[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typen oder Modelle?

Ich würde mir das Gerät (X220) einfach auf der Lenovo Seite konfigurieren und bestellen. Wie komme ich in diesem Fall auf die benötigten Garantieangaben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die bei uns erhältlichen X220 haben z.B. die Typnummer 4291, siehe hier; wenn du es selbst konfigurierst, könnte es dann die Modellbezeichnung CTO = configured to order haben, also z.B. 4291-CTO als Typ- und Modellnummer
 
Danke Peter.
Bekomme ich die Typennummer erst wenn der Bestellvorgang abgeschlossen ist oder kann ich diese vorher einsehen. Für den Fall dass das ausgesuchte Geräte keine internationale Garantie hat. Kann ich diese nachkaufen bzw. upgraden ob auf lenovo.com oder im shop oder in Deutschland?
 
Ich bin ja eh für die Wiedereinführung von 4:3, wenn Lenovo-Sleeves nur so verheißungsvoll wären wie Apfel-Schutzschalen... :fresse:
 
apropos wo bekommt man denn ein sleeve für das x60 (12" im 4:3 format) her???
 
ich habe für mein X61 ein zeroshock II 13"; geht mit 4Zeller und 8Zeller ohne Wackeln, das das Material sehr fest ist
 
alos würde das x60 mit dem 8cell akku dort reinpassen, ohne das die tasche zu gross ist an den seiten?
 
Beiträge entfernt. Gehandelt wird ausschließlich im Marktplatz.
 
Übrigens habe ich nach 2 Neuinstallationen aufgegeben. Ich konnte - egal wie - den Fingerprint Reader nicht in Betrieb nehmen. Habe nun also das Original-Image von Lenovo drauf.

Ja, da scheint es einige Probleme zu geben. Meins war für 2 Wochen in Reperatur. Haben das Systemboard und die Handablage (also wohl auch dern FPR) getauscht. Geholfen hat es nur etwa 2 Bootvorgänge ;)
Nun lebe ich erstmal ohne den FPR und hoffe das Lenovo (bzw. UPEK/AuthenTech) da bald eine Lösung finden, oder zumindest wenigstens erstmal sagen können woran es liegt. Denn auch das scheint bisher noch unklar zu sein! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei dir scheint es wirklich einen Defekt zu geben. Sehr ärgerlich!

Bei mir funzte eben die Software nicht. Nur mit dem Originalimage von Lenovo tut alles...
 
Ja, gerade bei dem Preis und dem guten Ruf von IBM/Lenovo habe ich nicht damit gerechnet, dass es solche Probleme bei einem integriertem Biometric Device gibt! Ich hoffe ja, dass es bei mir auch an der Software liegt, denn kurzzeitig funktionierte alles wie gewünscht und der FPR wird auch als angeschlossen/installiert/funktionierend angezeigt!...

Ein Originalimage von Lenovo habe ich leider nicht, weil ich über das Studentenprogramm kostenlos an Windows gekommen bin :)
 
Preis und Ruf sinken beständig, von daher...
obendrein: IBM != Lenovo

Aber wenns so teuer war, warum haste keinen Vor-Ort-Service dazu genommen? Ich würd keine zwei Wochen auf mein Arbeitsgerät verzichten wollen. Selbst wenn ichs könnte. Son NBD-Heini hat ja bestimmt auch Ideen, wenns irgendwo treibermäßig klemmt, der macht das ja auch meistens schon ne ganze Weile.
 
Ich hab mir ein Image von der Platte vor der ersten Verwendung gezogen, weil ich schon mit Haken und Ösen gerechnet hab. ;)
Außerdem wollte ich es ja auf die SSD spiegeln.
 
Hallo.
Brauche mal ne schnelle Kaufberatung für ein Zweitnotebook.

Es muss (im Gegensatz zu meinem Erstnotebook) portabel sein, ein Tablet sein (für eine Aufmaßsoftware) & in erster Linie Office beherrschen. Ab und zu drucke ich damit größere PDF's (300 MB) aus oder hantiere mit Fotos (z.B. Batchkonvertierung mit irfan).

Hinweis: Der T9400 in meinem Erstnotebook kann all dies alles z.B. noch recht gut.

Da das Notebook viel unterwegs eingesetzt werden soll, soll es unbedingt stabil (Thinkpad) sein, daher poste ich auch in diesem thread...
;)

Frage:
Macht es noch Sinn ein X60t/61t zu kaufen, ggf. die HDD gegen eine SSD auszutauschen und eine WWAN-Modul nachzurüsten?
Ich würde gern < 500€ investieren.

Was kosten denn ein neuer Akku, Stift und eine deutsche Tastatur ca.?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd´s glaub ich machen. SSD bringt am meisten.

Akku ca. 50 EUR. Stift keine Ahnung. Für die Tastatur gibt es Aufkleber -ca. 20 EUR. Im OS dann das Layout der Tasten anpassen.

Grüße
Hypo
 
Unter 500€ inklusive WWAN, SSD und ggf. neuem Akku wird enorm eng bei X60t/x61t. Die üblichen kommerziellen Verdächtigen haben grade eh wenig Geräte dazu auf Lager (~400€+SSD+Akku für X60t), und z.B. im TP-Forum wird für ein X61t mit "SXGA, WWAN, SSD und 4 GB Ram + umfangreichem Zubehör " VHB 700€ gefordert. Wobei das SXGA+ heißen muss, weil es 1400x1050 sind.
Hat den Hintergrund, dass die Teile einfach stabil und zuverlässig sind, teils sogar noch Garantie drauf haben, und eben noch 4:3 sind. Von der Garantie mal abgesehen findest du sowas neu halt gar nicht mehr, von daher bleiben auch die Preise hoch.

Aufkleber gibts auch für unter 10€, wobei auch eine neue Tastatur nicht sonderlich weit über den 20€ anfängt. Wenns ordentliche Sticker sind passts, hatte selber welche drauf die sich nach sehr kurzer Zeit verabschiedet haben, reklamiert und andere bekommen, die 1a halten. Ist halt wie fast alles ein Glücksspiel.
 
Hallo.
Ein Kollege hat mir sein X61t angeboten. Hat zwar nur 1024x768 und Vista Business, aber ist wohl im guten Zustand.

Tastatur ist QWERTY, aber da besorge ich mir ne deutsche. Habe ich bei meinem HP auch so gemacht. Dauerte zwar ne Weile bis endlich mal eine mit deutschem Layout bei ebay angeboten wurde, aber das mit den Aufklebern tue ich mir nicht an.

RAM muss ich nachrüsten. Der hat nur 1GB. Muss ich da was beachten?
Die HDD ist 120 GB groß. Nicht wirklich groß, aber auch nicht so klein, dass man sofort gegen ne SSD tauschen müsste. das muss ich mir mal überlegen.

Gibt es was beim Akku-Kauf zu beachten?

Beste Grüße
 
da lob ich mir mein x60 mit t2300 - 1,66ghz, 2gb ram, 80gb hdd und 1024x768 auflösung inklusive docking mit integriertem dvd rom und 8cell akku mit gerade mal 40 ladezyklen für einen super schnäppchenpreis bekommen

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:26 ----------

nur ein wirklich gut passendes sleeve finde ich leider nicht :-( das naheliegenste von hypocrisy hat noch 4 cm platz :-o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 2x2 GB DDR2 nehmen, sofern 2 Slots da sind.
Eine gebrauchte 64GB SSD zb mit Indilinx Controller würde das Paket neben dem Akku abrunden.

Du meinst 500 EUR für alles, ja?
 
Nicht-Originale produzieren beim Start ne entsprechende "Fehler"-Meldung, sollten aber auch laufen. Akku-Spacer dürfte beim X61t entfallen, ich glaub die X60t hatten da bei manchen Typen einen Bedarf an so nem Teil.

RAM möglichst in der richtigen Geschwindigkeit kaufen. Weiß ja nicht was rein muss (glaub 667er?), aber man muss es ja nicht herausfordern ;)
 
Danke Peter.
Bekomme ich die Typennummer erst wenn der Bestellvorgang abgeschlossen ist oder kann ich diese vorher einsehen. Für den Fall dass das ausgesuchte Geräte keine internationale Garantie hat. Kann ich diese nachkaufen bzw. upgraden ob auf lenovo.com oder im shop oder in Deutschland?
sorry für die späte Antwort

ich weiß jetzt nicht, wo du bestellen willst, allerdings sollte es kein Problem sein, mit einer Mail die Typnummer zu erfragen; wenn die IWS nicht worldwide oder Germany ausweist, wirst du auch mit einer Garantieerweiterung nur die Garantie verlängern aber nicht die Lokalisation erweitern können
 
Du meinst 500 EUR für alles, ja?
Yep, das war mein Ziel. Seine Preisvorstellung liegt bei 350€, d.h. es wird eng.
;)
- 20€ für 2GB RAM (mehr als 3 GB kann das 32bit-OS ja eh nicht verarbeiten)
- 30€ für die deutsche Tastatur
- 50€ für den Akku

Bleiben 50€ für ne SSD...
;)
 
schöner Link, nur ist mir die Begründung unklar, zumal meine Indilinx barefoot SSD seit knapp 2 Jahren in meinen X6* klaglos rennt und auch im vergleich zu den postvilles keine Schwächen zeigt

danke ;)

Ich kann auch nur Gutes über die Ultradrive berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Begründung, ich hatte gleich FW 1916 und pinki mal wegen 80% bug gefragt, aber den gibts wohl bei der Solidata K6 nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh