[Sammelthread] Der iOS Laber- und Diskussionsthread

Ich würde auch ein ersatz für die CamScanner App nehmen. Die übertreiben es mittlerweile sowieso total mit der Werbung. Teilweise müssen 2 Minuten Werbung angeguckt werden, bevor es weitergeht. Wenn die Notizen App von Apple, ich denke mal darüber redet ihr? auch kann und das ganze brauchbar aussieht, würde ich auch die nehmen. Ich schaue mir die Notizen App mal an.

Mit CamScanner wird einfach ein Bild vom Zettel gemacht und anschließend speichert die App das Ganze in "schön" ab. Je nach Belieben kann man es dann als PDF, Word oder auch andere Sachen abgespeichert und weitergegeben werden. Ich nutze die App einfach als Scanner ersatz. Zettel abfotografieren und daraus dann ein PDF erstellen. Es können auch mehrere Bilder geknipst werden und dann zu einem PDF zusammengefügt werden.

EDIT: Habe es mal ausprobiert. Mit Notizen sieht es irgendwie seltsam aus... ich habe es jetzt über Dateien gemacht. Hatte dafür eine Anleitung im Internet gefunden. Sieht an sich ganz ok aus, gewöhnungsbedürftig, aber das dürfte sich nach einer Weile sicher geben. Am Ende speichert er es einfach in iCloud und kann vom Rechner aus runtergezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verwende ScanBee.

Sieht auch interessant aus. Und der Preis sieht human aus. CamScanner will ~60€ pro Jahr haben. Ich probiere es beim nächsten Mal erstmal über die Dateien funktion. Wenn das am Ende doch nichts wird, probiere ich mal ScanBee aus. Notizen und über Dateien ist aber dasselbe wie ich nun rausgefunden habe. Über Notizen war es beim ersten Mal nur seltsam, weil der automatische Modus noch angewesen ist. Als ich die Anleitung für die Dateien App gefunden hatte, stand dort, dass der Automodus für bessere Ergebnisse deaktiviert werden soll.

Gut, dass ich nur ein oder zweimal pro Quartal etwas "scannen" muss :d

EDIT: Habe es mal ausprobiert. Mit Notizen sieht es irgendwie seltsam aus... ich habe es jetzt über Dateien gemacht. Hatte dafür eine Anleitung im Internet gefunden. Sieht an sich ganz ok aus, gewöhnungsbedürftig, aber das dürfte sich nach einer Weile sicher geben. Am Ende speichert er es einfach in iCloud und kann vom Rechner aus runtergezogen werden.
Was sieht seltsam aus? Das speichert doch durchsuchbare PDFs wenn möglich. Habe mit dem Ding zu Corona Hochzeiten alle Aufgaben des Kindes für die Schule gescannt und als pdf weiter gereicht

Hatte ich doch weiter unten nachgereicht. Ich hatte diesen Auto-Modus an bzw. ist er anfangs automatisch an. So hatte ich bei meinen gescannten Sachen auch immer noch Teile des Schreibtisches und so draufgehabt. Wenn der Auto-Modus aus ist, kann ich das erstmal richtig ausrichten, dann ein Bild machen und anschließend auch extra markieren, was ich davon haben will. Dann passt es auch und es sind keine anderen Sachen mit drauf.

Aber da, wusste ich es noch nicht.

Seit neusten geht auch YouTube bis 4K über Safari .
Vorher war nur bis 720p möglich und es ging nur auf dem I Pad @ 4K.

Guten Morgen, nach vielen,vielen Jahren und Nutzer der ersten Stunde von Android, habe ich mich jetzt mal zu einem Wechsel zu iOS hinreißen lassen ^^.
Habe meine ganzen Fotos etc. über die Move To iOS App auf das iPhone gezogen.
Von Samsung gewohnt, dass ich in der Galerie App so schöne Ordner hatte mit Kamera,Screenshots,WhatsApp etc. Gibt es die Möglichkeit auch unter iOS? Mut der Sortierung/Anordnung tue ich mich noch etwas schwer

In der Fotos App unten auf "Alben", kann sein dass du dann links oben noch aus dem Ordner rausspringen musst. Dann hast du eigentlich so eine ähnliche Ansicht. Etwas weiter unten hast du dann zB "Bildschirmaufnahmen".
Ich hab WhatsApp so eingestellt (bzw. keine Ahnung ob das Standard ist :d), dass ich die Bilder erst manuell speichern muss, dann tauchen sie aber einfach in der Galerie auf.

Oder einfach selbst Ordner erstellen. Ich hab es bei android gehasst, dass meine Galerie mir Gifs voll gepackt wurde die man über WhatsApp geschickt bekam. Zum Glück werden die bei iOS nicht gespeichert

Das ist merkwürdig. Bei mir wurde das bei Android immer schön in separate Ordner gepackt. Das fand ich immer gut, dass das so übersichtlich war.

Ja gut, bei WhatsApp kann man ja auswählen ob die automatisch in das Fotoalbum gespeichert werden soll. Aber bei den ganzen nonsense was man geschickt bekommt hab ich das auch deaktiviert

Welchen adblocker benutzt ihr denn? Nutze schon immer AdGuard aber seit ner Woche blockt der hier nicht mehr die Werbung, auf Kicker.de auch nicht mehr

Grad mal AdBlock Pro getestet und das gleiche Problem

Bei mir seit ich auf 17.1.1 bin und die App sich vor 3 Tagen geupdatet hat. Auf dem Handy dann ebenfalls (bin grad am iPad).
Filter aktualisiert, aus und an gemacht und ipad/Handy neu gestartet - bringt alles nichts. Wobei manchmal die Werbung dann nicht geladen wird und beim nächsten mal schon. Völlig random

Ich nutze Crystal Adblock. War damals, also vor Jahren noch der beste Adblocker. Aber das letzte Update war vor 7 Jahren und leider kommt ganz selten mal Werbung durch… funktioniert bei mir dennoch immer noch recht gut :fresse:

Weiß nicht ob man den noch so im AppStore findet…

Kann man auch mitm Mac Safari nutzen

Edit: hier mal der Link, falls wer den probieren möchte

WireGuard nach Hause ist unterwegs eh immer aktiv, da kümmert sich dann AdGuard Home und das PiHole um das meiste

Wo wir grade bei Adblockern sind, wo hat Apple den Scamschutz für sms und Anrufe versteckt so das, das Telefon sms wie „Mama/ Papa das ist meine neue Nummer schickt mir Geld“ automatisch filtert, blockiert und dann löscht? Suche schon seit Tagen aber finde es nicht.
Bei den anrufen kommt noch hinzu das ich sie im Gegensatz zu android nicht ablehnen kann oder zumindest nur über die smartwatch weil ich nicht verstehe wie man es am iPhone macht.

Bei mir geht seit ein paar Tagen das iCloud Backup nicht mehr. Ich hab nur 5GB und deswegen extra die Fotomediathek nicht synchronisiert, hab auch die GoPro-App abgewählt, die auch 3,4GB Platz bräuchte und noch ein paar andere unnötige Apps.
Trotzdem steht bei mir bei "nächste Backupgröße" +5,24GB. Woran kann das denn noch liegen? Mein letztes Backup ist 1,78GB groß.

Zuletzt bearbeitet:
Zu geizig für 50GB für 0,99€?

Bei mir geht seit ein paar Tagen das iCloud Backup nicht mehr. Ich hab nur 5GB und deswegen extra die Fotomediathek nicht synchronisiert, hab auch die GoPro-App abgewählt, die auch 3,4GB Platz bräuchte und noch ein paar andere unnötige Apps.
Trotzdem steht bei mir bei "nächste Backupgröße" +5,24GB. Woran kann das denn noch liegen? Mein letztes Backup ist 1,78GB groß.

Ah, die Größe der "Dateien" die gesichert werden, wird nicht berechnet. Hatte letzte Woche ein 3GB ZIP file runtergeladen und anschließend gelöscht, aber der Papierkorb wird auch mitgesynced. Also Papierkorb leeren, dann gehts wieder (y)
Ganz ohne Geld aufs Problem zu werfen

Ah, die Größe der "Dateien" die gesichert werden, wird nicht berechnet. Hatte letzte Woche ein 3GB ZIP file runtergeladen und anschließend gelöscht, aber der Papierkorb wird auch mitgesynced. Also Papierkorb leeren, dann gehts wieder (y)
Ganz ohne Geld aufs Problem zu werfen
Gib mir deine PayPal. Ich schicke dir 12€. Dann hast du 1 Jahr lang 50GB.
Oder du kaufst einfach einen halben Kasten Bier weniger pro Jahr ;---)

ich muss hier zustimmen, wie man sich da lieber rumärgert als einfach den Luxus der Sicherheit zu genießen ist für mich schwer zu verstehen 🤷‍♂️

Welchen Luxus der Sicherheit? Ich brauch halt einfach nicht so viel Speicherplatz und meine Fotos möchte ich nicht in der iCloud (vielleicht ist man da als Österreicher auch etwas vorsichtiger :d), was ist da jetzt das Problem^^. Ich sichere meine Fotos halt offline. 0,99€ sind natürlich ein gutes Angebot für jemanden ders braucht, keine Frage.

@sonny2 Danke fürs Angebot :d

die Sicherheit zu wissen, dass das Gerät, das ich am meisten nutze im Alltag, immer gesichert und wiederherstellbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh