Ich hab lange verglichen und geschaut aber nur genau dieser Laptop erfüllte alle Anforderungen.
Wichtig war mir ein zuverlässiges Laptop der ein Touchpad mit Tasten, mindestens ne Quadro mit 4GB, Fingerprint mit auflegen, 4 Ramslots, mindestens zwei M.2 Slots hat und leise ist. Ein ordentliches Panel hat und wo die Verarbeitung passt. Im Budget sollte es auch noch sein.
Eigentlich bin ich Dell Fan allerdings die Laptops die in Frage gekommen wären wohl einige bekannte Probleme mit Fiepen haben und das schon länger bekannt ist kam Dell diesmal nicht in Frage.
Von MSI hatte ich noch einen in der engeren Auswahl aber laut diversen Aussagen sollte das Modell leider zu laut sein.
Von Asus gabs da auch noch welche aber der Lenovo hat alles erfüllt und dank des Campusprogramm konnte man noch etwas sparen.
Regulär hätte er laut Lenovo 3900€ im Shop gekostet aber wie gesagt mit Campus 2999€.
Ist zwar auch über dem eigentlich Budget gewesen aber ich muss jetzt erst mal mindestens die nächsten 5 Jahre damit arbeiten und da wollte ich eigentlich keine Kompromisse eingehen.
Und was soll ich sagen. Lenovo ist bis jetzt Top. Läuft alles wie es soll. Nur die Oberfläche ist leider etwas "Fettfingeranfällig" aber ansonsten kann ich bis jetzt nichts bemängeln.
Fingerprint läuft wie es soll. Das Touchpad ist ein Traum. Ich hab hier noch 3 weitere Laptops von Toshiba, Asus und Acer und keines hat nur annähernd so ein geiles präzises TP. Die sind allerdings alles auch deutlich günstiger gewesen.
Alles in allem bin ich froh doch etwas mehr ausgegeben zu haben.
Endlich mal ein Produkt das zu 99% überzeugt. Wenn es jetzt noch 5 Jahre oder länger durch hält dann passts.
Hier noch mal die Fotos vom originalen Ram
Gut, jetzt steht das ASUS ROG G752VY-GC261T gegen das P50 20EQS00600 ..
Ist ganz einfach. Wenn du damit arbeiten möchtest dann würde ich das P50 nehmen da wie schon geschrieben das P50/P70 alles hat was man sich im täglichen Gebrauch wünschen kann.
Wenn du damit zocken möchtest dann vergiss das P50 aufgrund der deutlich schwächeren Grafikkarte.