[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schaffe mit dem x1 carbon geradeso 3,5h bisher (mit dem x1 (also der vorgaenger) schaffe ich gerade so 4h und mit slice akku respektive knappe 8h)

mit der ssd verhaelt es sich so, das es wie eine mini pcie ssd aussieht, die es ja auch in den macbook airs gibt, allerdings sind die pins anders belegt und ein austausch bringt die garantie zum erloeschen, da laut handbuch es nit als benutzer austauschbares teil deklariert ist. es handelt sich um einen proprietaeren anschluss, sprich du kannst keine passende ssd irgenwo anders, als direkt bei lenovo kaufen. also wenn dir 128gb definitiv nicht genug sind musst in den sauren apfel beissen und den mehrpreis fuer die 256gb in kauf nehmen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das wars dann wohl mit dem X1 Carbon. 3.5h sind mir definitiv zu wenig. Das schafft ja selbst mein 5 jahre alter Samsung noch.
Versteh nicht warum es kein Hersteller gebacken bekommt ein Macbook Pro für die Windowswelt anzubieten. Einfach nur frustrierend. :wall:
 
Du meintest ein Air...
 
Trifft eigentlich auf alle Apple Laptops zu. Weder beim Air noch beim Pro gibts brauchbare Alternativen. Zumindest was das Gesamtkonzept aus Akkulaufzeit, Hardwareleistung und Design betrifft.
 
Klar. Thinkpads. :d
Gerade vom Design her stellen die alles in den Schatten. Wer in diesem Thread was anderes behauptet fliegt raus. :xmas:
 
Thinkpads sind Thinkpads. Die sahen schon immer so aus und werden vermutlich in 100 Jahren noch so aussehen. :d
Und auch wenn ich sie schätze für Hardware, Verarbeitung, Support, etc. muss ich doch sagen das ich mich mit dem Klotzdesign nicht mehr so recht anfreunden kann.
Das etwas flachere Design bei der Edge Serie finde ich da schon besser, aber leider gibts das ja nur als Billig/Einsteiger Variante.
 
Das Carbon ist doch truamhaft vom Design, finde ich viel viel schöner als dieses immer eklige Silberne Air.

Das Carbon hat auch nur 2 Fehler - Akku und fehlendes IPS. Wäre das gegeben, wäre es quasi perfekt.
 
Ja lustig, vorhin wollte ich hämisch drauf hinweisen, dass Geräte mit 1366er-Display nicht TPs heißen sollten, und dann hat mir das Datenblatt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Allerdings dachte ich auch, dass das X1C (wieder) ein IPS hätte...is wohl nicht. Bleibt wieder was halbgares übrig, und das bei dem Preis.
Die Akkugeschichte mal ganz außen vor, sowas ist bei meinem munteren Wechsel zwischen 3C Ultrabay, 4C und 9C eh indiskutabel, aber ich bin als Netbook-, Tablet-, SMS- und Klickibunti-Verweigerer ja auch eher der Alptraum der Trendindustrie :fresse2:
 
Es juckt mich so in den Fingern :d

X230 mit dem i5-3320, 16GB Ram, 256GB Crucial M4 SSD, 500GB HDD, beleuchtete Tastatur und IPS Display, 6 Zellen Akku für 1200€ Dazu die Dockingstation für 89,- :hmm: Das einzige woran ich noch zweifel is die Auflösung vom Display....
 
Ja die Auflösung... Ich hab mich dran gewöhnt. Geht schon iwie.


--> Hat schon jemand Win8 auf einem X2xx Tablet laufen und kann berichten?
 
Habs aufm X220 laufen - läuft super. Nie abgestürzt oder so, alle Treiber wurden direkt gefunden. Habs jetzt seit knapp 2 Monaten drauf (MSDN) und hab nicht vor es zu löschen ;)
 
Habs aufm X220 laufen - läuft super. Nie abgestürzt oder so, alle Treiber wurden direkt gefunden. Habs jetzt seit knapp 2 Monaten drauf (MSDN) und hab nicht vor es zu löschen ;)

Ich überlege auf ein X220t (x230t ist mir nichts... ;) ) zu wechseln, weil ich doch zu 90% auf der Couch sitze und das Teil aufm Schoß hab. Da wäre ein Tablet besser. Ich brauch aber Power und spiele auch HD Videos (zum TV) vom Homeserver ab - daher wäre doch ein X220t optimal oder? Win8 hab ich mir bereits sehr günstig geschossen.

Ich frag das um mal eure Meinung zu hören, bzw. ob ich auch nicht irgendwas vergesse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt auf ein X220t zu wechseln, in vielen Fällen wär das sicher nicht verkehrt. Ich würd aber auf jeden Fall Windows 8 installieren- man muss sich ein paar Tage dran gewöhnen, aber dann ist es echt ganz cool.

Meine Überlegung ist halt das Surface Pro statt dem X220t wenns denn irgendwann erscheint :)
 
:lol: HD-Videos auf 1366x768? :rofl:
 
@ Pintscher - ja es soll wenn dann def. Win8 drauf.

@ Bzzz - Lesen ist nicht so ganz deine Stärke wa? :d
 
In deiner ersten Fassung war das noch weit weniger eindeutig. Aber Danke für den Lacher ;)
 
Also mich hat das X230t nicht überzeugt. Es ist größer als das normale X230 der 6-Zellen Akku ist scho ein riesen Klotz...
Ich bin mit meinem X230 glücklich :)
 
Ich hab mir gestern das ThinkPad L430 bestellt.

Zwei FrageN

Hab vor ein paar Wochen mal was von Undervolting gelesen, lohnt sich das? Geht das überhaupt?
Kann ich da problemlos Win8 draufspielen, ohne dass Treiberprobleme oder so auftreten?
 
Die Auflösung geht echt.

Hab zuhause das x200s mit 1440x900 und noch das x220 mit 1366x768 ..

Man gewöhnt sich dran .. soviel tut sich da nicht ... zudem merkt man die Mehrleistung vom x220 .. das macht es wett ;)
 
Hab vor ein paar Wochen mal was von Undervolting gelesen, lohnt sich das? Geht das überhaupt?

Ob das geht weiß ich nicht, aber wenn, dann lohnt sichs üblicherweise. 1 oder 2 Watt schinde ich damit raus, bei 10W Gesamtverbrauch nicht unbedeutend. Das L wird aber ohnehin nen Schluckspecht verbaut haben, da wirds absolut mehr sein, aber sich in der Laufzeit evtl. nicht soo deutlich bemerkbar machen. Dein Kühlsystem wirds dennoch entlasten.
 
Hat einer das Lenovo ThinkPad Edge E335 NZT64GE im Einsatz?
Was kann man über Qualität, Material, Akku... im Gebrauch sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin wirklich enttaeuscht von der gehaeusequalitaet des x1 , da sich die gummiartige beschichtung an den beiden vorderen gehaeusekanten abloest, obwohl das notebook immer behandelt wurde wir ein rohes ei, mal schauen, ob ich auf garantie ausgetauscht bekomme, es ist ja erst seit knapp 2 monaten im einsatz.
beim x1 carbon bin ich von der akkulaufzeit enttaeuscht, selbst wenn man im power manager den stromverbrauch auf so niedrig wie moeglich stellt, ist die akkulaufzeit des carbon schlechter als das x1, obwohl das x1 einen "echten i5 und keinen ultra low voltage prozessor hat.

ergebnis des ganzen ist, das ich beide verkaufen werde und weitwerhin nach dem "perfekten" notebook suchen muss, hp envy war nicht wie ich es mag, das asus ux31 war nicht gut usw. usw. es wird langsam echt schwer noch ein hochwertiges notebook (das meinen anforderungen/vorstellungen entspricht) zu finden, das ich ausprobieren kann.

vielleicht das thinkpad t430u koennte ich noch ausprobieren.
 
- stabil, angenehme haptik (wie die gummierung des x1 z.b.)
- gute cpu leistung (keine ...u cpu)
- mindestens hd4000
- unter 1,5kg
- 1600x900 besser 1920x1080
- maximal 14" display (hochwertig, mindestens 300nit)

wenn ich meine notebook history betrachte, dann habe ich immer wieder zugestaendnisse gemacht und bin abgewichen von meinen vorstellungen, aber habe bisher einfach noch nicht "mein" notebook gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay die Auflösung und das Gewicht machen´s echt fast unmöglich in Kombi mit den anderen Wünschen. Und so ein X230 geht gar nicht ?
Sofern die Auflösung nicht zwangsläufig unterwegs benötigt wird, kommste ja sonst easy via Dockingstation an nen Monitor... Aber lass mich raten... das muss auch mobil gehen. ;)
 
Bei den Anforderungen musst du noch ein paar Jährchen warten.

Je nach Anwendung wirst du wohl entweder bei der CPU, Auflösung oder Gewicht Kompromisse eingehen, allerdings wird es sehr unwahrscheinlich sein, dass auch ein hochwertiges Display verbaut ist.

Möglichkeiten wären:
mehr Gewicht: T430s 1600x900 1,79kg 14" 131dpi
weniger Pixel : X230 1366x768 IPS !! 1,34kg 12,5" 125dpi
schwächere CPU: willst du bestimmt nicht^^

Zumindest wären die DPI beim X230 fast identisch mit dem großen Bruder.
 
Ja, einen Tod musst du sterben. ;)
Ich würde für mich das X220 wieder kaufen. Hab es seit über einem Jahr und freue ohne Witz jedesmal beim Einschalten über das Notebook. Bin einfach extrem zufrieden damit. Das hatte ich bei noch keinem Gerät vorher in der Art. Naja aber das hilft dir vermutlich auch nicht weiter.^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh