Der Kabelmanagement Guide (Part 1) Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum wird denn das Lager mehr belastet? Wenn ich mir sone Festplatte vorstelle (Achtung nur meine Vorstellung) ist das dann nicht egal, ob von der Scheibe liegend oder hängend gelesen wird?

Nicht schimpfen, wenn ich Müll erzähle:p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist eben NICHT egal, ob du das lager mit zug oder druck belastest. die lager sind drauf ausgelegt, auf druck von oben perfekt zu reagieren. wenn du nun die platte verkehrt herum einbaust, "ziehen" die platter (so heissen die einzelnen scheiben) an dem lager und es wird stärker belastet, ist darauf einfach nicht ausgelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
TBird schrieb:
es ist eben NICHT egal, ob du das lager mit zug oder druck belastest. die lager sind drauf ausgelegt, auf druck von oben perfekt zu reagieren. wenn du nun die platte verkehrt herum einbaust, "ziehen" die platter (so heissen die einzelnen scheiben) an dem lager und es wird stärker belastet, ist darauf einfahcht ausgelegt...

Aso, ok, wieder was dazugelernt.

Zu der Festplatte, ich würd das schon so nicht machen, weils falsch rum einfach schlechter aussieht.
 
Wer testet das mal freiwillig und lässt seine Platte paar Wochen kopfüber laufen? Wäre mal interessant.
 
John_Q schrieb:
Wer testet das mal freiwillig und lässt seine Platte paar Wochen kopfüber laufen? Wäre mal interessant.

:hmm: :hail: :stupid: :wall:

teste du das doch mit deiner eigenen platte...

warum willst du das testen? weil du mir nicht glaubst? es ist einfach so, schau in die tech specs der hersteller. hier ist KEIN ÜBERKOPF-BETRIEB zugelassen!
 
regt euch doch net auf!
wenn der eine es so sagt, dann ist es halt so!
freut euch, dass ihr etwas neues dazugelernt habt und gut ist.

*tbird hatte keine lust zu schauen^^ ( du alter sack^^ bin erst 15)
 
hier mal meine Verkabelung, wie findet ihr die?

dsc038054fr.jpg


dsc041676hh.jpg
 
John_Q schrieb:
Das war doch nur ein Witz!

kam nicht witzig rüber, sorry...da hat wohl ein " :fresse: " gefehlt oder so :d

jaja, alter sack...da sagst du was...kanns ja selbst kaum glauben :/
 
kann mir bitte jemand einen tip geben. ich weiss nicht was ich noch machen soll. das gehäuse, wie man sieht, ist ein midi und da ist es schwer die kabel gut zu verlegen... vllt weiss ja jemand von euch noch nen rat. danke!

img06161is.jpg


@tbird: mir gehts auch so... kanns ebenso net glauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Seitenteile wegmachen.Kabel vom Netzteil aus erst nach hinten verlegen und dann durch die Löscher nach vorne führen und anschliessen.
Mit Kabelbindern festmachen.
Das Ide Kabel kannst du Falten und dann nach obern Führen.Kannst es dann am Gehäuse festkleben(Tesa).
Am besten alle Kabel Raus und Mühe geben.
Sowas dauert ein Bischen bis die Kabel richtig liegen
 
Baumhouse schrieb:
Festplatten dürfen nicht kopfüber betrieben werden. Davon gehen sie nämlich kaputt.
sry wenns wieder etwas offtopic ist, aber moderne platten können in sämtlichen positionen ausser schräg betrieben werden, weil sich sonst die lager ungleichmäßig abnutzen. eine festplatte die jahrelang an einer bestimmten position betrieben wurde sollte man nicht mehr ändern ansonsten ist das völlig egal, ob seitlich, hochkant, kopfüber usw.
 
Runlevel5 schrieb:
Beide Seitenteile wegmachen.Kabel vom Netzteil aus erst nach hinten verlegen und dann durch die Löscher nach vorne führen und anschliessen.
Mit Kabelbindern festmachen.
Das Ide Kabel kannst du Falten und dann nach obern Führen.Kannst es dann am Gehäuse festkleben(Tesa).
Am besten alle Kabel Raus und Mühe geben.
Sowas dauert ein Bischen bis die Kabel richtig liegen
ok, danke schonmal. wusste bis vor kurzem noch gar nicht dass man BEIDE seitenteile abnehmen kann... :fresse: das macht das ganze ja natürlich einfacher.

zu den IDE Kabeln. wollte mir eh runde kaufen. gibt es da welche zu empfehlen? wie sind die?

€:// sehe grad, die sind etwas lang. also die kürzere variante..
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer schrieb:
sry wenns wieder etwas offtopic ist, aber moderne platten können in sämtlichen positionen ausser schräg betrieben werden, weil sich sonst die lager ungleichmäßig abnutzen. eine festplatte die jahrelang an einer bestimmten position betrieben wurde sollte man nicht mehr ändern ansonsten ist das völlig egal, ob seitlich, hochkant, kopfüber usw.

falsch. viele hersteller verbieten explizit den kopfüber-betrieb!

seagate schreibt hier z.b.: "Seagate drives are designed to operate in virtually any mounting position. However, performance characterisitcs of the drive are tested with the drive mounted horizontally (circuit board down) or vertically (on the drive's long edge). These are the preferred mounting positions."

Was aber ein Tabu ist, ist nach der Partitionierung die Position der Platte zu verändern, besonders bei großen hochdrehenden Platten. Das hat was mit der Mechanik und den Leseköpfen zu tun, die im schlimsten Fall bei veränderung ihrer Lage die Partitionstabelle zerstören können. Die lager sind hier natürlich auch ein Faktor, trotz flüssigkeitslagerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab mir jetzt die gekauft.

hier nochmal ein pic:
img06605zj.jpg


ziemliches chaos... :fresse:

€:// ich habe einfach keine ahnung wie ich das dicke NT kabel verstauen soll... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
lies dir mal den guide durch -> ja ich weiss ... die bilder fehlen ;) aber ich denke es müsste auch so gehn ;)

Wenn du dann noch fragen hast dann frag einfach :)
 
mach ich, trotzdem wären Bilder net schlecht :p ;)

hast du die bilder nicht mehr? waren die nur in der gallery?
 
Habt ihr für moch noch ein paar Tips?

Gerade das SATA Kabel der Festplatte, das Kabel des KKK Inverters, und das Netzteilkabeldurcheinander stören noch.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ All,

playboy man könnte da noch was raushohlen ;)

bin zwar erst seit gestern durch Fraiser
in diesem Guide (forum) gelandet..
und direkt haben wir mein pc zerlegt und alles neu verlegt..
in einem mini tower finde ich kann es sich sehen lassen :)
pics later
 
Danke Frankenheimer...

TBird, das ist tatsächlich nicht ganz richtig so, was du sagst. "Früher" war es so, dass die Festplatten für lediglich eine einzige Position konzipiert waren.

Aktuelle Laufwerke können aber in allen Lagen betrieben werden. Nur schräg ist Mist.

@John Q: Ich hatte mal ein viertel Jahr eine 300GB Maxtor auf dem Kopf laufen. Sie ist nicht lauter und auch noch nicht kaputt gegangen. Sie sitzt jetzt Server als Backup-Platte.
 
nun wie gesagt, sogar heute empfehlen die hersteller nicht den überkopf-betrieb, das muss ja einen grund haben :rolleyes:

ausserdem, warum sollte man seine platte auch überkopf betreiben? sehe da keinen grund drin
 
@Playboy54 man kann auch geschickt einige Kabel hinterm Mainboard verstecken. Die Revoltecaufkleber von den IDE Kabeln wegmachen, sieht ja schrecklich aus.
Sämtliche Kabel abklemen und nochmals sauber verlegen... wenn möglich hinter dem Mobotray verkleben und nur das nötigste nach vorne führen. Das Kabel vom Inverter kannste evtl auch hinter dem Mobo legen, wenn´s von der länge her reicht. Ansonsten gibt es bei Caseking auch Verlängerungskabel dafür.
 
@ o$$!ram wirklich sehr nice! kabel sind super versteckt etc. Auch gefällt mir das Bullauge sehr. Das dritte Bild find ich sehr geil, ist jetzt mein Desktop :drool:
 
@o$$!ram: Wie immer super von dir. Würde aber das Kabel von der Kathode die Senkrecht angebracht ist noch verstecken.

PS: Dein Netzteil Lüfter ist orange, oder? Die Farbe passt da nicht rein.
 
So, jetzt mal mit Platten. :)

Kabelmanagement.jpg


Morgen, bei gutem Wetter, leg ich noch anständige Fotos hinterher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh