Stimmt - das neue Touchpad ist wirklich nicht so überzeugend.
Wie sieht es von der Stabilität aus? Das Notebook wird jeden Tag mit an die FH geschleppt, das muss es aushalten. Welches der beiden steckt das besser weg?
Ich kenne das T430 jetzt nicht aus erster Hand, aber ist das Touchpad denn bei irgendeinem THinkpad zufriedenstellend gewesen? Ich selbst habe ein T420... ja das Touchpad reagiert auf EIngaben, das war es dann aber auch, in meinen Augen ist es schrott, wie bei gefühlten 99% der WIndows Notebooks (wobei ich keine Erfahrung mti neueren Ultrabooks habe).
Thema Stabilität, mein T420 wirkt recht labil, gerade das Display, bzw dessen Rahmen ist stark biegbar, ich schlepp das Teil seit 2 Jahren hin udn wieder mal mit in die FH, das hat bisher gehalten, das schaffen aber auch die 5-6 Jahren alten Acer/Asus Kisten von meinen Kumpel, also nichts hervorzuhebendes.
Für mich beides suboptimal. Das T430 hat das gruselige Display (Nicht Auflösung, sondern Qualität)
Gut dass ich mich damals gegen das T430 entschieden habe (auch wenn ich die igp vermisse
), das T420 war damals wesentlich günstiger, hat aber ein (vermutlich?) ähnlich miserables Display, das was ich beim T420 gesehen habe hat mich echt geschockt, dieses "Gitternetz" über dem ganzen Panel habe ich noch bei keinem anderen Bildschirm gesehen
Wundert mich aber dass Lenovo das weiterhin fortgeführt hat...
Sollte mir das TP irgendwann einmal bei einer alltäglichen Belastung mechanisch beschädigt werden, war das definitiv das letzte TP für mich, denn abgesehen davon das es sehr stabil sein soll, hat es für mich keinerlei Vorteile.