[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

jemand einen Hifiman mit (Voll-)Lederpads gehört?
Ich hatte am Edition xs die dekoni sheepskin und war super happy. Auf die arya stealth hab ich die aber nicht draufgekommen und bin auch wegen dem Tragekomfort bei den Hybrid gelandet.

Nachtrag: Die Dekoni Pads waren auf der Unterseite eher schlecht verarbeitet und das Leder war überlappend. somit habe ich einen Schnapper einfach nicht geschafft dass er einschnappt.
Bei den Hybrid Pads habe ich günstige vom Onkel Ali bestellt. War ich qualitativ und klanglich sehr happy.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Edition XS war für mich beim Probehören sehr nahe am Arya Stealth. Passte aber nicht so recht auf meinem Kopf.
Da ist der Arya flexibler und bequemer gewesen.

Ich bin etwas faul, ein schön aufbereitetes Foto zu machen, aber der Weihnachtsmann für tolle Leihprodukte war gestern wieder da und hat mir dankenswerterweise zum Testen einen Atrium Closed, einen E3, den Wandla und um einen Vergleich zu meinem Soloist 3X GT zu haben, einen Soloist GT4 vorbei gebracht :)

Nach dem ersten Reinhören der 2 Kopfhörern am Wandla + 3X GT kann ich sagen, dass der Atrium Closed ein klasse KH ist und ich die durchweg positive Meinung zu dem Hörer gut verstehen kann. Mir ist das etwas zu "voll und dick", recht viel Grundton, der hier und da meiner Meinung nach nicht gut ausbalanciert ist (aber sicher genau so gewollt), aber overall kann ich mir solch Hörer tatsächlich sehr gut als Kontrast zu einem Expanse oder so vorstellen.

Der E3, anders als der E3 den ich mal hier hatte und nur 1x kurz reingehört hatte, ist eingespielt und klingt auch ein Stück anders als ich es in Erinnerung habe, aber eben doch mit der im Kopf gemerkten Grundsoundcharakteristik. Eine Ähnlichkeit zum Expanse ist ihm meiner Meinung nach nicht abzuschreiben. Er klingt meiner Meinung nach minimal "verspielter", was in dem Fall aber eher positiv ist, auch ist er minimal heller / höhenbetonter. Der Expanse klingt da etwas erwachsener, was aber ebenfalls nichts Schlechtes ist :d Und mit dem Expanse klingt einfach alles so echt wie es nur mit einem KH möglich ist ... zB höre ich gerade Keith Don't Go von Nils Lofgren ... wie krass der Körper der Gitarre beim Spielen und die im Inneren entstehenden Resonanzen hörbar sind, ja gar fast spürbar sind, ist einfach einzigartig. Ich weiß nicht richtig wie ich das beschreiben soll, aber ggf. versteht ihr wie ich das meine. Das klingt beim E3 auch alles gut, aber irgendwie nicht ganz so live-like, gar so, dass man es zu spüren vermark.

Edit:
Und weil es ggf. nicht nur @Quarzer interessiert, dem ich das schon per PN geschrieben hatte ... der Soloist GT4 ist tatsächlich spürbar leiser als mein 3X GT. Selbst wenn ich keinen KH auf habe, ist der GT4, trotz der kleinen seitlichen Lüfter, quasi nicht hörbar. Und ich sitze doch recht dicht dran. Hätte ich so echt nicht gedacht - bin also positiv überrascht. Temperaturen sind bei beiden Geräten doch sehr ähnlich. Habe aber kein genaues Messgerät hier. Aber beide maximal handwarm.

Zuletzt bearbeitet:
Der Edition XS war für mich beim Probehören sehr nahe am Arya Stealth. Passte aber nicht so recht auf meinem Kopf.
Da ist der Arya flexibler und bequemer gewesen.
Ich hatte aufs Kopfband Dekoni Nuggets geklebt, damit saß er eigentlich richtig gut. Aber ja, der Arya war und ist bequemer.

Ich hatte aufs Kopfband Dekoni Nuggets geklebt, damit saß er eigentlich richtig gut. Aber ja, der Arya war und ist bequemer.
Ich glaube @Viper_Vienna spielt darauf an, dass man die Earcups beim Arya in mehr Richtungen bewegen kann. Das erhöht garantiert bei einer Vielzahl von "Köpfen" den Komfort. Mit dem Edition XS oder auch Ananda geht das nicht, das hat Hifiman erst ab dem Arya.

das ist nur eine Software änderung?
Wie ist dein Eindruck vom Wandla ?
Soweit ich weiß, ist das echt nur die Firmware.

Ersteindruck ist gut. Aber ich höre derzeit eben auch nicht mit meinem Haupthörer. Werde da noch etwas Zeit benötigen.

Wenn man den Wandla direkt als Goldensound kauft hat der noch irgendwelche kleineren HW Anpassungen ("The WANDLA GoldenSound Edition benefits from a hardware level output voltage adjustment of standard WANDLA, allowing the user to swap between just below 10 Vrms output to a just below 4 Vrms output...."). Ich meine irgendwas sonst ist darüber hinaus auch noch HW Revisionsabhängig (aber schon beim "normalen".) Das meiste ist aber die Firmware.

Grad gesehen, dass es den Hifiman Sundara closed für 139€ gibt aktuell.
Hat den wer und kann da was zu sagen?

An die Frage würde ich mich mal anhängen.
Kann da jemand etwas zu sagen, wie groß ist der Unterschied zum offenen Sundara?
Würde damit ggf. einen Sennheiser Game Zero Headset ablösen wollen.

Alternativ habe ich immer noch den Philips Fidelio X2 im Auge.

Niiiiice ... gerade von DHL eine Email mit Status erhalten - der Topping Centaurus ist seit gestern in NL und wird am Montag via DHL zugestellt. Dann wird das ja doch noch etwas vor den Feiertagen :-)

Aber wir wollen diesmal echt Bilder sehen! ;)
Hatte ich vom D90 III D kein Bild geschickt?
Aber klar, mache ich dann schon einmal. Wobei ich ja sonst eigentlich auch warten wollte, bis hier demnächst alles komplett ist, dann sieht das auch nicht so zerpflückt aus :d

Wenn die Bilder so perfekt aussehen fühl ich mich gleich noch schlechter :d

An Bilder vom D90 III kann ich mich garnicht erinnern

Und den Nick auf einen Zettel schreiben und daneben legen. Sonst kann ja jeder behaupten er besäße den D90 III.

Im Foto Thread hatte doch Terr0r eins gepostet :d

Im Foto Thread hatte doch Terr0r eins gepostet :d
Und den Nick auf einen Zettel schreiben und daneben legen. Sonst kann ja jeder behaupten er besäße den D90 III.

War nicht mein Namensschild bei ... war sicher fake :d

Ich weiß, wir haben einen Extra Thread dafür, ich möchte es zunächst hier erwähnen, da ich weiß, dass es einige gab, die dem HQPlayer nie eine Chance gegeben haben, wegen der fehlenden Tidal Einbindung, bzw. da man dadurch eben auf ROON angewiesen war, was den meisten zu teuer war.

Es gibt eine Software namens JPLAY, dürfte wahrscheinlich den meisten ein Begriff sein.
Neu ist jetzt die iOS-Unterstützung, und endlich auch die direkte Einbindung vom HQPlayer.

Man kann die Software 14 Tage testen, danach kostet sie 51€ im Jahr, alternative 199€ Lifetime - aktuell nach den ersten Eindrücken finde ich das beinahe geschenkt, noch vermisse ich nichts im Vergleich zu ROON, ich bin gespannt, ob das Radio ebenso gut ist, genauso wie ich auf die Alben Vorschläge von JPLAY gespannt bin.

Jetzt aber der für mich beste Punkt überhaupt:
Die HQPlayer Einbindung.
App installiert, mein HQPlayer auf dem Mac wird sofort erkannt, Qobuz & Tidal hinzugefügt, und schon kann es losgehen:

IMG_0478.PNG

Super finde ich, dass man bequem per einem Klick nur Qobuz, oder nur Tidal, oder beides anzeigen lassen kann, ebenso wie CD oder HR Material.
Die Darstellung der Alben bietet alle Möglichkeiten als auch ROON, ich fühle mich sofort heimisch.
Weiterhin bekommt man ebenso detaillierte Infos zu dem Künstler, sowie alle Alben.

Während man seiner Musik lauscht, kann man sich auch bequem die Einstellungen ansehen:
IMG_0479.PNG

Ebenso wie in ROON ;)

Was ich jedoch wunderbar finde, ich kann direkt in der APP meine Einstellungen tätigen, ohne noch einmal eine zweite APP nutzen zu müssen:

IMG_0480.PNG

Ich bin sehr gespannt, wie mir JPLAY die nächsten Tage so gefallen wird, Urlaub sei dank, habe ich eine Menge Zeit, zum Musikhören.

Für jeden, der wie ich, überwiegend über Streaming Dienste Musik hört, sehe ich erst einmal keinen Vorteil mehr in ROON - eventuell die EQ Funktion, die ist aber eben auch im HQPlayer gegeben.

ROON kostet mich glaube ich 150€ im Jahr, gegen die 50€ JPLAY, oder einmalig 200€, und es würde ein Stromverbraucher wegfallen, nämlich mein Intel NUC, auf dem mein ROON Rock läuft.

Hm, ein Nachteil ist mir gerade eingefallen, während ich hier tippe:
Bei ROON kann jeder im Haus die Remote App installieren, und auf einem Gerät seiner Wahl Musik hören, das geht hier glaube ich nicht...

Alles in allem wollte ich aber auf jeden Fall dennoch mal eine neue, und sehr bequeme Möglichkeit für HQPlayer in Verbindung mit Qobuz & Tidal vorstellen :)

Danke, aktuell sehe ich „nur“, dass man das gleiche für günstiger bekommen kann, was für einen Roon Life Timer ja nicht mehr relevant ist. ;)
Mein Satz stimmt nicht ganz, die direkten HQP Einstellungen sind besser gelöst.

Wie sieht es denn mit Multi Room bei JPlay aus?

P.S. Laut Roon Forum gibt es JPlay iOS schon seit 12/22. Eine HQP Einbindung wurde dort allerdings noch nicht diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jplay und HQP sind zusammen zwar auch nicht ganz günstig, aber das wirkt doch deutlich attraktiver als in Kombination mit Roon. Eventuell gebe ich dem da ja nochmal eine Chance

Auch wenn ich sicherlich für diese Aussage belächelt werde: JPLAY mit HQPlayer klingt definitiv besser, als Roon mit HQPlayer.

Zum Glück empfinde aber nicht nur ich so :bigok:

IMG_0481.jpeg

Wie sieht es denn mit Multi Room bei JPlay aus?

Das, und das eben nicht jeder per Remote auf den Core zugreifen kann sind die zwei einzigen Nachteile.
Roon bleibt wegen Frau und Kind erhalten, ich denke bei mir wird es JPLAY & HQPlayer bleiben.

Moin,
ich schwanke gerade zwischen dem DT 990 Pro und dem Fidelio X2HR. Sind ja so ca. 50 € Unterschied, aber der 990 Pro soll bequemer zu tragen sein?
Jemand Erfahrungen/Empfehlungen? Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh