[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wäre es den Aufpreis nicht Wert. Außerdem haben die xx40-Thinkpads das unbrauchbare "Ultranav"- System.
Ich würde zum T430 greifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt - das neue Touchpad ist wirklich nicht so überzeugend.

Wie sieht es von der Stabilität aus? Das Notebook wird jeden Tag mit an die FH geschleppt, das muss es aushalten. Welches der beiden steckt das besser weg?

Als Laufwerk wird eine 500 oder 512 GB SSD zum Einsatz kommen.

Für mich beides suboptimal. Das T430 hat das gruselige Display (Nicht Auflösung, sondern Qualität) und das T440 hat halt keine Trackpointtasten. Nutzt man das Touchpad ist es recht gut.

Stimmt - das neue Touchpad ist wirklich nicht so überzeugend.

Wie sieht es von der Stabilität aus? Das Notebook wird jeden Tag mit an die FH geschleppt, das muss es aushalten. Welches der beiden steckt das besser weg?
Ich kenne das T430 jetzt nicht aus erster Hand, aber ist das Touchpad denn bei irgendeinem THinkpad zufriedenstellend gewesen? Ich selbst habe ein T420... ja das Touchpad reagiert auf EIngaben, das war es dann aber auch, in meinen Augen ist es schrott, wie bei gefühlten 99% der WIndows Notebooks (wobei ich keine Erfahrung mti neueren Ultrabooks habe).

Thema Stabilität, mein T420 wirkt recht labil, gerade das Display, bzw dessen Rahmen ist stark biegbar, ich schlepp das Teil seit 2 Jahren hin udn wieder mal mit in die FH, das hat bisher gehalten, das schaffen aber auch die 5-6 Jahren alten Acer/Asus Kisten von meinen Kumpel, also nichts hervorzuhebendes.

Für mich beides suboptimal. Das T430 hat das gruselige Display (Nicht Auflösung, sondern Qualität)
Gut dass ich mich damals gegen das T430 entschieden habe (auch wenn ich die igp vermisse :( ), das T420 war damals wesentlich günstiger, hat aber ein (vermutlich?) ähnlich miserables Display, das was ich beim T420 gesehen habe hat mich echt geschockt, dieses "Gitternetz" über dem ganzen Panel habe ich noch bei keinem anderen Bildschirm gesehen :hmm:

Wundert mich aber dass Lenovo das weiterhin fortgeführt hat...

Sollte mir das TP irgendwann einmal bei einer alltäglichen Belastung mechanisch beschädigt werden, war das definitiv das letzte TP für mich, denn abgesehen davon das es sehr stabil sein soll, hat es für mich keinerlei Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Das Display des T430 habe ich selbst noch nicht gesehen. Das von meinem T410 (1440x900) ist bis auf die Farbwiedergabe eigentlich fürs Programmieren und für Office Anwendungen (Word, Excel und Outlook) ganz okay.

Ist das Display des T430 denn so schlecht, auch im Vergleich zum T410?

Den Trackpoint nutze ich eigentlich sehr gerne, damit ist man viel schneller als mit dem Touchpad finde ich.

Ne das nimmt sich nicht viel. Ähnlich dunkel und Qualitativ schlecht. Wenn du aber klar kommst, kannst es ruhig machen.

Sonst vlt T440p kaufen und das Touchpad gegen ein neues mit Tasten umbauen.

ach das touchpad geht nach kurzer eingewöhnung schon klar...hatte vorher ein t430s.

Lässt sich doch auch bedingt leicht ausbauen und umbauen mit einem Trackpointtastentouchpad...

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Hmm, nun bin ich wieder am überlegen, was ich am besten mache. Ich muss mal den Unterschied bei der Investition ausrechnen. Aber ich glaube da steht das T440p nicht so gut da.

Solange beide aber ausreichend stabil sind, ist diese Voraussetzung schonmal erfüllt.

Sollte das T440p auch eine dezidiert GPU haben?

Ich habe nur wenig mit "neuen" Thinkpads zu tun, aber mir kommen die älteren deutlich stabiler vor... Und deutlich bequemer zu reparieren bzw. aufzurüsten - nicht ohne Grund gebe ich mein heiß geliebtes X220 nicht her :)
Dezitierte GPU gibt es bei den T440 m.W. nicht.

jep, habe das mit i7 4710mq, 16GB Ram, 500er SSD, FHD, FPR, 720m, + ultra dock

okay, kann auch sein wüsste ich jetzt garnicht auswendig :fresse: hab auf jedenfall ein t440p und kein t440.

gibt aber einige schwachstellen die dir bewusst sein müssen.

Welche Schwachstellen sind das?

Bei der SSD gab es ja mal Probleme mit der 840 Pro und den Thinkpads. Gibt es die noch?

Netzteil Probleme mit Dock(gibts Austausch bei Lenovo), Temperaturprobleme im Dock -> Drosselung der CPU. Sowie halt das Clickpad(ich finds ok, nach kurzer eingewöhnung)

Gab es? Ich habe eine 840 Pro in meinem.. bisher fiel mir nichts auf? Was hätte es denn da geben sollen? :confused:

Würd mich auch interessieren. Hab wegen Reste Verwertung auch ne 840 Pro drin.
Und ja ich muss auch zustimmen das Display vom t420 ist auch beschissen.
Da ist selbst das 7" von mein Tablet besser.

Ganz schlimm wird es wenn ich das Ding neben mein IPS Display am Desktop stelle.
Habe den Tag versucht ne Serien Folge aufen T420 zu gucken und wusste nicht wie ich sitzen sollte.
Irgendwas war immer zu dunkel.

Verstehe auch nicht wieso IPS Display absolute Mangelware sind bei Laptops. Die Dinger sind so teuer und dann gibs nur TN-Panels.

Hätte ich jetzt die 900€ übrig gehabt hätte ich allein wegen dem IPS zum Dell e5550 gegriffen.

Hallo, hat jemand eine der neueren Dockingstation des Typs UltraDock 135W oder 170W und ein Notebook der Thinkpad L-Serie? Falls ja kann mir einer sagen ob die Power LED der Docking Station leuchtet? Mit 6x Stück der L450 Serie Notebooks samt dem Dock klappt es irgendwie nicht. Der slowakische Support :fire: ist ein Witz und kappiert den Fehler trotz mehrerer Telefonate und Mails nicht. Einer meint ist halt so von der Funktion so vorgegeben. Ich glaube das Support Team haben die von HP übernommen...

@ Stillpad u. Greenstorm

SSD vom Typ Samsung 840 Pro werden gelöscht oder beschädigt.Ein*Update der SSD-Firmware*von Samsung macht die SSD mit dem T440p kompatibel. Das Update sollte unbedingt vor dem Einbau dieser SSD in ein T440p erfolgen.
Quelle: Wiki

___

Irgendwie glaube ich, dass das T440p preislich einfach zu teuer wird. Mit dem Zubehör sind schnell 1700 Euro weg.

Hallo, hat jemand eine der neueren Dockingstation des Typs UltraDock 135W oder 170W und ein Notebook der Thinkpad L-Serie?

Gehört das so zusammen, oder willst du die nur aus irgendwelchen Gründen verheiraten? Dock läuft ohne die LED, oder tut sich gar nichts?

Die Kombination aus Thinkpad L450 Notebook und Ultradock mit 135W Netzteil wurde zusammen gekauft. Laut Lenovo sind die beiden Geräte kompatibel. Die Ports der Dockingstation funktionieren auch ohne Probleme nur eben die LED des Power Knopfs der Dockingstation eben nicht.

Es sind dabei jeweils eine 2 Stellige Anzahl an Notebooks und Dockingstationen gekauft worden, bei denen überall diese LED nicht leuchtet.
Für mich ist interessant ob mit der Vorgängerserie diese Lampe leuchtet, falls ja ist es ein Firmware Problem. Der Lenovo Support kann aber mit so einem Bug Report nicht viel anfangen außer einen Austausch der Geräte zu veranlassen. Das wird nur nicht viel bringen .

Zuletzt bearbeitet:
@ Stillpad u. Greenstorm

Quelle: Wiki

___

Irgendwie glaube ich, dass das T440p preislich einfach zu teuer wird. Mit dem Zubehör sind schnell 1700 Euro weg.

Das gilt aber nur fürs 440p oder?
Das habe ich nämlich nicht.
Genauso wäre interessant welche Firmware Version die SSD min. braucht.

Hab aich ne 840pro drin und keine Probleme. T440p gibt's deutlich günstiger ;) hab meins für 750€ bekommen und bei ebay laufen die für 1000€ rum aus

Das gilt aber nur fürs 440p oder?
Das habe ich nämlich nicht.
Genauso wäre interessant welche Firmware Version die SSD min. braucht.

Das weiß ich nicht, ich habe nur das im Wiki gelesen.

Stimmt es, dass das T440p keine Status LEDs mehr hat?
Das wäre schlecht, dann würde es doch ein T430 werden!

Hat keine Status LEDs. Muss aber ehrlich sagen stört nicht. Der i Punkt im Logo leuchtet, da sieht man das es läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh