[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meiner App ist die Funktion schwer zu übersehen. Ob die Beta die Funktion gar nicht hat, oder einfach nur versteckt, kann ich nicht sagen - ich verwende normalerweise keine Betas von Anwendungen, die funktionieren müssen ;)

Wenn es nicht findest, würde ich die normale Version laden. Die kann es auf jeden Fall.

Dauert übrigens ne halbe Ewigkeit. Da kannst mal 2-5 Stunden einplanen, die das Notebook in Ruhe gelassen werden möchte (bei mir jedenfalls, vielleicht ist deins flotter - hat ja auch nur einen Akku und nicht zwei die kalibriert werden wollen).
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die letzte finale Version aus dem Store geladen - sieht identisch aus zur Beta. Scheint so, als hättest du da eine ältere Version, welche die Funktion noch beinhaltet?
 
Boah Lenovo... Warum entfernen diese Idiotem die einzige sinnvolle Funktion der App??


Eigentlich sollte mein Windows App Updates automatisch installieren - ich muss Mal checken, ob es das einfach nicht gemacht hat.

Du könntest ein Live Linux booten, tlp installieren (https://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen) und dann "sudo tlp recalibrate" ausführen. Macht das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann helfen, muss aber nicht. Wenn der Akku dermaßen absackt, kann eine Zelle auch einen weg haben und dann den Rest mitreißen. Das BMS schaltet dann korrekterweise ab, eine Zelle hat ja die Entladeschlussspannung erreicht (auch wenn der Rest noch halbvoll ist)
Moderner Schund halt, hauptsache dünn und leicht ;)

Code:
+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)                                                                                                                                          
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer               = Panasonic                                                                                                                      
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model                      = 42T5225                                                                                                                        
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date           = [B]2008-09-06              [/B]                                                                                                       
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date             = 2008-11-10
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count                =    385
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/temperature                =     25 [°C]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity            =  37430 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity         =  28090 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity         =  24980 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent          =     89 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time    = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now                  =      0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg                  =      0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/state                      = idle

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh        =     75 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh         =     90 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge            =      0

Charge                                                      =   88.9 [%]
Capacity                                                    =   75.0 [%]
Mein Ultrabayakku zeigt leider ähnliches Verhalten, sind ja auch Suppentüten statt Rundzellen.
 
Also, laut Support ist es nicht mehr möglich, die Garantieerweiterung zu nutzen (da die Garantie des Akkus abgelaufen ist) - obwohl mir diese immernoch direkt angeboten wird (!!):

Unbenannt.jpg

Es wäre also rausgeschmissenes Geld gewesen - laut Support lediglich ein "Systemfehler" und ich soll es "bloß nicht bestellen". Falls das nicht nur ein Einzelfall ist, sollten die das schleunigsten beheben, sonst wäre es eine ganz miese Masche.

Hat hier jemand eine Idee, wo ich am besten an einen originalen Ersatzakku rankomme? Der Wechsel selbst wäre für mich kein Problem.
 
Es wäre also rausgeschmissenes Geld gewesen - laut Support lediglich ein "Systemfehler" und ich soll es "bloß nicht bestellen".

Irgendwie würde mich das reizen :fresse:

Hat hier jemand eine Idee, wo ich am besten an einen originalen Ersatzakku rankomme? Der Wechsel selbst wäre für mich kein Problem.

Die typischen ThinkPad-Onlinebuden? Mal Andi von https://ok1.de/ bzw. https://ok2.de/ anschreiben, bei ThinkSpot schauen oder so.. ?
 
Nach durchforsten der erweiterten Garantiebedingungen (geltend im deutschen Raum) habe ich den entsprechenden Paragraphen gefunden:

B. Battery Warranty Extension
The duration of the extended Lenovo Limited Warranty for the battery in your product will be for the period you purchase,
beginning on the start date of your battery’s original base warranty period. You are entitled to one battery replacement in the event
of battery failure during the extended period after your battery’s original base warranty period. The battery in your product is a
CRU, so a replacement battery will be shipped to you. This Service must be purchased before the end of your product’s original
battery base warranty period.

Da hilft dann wohl auch nicht "dummstellen" oder weiter Stress machen.

Das offizielle Lenovo-Forum ist wohl für solche (recht allgemeinen) Fragen nicht zu gebrauchen - da kennen sich die Luxxer hier im Lenovo-Thread wohl deutlich besser aus ;)
 
Hallo,

nach weiterer Stundelanger Recherche bin ich immer wieder am E595 hängengeblieben und hatte vor mir dieses bei campuspoint mit der Ram Erweiterung auf 2x8GB zu kaufen. (Grade ein Konto erstellt und den Nachweis versendet, vielleicht bekomme ich ja in ein paar Tagen eine Bestätigung) Ist das eine gute Idee oder gibt es bessere Notebooks in der Kategorie?

Ursprünglich komme ich vom Dell XPS 15, welches ich 30 Tage lang getestet habe, allerdings gefiel mir bei diesem die Akkulaufzeit und die Kühlung überhaupt nicht. Die CPU taktete ständig runter und erst nach einer massiven Verringerung der TDP und der Spannung bekam ich das Temperaturproblem in den Griff. Nebenbei waren auch Bitlocker un die verbaute nvme ssd ein Minuspunkt.
 
Kauf dir besser ein Thinkpad X1 Extreme, sonst wirst du vom E595 enttäuscht sein da du ja vom XPS kommst.
 
Kauf dir besser ein Thinkpad X1 Extreme, sonst wirst du vom E595 enttäuscht sein da du ja vom XPS kommst.

Ich hatte eigentlich vor weniger auszugeben und dafür quasi das gleich zu bekommen, nur das die Kühlung passt. Im Laden habe ich mir das E595 angeschaut und von der Vearbeitung her würde das passen. Ein E590 durfte ich dann testen und da gefiel mir das Display und die Leistung. Ein X1 Extreme wäre mir zu teuer. Warum sollte ich vom e595 enttäuscht sein? Den schlechten Eindruck den ich vom XPS habe, wird Lenovo wohl kaum unterbieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine gute Idee oder gibt es bessere Notebooks in der Kategorie?

Es gibt immer etwas "Besseres". Aber im Gesamtbild ist das E595 für den Preis in meinen Augen eine sehr gute Wahl. Für mich wäre der einzige Wermutstropfen die fehlende Tastaturbeleuchtung, die ich bei meinem E480 schon sehr schätze. Ansonsten eine runde Ausstattung mit viel Leistung für den Preis. :bigok:
 
Es gibt immer etwas "Besseres". Aber im Gesamtbild ist das E595 für den Preis in meinen Augen eine sehr gute Wahl. Für mich wäre der einzige Wermutstropfen die fehlende Tastaturbeleuchtung, die ich bei meinem E480 schon sehr schätze. Ansonsten eine runde Ausstattung mit viel Leistung für den Preis. :bigok:

Super. Die Nvme kann man hoffentlich direkt ausbauen. Ich habe in letzter Zeit zu viele Probleme mit nvme ssds als Bootdrives als das das Zufall wäre. Bisher haben Debian 10, Mint und Ubuntu ein Problem mit dem Nvme Boot gehabt. Beim Start kommen nur Grafikfehler und es passiert nichts mehr. Windows 10 läuft dagegen auf einer nvme ganz passabel aber es läuft. Somit hätte ich lieber eine vernünftige m.2 Sata als eine instabile Installation auf einer nvme ssd. Hoffentlich gibts das E595 Angebot nächste Woche noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Informationen, dass eine SATA-M2 überhaupt läuft?
Zumal ich den Wechsel nie einfach so machen würde. Mindestens ein Test wäre es mir wert, zumal ich dir von meinen Systemen keinerlei Probleme zwischen NVMe und Linux berichten könnte. Ich schreibe gerade davon diesen Post.

Was auf jeden Fall klappen würde im Fall der Fälle: du kannst ein 2,5"-SATA-Laufwerk einsetzen.
 
OT Linux:
Hm. Scheinbar ist irgendwas mit dem Bios nicht in Ordnung. Vielleicht bootet das Board mit falschen Einstellungen.

@Topic:
Auf jedenfall bin ich mal gespannt ob das Thinkpad wirklich so gut ist wie alle behaupten. Zum Display gibst ja auch wieder verschiedene Angaben die von 230 nits bis 290 nits variieren.

Eine 2,5 Zoll 1tb mx 500 habe ich extra für das neue Thinkpad bestellt. Warum sollte eine m.2 sata nicht laufen? Im AHCI Modus sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder m2-Port kann automatisch SATA, daher die Frage, ob du dir sicher bist. Habe dazu nämlich bislang keine Angaben gelesen, dass man in den aktuellen Thinkpads auch m2-SATA verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E595 ist da. Die Ersteinrichtung von Windows hat aufgrund des mächtigen Debloater Skripts und der zahlreichen Windows Updates etwas gedauert aber mittlerweile hat sich die Performance auf einem guten Level normalisiert.

Bewertung:
Der Lüfter ist sehr leise, die Tastatur in Ordnung und die Stabilität mit gut zu bewerten.
Die Reaktionszeit des Displays und die Verbaute nvme ssd sind allerdings nur als ausreichend zu bezeichnen.
Die bisherige Akkutlaufzeit ist in Ordnung, muss allerdings noch weiter beobachtet werden.

Der Ram ist von Samsung.

Anscheinend habe ich den 48h Abholservice und den Unfallschutz umsonst gekauft. Die beiden Services lassen sich nähmlich nur bei der Registrierung des Geräts aktivieren und da habe ich die Option übersehen:(
Die nachträgliche Registrierung funktioniert nicht, da die Produkterkennung mal wieder nicht ordnungsgemäß funktioniert.

So ich probiere grade die Registrierung erneut abzuschließen, allerdings wird das dieses mal nichts, da die Seite nur noch zum Teil geladen wird und nicht mehr richtig funktioniert. Vielleicht klappts ja die Tage nochmal...:(
 

Anhänge

  • e595 Ram Auslesung.png
    e595 Ram Auslesung.png
    98 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Das E595 ist da. Die Ersteinrichtung von Windows hat aufgrund des mächtigen Debloater Skripts und der zahlreichen Windows Updates etwas gedauert aber mitllerweile hat sich die Performance auf einem guten Level normalisiert.

Bewertung:
Der Lüfter ist sehr leise, die Tastatur in Ordnung und die Stabilität mit gut zu bewerten.
Die Reaktionszeit des Displays und die Verbaute nvme ssd sind allerdings nur als ausreichend zu bezeichnen.
Die bisherige Akkutlaufzeit ist in Ordnung, muss allerdings noch weiter beobachtet werden.

Der Ram ist von Samsung.

Anscheinend habe ich den 48h Abholservice und den Unfallschutz umsonst gekauft. Die beiden Services lassen sich nähmlich nur bei der Registrierung des Geräts aktivieren und da habe ich die Option übersehen:(
Die nachträgliche Registrierung funktioniert nicht, da die Produkterkennung mal wieder nicht ordnungsgemäß funktioniert.

So ich probiere grade die Registrierung erneut abzuschließen, allerdings wird das dieses mal nichts, da die Seite nur noch zum Teil geladen wird und nicht mehr richtig funktioniert. Vielleicht klappts ja die Tage nochmal...:(

Viel spass mit dem Gerat :banana:

Ich habe mir auch einen E590 bestellt für hauptsachlich Surfen, Office und Netflix, einzig das Display macht mir Kummer hoffentlich ist es gut genug für diese Zwecke
 
Hi zusammen,

ich habe einen E480er gebraucht erstanden und habe bei 4k 30 FPs Videos in Youtube über FF große Probleme mit Microstuttering, es läuft absolut unsmooth. Bei 4k 60 FPs ist nur noch der Ton hörbar, Frames droppen fast alle. Die Konfig des Systems ist wie folgt:
i5-8250U inkl UHD620(neueste Treiber)
8 GB Ram
Win 10 Home
FF 69.03(Hardware Beschleunigung aktiv)
Crucial 256er SSD

Die AMD GPU(RX550x) verliert schon bei 1440px60fps ihre Daseinsberechtigung in erhöhtem Maße an dropped Frames und Ruckeln ohne Ende.

drops.jpg Der Monitor läuft mit 50Hz und aktivem Vsync, meine Vermutung ist das die Leistung des Igpus nicht ausreicht da die Frames unter 50 fallen und dadurch das Microstuttering entsteht.

Hat jemand ein ähnliches Modell, ähnliche Konfig und keine Probleme? Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen teilen kann und oder seine Einschätzung bezogen auf die Leistungsfähigkeit der UHD620 abgeben kann. Ein Video um 4k + 60FPs zu testen findet ihr hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor läuft mit 50Hz und aktivem Vsync, meine Vermutung ist das die Leistung des Igpus nicht ausreicht da die Frames unter 50 fallen und dadurch das Microstuttering entsteht.

Hat jemand ein ähnliches Modell, ähnliche Konfig und keine Probleme? Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen teilen kann und oder seine Einschätzung bezogen auf die Leistungsfähigkeit der UHD620 abgeben kann. Ein Video um 4k + 60FPs zu testen findet ihr hier.

Habe, ebenfalls eine UHD 620 und absolut keine Probleme, das Video läuft mit voller Hardwarebeschleunigung sowohl im Chrome als auch im Firefox komplett flüssig. Der VP9-Decoder in der Intel iGPU schafft sogar 8k60 ;) Leistung ist mehr als genug da, die Nutzung der dGPU ist hierfür nicht nötig. Warum läuft denn der Monitor mit 50Hz? Daran könnte es liegen. Vsync ist am Desktop immer aktiviert.
 
Welche SSD ist genau verbaut? Inwiefern ist die Leistung nur ausreichend?

Die WD SN520 TLC nvme ssd. Die Lese und die Schreibrate dieser liegen weit unter dem Niveau der 970 evo. Mit der 970 evo läuft Windows jetzt ganz ordnentlich. Leider kein Vergleich zu meinem Hauptsystem mit der 850 Pro als System ssd aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Der nächste Schritt ist der Kauf einer 970 Pro für das extra an Geschwindigkeit und Sicherheit.

Achso...Linux Distributionen laufen auf dem Laptop nicht. Lmde3, Ubuntu und Linux Mint 19.2 habe ich schon getestet. Alleine das Booten des Live Images dauert ewig und dann kommt noch der verbuggte Software Rendering Modus ins Spiel. Kein Wunder, dass nach der Installation nichts startfähig ist außer das Windows.

Das System bansprucht 2,1GB Ram für Hardware...Da muss man quasi schon auf mindestens 16 GB RAM upgraden. Btw. es ist zwar 2666mz RAM eingebaut, dieser läuft jedoch nur mit 2400mhz.
 

Anhänge

  • WD_e595[1].jpg
    WD_e595[1].jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Habe, ebenfalls eine UHD 620 und absolut keine Probleme, das Video läuft mit voller Hardwarebeschleunigung sowohl im Chrome als auch im Firefox komplett flüssig. Der VP9-Decoder in der Intel iGPU schafft sogar 8k60 ;) Leistung ist mehr als genug da, die Nutzung der dGPU ist hierfür nicht nötig. Warum läuft denn der Monitor mit 50Hz? Daran könnte es liegen. Vsync ist am Desktop immer aktiviert.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, über HDMI kann der Monitor bei 4k nur 50Hz leisten. Am Displayport sind 60Hz möglich, der E480 hat leider nur einen HDMI Ausgang. Durch deinen Hinweis konnte ich diese neue Erkenntnis mit in die Recherche aufnehmen.

Welche Treiberversion vom Intel hast du denn installiert? Und kannst du bitte bei Firefox unter about:support nachschauen welche Grafikkarte bei aktiv ein ja stehen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD SN520 TLC nvme ssd. Die Lese und die Schreibrate dieser liegen weit unter dem Niveau der 970 evo. Mit der 970 evo läuft Windows jetzt ganz ordnentlich. Leider kein Vergleich zu meinem Hauptsystem mit der 850 Pro als System ssd aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Der nächste Schritt ist der Kauf einer 970 Pro für das extra an Geschwindigkeit und Sicherheit.
Wie merkst du das (konkret in welchen Anwendungen), bzw. wie hast du das gemessen?
Ich muss zugeben, ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe ja selbst einige SSD hier, u.a. eine BG3 im E480, zudem eine SN500 und eine 970 EVO. Während ich die Unterschiede natürlich benchen und mit bestimmten (speziellen) Anwendungen erreichen kann, könnte ich alleine im normalen Desktop-Windows-Betrieb mit freier Rest-Kapazität NIE einen Performanceunterschied ausmachen. Und auch was deine Aussage zu 970 EVO und 850 PRO machen mich stutzig. Selbst wenn dein NB mit 2 Lanes abgeriegelt ist und die 970 EVO ausbremst, ist das immer noch ein theoretisches Vielfaches der 850 PRO. Woran machst du also hier deine Aussage fest?
 
Viel spass mit dem Gerat :banana:

Ich habe mir auch einen E590 bestellt für hauptsachlich Surfen, Office und Netflix, einzig das Display macht mir Kummer hoffentlich ist es gut genug für diese Zwecke

Lieferung erst im November :eek: ist ja schlimmer wie bei Apple :)

ThinkPad E590
Wird zwischen 01/11/2019 - 02/11/2019 verschickt

Konfigurationsdetails:
- Intel Core i5-8265U Prozessor (4 Kerne, bis zu 3,90 GHz Turbo Boost, 6 MB Cache), Intel UHD-Grafik 620
- Windows 10 Pro (64 Bit)
- Windows 10 Pro (64 Bit) – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
- 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 2.400 MHz SODIMM
- 256 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
- 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, matt, 250 cd/m²
- AMD Radeon RX 550X, 2 GB GDDR5, 128 Bit
- Silber
- Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und Ziffernblock, silbern – Deutsch
- 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
- Fingerabdruckscanner, Silber
- Firmwarebasierter Sicherheitschip (TPM 2.0) aktiviert
- Interner 3-Zellen-Lithium-Akku, 45 Wh
- 65-Watt-Netzteil PCC (3-polog) – EU (USB Typ C)
- Intel Wireless-AC 9260 WLAN (2x2), Bluetooth 5
- Unterlagen – WE (EN/FR/DE/IT/NL)
- 1 Jahr Depot/Einsendung durch den Kunden
 
Hallo,

ich nutze aktuell ein W541 mit 512 GB SSD im normalen 2,5" slot.
Ich hatte eigentlich vor früher oder später eine 2. 500er in den ultrabay slot einzubauen. Da der Ultrabay slot aber nicht mehr, wie ich noch von meinem T60 her kannte, schraubenzieherlos wechselbar und damit flexibel ist, überlege ich gerade, ob ich nicht stattdessen in den M2 slot (2242) noch eine SSD einbaue.
Das scheinbar gerade im slot verbaute WWAN Modul würde ich entfernen, wird eh nicht benötigt.

gedacht hatte ich an folgende SSD:

Transcend MTS430S SSD 512GB, M.2

Transcend 512GB SATA III 6GB/S MTS430S 42 mm m.2 SSD: Amazon.de: Computer Zubehör



hat irgendjemand Erfahrungen gesammelt mit
- der genannten SSD
- einer anderen M2 SSD, bspw. im W541


ich bin mir bisher nicht 100 % sicher, dass die genannte SSD in mein w541 passt.
ich glaube, dass ich eine SATA M2 benötige
Kann jemand mir sagen, ob die SSD passt und laufen wird?


Viele 500er SSD für den M2 slot im Format 2242 gibt es anscheinend nicht (mehr)...


Grüße
 
Wie ich das sehe, kann dein m2-Slot überhaupt keine Speichermedien aufnehmen... :hmm:
 
Korrekt, ist ausschließlich für LTE Modul zu gebrauchen bzw. zweite WLAN Karte. m.2 SSD geht erst ab der 50er Reihe und auch da nur SATA, NVMe geht erst ab der 60er Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh