
ABER:
Der Lüfter ist ja total nervig. Wenn mir das System Treiber Update Dingens kein BIOS Update anbietet gibts auch keins? Oder muss ich die manuell von der Website ziehen?

Schau nach deiner Bios Version und vergleich die Versionsnummer mit der aktuellsten auf der Website, dann weiste ob es noch was neues gibt. In den Relase Notes sollte ja dann vll auch was mit Lüfterverhalten drin sein, falls etwas geändert wurde.

Ich hab mit meinem das Problem das ich immer so zwischen 5 und 25 min mein Wlan(Internet) nicht mehr geht. Es zeigt dann bei der Verbindung an das es Begrenzt sei. Darauf hin muss ich das Wlan ausschalten(am Laptop) oder mich kurz trennen und wieder Verbinden das es funktioniert, jemand ne Idee?
Ist nur mit dem Laptop, alle anderen Geräte funktionieren ohne Probleme. Router ist eine Fritzbox, Version weis ich gerade nicht.
Danke schon ein mal.

Irgendwie hat sich über Nacht mein Sound verabschiedet. Via Kopfhörer gehts, aber der normale Sound nicht. Windows erkennt aber auch keine Probleme. Treiber schonmal neuinstalliert, hat nichts geholfen. Auch der Microsoft-Standarttreiber zeigt plötzlich dieses identische Verhalten. Kennt wer the problem?

Zuletzt bearbeitet:
@WLAN: Sehr eigenartig. Neue Treiber (bzw, falls aktuell, neuinstallation der Treiber) mal versucht?

@Sound: Hm, das klingt nicht gut. Wenn du ina Bios gehst (Enter beim Boot), Piept er dann kurz? Wenn ja liegts am Windows, wenn nein, an der Hardware (Du hattest ja auch das T450S).

Hat sich wieder gegeben. Frag' mich nicht, wieso. Habe ein BIOS-Update gemacht und den Realtek-Treiber ein weiteres Mal installiert, ging wieder. Verwirrend.

Ich hab jetzt mal per Geräte Manager den Wlan Treiber deinstalliert, neustart gemacht, danach war es trotzdem vorhanden, bisher aber jetzt keine Verbindungsabbrüche mehr...

NAchtrag: ist doch noch vorhanden... weiter schauen...

Zuletzt bearbeitet:
o_O

Wies aussieht habe ich hier als einziger ein gutes Modell erwischt? Mein 450S mit 940M und i5 ist im Akkubetrieb fast immer passiv, bei Youtube normal auch noch, und dreht erst danach langsam auf.
Am Netz geht der Lüfter bei Youtube an, Office/normal surfen nicht.

Spaltmaße habe ich auch etwas unkonstante, aber so einen Pfusch auch nicht... War scheinbar ne gute Idee, sofort eins der ersten Charge zu kaufen...

Nein, ist bei mir definitiv nicht so. Es ist zwar ein Hauch von Spalt zu sehen, ich würde aber sagen etwa halb so groß wie deiner.

Wird euer rechter Palmrest auch so dolle warm? Gerade nach oben hin Richtung Alt+Gr-Taste? Richtig unangenehm den Handballen aufzulegen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh