[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Problem ist aber, dass es fast nur ranzige SSDs in dem Faktor gibt...

Mit 256GB gibt es eine einzige, die ich für akzeptabel halte, und die ist ziemlich jung, die Transcend MTS400 256.

Sonst gibt es noch ADATA mit ranzigen Controllern, oder mir unbekannte Hersteller -> Nope.

Bei Lenovo selbst wollte ich den Laptop ungern mit SSD nehmen, das kostet wesentlich mehr als selbst nachrüsten, normalerweise...

Dass Lenovo solche anbieten wird bezweifle ich btw eher... Ich denke, die werden bei kleinen Caching SSDs bleiben, oder halt 2.5"ern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Problem ist aber, dass es fast nur ranzige SSDs in dem Faktor gibt...

Definiere "ranzig". M2 mit SATA gibts von Crucial (M550), Plextor (M6G) und neuerdings Samsung (PM851), die ersten beiden auch als 5xxGB-Version. Schlecht sind die alle nicht, nur halt teurer als 2,5". Aber wer sich sowas anschaffen will...
 
Nein, das sind längere. 42mm m.2 gibt es nur von ADATA, eine Plextor mit maximal 128GB und besagte Transcend. Dazu noch Einiges, das ich in meinem Leben nie zuvor gehört habe.

Die Crucial hat afaik einen anderen Formfaktor, ebenso die Samsung, oder?

Ich blicke bei den ganzen dummen Formfaltoren nicht mehr wirklich durch... Ich weiß nur, dass in das T450S eine m.2 2242 SSD muss (sofern ich die Angaben richtig interpretiert habe, also nichtmal das).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sie auch in der neuen Reihe nicht auf Full-size M.2 gewechselt haben ich mir unerklärlich. Die CampusPoint 256er ersetzen im übrigen die HDD (2,5" Schacht).
 
Nach über einem Jahrzent als Apple User bin ich zurück ins Lenovo Lager gewechselt.
Es ist ein neues X230 (von Cecon) geworden, zwar mit TN Panel welches ich noch gegen ein IPS tauschen werde.

*Abo für den Thread setz.

P.S. das X250 sieht schon sexy aus. Aber leichtes Glossy Display dank dem Touch ? Nee... müsste jetzt für mich nicht sein. Wobei ich den Touch Trend in den nicht Tablet Varianten nicht nachvollziehen kann. Nutzt sowas irgendwer von euch wirklich aktiv ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sind längere. 42mm m.2 gibt es nur von ADATA, eine Plextor mit maximal 128GB und besagte Transcend.

Ah, daran hakts. Also wenn eine Transcend das Beste der Verfügbaren ist, dann...würde ich mindestens nochn bisschen warten ;)
 
Wobei ich den Touch Trend in den nicht Tablet Varianten nicht nachvollziehen kann. Nutzt sowas irgendwer von euch wirklich aktiv ?

Nö.
Ich schmiere mir doch nicht freiwillig auf dem Bildschirm rum :d
 
Weiß jemand ob die neuen Touchpads immer noch diese "clickpads" sind? Also für einen Klick weiterhin komplett runtergedrückt werden müssen, oder nur an den enden herunterdrückbar sind?
Kann leider nichts dazu finden, hätte starkes interresse an dem neuem T450s das mein Macbook Air ablösen soll (keine Lust mehr auf Bootcamp/Parallels)
Danke und Grüße

- - - Updated - - -

Ist ja klar, frage gerade gestellt und nochmal schnell geschaut, dann findet man natürlich was:
https://www.youtube.com/watch?v=fm8UjdIAsRs
ab 1:45
Hört sich für mich gut an, also Tests noch abwarten, denke aber ich habe endlich einen nachfolger :)
Grüße
 
P.S. das X250 sieht schon sexy aus. Aber leichtes Glossy Display dank dem Touch ? Nee... müsste jetzt für mich nicht sein. Wobei ich den Touch Trend in den nicht Tablet Varianten nicht nachvollziehen kann. Nutzt sowas irgendwer von euch wirklich aktiv ?

Zu Röhrenmonitor-Zeiten habe ich Leute gehasst, die mir mit ihren fettigen Fingern Abdrücke auf dem Glas hinterlassen haben. Hat meinen Vater schon damals gestört wenn ich das gemacht habe. Das habe ich denn auch mit in die TFT Zeit genommen, deren Oberfläche ja nochmal empfindlicher war was Reiniger angeht etc. Und heute fahren die Leute drauf ab mit den Fingern auf ihrem Arbeitsgerät herumzuwursten :fresse: Verkehrte Welt.

Bei einem Smartphone oder Tablet verstehe ich das ja noch irgendwie. Ist meistens Glas und robust und kann auch schnell gereinigt werden. Aber bei einem Notebook finde ich das zu aufwendig und würde mich beim Arbeiten stören.
 
Hab mir vor einigen Tagen ein x240 für die Uni zugelegt, allerdings fehlt noch ein interner Akku. Weiß zufällig irgendwer, wo ich diesen nachkaufen kann?
Oder lohnt sich das preislich nicht? Hab bereits einen 6-Zell Akku verbaut, allerdings reicht der nicht für den ganzen Tag, wenn er nicht komplett voll geladen ist.
Zudem spiele ich noch mit dem Gedanken, den Bildschirm auszuwechseln. Derzeit ist nur ein TN-Panel verbaut, IPS wäre schon nett. Aber eins nach dem anderen...^^
 
Hab eben ein Modell gekauft, bei dem nur ein externer Akku dabei war (war generell sehr günstig, sonst hätte ich mir das nie leisten können).
Das X240 hat 2 Akkuanschlussmöglichkeiten, intern und extern. Der interne Akku war beim Kauf nicht dabei, weshalb ich den einfach nachkaufen wollte, sofern er nicht so teuer ist. Kann allerdings nur Externe finden.
Und ich bezweifle, dass ich die externen 3-Zell-Akkus als internen Akku verwenden kann, oder liege ich da falsch?
 
Die Frage ist wie unseriös der Verkäufer war. Garantie ist auf alle fälle futsch wenn der interne Akku fehlt. Und da er von Lenovo nicht zum selber tauschen gedacht ist, wird es auch nicht so leicht einen zu finden.
 
Wieso sollte die Garantie futsch sein? Wenn ich die Serial Number auf der Lenovo-Website eingebe, erhalte ich auch genau die Hardwareinformationen, die ich hier auch vorfinde, dh. ohne internen Akku.
Unseriös war der Verkäufer garantiert nicht.
 
Mir ist nicht bewusst, dass es das X240 auch ohne dem internen Akku überhaupt regulär zu kaufen gibt. Kannst du einen Link schicken, wo du den her hast?
 
eBay Kleinanzeigen, die Anzeige ist mittlerweile auch nicht mehr verfügbar. War wohl ein Geschenk von Lenovo beim Kauf von diversen CAD-Maschinen. Vielleicht gibt es deshalb das Modell nicht im Handel zu kaufen (MTM : 20AM-S15U0B).
Allerdings handelt es sich doch bei einem Akku um ein Verschleißteil. Aus diesem Grund muss es doch auch zum Kauf angeboten werden... Auf der Homepage finde ich allerdings nicht mal meinen Akku (ist der Zweitgrößte), daher kann es gut sein, dass ich was übersehe.
 
Allerdings handelt es sich doch bei einem Akku um ein Verschleißteil. Aus diesem Grund muss es doch auch zum Kauf angeboten werden...

Kann zur eigentlichen Frage nix beitragen, aber du hast nicht zufällig die endlosen Diskussionen von Verfechtern festverbauter Handyakkus der letzten ...mmh 10 Jahre völlig verpennt? :fresse: (selbiges für vollverklebte Tablets, platinenverlötete 4/5-Zellen in Zahnbürsten, und was es sonst noch so an Frechheiten gibt)
 
Dass der interne Akku zum tauschen gedacht war ist mir neu.
Bin mir nicht sicher ob man den nachrüsten kann wenn er nicht drin ist.

Hast du im Thinkpad-Forum mal rumgefragt?
 
Dass der interne Akku zum tauschen gedacht war ist mir neu.
Bin mir nicht sicher ob man den nachrüsten kann wenn er nicht drin ist.

Hast du im Thinkpad-Forum mal rumgefragt?

Noch nicht, hatte gehofft, dass hier jemand was dazu weiß. Dann werde ich das wohl später mal nachholen.
Trotzdem danke.
 
Hmm,das ist jetzt seltsam,ich habe mir auch einen x240 gekauft und es ist das gleiche Modell wie du hast und gestern nach dem ich das x240 per versand erhalten habe wollte ich gleich eine m.2 SSD einbauen und da bemerkte ich das auch der interne Akku fehlt,das x240 ist ziemlich neu hatte erst um die 30h Laufzeit.

Du hast dein x240 nicht zufällig bei ebay Kleinanzeiger verkauft und bist mein Verkäufer und wohnt in der nähe von München?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha :d Nein, ich bin nicht dein Verkäufer, mein x240 steht hier noch, bin soweit zufrieden. Der Akku hält einen Uni-Tag durch, das reicht.
Wohne in der Nähe von Darmstadt, ein paar Autostunden von München entfernt.
Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich gerne wissen, wie viel du für das Notebook bezahlt hast. Gerne auch per PN.
 
Das wäre ja auch ein Zufall gewesen,ist doch aber komisch das die ohne Akku verkauft werden?
Wo kann ich meine Hardware nachsehen hast du mir mal einen Link?
 
Hab unterdessen das X230i erhalten. Tolles kleines Gerät, vermisse mein Retina MacBook kein bisschen.
Debian Linux mit LightDM und i3wm ist als Hauptbetriebsystem installiert :bigok:
 
Hast du fürs X230 schon ordentliche Energie/CPU Treiber gefunden? Ubuntu kommt bei mir grad mal auf ~3h, in Windows sinds 4. Weil ich den CPU Takt nicht begrenzen kann...
 
Ich komme mit dem 6 Zellen Akku auf 5,5-6h Laufzeit (hab aktuell bei 63% noch 4h4m Laufzeit).
Die CPU taktet brav runter auf 800MHz.

Ging soweit Out of the Box bei Debian wenn man die Notebook Tools mitinstalliert.
Um mal ein paar sinnvolle Pakete zu nennen:
acpi-support
laptop-mode-tools
gnome-power-manager

Den scheduling governor kann man auch mal überprüfen:
'cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors '
steht bei mir auf ondemand performance

thinkpad_acpi, acpi_cpufreq module sollte natürlich auch geladen sein
 
muss ich mich in den Semesterferien nochmal näher damit beschäftigen, danke für die Tipps ;)
Ondemand performance ist eben das was ich nicht will. Wenn ich nur pdfs lese und W-Lan eingeschaltet habe, habe ich eine gute halbe Stunde mehr als unter Windows, aber sobald ich halt irgendwas aufwändigeres mache taktet er hoch.
Bei mir stehts übrigens auf performance powersave
 
Danke auch, werd mir den Governor nochmal ansehen.

Hab aber festgestellt, dass Debian als "Desktop"-Distri nicht so die beste Wahl ist - auf allen meinen Servern bin ich damit sehr zufrieden, aber den aktuellen i3-wm aus den Testing-Quellen zu installieren macht doch mehr Kreuzprobleme als gedacht - läuft auf den ersten Blick alles prima, aber so Sachen wie SSL Handshakes schlagen bei trivialen Apps wie Pidgin neuerdings fehl.

Ich denke ich werd mich mal wieder mit Gentoo anfreunden, etwas Versionsloses auf den Desktops wäre mir am liebsten.
 
Guten Abend Zusammen,

kann mir jemand was zu dem Fehlerbild (6,59 von 8GB nutzbar) sagen?

Allocation Problem.PNG

Ist ein L430 in der Studenten Version, Win 8.1.

Im Bios gibt es keine Möglichkeit den Grafik Speicher zuzuweisen. Im UEFI Diagnostics wird die Größe richtig erkannt und getestet. :hmm:
 
Hab unterdessen das X230i erhalten. Tolles kleines Gerät, vermisse mein Retina MacBook kein bisschen.
Debian Linux mit LightDM und i3wm ist als Hauptbetriebsystem installiert :bigok:

Ist da nicht schon ein ordentlicher Unterschied zum Retina? Allein das Display?! Oo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh