[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird bei Lenovo eh noch etwas dauern, da sandy bridge noch verbuggt ist.
Deshalb vielleicht erstmal ein t410 und wenn dir die Leistung immer noch nicht reicht, dann kannst du es ja immernoch gegen ein t420 ersetzen.

Wobei ich sagen muss, dass mich die bisherigen benchmarks bezüglich der igp und dem konvertieren überzeugt haben. Wenn die nicht anfangs so teuer wären ....


Bzw hab ich gar nicht gewusst, dass die billiger mit der zeit werden. Dachte immer, die einzige billigere Möglichkeit bei thinkpads wegzukommen wären demopool Geräte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessanter Vorteil beim T420 wäre noch der interne PCIe Slot, um kurze SSD´s einzubauen, zusätzlich zur normalen Festplatte und dem optischen Laufwerk. Also schon deshalb würde ich jetzt noch die paar Monate warten. Preislich wird es sich mMn nur minimal über dem jetzigen T410 ansiedeln.
 
Wenn man das optische Laufwerk nicht braucht, dann kann man ja dieses gegen die Festplatten tauschen. :)
 
Dann halt ein X301.

Aber ich würde eher auf ein X201 setzen, denn das ist kompakter.
 
Generell halte ich von Sandy Bi...ch wenig, aber die Performance ist halt nicht zu verachten. Ich hab noch Zeit 1-2Monate min. abzuwarten. Dann werde ich einfach mal schauen. Vorgestellt hat Lenovo so ein System aus HDD und SSD bereits, soll richtig was bringen.

Sicher ist, dass ich ein Lenovo kaufen will.
 
Interessanter Vorteil beim T420 wäre noch der interne PCIe Slot, um kurze SSD´s einzubauen, zusätzlich zur normalen Festplatte und dem optischen Laufwerk. Also schon deshalb würde ich jetzt noch die paar Monate warten. Preislich wird es sich mMn nur minimal über dem jetzigen T410 ansiedeln.

Nachteil ist aber das beknackte 16:9 format
 
Hallo zusammen...

Was ist von einem X100 mit 2x1,6Ghz und 4GB Ram zu halten?

Ich suche im Moment nach einem Netbook welches jedoch nicht so sehr langsam ist.
 
Sollen angeblich sehr heiß werden. Es soll die Tage aber das Nachfolgermodell X120e mit AMD Fusion kommen.
 
Ohh, kingt nicht so mega gut...

Welches wird dann schneller sein - hab gelesen, dass der neue AMD etwas über dem Atom mit zwei Kernen halten kann. Der Neo mit zwei Kernen ist ja schon deutlich schneller als der Dual Atom.
 
Hallo,

da ich zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Notebook bin habe ich mich auch bei den
Thinkpads umgeschaut, da man ja über diese viel Gutes liest. Zunächst hatte ich ein
Auge auf die T-Serie geworfen. Diese ist aber leider schon fast zu Teuer für mich.
Kann mir einer Sagen welchen großen Nachteil ich hätte, wenn ich ein Thinkpad aus der
L-Serie holen würde?
 
Die L-serie ist das äquivalent zu der alten R-reihe. Sind eben etwas schlechter verarbeitet. Wobei ich aber zugeben muss das ich von den neuem TPs enttäuscht bin. Auch von der T-serie.deswegen bin ich zu apple gewechselt.
 
Er hat Jehova gesagt!

...stimm dir aber zu, 16:9 für Arbeitsmaschinen kanns ja wohl nicht sein. Und die L sind afaik ja ausschließlich 16:9, bei der T kriegt man in 14" "wenigstens" noch 16:10.

Schau dir ggf. mal nbwn.de an, da hab ich mein T400 ja auch her. Man hätte für 600 undn paar € auch was neues von nem Billighersteller bekommen können, aber würde ziemlich sicher vor meinem TP ins Gras beißen.
 
Vorstellen, lieferbar sein, in der gewünschen Konfiguration lieferbar sein, und von den anfänglichen Mondpreisen runterkommen sind vier Dinge, die sich bei Lenovo über etliche Monate erstrecken können. Ich will gar nicht erzählen, wie lange ich eigentlich auf ein T410 gewartet habe, um dann doch ein gebrauchtes T400 zu nehmen...
jo, oder die billigere, wertige Variante des T400: R400 gibt es gerade hier neu für unter 600€, allerdings kein WXGA+
 
Die "neuen" werden sowieso sehr bald die "alten" sein, da der Refresh mit den Core i 2xxx ja bevorsteht. Wird also T420, T520, W520, X220 und X220T geben, W7xx läuft aus, X3 is ja schon, R auch, etc. Sind dann alles ausschließlich 16:9-Krücken. Wer mag, kann an meinem Post im Lenovoforum ein "ja, find ich auch, iiih, bääh" dransetzen.

Was das Angebot angeht: Die von nbwn sind auch nicht viel drüber, würd ich mal sagen, auch wenn ich das nur flüchtig beobachte. Prozi ist Minimalausstattung, RAM kostet ja nix mehr, Platte ebenso, WWAN kostet als nachträgliches Upgrade einen Haufen Schotter - gleich mitgekauft dagegen eher nicht, und aufs Display muss man halt achten, man will ja auch was sehen :d
Der Rest ist soweit Standard, insbesondere die Quadrografik, die ordentlich nuckelt und kaum mehr taugt als eine Onboardlösung (Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ). VO-Upgrade gabs letztens mal für schlappe 30€, das ist auch nicht so das Burner-Argument. Aber klar, wer ohnehin auf eins scharf ist...
 
Hallo,

ich bin mit meinem T400 jetzt von Vista auf Windows 7 umgestiegen und habe ein mittelschweres Problem: ich kann keinen Intel Grafiktreiber installieren.

Ich habe ein Modell mit Umschaltbarer Grafik und die Treiber alle über das Systemupdate gezogen. Ein Intel Treiber ist vorhanden (Version 8.15.10.2141) leider bringt der immer den Live Messenger zum Absturz. Auf der Lenovo Seite gibt es schon einen neueren Treiber aber jedes mal wenn ich den installiere will kommt die Fehlermeldung: "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung zur Installtion der Software"
Allerdings gibt es keinen Fehlercode oder sonst einen Anhaltspunkt was der Installer vermisst... Außerdem ist der Intel Grafiktreiber in der Systemsteuerung/ Programme deinstallieren nicht vorhanden.

Jemand eine Idee an was das liegen könnte bzw. wie ich den Treiber zur Installation bewegen kann?

mfg nic
 
Weis eigentlich jemand, warum man in den USA nur 2169 USD (~1500€) zahlt, während man hierzulande 2000€+ für die gleiche Konfiguration bezahlt?
Von diesem ist die Rede, kann man sich auf der Lenovo Homepage nachbauen.
 
Nun, da gibts einige Gründe

a) Ein Obsthändler macht vor, dass 1:1 umgerechnet wird
b) Der Kunde bezahlts - würds nicht akzeptiert, würde man auf seinem Kram sitzen bleiben und die Sache überdenken müssen
c) Die Märchensteuer ist in den USA wohl geringer, und da ohnehin von Staat zu Staat unterschiedlich, evtl. auch noch gar nicht im Shoppreis mit drin (?)
d) Die Wechselkurse sind nicht stabil; wenn Lenovo seine Rechnungen weiterhin in USD begleicht, muss für den europäischen Markt natürlich ein gewisser Puffer drin sein
e) Lenovo verkauft in den USA ja scheinbar direkt, in D gehts über Lenovo D und dann einen Händler für den Endkunden. Der muss natürlich auch was dran verdienen.
 
noch ein möglicher Grund: Garantielaufzeit in USA oft 1 Jahr, in D meist 3 Jahre, macht ca 200 € Differenz
 
In den USA ist sämtliches Elektronikzeug günstiger, da fällt Lenovo nicht sonderlich aus dem Rahmen. Der Aufschlag ist vllt. im höheren Preissegment noch etwas größer, weil es ab 1500€ den Käufer sowieso nicht mehr sonderlich interessieren dürfte, ob jetzt 1500 oder 2000€. Gerade bei Thinkpads, die ja zu großen Teil von Unternehmen gekauft werden oder von Privatpersonen als Arbeitsgeräte von der Steuer abgesetzt werden können. Ist dasselbe wie mit der Business-Class, die paar Euro mehr interessieren die Unternehmen nicht und deswegen buchen die für ihre Leute das teurere Ticket.

Wahrscheinlich gibts auch unterschiede im Transport, insbesondere der EInführung, von Artikeln aus CHina zwischen den USA und Europa, das ist aber nur SPekulation.
 
Preise werden in den USA aber generell ohne Umsatzsteuer ("tax") angegeben.
 
Hallo zusammen,

bin ich zu blöd oder kann man die Express Card in meinem T60 nicht so einrasten lassen, sodass sie nicht immer rausfliegt sobald man z.B. ein eSATA aus der Karte zieht.
 
Also PCMCIA hatte keine, bei Expresscard wärs mir aber auch neu...?
 
Du weißt aber auch nicht wie man die dann einrasten lässt? Es ja diesen Stab der durch drauf drücken herauskommt und der dann danach als "eject button" fungiert. Aber wie raste ich die Karte davor ein?

Gerade gesehen, dass es ja auch noch einen T6x Sammelthread gibt. Sonst poste ich da nochmal wenn es hier niemand weiß.
 
Besagten Nubsi drückst du ja vorher rein, damit er nicht draußen rumhängt und stört. Die Karte selber wird aber nirgendwo einrasten, die wird alleine durch die Pins und ggf. ein paar Federn am seitlichen Ende der Karte gehalten. Und der Auswurfmechanismus drückt nur raus, der entriegelt nix.
...jedenfalls so meine Erfahrungen mit PCMCIA. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das bei Expresscards anders ist, aber ich denke mal nicht.
Übrigens hatt ich eine eSATA-PCMCIA, die bündig mit dem Lappi abschloss. Da der Schacht bei meinem Acer ein wenig eng war und der Mechanismus die Karte nur zwei, drei Millimeter raus brachte, war das Rausziehen am Kabel so die einzige Option, um die Karte zu entfernen ;)
 
...ahh okay dann gehts wohl nicht und ich muss die Karte immer gleichzeitig festhalten, wenn ich das Kabel rausziehe. Danke!

Meine eSATA-Karte schließt auch bündig :banana:
 
Hallo zusammen, habe da mal eine Frage und zwar

Habe leider ein dickes Problem mit meinem S12 ION. Und zwar stürtzt mein Windows 7 seit dem Service Pack 1 immer ab und als Fehler wird die ataport.sys datei angegeben. Nun wollte ich Windows 7 über die Onkey Recovery wieder neu installieren, nur leider funktioniert dies nicht und es wird Windows statt das Programm gestartet. Ich weiss leider nicht ob es am Programm oder der Parintion liegt, da ich das Programm nicht neu installieren kann, wegen der Abstürze.

Nun würde ich gerne wissen ob die Partintion von der Onekey Recovery bestehen bleibt wenn ich Windows 7 über einen USB Stick neu installiere, denn ich würde sehr gerne die Partintion behalten um es später wieder darüber neu zu installieren, da ja dort schon alle Treiber mit drin sind von Lenovo. Ich weiss aber nicht ob Win 7 diese löscht, oder es zu Probleme kommt wenn ich es über einen USB Stick installiere. Was ich auch nich weiss ist, ob ich einfach so ein Windows 7 Image, natürlich die selber Version wie aufem Netbook, installieren kann.

Ich würde mich sehr über schnelle Antworten freuen, ich weiss das dieser Thread schon alt ist und lange niemand mehr was hier schrieb, aber vielleicht liest es ja jemand.
 
20 Stunden lang kein Post mehr sind aber schon enorm viel. :banana:
Bei der früheren Install über die Recoverypartition wurde immer alles andere plattgemacht und in den Auslieferungszustand versetzt. Falls dein "Onkey Recovery" (?!) von Lenovo stammt, wird es wohl kaum die Restdaten von Lenovo plattmachen. Wenns nur ein stupides Image-Aufspielen ist, dann wär ich vorsichtig. Und wenns ein normales Setup darstellt, dann kannst du doch hoffentlich wählen, worauf er installieren soll.
Ah, und üblicherweise ist die Lenovopartition verborgen.
 
@dani7771

Bei der Lenovo-Recovery verhält es sich zumindest bei Thinkpads so, dass die Recovery-Partition nach einer normalen Windowsinstallation nicht mehr erreichbar ist, das hier der Master Boot Record kurz MBR überschrieben wird. Die Partition bleibt erhalten wenn man sie nicht selber beim Partiionieren über den windowsinstaller löscht.

Erreichbar scheint deine Partition ja atm eh nicht mehr zu sein und ich würde an deiner Stelle lieber ergründen, was der Grund dafür ist! Ggf. irgendwann mal den MBR mit einem alternativen Bootloader überschrieben bzw. die recovery-Partition versehentlich gelöscht? Recovery-CDs scheinst du ja nicht über ein externes programm gebrannt zu haben wie ich vermute? Mit diesen liese sich die Recoverypartition und Win7 wieder im Werkszustand herstellen.

Edit: Kleiner Tipp, solange du noch Werksgarantie hast kannst du die originalen Recovery-Datenträger kostenlos bei Lenovo anfordern und musst Dir nur irgendwoe ein extrenes CD-ROM leihen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Werksgarantie abgelaufen und als ich damals einen Recovery Datenträger anfordern wollte, wurde mich gesagt das ich keinen bekomme da es für das S12 keine gibt -.- . Leider habe ich mir auch nie selber Recovery CD's gebrannt. Die Partintion habe ich nie gelöscht, habe auch nie dran rumgespielt oder so, habe es nur einige male über OneKey Recovery in den Werks zustand hergestellt. Leider geht dies nun komiger weise aber nicht und es wird Windows über den Knopf gestartet. Windows 7 stürtzt aber auch bei jeder Kleinigkeit ab, seit dem SP1. Als Grund dafür wird die ataport.sys datei angegeben.

Ich habe leider keine Ahnung wieso Onekay Recovery nicht mehr geht. Nun habe ich irgendwie nur die möglichkeit mir Windows 7 per USB stick zu installieren, wobei ich hoffe das die Recovery Partintion bestehen bleibt und das ich dann wenn ich Onekey Recovery installiere wieder darauf zu greifen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh