Scheint das schweizer Einkommensniveau zu sein...Sachen, die in der Größenordnung eines Brutto-Monatslohns liegen, kauf ich nicht "mal eben", weils mir so einigermaßen gefällt. Auch wenn ich das Geld durchaus ausgeben würde, wenn mich ein solches TP ähnlich lang begleitet wie mein derzeitiges T400. Dabei herrscht aufm Konto noch ziemliche Ebbe, ich hab das letzte Jahr Studium von ein paar Kröten Reserve und 375€ monatlich (400 CHF?) bestritten. Um mal "nur" 2500 CHF in Perspektive zu rücken
Tastatur? Da fängts an. Mal vom Tastentyp abgesehen, den Lenovo ja jetzt ganz toll findet - das sind 15"- oder gar 17"-Brummer, die haben keine Platznot. Warum keine 7-Row-Tastatur, sondern dieses gestauchte 6-Row-Design? Für nen Numblock reicht der Platz in die andere Richtung ja auch. Überhaupt, Numblock: Toll, dass dann Tastatur und somit auch Trackpoint außerhalb der Gerätemitte platziert sind. Zumindest beim P70 (da is der ja okay) hätte man den Numblock ganz rausschieben können, aber da muss man ja Platz freihalten für FPR und den Einschaltknopf.
Rechts sind weiterhin beim P70 drei USBs und der DP angebracht, die linke Seite ist beim P50 komplett leer. Arbeiten in dem Laden lauter Linkshänder? Benutzen die so ein Teil vor der Markteinführung auch mal selbst mit ein paar drangestöpselten Geräten?
Die Zwangsbeglückung mit ner Quadro stört mich auch. Workstation heißt für mich nicht automatisch, dass Grafikleistung ausschlaggebend ist, manch einer könnte seine Priorität auch bei der starken CPU (und/oder ECC) haben, die Intelgrafik ist ja inzwischen brauchbar. Selbst bei Nichtbenutzung zahlt man das Teil mit und schleppts mit herum, wahrscheinlich auch noch inkl. Minimalverbrauch und Problemen bei den Videoausgängen. Oder können IGP und separate Grafikkarte inzwischen gleichberechtigt alle Ausgänge bespielen?
Usw., usf., und für all die Kompromisse 2000++ Euronen? Nö, sorry, da bleib ich beim (bis an die Haarspitzen hochgerüsteten) T400 oder ner neuen Billigkiste, und steck den Rest in nen weit leistungsfähigeren Rechner im Rack. Ist ja privates Spielzeug, ich brauchs ja nicht, um unterwegs Geld damit zu verdienen.