Allein wegen der Garantie würde ich schon die PRO kaufen.
Allein wegen des Preisverfalls würd ich schon die Evo kaufen
Mal ehrlich, selbst die Evo hat inzwischen 5 Jahre Garantie. Bei sagen wir 500GB stehen die Preise bei 180 vs 240€, ein Drittel mehr. Leistungsunterschied sicher messbar, aber vermutlich nicht spürbar. Unterschiede beim Zubehör gibts auch nicht (falls du damit was anfangen könntest). Macht 60€ Aufpreis, dass du im Defektfall in 5-10 Jahren dann günstig an ne neue 500GB-SSD kommst (wenns bis dahin noch viel SATA gibt, wie wir es heute kennen?). Ich nehm mal an, dass man dann ohnehin die günstigste SSD kriegt, da die neueren Serien ja tendenziell schneller werden. Also Evo -> Tausch auf Evo, aber auch Pro -> Evo. Die zwei Klassen gibts aber noch nicht lange genug, als dass man das sicher sagen könnte.
Meine 830 256GB wird in einer Woche 3 Jahre alt, was dem Garantieende entspricht. Berappt hab ich damals 167€. Eine teurere Serie gabs da noch nicht, aber nehmen wir mal das Drittel Aufpreis für "mehr Garantie" an, das wären 55€. Ne heutige 850 Evo 250GB für 100€ steckt die 830 wohl locker in die Tasche. Wenn ich wegen Defekts eh tauschen müsste, würd ich die SSD aus der RMA weiterverticken und mir ne größere holen. Du vermutlich auch, wir reden ja von 5-10 Jahren nach Kauf dieser SSD. Was kriegt man für vom Hersteller getauschte Hardware ohne weitere Garantieansprüche? 80% des Marktpreises beim Händler? 70%? Da blieben dann also 15-25€ an "Gewinn" übrig. Nach drei Jahren. Und nur im Schadensfall. Die Evo hat aber wie gesagt bereits 5 Jahre, bis dahin frisst die größere Investition am Anfang den Restwert der RMA-SSD ganz auf.
Klar, man hat das tolle Gefühl, dass man keine "billige" Evo verbaut hat, sondern die tolle, edle Pro. Das rechne ich mal mit der Inflation gegen, die bei voriger Rechnung unberücksichtigt blieb...