[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Toolkit von iFixit ist zwar was Materialqualität angeht nicht das Beste, bietet aber ein gute Mischung und
alle Bits die man so im normalen Tech Alltag braucht mmn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ifixit Toolkit Pro ging zurück-> Materialabrieb!

Welche Schraubenzieher muss man für das P70 besitzen? PH00? PH0?

Gibt's welche die wo gute Qualität haben, keinen Materialabrieb und aber auch eine Möglichkeit, dass man nicht zu fest anzieht?!

Gibt's so etwas?

Wenn wer was weiß, bitte um Empfehlung mit Type!
 
...Schraubenzieher...

Wundert es dich, dass das die Schrauben beschädigt? Die sind zum drehen.

Nebenbei hab ich mit noch keinem Satz kleiner PH/PZ Schraubendreher Probleme mit Thinkpads gehabt. Die sind doch eher pillepalle.
Und beim festdrehen nehme ich immer nur Daumen und Zeigefinger, das reicht völlig.
 
Ich habe irgendwelche Sets aus den Billigläden wie Action usw. die machen genau das was sie sollen. Nix mit Drehmoment usw. oO
 
Drehmoment braucht man nur bei Fahrrädern, Autos und sonstiger Montage mit schweren Lasten. Wer übrigens ein unpassendes Bit für eine Schraube wählt, ist selbst schuld! Akkuschrauber sind ebenfalls nur mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo kriegt man denn möglichst günstig einen Touchscreen für das T440s (das verbaute Display macht ja etwas Zicken (komische Verfärbungen)) und nachdem ich jetzt Zug fahre, wäre so ein Touchscreen-Gerät zum Lesen (Touchpad, Trackpoint und Pfeiltasten sind m.M. nach keine wirkliche Option) schon ganz nett, ein gutes Tablet ist aber auch teuer und dann darf ich die Daten zwischen 3 Privatgeräten hin und her schaufeln, was ich vermeiden möchte? Support-Anfrage wegen der Displayverfärbungen und freundlich das Upgrade ersuchen?
 
Im P70 User Guide finde ich leider davon nichts, deswegen habe ich hier in den Sammelthread die Frage gestellt
 
Genau um das geht's, gibt's das nicht irgendwo zum Herausfinden ?
 
Sind die Schrauben vom P70 die gleichen wie die, die auch alle anderen TPs haben?
 
Mit an 99% grenzender Sicherheit. Ansonsten im ThinkPad-Forum fragen oder dort "googeln", da treiben sich die "richtigen" Experten herum.
 
Nebenbei hab ich mit noch keinem Satz kleiner PH/PZ Schraubendreher Probleme mit Thinkpads gehabt. Die sind doch eher pillepalle.
Und beim festdrehen nehme ich immer nur Daumen und Zeigefinger, das reicht völlig.

Doch, beim SL500 waren die end-fies mit Schraubensicherung zugegloddert und die Schraubenköpfe waren mehr Zartbitterschokolade als Metall. Unsäglich vernudelt hab ich die Scheißdinger - und mir dafür extra superdupertolle Wiha-Schraubenzieher gekauft.

Was hätte die Schrauben perfekt behandelt? Ein dahergelaufener "Kreuzschlitz" aus nem 10€-Obi-Werkzeugsatz inkl. Wasserpumpenzange und Seitenschneider. Yes. Kauf sowas Jahre später mal nach weils bewährtes, gutes Werkzeug ist :mad:

Hat nen Grund, warum ich (wenn möglich) alles mit Torx versehe, was ich baue oder umbaue. Da ist sofort und vor jeglicher Beschädigung klar, ob das Werkzeug zur Schraube passt. Bei den offenbar vier verschiedenen Arten von Kreuzschlitz in unsäglich vielen Größen nimmt man halt was passend erscheint. Isses das nicht -> Schraubenkopf hinüber. Ärger. Vermeidbare Zusatzbeschädigungen durch angepissten Schrauberling :d
Die PH-Wihas passen übrigens alle super auf die japanischen JIS aus chinesischem Spielzeug, die kann mein Obischrauber so gar nicht...
 
Muss hier noch zig Seiten über irgendwelche Schrauben diskutiert werden? Ich dachte, wir seien hier im Laptop-Forum. Gesunder Menschenverstand sollte eigentlich ausreichen, um die Schraubenfrage selbst zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An was kann es liegen das beim T420 eine mSata SSD nicht erkannt wird unter Windows.

Über die Firmware Upsater von Mushkin wird sie aber erkannt.
 
Wird nur kein Laufwerk im “Computer“ angezeigt, oder ist auch in der Datenträgerverwaltung nichts zu sehen?
 
Muss hier noch zig Seiten über irgendwelche Schrauben diskutiert werden? Ich dachte, wir seien hier im Laptop-Forum. Gesunder Menschenverstand sollte eigentlich ausreichen, um die Schraubenfrage selbst zu lösen.

Wir diskutieren alle zwei Seiten über Nachbauakkus, da sollte das drin sein...
 
Woran kann es liegen, dass ich meine Sony Zx330BT nicht mit meinem Thinkpad T430s verbinden kann?

Es wird kein Gerät gefunden. Bei meinem Handy geht es in Sekunden.
 
Bluetooth aktivieren – ThinkPad-Wiki

Und zuerst installiert man unter Windows diesen Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 :

Intel Chipsatz-Treiber - Download - ComputerBase

und den neuesten ThinkPad Bluetooth Treiber von Lenovo:

Error

Danke für die Links.

Dein Wiki Eintrag kenne ich, das funktioniert ja. Chipsatztreiber muss ich mir noch mal anschauen, obs der neuste ist. Den sollte Win ja aber ansich automatisch ziehen. Den Bluetoothtreiber finde ich nicht, bei den von dir verlinkten Treibern :shake:

Wie gesagt, mit dem Handy gehts problemlos.
 
Unwahrscheinlich, ich tippe eher auf ein Problem der Whitelist im Bios?
Finde das irgendwie seltsam. beim T520 vom Schwiegervater war das kein Problem.
 
Der 9.4.0.1027 ist definitiv der neuste Chipsatztreiber für die Kiste und Bluetooth und Modem (ThinkPad Bluetooth mit Enhanced Data Rate Software für Windows) ist irgendwie nicht zu übersehen...

Das neueste Bios ist da drauf?

UEFI: 2.63 / ECP: 1.15
- [Important] Added support for Windows 10 64-bit.

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/g7uj20us.txt

Erst ab dem Bios 2.63 wird da W10 richtig unterstützt!

UEFI: 2.59 / ECP: 1.15
- (New) Updated UEFI Diagnostic Program (version 02.03.00).
- (Fix) Fixed an issue where PXE server could not receive computer's UUID when
network boot with UEFI mode.
- (Fix) Fixed an issue where Bluetooth and/or wireless WAN might not function if
"USB UEFI BIOS Support" was disabled with old UEFI BIOS versions.
- (Fix) Fixed an issue where the system might fail to boot from network.
Note: From version 1.5.50, Intel Boot Agent doesn't support PXE option 61.
- (Fix) Fixed an issue where the key shift information might not be reported at
pre-boot environment.
- (Fix) Fixed an issue where the system might not enter Startup Interrupt Menu.
- (Fix) Fixed an issue where the system might not resume by timer when the battey
was in critical low state.
- (Fix) Changed discharge threshold of bay battery to SOC 5%, to avoid system from
losing communication with bay batteries.

<2.58>
UEFI: 2.58 / ECP: 1.14
- (New) Added support for a new WiFi device for a specific country.
- (Fix) Fixed an issue where integrated Bluetooth device might not be available.

Zudem ist da mit nem älteren Bios als 2.59 (2.58) allgemein Ärger mit BT vorprogrammiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Find mal raus, welches Bluetoothmodul bei dir verbaut ist...

Ich wollte nämlich grade ähnliches machen (allerdings unter Linux), und nach viel Sucherei ist mir aufgefallen, dass mein BT gar nicht auf der WLAN-Karte sitzt wie ich immer dachte (sowas kann man nämlich der Wifilink 6300 als 3x3-n-Highend nicht spendieren, das kriegen nur die kleinen 2x2-Kackkarten). Stattdessen ist ein

sudo lsusb | grep Blue
Bus 004 Device 004: ID 0a5c:2145 Broadcom Corp. BCM2045B (BDC-2.1) [Bluetooth Controller]

verbaut. Nun widerspricht sich die Thinkwiki ein wenig, die ID wäre der BCM92070MD (BT 2.1 mit EDR), der gleich angegebene BCM2045B soll aber 0A5C:2110 haben und würde BT 2.0 mit EDR bieten. Jedenfalls sind beide steinalt, bei Pollin gibts Wegwerfplatinen damit für 85 Cent....
Das Modülchen hatte ich letztens beim Scharniertausch sogar in der Hand, es aber nur für ein Antennenmodul und nicht die komplette aktive Einheit gehalten. Jau.

Meine Frage: Laut Thinkwiki ist die Aufrüstung von meiner FRU 42T0969 auf etwa die 60Y3303 mit dem BCM20702 (BT 4.0) möglich - hat das schonmal jemand gemacht? Wenns ein einfaches USB-Gerät ist wär das ja super, aber ich trau Lenovo bei allen Baureihen-übergreifenden Aufrüstungen rund um Funktechnik ÜBERHAUPT nicht...

Bei mir gehts übrigens um einen CSR8645, also ne BT-to-RCA-Platine mit apt-X und eben BT 4.0. Das T400 sieht das Teil gar nicht, mein Galaxy S5 verbindet dagegen sofort. Sogar mein Nokia N900 mit Baujahr 2009 und ebenfalls nur BT 2.1 kann problemlos damit verbinden und liefert astreinen Sound... :mad:
 
Gerade ein Ticket eröffnet, habe gemerkt das mein Displayrahmen gebrochen ist neben der Webcam :-[
Mal schauen was die dazu sagen, ist dieser nicht aus diesem Verstärkten Kohlefaser, oder wie auch immer das heißt? (Lenovo T450s). Bin dort gerade schon ein wenig enttäuscht, es hat keinen Stoß abbekommen... Nur den täglichen Studentenalltag. Dieser ist auch nicht Tief oder ähnliches, ist auch schon eine weile da, dachte noch es sei ein Kratzer :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh