[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist echt schade, aber die LEDs sind mir wichtig. Besonders die HDD/SSD LED will ich unbedingt haben.

Dann wird es sehr sicher ein T430 werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wieso wenn ich fragen darf? ich hatte vorher ein t500 und ein t430s, ich vermisse es null.

Dann sehe ich, wenn die HDD ausgelastet ist - das is schon praktisch finde ich.

Das Toshiba Notebook, welches ich beim Nebenjob zum Programmieren habe, hat auch keine HDD Led. Dann wundere ich mich immer, wenn ich etwas öffnen möchte und es dann sehr lange dauert. Das nervt dann schon.

Beim WLAN is es jetzt nicht ganz so wichtig, aber dennoch praktisch. ;)

Ich möchte auch kein Notebook ohne Status-LEDs. Minimalismus in Ehren, aber LEDs für HDD-Activity, WLAN/BT und Batterie wie auf meinem X220 will ich nicht missen.

Ich hab sie nie vermisst... Weder am Laptop noch am PC, nachdem ich aktuell keine mehr dran hab.

HDD-Activity brauchte ich bisher wirklich nicht, aber eine Power-Anzeige wäre schon nett, ob das Dingen auch wirklich lädt. Auch die Wegrationalisierung der CAPSLOCK-LED finde ich etwas sehr bescheuert.

haste doch mit dem Thinkpad logo, das signalisiert dir Standby, laden und ob es läuft.

Gefällt mir persönlich aber nicht. Das X121e meiner Eltern hat so eine LED im i, finde ich fürchterlich.
Aber das ist Geschmackssache, klar. Den Zweck, Power/Standby anzeigen, erfüllt die auch. Fehlen noch HDD- Netzwerk- und Akku-LEDs

Geht mir persönlich auch so. Ich bevorzuge auch die Status-LEDs zur Verfügung zu haben.

Damit wird es ein T430, welches ich Notfalls mit einer Quad CPU aufrüsten kann.

Hi,
ich wollte mal eine Rückmeldung zum Displaytausch meines X240 geben.
Leider sind X240 1080P Panels etwas rar und so kaufte ich ein S1 Yoga Display mit der
exakt (!) gleichen FRU 00HM745. Obwohl die FRU identisch ist, besitzt es eine andere Modelnummer von LG
LG LP125WF2(SP)(B3) anstatt LG LP125WF2(SP)(B2). Technisch sind diese Panels so wie es aussieht absolut
identisch, es läuft reibungslos in meinem Thinkpad. Der Unterschied ist folgender:
Am LG LP125WF2(SP)(B3) befinden sich an den Seiten Befestigungsösen und die Abdeckung des PCB an der unteren Panelseite ist
etwas größer. Es lies sich trotzdem ohne Modifikationen einbauen, selbst der Bezel passt noch.
Leidlich die untere Seite des Bezels ist etwas nach vorne gedrückt, was aber kaum auffällt da es höchstens ein Millimeter mehr ist.

Geht mir persönlich auch so. Ich bevorzuge auch die Status-LEDs zur Verfügung zu haben.

Damit wird es ein T430, welches ich Notfalls mit einer Quad CPU aufrüsten kann.

Ich finde es bei meinem T430 auch schön wenn die Leds blinken, besonders unter Linux blinkt auch noch die Wlan Led bei Aktivität :)

So habe ich das auch beobachtet.
An - LED leuchtet, S3 (Suspend to RAM) - LED blinkt, Aus - LED aus.

Mein X220 dagegen hat eine Power- UND eine Akku-LED. Die Akku-LED hat sogar verschiedene Farben für niedrigee nd kritische Akkuladung. So stelle ich mir das vor.

standby meine ich blinkt er und beim laden blinkt er paar mal wenn er angesteckt ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Hast Du nicht. Habe ich doch jetzt mehrfach beschrieben. Er blinkt wenn Du einen Stecker reinsteckst. Macht er aber auch wenn er nicht lädt. Er blinkt immer wenn Du einen Stecker reinsteckst. Aber ob er lädt, wie voll das Dingens ist und ob es voll ist, das sieht man nirgends.

Mehr LEDs sind immer besser. Bei dem X230 seh ich in der Dockingstation mit zugeklapptem Display nichtmal ob das Notebook läuft...

Da stimme ich zu, hab nun ein T430 bestellt.

Welche SSD würdet ihr nehmen? Die 850 Pro oder die 850 EVO?

Allein wegen der Garantie würde ich schon die PRO kaufen.

Allein wegen des Preisverfalls würd ich schon die Evo kaufen :fresse:

Mal ehrlich, selbst die Evo hat inzwischen 5 Jahre Garantie. Bei sagen wir 500GB stehen die Preise bei 180 vs 240€, ein Drittel mehr. Leistungsunterschied sicher messbar, aber vermutlich nicht spürbar. Unterschiede beim Zubehör gibts auch nicht (falls du damit was anfangen könntest). Macht 60€ Aufpreis, dass du im Defektfall in 5-10 Jahren dann günstig an ne neue 500GB-SSD kommst (wenns bis dahin noch viel SATA gibt, wie wir es heute kennen?). Ich nehm mal an, dass man dann ohnehin die günstigste SSD kriegt, da die neueren Serien ja tendenziell schneller werden. Also Evo -> Tausch auf Evo, aber auch Pro -> Evo. Die zwei Klassen gibts aber noch nicht lange genug, als dass man das sicher sagen könnte.

Meine 830 256GB wird in einer Woche 3 Jahre alt, was dem Garantieende entspricht. Berappt hab ich damals 167€. Eine teurere Serie gabs da noch nicht, aber nehmen wir mal das Drittel Aufpreis für "mehr Garantie" an, das wären 55€. Ne heutige 850 Evo 250GB für 100€ steckt die 830 wohl locker in die Tasche. Wenn ich wegen Defekts eh tauschen müsste, würd ich die SSD aus der RMA weiterverticken und mir ne größere holen. Du vermutlich auch, wir reden ja von 5-10 Jahren nach Kauf dieser SSD. Was kriegt man für vom Hersteller getauschte Hardware ohne weitere Garantieansprüche? 80% des Marktpreises beim Händler? 70%? Da blieben dann also 15-25€ an "Gewinn" übrig. Nach drei Jahren. Und nur im Schadensfall. Die Evo hat aber wie gesagt bereits 5 Jahre, bis dahin frisst die größere Investition am Anfang den Restwert der RMA-SSD ganz auf.
Klar, man hat das tolle Gefühl, dass man keine "billige" Evo verbaut hat, sondern die tolle, edle Pro. Das rechne ich mal mit der Inflation gegen, die bei voriger Rechnung unberücksichtigt blieb... ;)

Vielen Dank für die Antworten.

Ich glaube in einem Notebook, welches viel im Akkubetrieb sein wird, merkt man den Unterschied noch weniger.

Ich nehme die glaube ich einfach die 850 EVO in 500 GB. Für bissel OS und Software sollte das reichen. Klappt mit der SSD auch die Verschlüsselung per Passwort und Finger Print?

Das Thema hatten wir auf den letzten Seiten glaube ich schonmal, aber ich weiß nicht mehr, obs dazu ne finale Antwort gab. Passwort geht immer, Fingerprint dann notfalls nur für die Bildschirm-Entsperrung im OS, oder wie war das?

Also bei meinem T410 geht es leider nicht über den FPR. Zumindest habe ich die Einstellung nicht gefunden.

Aber ich weiß nicht, was sich zum T430 geändert hat - das hat ja ein UEFI.

Clipboard01.jpg

^^

Mal einen andere Frage, welche Ladeeinstellungen sind beim Akku sinnvoll, wenn man eine möglichst lange Akkulaufzeit benötigt?

Welche Grenzen kann man dort wählen, ohne das der Akku nach einem halben Jahr platt ist?

habe 90% als ladegrenze gewählt, denke das sollte der lebensdauer schon ordentlich zuträglich sein.

Welche Lenovo-Programme nutzt ihr eigentlich? Hab beim Kauf alles raufgeschmissen was ich gefunden habe aber dann täglich mindestens eines gelöscht :d Derzeit hab ich garkeins am laufen.
Die Ladegrenze kann man nur im Energiemanager einstellen oder Windows-seitig auch?

Ich glaub, bei den neuen Thinkpads gar nicht mehr, oder? Ich finde jedenfalls keine Software, die das könnte...

Ich hab den Wert auf jeden Fall im Kopf, irgendwo stand der mal, aber ob man den ändern konnte...kA

"For example, some Lenovo laptops include a "Power Manager" utility that allows you to change the charging threshold."

War dann eh das Standard Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh