[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nett, das ist etwa das Leistungsniveau eines 3,8GHz Nehalem, der mal eben die 4-fache menge an Energie verbraucht ;)

Ansonsten gefällt mir das X1 seit erscheinen eigentlich, aber die Preise sind nicht zu meiner Nutzung kompatibel ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Eddy_MX
Ja, den Test kenne ich, aber leider keine Info zu Lautstärke und Laufzeiten. ^^
Wenn die passen das perfekte Gerät. (Habe selber das 2017er Modell und gehört in meinen Augen mit zu dem Besten was man auf dem Markt bekommt. Alleine die Tastatur ist ein Traum)

Ja, das E580 ist in vielen Bereichen "brauchbar" aber der dunkle Bildschirm macht vieles kaputt. :/

T480s sind nun bei campuspoint lagernd. Sogar ein Model mit der mx150.
Preislich auch ne gute alternative zum Carbon.

Wenn die Kühllösung so bescheiden wie beim T470s ist kannst du das Modell vergessen. Das hat schon mit 7200u / 7500u massiv gedrosselt und war dementsprechend laut. Der 8550u bzw. 8250u ist sicher nicht kühler bzw. einfacher zu kühlen. :/

Laut notebookcheck 2,8 Ghz dauerhaft, gar nicht schlecht würde ich sagen, allerdings hohe Temperaturen, Lautstärke noch nicht getestet.

Ach verdammt nur 2.560 x 1.440 Auflösung. Ich will FHD.

Sogar ein Model mit der mx150.
Da kann man die Datenblätter vor kurzem in die Tonne kloppen. Würde i5 präferieren, da es leiser, energiesparender und bestimmt weniger drosselnd wäre. dGPU muss nicht sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Eddy_MX
Ja, den Test kenne ich, aber leider keine Info zu Lautstärke und Laufzeiten. ^^
Wenn die passen das perfekte Gerät. (Habe selber das 2017er Modell und gehört in meinen Augen mit zu dem Besten was man auf dem Markt bekommt. Alleine die Tastatur ist ein Traum)

Zwischen der Tastatur der T-Serie und der Tastatur des X1 (2017) liegen Welten. Ich habe mehrere Modelle (T470, T460s, T570, T470p) in drei Läden getestet, die Tastatur der T-Serie ist der des X1 eindeutig überlegen.

So ist es - ich habe ein X1 2017 und ein T470s - direkt nebeneinander - und ich empfinde die Tastatur des X1 als eindeutig besser.

Ich habe ein T570 (und T61 von den Ich gerade schreibe) wenn jemand noch was wissen will darüber einfach fragen!

So ist es - ich habe ein X1 2017 und ein T470s - direkt nebeneinander - und ich empfinde die Tastatur des X1 als eindeutig besser.

Das T470s habe ich nicht testen können. Vielleicht sind ja beim X1 auch gravierend unterschiedliche Tastaturen verbaut. Ich war seinerzeit so enttäuscht, weil die X1-Tastatur weitestgehend in Tests gelobt wurde. Leider traf ich auf einen zu weichen Druckpunkt und einen zu kurzen Hub. Ansonsten hätte ich das X1 gleich mitgenommen. Dagegen waren die Tastaturen des T470 und des T470p ein Genuss.

Siehst du, genau das sind Punkte, die extrem Nutzerabhängig sind.
Würdest du jetzt wabbelige Tastaturen kritisieren, abfallende Tasten, ... ok, aber das was u benennst sind Kriterien, die jeder anders war nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich gerade zum E480 durchzuringen oder doch den doppelten Preis für nen T480/s zu zahlen... ahhh.
Das alte Dell V131 hat es doch so langsam hinter sich :d

Die Frage ist halt, was bringt dir das T480 gegenüber dem E480 für Vorteile ;) Dann abwägen, fertig ;)
Da kein Thinkpad heute noch so aufgebaut ist wie anno dem 600x kannst du eh nicht von der gleichen Robustheit ausgehen; aber ok, wer will schon den Dieb mit dem TP erschlagen und dann weiter arbeiten :-P gibt ja nur ärger mit dem Gericht hinterher :-P

Naja, da sind teilweise schon noch ordentliche Unterschiede. Ich hab mich seit den 50ern nicht mehr all zu viel mit beschäftigt, aber ein T450s deklassiert ein T450 so was von mit der mechanischen Stabilität. Vom E450 gar nicht zu reden.

Kann aber auch sein dass sich mit dem Redesign die Serien mehr angenähert haben.

Habe gestern das T470 erhalten, schönes Gerät und auch ausreichend schnell. Leider geht das Gerät zurück, da dass Gehäuse beschädigt ist. Nun stehe ich wieder vor der Wahl, was ich kaufen soll. Das zuvor bestellte T470 gibt es leider nicht mehr.

ähm, das T470 wird bei ok1 noch gelistet und verfügbar, warum sollte es das nicht mehr geben?
Außerdem würde ich bei nem Gerät, dass mir gefällt, und es nur einen Gehäusedefekt hat, eher auf Nachbesserung setzen, denn auf Rückgabe.

Warum man immer alles nur zurück gibt, wenn es defekt ist, aber nicht das gleiche Produkt in i.O. haben will, entzieht sich meinem Verständnis doch sehr oft.

Zwischen der Tastatur der T-Serie und der Tastatur des X1 (2017) liegen Welten. Ich habe mehrere Modelle (T470, T460s, T570, T470p) in drei Läden getestet, die Tastatur der T-Serie ist der des X1 eindeutig überlegen.

Also ich selber habe das T470 und das X1 2017, habe also den perfekten vergleich. Die Tastatur des T470 ist extrem gut, die des X1 legt aber nochmal eine Schippe drauf. (Diese wurde beim X1 2017 nochmals deutlich überarbeitet)

Ähm, verantwortlicher Ansprechpartner hier ist der Händler; sollte der tatsächlich kein weiteres Gerät liefern können, bestelle ich das Gerät eben wo anders noch mal, ok. Ich schrieb ja "sehr oft" und nicht "immer".

Natürlich weiß ich, dass es Situationen gibt, wo das vielleicht mal nötig ist, aber wenn ich das Gerät wo anders kaufen kann, ist doch die Suche auch kein Thema?

Ähm, verantwortlicher Ansprechpartner hier ist der Händler; sollte der tatsächlich kein weiteres Gerät liefern können, bestelle ich das Gerät eben wo anders noch mal, ok. Ich schrieb ja "sehr oft" und nicht "immer".

Natürlich weiß ich, dass es Situationen gibt, wo das vielleicht mal nötig ist, aber wenn ich das Gerät wo anders kaufen kann, ist doch die Suche auch kein Thema?

Das ist genau das Problem, der Händler hat kein Notebook vom selben Typ mehr und kann dies auch nicht mehr nachbestellen.
Für die Reparatur muss das gesamte Gerät zerlegt werden, davon bin ich nicht begeistert. Spätere Garantieansprüche werden dadurch sicher auch nicht einfacher.

Preis/Leitung war bei dem bestellten Gerät ganz gut. Die noch verfügbaren Geräte kosten rund 200-300 Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry mein Fehler. Dachte du meintest behalten und bei Lenovo Reklamieren. So wie du sagst, beim Händler Austauschgerät fordern ist natürlich völlig korrekt !

Romsky, hätte mich mal interessiert, die beiden Geräte probe zu tippen ;)

@berni93
Sehr nette Ausstattung, ich sehe da aber zum 20HD005NGE keinen unterschied bis aufs Windows, ggf. ist das ne alternative?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh