[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aso beim x240 müssen die Schaniere ab bzw gelöst werden und das komplette Mainboard raus. Und dann sind noch Flachbandkabel auf der Tastatur Rückseite geklebt die man lösen muss und dann die Tastatur raus frimmeln
 
Alter was haben die denn gesoffen... Beim T450s müssen zwei Gummi Knubbel unter dem Akku raus, dann kann man den Tastaturrahmen etwas nach hinten schieben um 3 versteckte Schrauben freizugeben, sobald die offen sind kann man die Tastatur nach oben rausheben. Unter 5min.
 
Gegenfrage: welches Gerät sollte man denn am thinkpad anschließen, was nur dp und kein hdmi hat? Die Hersteller von Monitoren gehen doch auch auf hdmi.

3440x1440 oder 4K/UHD mit 60Hz oder mehr. Da gibts sowohl Monitore, die nur <HDMI2.0 haben und daher Displayport zwingend für native Auflösung mit normaler Wiederholfrequenz brauchen (beispielsweise mein u3477pqu im Büro - der hat DP, HDMI, DVI und VGA), als auch natürlich Rechner, die über ihren veralteten HDMI nur 24 oder 30Hz rausbringen, auch wenns der Monitor mit HDMI2.0 verarbeiten könnte (mein EX3501R zuhause beispielsweise). Das X270 soll beispielsweise über den HDMI nur 24Hz@4096x2160 machen, während der USB-C 60Hz kann. Im X280 soll dafür ein zweiter Typ-C dazugekommen sein, da man den ja nun als Ladebuchse nutzt. Wo ist das im T480s? Für mich sieht das rechts hinten wie ein Kensington Lock aus, es ist auch kein Symbol nebendran.

Außerdem: DP kann Daisychaining wenns der Monitor anbietet, HDMI meines Wissens nach nicht.
 
Chaining ist lustig, habe ich mit meinem U2715H ausprobiert als ich Ersatzgerät und teildefektes altes Gerät im Haus hatte, cooles Feature.
 
Offensichtlich hat das neue ThinkPad E580 keinen Lüfterauslass. Wie soll das funktionieren?
 
mit der optionalen dedizierten Graka stell ich mir das aber abenteuerlich vor. Vielleicht wird die warme Luft unten hinaus befördert? Ohne die Grafik sollte das passiv kein Thema sein, aber mit :confused:
 
Mein Gerät hat weiterhin das "Wlan Problem". Karte wird im Gerätemanager angezeigt, aber es gibt keine Möglichkeit, dass ein Wlan Netz angezeigt wird.

Ähnliches Verhalten wie im Flugmodus. Meine Frage an auch: Kann auch der Schalter am Gerät für das Wlan ansich defekt sein? Es handelt sich um ein T430s.

MIt dem Wlan Stick gibts direkt eien Verbindung. Die Wlan Karte wurde auf Verdacht auch schon getauscht.
 
Laut Handbuch müsste sich der Lüfterauslass hinten mittig-rechts befinden. Auf den Präsentationsbildern sieht man dort aber keinerlei Lüftungsschlitze - interessant.
 
So eine Frechheit.. Bitte einmal Seite 73 anschauen: Wo soll die Luft da hinten raus?
 
Nach unten? Hoffentlich wird da nicht die heiße Luft recyclet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen werde ich eins ordentlichen durchchecken (habe schon etwas damit rum testen können). Spezielle Punkte, die ich mir anschauen soll?
 
Kann bisher sagen:
HWinfo sagt 0% Wear Level und 48Wh voll geladen. Nach dem abstecken bei ~70% Helligkeit und nur Browser offen hat Windows auf 11,5h geschätzt, was auch mit den ~ -4,3W aus HWinfo gut übereinstimmt. Beim YT schauen (1440p) waren es -7W. Die meiste Zeit war das Ding passiv, manchmal haben die Lüfter leicht aufgedreht.

Kann kurz zitieren, was ich in einer PM schon geschrieben habe:
Aber meine bisherige Erfahrung:

Habe hier selbst noch ein E470 und muss sagen, dass die Wertigkeit beim E480 enorm gestiegen ist. Markellos verarbeitet und weiterhin sehr robust gehalten. Der dünne Displayrahmen macht einiges aus.
Display wirkt sehr gut, erstklassig ausgeleuchtet ohne Lichthöfe. Helligkeit dürfte im Mittelfeld liegen (~250 cd/m^2 schätzungsweise). Kontrast gut, aber nicht überragend ~700:1. Farben wirken sehr neutral, guter Weißpunkt. Abdeckung vmtl. auch im soliden Mittelfeld.

Haptik der Tastatur und des Trackpoints/Pads + Tasten ist weiterhin erstklassig. Fingerabdrucksensor funktioniert tadellos und schnell.

Beim bisherigen Betrieb sehr leise, allerdings wurde die RX 550 wohl auch kaum genutzt bei ein paar YT Tests in höherer Auflösung. CPU Temperatur blieb im unteren 60er Bereich maximal, die meiste Zeit passiv bei um die 40 Grad.

Arbeitstempo bei 8 Threads natürlich auf hohem Niveau. Mir sind allerdings ein paar WHEA Errors aufgefallen in HWinfo - werde am Wochenende mal sehen, ob es etwas damit auf sich hat. Im Betrieb ist mir zumindest nichts aufgefallen, keine Abstürze oder sonstige Instabilitäten.

Das ein oder andere Spiel werde ich dann vielleicht auch auf der RX 550 testen (da sie keinen Desktop hat, aber kleinere Spiele spielt, hat sie sich für das Modell mit dGPU entschieden).

Werde auf jeden Fall noch eine Rückmeldung im Thread geben, aber bisher bin ich sehr angetan davon, was Lenovo aus der E-Serie gemacht hat.

Morgen werde ich auch mal mit GPU Belastung testen (RX 550 ist an Board, da auch etwas gespielt wird).
 
Hört sich schonmal nicht schlecht an, bin gespannt. Wäre dann vielleicht in der Konfiguration Basis mit FHD ein gutes Office-Gerät für die Freundin als Ersatz für das antike Core Duo Medion gewesen, wenn nicht dieser verdammte normale SD-Kartenslot fehlen würde ... :rolleyes:
 
Danke für deinen ersten Eindruck.

Benutze Privat seit vielen Jahren MacBooks und an der Arbeit Lenovo.
Da mein MacBook so langsam Ersetzt werden muss, habe ich mir halt überlegt auf Lenovo zu wechseln, da ich halt schon seit 13 Jahren deren Verlauf an der Arbeit gut mitverfolgen konnte.

Bei den MacBooks finde ich stimmt die Preis-Leistung nicht mehr so gut. Und Lenovo hat in der Qualität vieles richtig gemacht. Ganz zu schweigen vom Preis-Leistungs Verhältnis.

Ich habe mir jetzt auf Verdacht einfach mal das E480 mit i5 und AMD Grafik bestellt.

Mal sehen ob ich positiv überrascht werde.
 
Naja, wenn du die letzten 13 Jahre kennst, müsste dir aufgefallen sein, das die Kennzeichen der Thinkpads immer mehr dem Mainstream weichen.

Aber ja, es gab auch schritte nach vorne. Und das ein oder andere Thinkpad ist heute durchaus auch interessant :)

Ich finds allerdings schade, das die eigentliche X-Serie so in der Form, wie se mal aufgestellt war, heute nicht mehr existiert.
Aber das ist auch eine sehr subjektive Meinung.

Ich werde vielleicht heute mal gucken, ob ich nen würdigen Nachfolger für das X301 finde, wobei das schwer werden dürfte.
Das ist schließlich eines der am besten verarbeiteten Thinkpads, die je gebaut wurden :) (Vorsicht, wieder subjektive Meinung).
 
Also wie schon gesagt, Helligkeit ist eben mittelmäßig, sollte aber recht nah an den Herstellerangaben sein (250 cd/m^2), Ausleuchtung war zumindest bei meinem getesteten Modell sehr gleichmäßig - sieht man durch den mittelmäßigen Kontrast sehr gut bei maximaler Helligkeit (kann evtl noch Bilder nachliefern).

Akku bei geringer Last eigentlich wie zu erwarten - bei höherer Last kann sich das schnell ändern und gerade wenn die GPU anspringt dürfte ziemlich schnell Schluss sein. Performance konnte ich noch nicht prüfen, wüsste aber gerade noch nicht, wo es scheitern sollte. CPU blieb immer recht kühl und hat dadurch den Boost voll ausfahren können. Werde aber auch das noch genauer prüfen.

Edit: wenn ich mir das so durch lese: also bei der Ausleuchtung ist definitiv nichts festzustellen - das war mit eines der dinge, auf die ich als erstes geachtet habe. Standardmäßig war die Festplattenverschlüsselung aktiviert - diese habe ich deaktiviert, wodurch der Rechner definitiv schneller gebootet hat.

Performance werde ich heute nachmittag genauer untersuchen. Akku und Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
als Ersatz für das antike Core Duo Medion gewesen, wenn nicht dieser verdammte normale SD-Kartenslot fehlen würde ... :rolleyes:

Steck doch einfach ein drei-Euro-Lesegerät dafür in den Expresscardslot...oh wait :fresse:

Die Verbrauchswerte find ich ja hochinteressant, aber was muss da ein Lüfterchen zucken? Das T400 hier nuckelt im Idle gut das Doppelte und erst wenn die (28W-)CPU wirklich was tut (1440p@30 nur mit VLC, bei Youtube aussichtslos), läuft der Lüfter sehr dezent an. 10W sind doch selbst in diesen flacheren Gehäusen locker passiv wegkühlbar?
 
Offenbar sind Lüfter billiger als kühler, das konnte ich in nem Acer mit Pentium N... auch sehen.
 
Ich bin wieder auf 300 weil die trottel von Lenovo ned Antworten und jetzt scheinbar das Angebot weg ist!
Kann jemand sagen ob das Gerät gut ist: 20JW000AGE ?
 
Nö.

Aber ob ein 2000€-Laptop bei der Geduldsfadenlänge die richtige Wahl ist?
 
So... bin gestern nicht mehr zum antworten gekommen. Konnte nun eine ganze Weile das E480 genau unter die Lupe nehmen. Also, Ausleuchtung habe ich jetzt mal bei schwarzem Hintergrund und maximaler Helligkeit geprüft. Vorhanden ist es in den beiden unteren Ecken. Mit bloßem Auge sieht man es sehr geringfügig, die Handy Kamera zeigt es dann recht deutlich. Fällt mit bloßem Auge aber auch schon bei "21:9" Filmen nicht mehr auf. Oder ab < 70% Helligkeit auch nicht mehr auf komplett schwarz. Ist also bei diesem Modell nicht wirklich ausgeprägt, da leiden meine restlichen Lenovos stärker drunter (T460p mit 1440p, X1 Gen 4 mit 1080p).


Dann zum Punkt Leistung. Diese ist wie zu erwarten, konnte hier keine Einschränkungen feststellen (wobei ich aber auch nicht explizit gebencht habe). Bei Assasins Creed ist mir aufgefallen, dass ich die RX 550 erstmal selbst aktivieren musste (Spiel im Treiber hinzufügen). Die Gaming Leistung war bisher sehr überzeugend in älteren Titeln. Es gibt bei der integrierten GPU (und möglicherweise auch beim Prozessor) allerdings einen deutlichen Unterschied in der Leistung, wenn der Laptop am Strom hängt oder nicht (von Haus aus, heißt, man kann vmtl. maximale Leistung über die Software oder BIOS erzwingen).
In Zahlen ausgedrückt: 900 MHz GPU Takt mit Strom, 550 MHz mit Akku.

Temperaturen sind dabei sehr gut gewesen (CPU/GPU < 80 Grad) und auch das Kühlsystem ist nicht ungewöhnlich laut. Die CPU hat aber wohl von Lenovo wieder ein Temperaturlimit von ~78 Grad bekommen. Der Takt bleibt aber beim Spielen noch gut oben:



Was die Akku Laufzeit angeht: Beim Spielen (550 MHz GPU) wurden knapp unter 2h vorhergesagt, beim Arbeiten 8-11h je nach Helligkeit. Wenn man also nur in der Uni schreiben muss oder PDFs liest, sollten 8h+ kein Thema sein. Beim YT schauen sind es dann 4-5h.
Also auch hier nichts ungewöhnliches - weder schlecht noch gut, eben wie es für den verbauten Akku zu erwarten war.
Ladeprobleme, wie sie auf Reddit beschrieben wurden, hat das Gerät nicht. Vollladezeit etwa 2,5h bei Benutzung. Von einem 65W Lader könnte man aber auch etwas mehr erwarten (43W Charge Rate bei Benutzung, als effektiv wohl so 50W Peak), aber weit entfernt ist es nicht. Kann auch daran liegen, dass der Ladestand noch recht hoch war.

Hier mal ein HWinfo Screen nach 30 min testen (~80% Gaming):


Wie man hier sieht: WHEA Errors, die sofort nach dem öffnen von HWinfo auftauchen. Könnte also auch ein Auslesefehler sein, das Gerät selbst hatte bisher keine Probleme gemacht.

Zum Sound: Die Lautsprecher sind ordentlich laut, klingen besser als beim E470, sind aber Lenovo typisch nicht der Hammer.

Allerdings: Der Kopfhörerausgang ist extrem leise! Selbst mit effizienten Kopfhörern sind auch 100% Lautstärke noch zu leise (dürfte ca. 15-20% der Lautstärke meines Handys/den anderen Lenovos entsprechen). Ich habe bisher noch keine Ahnung, ob es ein Hardwareproblem ist - gewollt (kann ich mir bei Lenovo nicht vorstellen) oder eben Defekt - oder ob es einfach nur ein Softwareproblem ist, welches mit einem neuen BIOS Update behoben werden kann. Hier werde ich auf jeden Fall die Ohren steif halten, da der Laptop dann ggfs. zurückgeschickt werden muss.

Als günstigen Übergang wurde einfach schnell der 10 Euro USB Speaka DAC von Conrad bestellt - sollte ohnehin eine deutliche Klangsteigerung sein zum Lenovo (alle meine bisherigen Thinkpads hatten absolut miserable Audioausgänge, Lautstärke war aber zumindest i.O.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh