[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar. Ich merke gerade, dass mein Standby nur sehr selektiv funktioniert.
Und der Power-Button tut nix, trotz der richtigen Config. Der einzige Weg das Dingens in Standby zu kriegen ist via Startmenü / Taskmanager. Googlen bringt leider nichts, google spuckt immer nur nicht funktionierende Power-Buttons beim Standby aus -> Computer die nichtmehr angehen.
power_button_configqpqmq.jpg

sleep_statesg4rs6.jpg
Ich habe angeblich auch keine Sleep States available.. dafür geht er aber nach x-Minuten vorbildlich in den Standby. Alles sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jemand bitte etwas über den Soundchip sagen? Was ich sagen kann aus reviews und hier das die Boxen Quasi nicht zu gebrauchen sind. It der Soundchip wenigstens etwas? Sodas man ohne rauschen Kopfhörer anschließen kann?
Wenn die Boxen nicht so gut sind, kann ich ja meine Bose Soundlink per Bluetooth verwenden.

Finde ich komplett anders, subjektiv (und insbesondere im Vergleich zu meinem alten Laptop :fresse:) sind die Boxen gut, wenn man das Dingen denn auf dem Tisch / einer ebenen Oberfläche hat - und der Soundchip ist im Vergleich zu vorher ebenfalls eine Offenbarung. Die selbe Musik mit den selben KH klingt jdf. jetzt deutlich (!) besser als vorher. Andere Vergleiche habe ich aber leider nicht.

Aber wenn Du Audio via Bluetooth überträgst.. wirds schon gehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei Audio via Bluetooth tut der Audiochip im Laptop genau gar nichts, so weit ich weiß. Das Audio wird volldigital übertragen, der Wandlerchip sitzt dann im Zielgerät. Ich hatte einen scheußlichen Halleffekt am KH, der nicht abschaltbar war. Habe dann statt dem Treiber von Lenovo den aktuelleren direkt von Realtek geladen, aber nie getestet, ob der besser ist :d

ja klar, wäre auch nur die Notlösung mit dem Bluetooth... ;)
Bin jetzt auch kein Audiofanatiker. Hab nen Kos Porta Pro und nen Creative Aurvana Live, also die Einstiegskopfhörer hier ausm Forum empfehlungsthread. Bin damit auch zufrieden, aber ein Pfeifen/Rauschen muss ja nicht sein wenn die Soundkarte so billig wäre.
Mich stört nur sehr stark diese Downfire Technik, ich hör gerne noch Musik/schaue Streams im Bett, und da werde ich quasi nichts mehr hören. Die Lautsprecher von meinem momentanen Macbook air finde ich richtig gut, allein schon das man diese nicht sieht und einfach oben angebracht sind. Wie bei der ersten HTC One Werbung, das der Sound in deine Richtung geht und nicht in die andere...^^
Danke für deine Einschätzung :)
Bei deinem Problem kann ich leider nicht helfen.

@ ebastler
Könntest das mal bitte bei gelegenheit testen ob es den besser geworden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, rauschen und pfeifen tut da nix. Und wenn man einfach eine Unterlage drunterlegt, eine Zeitschrift etwa, dann hat man da auch keine Probleme mehr. Aber ja, grundsätzlich ist das bescheuert :d
Ich hab ganz gute Kopfhörer (Beyerdynamic DT 770 Pro) - und bin wie gesagt der Meinung dass meine Lossless-Musik deutlich besser klingt als vorher.

@ebastler - könntest Du mal eine cmd aufmachen und ein powercfg.exe -a fahren? Und mir sagen, welche Sleep-States dein TP angeblich laut Windows unterstützt? Merci! :wink:

Hmm ich habe gerade gemerkt dass die Tasten an meinem Touchpad nicht mehr funktionieren, das Touchpad reagiert auch nicht mehr auf Klicks

Ausversehen im Treiber abgeschaltet / nach einem BIOS-Update auf "aus" gesprungen?

Apropos Bios Update... Für mein T450S gäbs eins. Soll ich das machen, wenn ich keinerlei Probleme habe? Kann es mir Akkulaufzeit oder Leistung erhöhen?

Möglich, wissen tut mans nicht. Das was man weiß steht im Changelog. Ich habs installiert, ich installiere BIOS-Updates quasi immer. Meist sind Sicherheitsfixes drin, und eine Sicherheitslücke auf UEFI-Ebene möchte ich dann doch nicht, sonst kann ich mir den Crypto-Kram und jegliche andere Paranoia auch schenken.

ALLE 4 Tasten sind aus, das Touchpad nimmt auch nur noch Steuerbefehle an, keine klicks oder Tapps mehr...
Und das war von hier auf jetzt, während einer Vorlesung. Kein Update, nichts.

Einfach mal den Touchpad-Treiber deinstallieren, neustarten (Installation des Win-Standardtreibers abwarten & anschließender Funktionstest), dann den Lenovo-Treiber wieder drüberinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bereue ich fast den Kauf der i7-Version über die i5-Version. Der Lüfter macht mich wahnsinnig. Er läuft de facto Konstant solange man IRGENDWAS im Internet macht, und das hat mit dem Inhalt der Websiten quasi nichts zu tun. Und mein rechter Palmrest wird (jdf mit der HDD) fast schon unerträglich warm. 35°C hat der bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wtf. Ich hab vorgestern eine Studne Mirror's Edge gespielt, bei >25° Raumtemperatur, und der einzige Ort des Gehäuses, der sich erwärmt hat, war ober dem Lüfterausgang.
Wirf mal die HDD raus...

Sobald mir Hermes heute Montag -.- die SSD bringt habe ich genau das vor...

Zuletzt bearbeitet:
Win7 - sobald ich meine SSD kriege werde ich einen DualBoot aus Win7 & Fedora einrichten denke ich. Aber bei Win7 erstmal bleiben, Win8 macht mich fertig... Hermes übrigens auch, das Paket ist seit Samstag in der Zustellung :fresse:

Hm, schon tpfancontrol probiert oder wie auch immer das tool von Lenovo heißt?

Mal ne Frage... Kann ich im Windows das Toucpad als Maus deaktivieren, aber für Gesten (Scrollen, Zoomen, Drehen, Customgesten) aktiviert lassen?
Ich habe nicht herausgefunden, wie das gehen würde, aber irgendwie muss so was doch möglich sein?

Das kann ich mir nicht vorstellen... Aber was spricht denn dagegen das Dingen einfach anzulassen und bei Bedarf darauf Gesten auszuführen?

Weil es mir ununterbrochen dazwischenpfuscht wenn ich den Trackpoint verwende, auch, mit Handballenerkennung auf Maximum. Habs nun nach nem Tag wieder ausgeschaltet.
Ich habe immer genau den Daumen-Ballen der rechten Hand am Pad, und die Erkennung erkennt den zwar, aber immer so spät, dass der Zeiger immer mal wieder 1-2mm verrutscht. Nervt.

Unter dem Reiter "advanced" kannst Du doch Edge Tap Filtering und Gesture Filtering anmachen, und die Regionen bestimmen wo er keine Angaben annimmt... machste das halt ziemlich klein in die Mitte, dann passiert das nicht mehr. So hab ich das jdf. gelöst.

Inzwischen muss ich sagen, nachdem ich mit tpfancontrol den Lüfter unter Kontrolle gekriegt habe - das Knarzen unterm linken Palmrest links vom Touchpad geht mir inzwischen am meisten auf den Puffer. Ich glaube da werde ich demnächst einen Techniker bemühen, rechts ist das Palmrest ja auch bombenfest.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin nun auch bald der Besitzer eines T450s. Ich hoffe das ich es bis zum Wochenende bekomme.
Jemand das Model mit Geforce schon aufgeschraubt gehabt? Ich habe es nämlich ohne SSD bestellt, da ich hier noch eine Samsung 830 SSD habe und diese gerne verbauen möchte. Muss man auf irgendetwas besonders acht geben? Oder einfach nur dem Guide folgen den es von Lenovo gibt. Vielen Dank schon mal.

Bin gespannt wie es sich als Ersatz für mein 13 Zoll Macbook Air schlägt.

Wie ist das mit den Plastikhacken? Halten diese zusätzlich noch ie Bodenplatte nachdem die Schrauben gelöst sind? Nen vorschlag wie man diese am besten los bekommt?
Danke und Grüße

Ohne das Ding zu kennen sind solche Plastikhelferli immer empfehlenswert -> Professional Repair Open Pry tools kit for apple iphone 4 4s 5 5s samsung nokia | eBay
(ist sicherlich nicht das günstigste Angebot und die Schraubenzieher sind auch Wegwerfware, aber ich find grad kein passables Set mit dem Nokiatool, ein paar kleinen und großen Hebeln, nem Plektrum und vielleicht ein paar metallenen Werkzeugen, ist als Starterkit sicherlich sinnvoller als gleich ein Sack von jedem der Teile)
Hab die heute schon verwendet um nen Monitor ohne die üblichen Aufbrechspuren zu öffnen, trotz größter Vorsicht und Kenntnis der Kiste sind dennoch ein paar einzelne Plastikhaken und -ösen kaputt gegangen. Liegt aber am alternden Plastik und den fehlenden Weichmachern, ich freu mich schon auf die Reparatur von ausgehärteten TPs...

Vielen Dank!
muss ich meinen Bruder fragen, ich glaube der hat vor kurzem erst so was besorgt für was... :)

Inzwischen muss ich sagen, nachdem ich mit tpfancontrol den Lüfter unter Kontrolle gekriegt habe - das Knarzen unterm linken Palmrest links vom Touchpad geht mir inzwischen am meisten auf den Puffer. Ich glaube da werde ich demnächst einen Techniker bemühen, rechts ist das Palmrest ja auch bombenfest.

Vielleicht liegt es am Smartcard-Reader

http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_links_cc2c7f8e0b.jpg

Wahrscheinlich produziert der i7 mehr Wärme als der i5er, weshalb bei dir tpfan geholfen hatte oder liegt es eher an Serienstreuung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mandara, bitte den Hotlink entfernen
Ein Hotlink ist ein Bild, welches hier im Forum direkt per
eingebunden wird, aber faktisch auf den Servern von Firmen oder anderen Internetseiten bereitgestellt wird. Bei jedem Aufrufen / Aktualisieren des Threads wird dieses Bild neu geladen. Dadurch entstehen Kosten für Traffic und Serverlast: Jedoch nicht bei uns, sondern bei den Betreibern der verlinkten Webseiten. Daher bitten wir, eingestellte Bilder bei den bekannten Free-Webhostern, oder auf eigenen Webspace hochzuladen.

So, da ich trottel mit DHL bestellt habe dauert es wohl noch ne ganze weile bis ich es bekomme. Hängt seit 3 Tagen in der Absendefilliale.
Naja, dann kommt wenigstens mein Bildschirm zusammen mit dem Notebook.

Hallo zusammen,

seit wann wurde die Rückrufaktion der Akkus ausgeweitet?
Ich habe es erst heute gesehen und musste feststellen, dass mein Akku auch ausgetauscht werden muss.
Bin nun gespannt, wann der neue Akku bei mir ankommt.

Der alte Akku ist mit seinen 5 Jahren aber immer noch wie neu. Die Ladekapazität liegt noch bei 92,6Wh von 93,24Wh nach 237 Zyklen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh