Du könntest ja bei HEDT bleiben und einen Zen3 Threadripper nehmen... Natürlich zum entsprechenden Preis
Andererseits ist so ein 5950x oder 5900x ein sehr feines Teil. Ich sitze es aber wohl mit meinem 7700K aus und gehe dann auf AM5, wenn der Sockel 2022 kommt.
Jo, das war auch der Plan - leider will AMD nicht die von mir gewünschte Coreanzahl als HEDT vermarkten. Sonst wäre ich letztes Jahr beim 3000er TR dabei. Aber 1400-1500€ anfangs für 24C, 500-1000€ fürs Board usw. usf. das ist Faktor 2 zu dem wo ich jetzt lande. Für MT Leistung, die ich nicht in der Form "brauch"... Ich Rendere mit der Schmette zwar, Encodiere auch, Compiliere ebenso, aber in der Masse der Zeit bin ich eben nicht MT Volllast, dass das für mich lohnt... Auf die GPUs verzichten kommt aber nicht in Frage, weil 2x2080TIs im OptiX schon ordentlich rein knallen. 2x3090 noch viel mehr... Da liegt die Prio dann klar auf usability als auf Cinebench-R20 nT Punkten. Für das gesparte Geld zu HEDT bekomme ich die zweite 3090 (wenn ich denn eine bekommen würde
) und habe mehr davon. -> wirtschaftlich für mich sinniger, sofern man sich das bei den Preisen überhaupt traut zu beziffern ohne als der Aalglatte NV Fanboy hingestellt zu werden
Aber steh ich drüber. Habe einen greifbaren Mehrwert und muss mir die Wahl und irgendwelchen Herstelleraffinitätsblödsinn nicht schön reden. Leider wird die 6900XT da wohl lange nicht mitkommen. Das wäre nochmal ein netter Bonus für 2x500$ weniger UVP. Aber irgendwo muss man ja einen tot sterben gehen
Ich denke es ist ein Feature was Asus erstmal exklusiv zu Geld machen und direkt am User testen möchte.
Die nachfrage zum CH8DH ist immens, Gehe stark davon aus, dass es mit dem nächsten Sockel regulär für den Premiumbereich verfügbar ist. Gut möglich dass damit auch Schnittstellen ans Limit getrieben werden könnten.
Hatte erst auf das DH zu gehen - hab das aber dann aus zwei Gründen gelassen. A) Passiv gekühlt und dennoch in der Form nicht sparsamer als die anderen (*) und B) ist ja nicht zu bekommen aktuell. Aber im Netz haben es die Tester teils schon. Zudem die scheinbar hohe Nachfrage...
* Mit 2x300+W Custom gekühlten GPUs auf das was die da "Kühlung" schimpfen bei Asus wird ne heiße angelegen hat. Insofern muss es die Lüfter Version werden. Find ich zwar auch total bescheiden den Brüllkeks aber mal gucken. Vllt findet sich irgendwo mal was gescheites in Sachen Wasserblock. Dann wirds eben umgebaut.
Da bin ich ganz bei dir!
Aber dann kommt von AMD "Wir haben da ja noch Threadripper!"
Was ich beim TR aktuell total bescheiden finde ist die PCIe Lane Aufteilung. Die großen Boards kommen meist mit 4x16x und je einen Slot frei dazwischen. Ist halt doof mit Tripple Slot GPUs... Mein X99-E WS hat 7x16x Slots - dank den Brückenchips schön verteilt und gut ausnutzbar in der Laneanzahl. Man ist ultra flexibel. Bei SKL-X war das schon ähnlich. (EDIT: ähnlich zum TR jetzt)
Da gefallen mir sogar die X570 Layouts besser, obwohl man dort bis auf einige MSI Boards (das Godlike bspw.) den obersten Slot nicht belegt. -> das Godlike war auch nicht (mehr) zu bekommen. Da hätte ideal die Soundkarte rein gepasst.