[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mein altes T530 gerade zu einem slice Akku, einem UMTS Modul und neuer Wärmeleitpaste verholfen.

16gb ram und ein i7 sind noch geplant, vll ein Akku im DVD caddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Thread wird zwar ziemlich auf den Support geschimpft was das Thema anbelangt, aber dann würde ich mich tatsächlich mal an Lenovo wenden.

Oh ja der Support ist das Letzte
Habe heute eine Antwort Mail bekommen auf ein Frage von vor 2-3 Wochen als ich ein Problem mit ein neuen Lenovo Gerät hatte.
Nachdem BIOS Update gingen die USB Ports unter Windows 7 nicht mehr.
Als man das Formular abgeschickt hat stand dort auch das innerhalb von ein paar Minuten eine Empfangsbestätigung kommen sollte, wenn nicht nochmal die Anfrage schreiben.
Natürlich kam keine Bestätigung.

Habe dann den Laptop auch wieder zum Verkäufer geschickt, ein paar Tage später.

Heute kam dann wie gesagt die Antwort in der drin steht das meine Anfrage die Garantie nicht abdeckt?! Ich soll ein 2€/min Telefonservice anrufen der jede Einstellung mit mir durch geht?!
Gibt es denn sowas? Das Beste ist noch in der Fussnote steht das es der Medion Support wäre.

Kommen wir aber zu einer anderen Sache als den miesen Medion Support.
Ich habe mir nachdem ich dieses Lenovo Konsumer Schrott zurück geschickt hatte ein gebrauchtes Thinkpad T420 geholt.
Habe sogar eines in guten Zustand erwischt und heute mal zerlegt weil ich an RAM ran wollte.
Da man schon dabei war, dachte ich mir kommt auch gleich der Kühler raus und frische WLP drauf.

Gesagt, getan, die alte WLP war schon ganz vertrocknet.
Nun habe ich wieder alles zusammen und die Kiste mal mit Prime95 getestet.
Nach 25min 100% Last
lap-temp.jpg

Leerlauf nach 5min
lap-temp-leer.jpg

Sind die Temps ok? Habe seit Jahren keine Luftkühlung mehr und alles über 40° unter Last ist für mich schon zuviel :d
Zudem ist es auch mein erster eigener Laptop

Na da bin ich dann beruhigt.
Ich hatte leider den Test nicht vor den Umbau gemacht gehabt, sodas ich keine vorher Zustände hatte.

Mir war aber aufgefallen der der Lüfter erst nach 35min lauter wurde wo ein Kern wohl kurz die 90° geschrabt hat.
Lag aber wohl auch daran das der Lappy aufen Sofa lag... :wall:
Kaum konnte er unten wieder "atmen" isser bei 88 geblieben.

Aber ich muss schon sagen der Aufwand an den Kühler dran zu kommen ist extrem. Bis ich das obere Cover endlich aufgehebelt hatte...

Ansonsten gefällt mir das Ding aber recht gut. Wird sein Zweck erfüllen wofür er geholt wurde :)

90°C? Sehr gut? Ist das bei denen so? Mein T400 läuft idle bis mäßige Last bei 60°C passiv, unter Vollast greift ab 65°C der Lüfter ein, der dann zunehmend sein Möglichstes versucht. Über 70°C kann ich die Kiste nur treiben, wenn ich die Kühleröffnungen zuhalte...hat allerdings auch nur nen P9700 drin, d.h. separate 28W-TDP-Klasse. Aber dafür hängt ja der Chipsatz mit am Kühlkörper, soo viel Differenz zu den 35W wird das nicht sein.

Das T400 sollte noch C2D sein, danach sind ja die I5 gekommen. Und die können deutlich wärmer werden und tuen das auch. Aber wie gesagt das ist nicht so wild.....solange der Lüfter für einen ruhig bleibt passt das.

Naja mich hats auch gewundert wieso das so hoch ist, dachte schon der Kühler sitzt nicht richtig.
Aber der Kühler ist auch nicht gerade groß.

Hat sogar die gute Artic Silver Ceramic 2 bekommen ;)

Da das Ding aber auch wieder runterkühlt denke ich das der Kühler doch richtig sitzen sollte.
Habe hier 23° im Raum.

Mir war aber aufgefallen der der Lüfter erst nach 35min lauter wurde wo ein Kern wohl kurz die 90° geschrabt hat.
Lag aber wohl auch daran das der Lappy aufen Sofa lag... :wall:
Kaum konnte er unten wieder "atmen" isser bei 88 geblieben.

Aber ich muss schon sagen der Aufwand an den Kühler dran zu kommen ist extrem. Bis ich das obere Cover endlich aufgehebelt hatte...

Ansonsten gefällt mir das Ding aber recht gut. Wird sein Zweck erfüllen wofür er geholt wurde :)
meins bleibt um 70°C unter prime meine ich, mit der alten wlp waren es noch 90°C :eek:

Mein T450S geht bis 85° im Betrieb, interessanterweise geht es auch nicht höher, wenn die 940M dazu arbeitet. Und die hängen beide über getrennte Heatpipes am selben Kühlkörper.

Der Lüfter regelt wohl erst ab 80-85° voll auf.

17W TDP (oder warens 19?) an der 5200U, etwas >30W für die 940M.

ist doch noch vorhanden... weiter schauen...

IPv6 ausschalten hat nun geholfen.

An die T450s Besitzer:
Pfeift bei euch der Lüfter? Im Internet finde ich nur einzelne Fälle, nichts wirklich brauchbares/repräsentatives.
Denn das Pfeifen übertönt eindeutig das rauschen des Lüfters und ist für mich unangehnem...

Nein, meiner pfeift nicht.
Ich hör ein Summen, neben dem Rauschen, aber das Rauschen ist der lautere und nervigere Anteil des Geräuschs.

Ich lass grad mal Prime laufen, ich komme da doch nicht über 75°, wenn die GPU nicht mithilft im Strom verbraten. Dabei ist der Laptop noch nicht aufdringlich laut. (aber sehr deutlich hörbar)

Also, grade nachgeschaut, habe nach 10-15min Prime (28.5, also mit AVX?) ziemlich konstant 78-80°C, CPU geht allerdings auf 2,5-2,6Ghz runter.

Ganz anderes Problem, meine olle IGP HD3000 taktet irgendwie nicht zuverlässig hoch?!

ATI Tool = 1200mhz, ATI Tool + Prime =1200Mhz, nach einiger Zeit aufgrund der Temp = 850Mhz+

Taktet dort also ganz normal hoch, wenn ich jedoch Trackmania spiele hängt sie immer bei 650Mhz fest, obwohl ich ingame nicht im vsync limit hänge....

Gibts irgendwelche vorschläge wie ich die IGP dazu überreden kann max Takt anzulegen? Die ingame Performance ist allgemein unter aller Sau, da war meine alte ATI 9600 teils schneller (UT2004 z.b.)

Zuletzt bearbeitet:
Also Prime ist noch immer 26.6
Wozu wechseln wenn die Version Multikern Support hat? :d
Ist ja nur um die CPU einzuheizen gut.

Also ich denke mal das meine 8° mehr völlig in Ordnung gehen wenn ich 500MHz mehr habe :)

Ich habe gestern die SSD eingebaut (ne 840Pro) und bin ganz entzückt das das Board 6GBit S-Ata hat :bigok:
Aber ich habe nun ein kleines Problem, scheinbar habe ich nicht alle Treiber.

Was könnte mir fehlen?
hardware.jpg

Installiert habe ich bisher:
INF Updater
Intel HD Grafik
Intel LAN
Intel W-LAN
Intel RST

Der Bluetooth Treiber von Lenovo ging nicht wurde mir gesagt keine Hardware vorhanden?!

Cam, Micro, UMTS Modul und noch was habe ich im Bios deaktiviert.
Muss man trotz Deaktivierung trotzdem noch die Treiber installieren?!

Hier pfeift ebenfalls nichts. Den Lüfter habe ich mit TPFanControl unter Kontrolle bekommen.

Lad dir doch mal das Thinkvantage Treiber Update :-)

Das mag ich nicht, versuche so wenig wie möglich von dieser Lenovo Crap Software aufen Rechner zu haben.
Ausserdem sind die Treiber bei denen Jahre alt.

Möchte deshalb so wenig wie möglich davon nutzen.
Ich habe nur leider kein schimmer was dem Ding noch fehlen könnte.
Ok eines wird bestimmt der BT Controller sein. Den wo er den Treiber von der Lenovo Seite nicht will :(

Ahja wo wir gerade bei Pfeifen sind
Meine Laptop macht auch eine Menge Pfeif und Zisch Geräusche.
Das klingt so wenn die SSD arbeitet oder der Proz belastet wird als ob eine HDD verbaut wäre.
Oben Rechts wo der ExpressCard Slot ist kommen die Geräusche her.

Und die sind lauter als der Lüfter selber :(

Edit 4:
Habe nun alle 4 unbekannte Geräte identifiziert :)
Basis Systemgerät = Ricoh Cardreader
PCI Kommunikations Controller = Intel Managment Engine
Unbekanntes Gerät = Lenovo Power Management Treiber
Serieller PCI Anschluß = Intel Management Engine (man muss die passende Treiber Version finden)

Bekommen das Bluetooth aber trotzdem nicht zum laufen :(
Sind alle Geräte damit ausgestattet?
Gibts es eine Tasten Combo um es zu aktivieren?
Beim Gerätestart leuchtet es kurz beim POST Screen und geht dann aus.

Befürchte fast das sich das Kabel von der klein Platine gelöst haben könnte oder aber dass das Modul hier gar nicht verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen. Ich hab hier ein Notebook bekommen das scheinbar immer sehr heiss wird und dann runter taktet. Ein Bekannter des Besitzers hatte es auch mal aufgeschraubt und nachgeschaut aber nix gefunden. Dabei hat er direkt mal paar Schrauben verloren vom Gehäuse.. ^^

Ich habs aufgemacht und festgestellt dass der Lüfter sehr voll mit staub war. Hab alles durchgepustet und wieder verschlossen. Aber das Gerät wird immer noch sehr heiss. Lüfter dreht aber scheinbar.

Hat jemand einen Tip wie ich hier weiter vorgehen könnte?

Es handelt sich um ein Thinkpad T510 mit i7 Prozessor.

Vielen Dank

Hm nein. Ich mach normal nichts mit Notebooks. Ist das ähnlich easy wie am PC?

N bissel schwieriger ists, aber afaik kaum. Hab die bislang nur bei einem 2008er oder 2009er MacBook gewechselt. Da wars in 1h erledigt (samt aufmachen des verflucht sturen Macs)

Hört man ja [emoji14] HWinfo und co können helfen, kriegen aber nicht alles ausgelesen...

Gibts bei Notebooks den nne Art Diagnosetools? Ob alle Lüfter laufen ect. ?

Ich meine bei meiner Treiber suche habe ich Diagnose und Test Tools irgendwo auf der Seite gefunden.
Weiß jetzt aber nicht nicht unter welcher Kategorie sich das versteckt hat.

Ich habe nun so ziemlig alles am laufen bist auf Bluetooth.
Habe vorhin sogar nochmal die original HDD eingebaut um zu gucken ob das BT dort geht.
Und ja es geht.
Ich weiß nur nicht wie man das bei ein frischen System zum laufen bekommt?!
Scheinbar muss man BT erstmal einschalten eh man die Treiber installieren kann.
Aber bei fn+F5 passiert nix bei ein frischen System :(

Dann habe ich fest gestellt das die Trackpoint Kappe kaputt ist. Gibt es dort auch Alternativen zu Rot?
Habe noch Blaue gefunden die aber für Dell,HP und Toschiba sein sollen.
Eine andere Farbe als Rot würde ich schon bevorzugen.

Ansonsten bin ich recht zufrieden durch die Upgrades, so wird selbst so eine alte Kiste noch super brauchbar.:)

Edit:
Ganz vergessen habe gestern eine super Seite gefunden:
http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware

Anhand der Ven und Dev Codes kann man die Hardware identifizieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Ich hab das Notebook nochmal neu installiert und alle updates geladen. Jetzt wollte ich auf Windows 10 upgraden aber seit gestern macht er nichts.
Ist es immernoch so dass manche das update noch nicht haben? Den Trick mit cmd hab ich versucht brachte keine Hilfe.

Moin Moin,
ich habe nun Bluetooth zum laufen bekommen.
Man braucht den Hotkey Treiber aus der Software Sektion und dann kann man Bluetooth aktiveren um die Treiber zu installieren.

Somit habe ich nun erstmal alles am laufen was ich brauche.

Was mir per Zufall aufgefallen ist das wenn man den Laptop ohne Akku betreibt die Taktrate nicht höher als 800 MHz geht.
Dadurch ist der Lüfter super leise und auch das Fiepen und Zischen ist deutlich leiser geworden.
Wäre schön wenn man den Modus auch mit Akku erreichen könnte.

Hallo zusammen,

bis gestern wollte ich eigentlich ein T430 als Ersatz für mein T410 erwerben. Allerdings habe ich nun das T440p entdeckt.
Was meint Ihr, lohnt es sich den Aufpreis für ein T440p zu bezahlen?

Das Display (FHD) des T440p sehe ich schon als dicken Pluspunkt. Aber mit dem 1600x900 des T430 kann ich auch gut auskommen.
Leistungstechnisch dürften die beiden Modelle ja nicht groß auseinander sein, oder? (Quadcore mal ausgeschlossen).

Für das T430 hätte ich noch einen neuen 94Wh Akku sowie eine Dockingstation. Diese Dinge müsste ich zusätzlich zum T440p kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh