[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich hab in der Liste nur wenige gehört aber die paar gehe ich so ca mit.

Beim DCA Stealth bin ich überrascht
Auch die eher schwache Einstufung vom NDH20 gegenüber dem gleichgestellten DT770 (den ich deutlich weiter unten sehe)

Ich hab am Samstag endlich den LETSHUOER S12 von @CLear bekommen.

Für den Preis ist er toll - aber irgendwann wird er mich sicher wieder verlassen.
Wirklich bequem sitzt er mit keinen der Eartips. Sogar die Small Spinfit C100+ drücken (vielen Dank dafür!)

Rechts rutscht das Kabel immer übers Ohr.
Auch ist es viel zu starr.

Klanglich war ich zuerst über den schrillen Klang verwundert. Alle metallischen Instrumente haben ein leichtes Klingeln, Frauen Stimmen sind überbetont und scharf.
Sind aber nicht (nur) die Sibilanten.
Bass ist im Oberbass irgendwie komisch (weiß noch nicht was mich da stört). Sonst aber recht gut. Instrumente sind gut erkennbar und auf der Bühne stabil platziert.

Hab dann einfach den Auto EQ Filter in wavelet geladen (bzw APO EQ unter Windows).
Damit ist der Klang deutlich besser. Bühne wird auch besser gestaffelt und klingt alles Luftiger.
Damit kann ich sehr gut leben.

Aber die Dinger sind im Ohr zu schwer und mit dem schlechten Sitz kann ich mich nicht bewegen.

Suche also was kleineres, leichteres und mit dynamischen Treibern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab in der Liste nur wenige gehört aber die paar gehe ich so ca mit.

Beim DCA Stealth bin ich überrascht
Auch die eher schwache Einstufung vom NDH20 gegenüber dem gleichgestellten DT770 (den ich deutlich weiter unten sehe)

Ich hab am Samstag endlich den LETSHUOER S12 von @CLear bekommen.

Für den Preis ist er toll - aber irgendwann wird er mich sicher wieder verlassen.
Wirklich bequem sitzt er mit keinen der Eartips. Sogar die Small Spinfit C100+ drücken (vielen Dank dafür!)

Rechts rutscht das Kabel immer übers Ohr.
Auch ist es viel zu starr.

Klanglich war ich zuerst über den schrillen Klang verwundert. Alle metallischen Instrumente haben ein leichtes Klingeln, Frauen Stimmen sind überbetont und scharf.
Sind aber nicht (nur) die Sibilanten.
Bass ist im Oberbass irgendwie komisch (weiß noch nicht was mich da stört). Sonst aber recht gut. Instrumente sind gut erkennbar und auf der Bühne stabil platziert.

Hab dann einfach den Auto EQ Filter in wavelet geladen (bzw APO EQ unter Windows).
Damit ist der Klang deutlich besser. Bühne wird auch besser gestaffelt und klingt alles Luftiger.
Damit kann ich sehr gut leben.

Aber die Dinger sind im Ohr zu schwer und mit dem schlechten Sitz kann ich mich nicht bewegen.

Ist halt am Ende nur ein 130€ IEM. Da hat man nicht alles Perfekte beisammen.

Schaue sonst ggf. mal bei Westone? Die sind eher klein, super bequem und langzeittauglich. Technisch haben die i.d.R. BA Treiber.

Konnte gerade den Arya Stealth in einem deutschen Store als Versandrückläufer abzgl. Newsletter Rabatt und inkl. Versand für 511,00 € ergattern und somit nur 52€ über dem (zugegebenermaßen neuen) Ananda Nano. Bin gespannt auf dieses Duell. Ich mag den Klang des Nano, aber womöglich ist der Stealth ja doch nochmals ein Upgrade für meine Öhrchen. Dann würde ich den Stealth behalten.
Ich auch, er war wieder verfügbar. 511€ sind ein Mega Preis für den Stealth.
Brauche jetzt nur noch einen Adapter um ihn am Topping DX3+ zu betreiben.

Den DT1990 Pro MK2 bestelle ich auch noch und dann wird verglichen.

Ist halt am Ende nur ein 130€ IEM. Da hat man nicht alles Perfekte beisammen.
Neu kostet er die Hälfte.
Aber ich hab nochmals deutlich weniger gezahlt. Dafür ist er perfekt. Macht mir wirklich Spaß da mit EQ und ear Tipps zu experimentieren.
Aber ich fürchte mein Ohrkanal ist dafür zu eng.
Schaue sonst ggf. mal bei Westone? Die sind eher klein, super bequem und langzeittauglich. Technisch haben die i.d.R. BA Treiber.
Westone Mach 10 wäre gerade im Angebot.
Mit dem schmalen Ohrkanal könnten ER3SE auch passen

Hab grad sehr günstige, knapp 10 Jahre alte Xiaomi HD Pro drinnen. Da hat sich doch gewaltig was getan

[
Neu kostet er die Hälfte.
Aber ich hab nochmals deutlich weniger gezahlt. Dafür ist er perfekt. Macht mir wirklich Spaß da mit EQ und ear Tipps zu experimentieren.
Aber ich fürchte mein Ohrkanal ist dafür zu eng.

Westone Mach 10 wäre gerade im Angebot.
Mit dem schmalen Ohrkanal könnten ER3SE auch passen

Hab grad sehr günstige, knapp 10 Jahre alte Xiaomi HD Pro drinnen. Da hat sich doch gewaltig was getan

Bei Inears muss man ein wenig probieren, welche Abstimmung und welches Treiberprinzip am besten zu einem passt. Dann finden sich aber auch im vernünftigen Preisbereich viele Hörer, die auch von wesentlich teureren Hörern kaum zu schlagen sind.

Die Etys sind Klassiker aber immer noch verdammt gut, wenn man was neutrales haben will, bitte aber beachten, dass die XB nicht bassbetont sind sondern die anderen einen stark abfallenden Bassbereich haben.

Die Blessing 3 von Moondrop sind etwas spaßiger aber immer noch neutral abgestimmt und für meinen Geschmack kaum zu schlagen. Moondrop und Softwars sowieso sehr gute Adressen für Inears
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[

Die Blessings sind aber recht fett. Denke nicht, dass das etwas für ihn ist

Der beste "Kleine" soll ja der IE600 sein als Upgrade zu den planaren. Den habe ich auch auf dem Schirm.

Ich selbst suche aktuell ja auch einen Hörer, um ihn in verschiedenen Räumen zu nutzen. In der Öffentlichkeit oder in Bewegung wären ANC und True Wireless ja fast schon Pflicht, aber wenn es nur um Mobilität in den eigenen vier Wänden geht, während man sitzt, kann man darauf verzichten.

Bei der Liste der Geschlossenen wären abgesehen von Klang und Tragekomfort für mich "Antreibbarkeit" und Isolation wichtig. Das ist bei dem Video etwas untergegangen. Ganz oben sind ja ZMF und DCA. Abgesehen davon, dass die recht teuer sind, dürften die auch ein wenig mehr Leistung als ein gewöhnlicher Dongle liefern kann, benötigen um das volle Potential auszunutzen. Reicht da ein Fiio Q15 oder sollte es sogar noch ein stärkerer wie der Q7 sein? Auf jeden Fall hat man dann schon nochmal ein Gerät, das man aufladen muss. Aber abgesehen davon sind die DCAs ja auch etwas offener und weniger isolierend, wenn man den Tests Glauben schenken darf? D.h. wenn man sagt, man einen Over Ear, der wie ein IEM stark isolierend und leicht antreibbar ist, dürfte der HD620S der Hörer sein, den man wählen sollte? Weil der E3 & die anderen Top - Tier - Hörer in der Liste sind ja nicht nur aufgrund des Preises schon nicht vergleichbar, sondern auch bzgl. Isolation und Kraftanforderung. Also ist das Video wie wenn man alle 2-Räder vergleicht: Chopper, Supersportler und Roller. Das kann man machen, aber für jemanden, der einen Roller sucht, weniger hilfreich, denn der wird auch nicht zur Fireblade greifen auch wenn die schneller auf 100 ist.

@Viper_Vienna wenn es klein leicht und mit dynamischen Treibern sein soll, führt kein Weg an den ER2 von Etymotic vorbei. Je nach Ausführung unter 100€ schon zu haben.
Die ER3 die du hier erwähnt hast, haben einen single BA Treiber.

Gibt nen Nachfolger vom xDuoo TA-22, den TA-32. Das ging ja komplett an mir vorbei:

1000$ zzgl. Steuern ist aber auch eine Ansage, wenn man sich die deutlich günstigere UVP des TA-22 anschaut. Schaut für mich daher eher nicht nach Nachfolger, sondern nach einer Serie weiter oben an. Vermutlich heißt das Gerät daher auch TA-32 und nicht TA-23

Naja. Ist meines Wissens nach der zweite AiO von xDuoo. Daher für mich halt Nachfolger. Können ja auch gerne teuere und hochwertiger werden.

Naja. Ist meines Wissens nach der zweite AiO von xDuoo. Daher für mich halt Nachfolger. Können ja auch gerne teuere und hochwertiger werden.
Gibt schon viele dieser Geräte von Xduoo. TA-10, TA-10R, TA-30, TA-20…
Aber klar, kann natürlich trotzdem als Nachfolger des TA-22 platziert sein. Spielt am Ende des Tages auch keine Rolle ob Nachfolger oder neues Gerät aus einer Serie weiter oben. Wichtig ist ja wie das Gerät sich schlägt 🙂

Deine neue Flamme zu dir letzte Nacht? :unsure:
??

Ich glaube du solltest echt weniger Zeit in Onlineforen verbringen und dich mehr den Auspuffrohren der Lastwagen zuwenden. Denke da bist du nicht schlecht aufgehoben 😊

Mich erregen solche Listen ja. Aber ich habe auch schon als Kind die Auspuffrohre der Lastkraftwagen näher angesehen. Von daher bin ich vielleicht etwas "speziell" und von der Norm abweichend.

Ranking der Geschlossenen laut der Headphone - Show:

S-tier:
Dan Clark Audio E3

A-tier:
Dan Clark Audio Aeon X Closed
Dan Clark Audio Aeon Noir X
ZMF Caldera Closed
ZMF Verite Closed
Focal Azurys
Fiio FT1

B-tier:
AKG K361 and K371
Meze Liric 2
Sony MDR-M1
Sennheiser HD 620S
Focal Celestee
Focal Radiance
Dan Clark Audio Stealth
ZMF Atrium Closed
ZMF Bokeh Closed
AudioTechnica ATH-W2022

C-tier:
Sony MDR Z7 Mark II
Denon AHD 9200
Rode NTH-100
Audeze LCD-X Closed
Sony MDR Z1R
Beyerdynamic DT 700 Pro X
Neumann NDH20
Sony MDR7506
Sony CD900ST
Beyerdynamic DT 770
Sennheiser HD569
Focal Stellia

D-tier:
Sennheiser HD 280 Pro
Audeze LCD-2 Closed
Fostex T60RP
Meze 99 Classics
AudioTechnica ATH-M50X
Hifiman Isvarna
Fostex TH610
Beyerdynamic DT-1770 MKII
Fostex TH900

F-tier: Hifiman R9
Hifiman R10
Fostex T50RP
Beyerdynamic T5P
Shure 1540
Sennheiser HD820
AudioTechnica ATH-AWAS
AudioTechnica ATH-AWKT
Fostex TH1000RP

Shame-tier:
Hifiman Audivina
Hifiman Sundara Closed
AudioTechnica ATH-AP2000Ti
Listen sind immer schön und gut, wenn man beachtet das die Amis andere Hörgewohnheiten haben wie Asiaten und Europäer, das sollte man im Auge behalten 😜

Für mich persönlich finden die Dan Clark Audio Produkte viel zu wenig Anerkennung, schreibt ein ZMF Fan :giggle:

Listen sind immer schön und gut, wenn man beachtet das die Amis andere Hörgewohnheiten haben wie Asiaten und Europäer, das sollte man im Auge behalten 😜

Für mich persönlich finden die Dan Clark Audio Produkte viel zu wenig Anerkennung, schreibt ein ZMF Fan :giggle:
Ich meine mich dran zu erinnern, dass die Truppe da bei den offenen DCA ziemlich tief eingeordnet hatte. War der Expanse da nicht sogar im unteren D Tier oder sowas?
Jetzt nicht, dass der Expanse der heilige Grahl der KH Welt ist, aber das kommt mir doch wirklich sehr weit unten vor ...

Der eine hatte bei DCA im Ranking aber auch erwähnt, dass für ihn das AMTS nicht richtig "funktioniert". (Zumindest bei einem der Hörer.) Gleiches hatte ich ja auch beim Expanse rückmelden müssen. Gibt wohl einfach Leute für die das nicht wie angedacht funktioniert.

Der eine hatte bei DCA im Ranking aber auch erwähnt, dass für ihn das AMTS nicht richtig "funktioniert". (Zumindest bei einem der Hörer.) Gleiches hatte ich ja auch beim Expanse rückmelden müssen. Gibt wohl einfach Leute für die das nicht wie angedacht funktioniert.
Wie soll es denn funktionieren und das führt dazu (wie äußert sich das), wenn es nicht funktioniert? Kann mir das gar nicht vorstellen

In der Liste tachen auch der 50 und 60RP von Fostex auf, die sind gar nicht geschlossen.

Listen sollte man halt immer nur als Orientierung und Marktübersicht gebrauchen. Mit der von Crinacle stimmte ich weitesgehend überein, die wird aber wohl nicht mehr fortgeführt.

In der Liste tachen auch der 50 und 60RP von Fostex auf, die sind gar nicht geschlossen.

Listen sollte man halt immer nur als Orientierung und Marktübersicht gebrauchen. Mit der von Crinacle stimmte ich weitesgehend überein, die wird aber wohl nicht mehr fortgeführt.
Crinacle reichert sie aber mit Zusatzdaten- und informationen an. Da bekommt so eine Liste direkt einen deutlichen Mehrwertsfaktor.
"Value Faktor" beschreibt zB das P/L Verhältnis, unabhängig von der Einsortierung des KH/IEM im Tier.
Auch finde ich seine Kurzbeschreibung zur Klangsignatur und sein Kommentar zu jedem KH/IEM sehr hilfreich.
Also DAS ist für mich auch eine wirklich brauchbare Liste. Gerade bei IEMs, wo ja auch das Retournieren oft nicht so einfach geht, hat mir das damals gut geholfen.
Auch bin ich sowohl bei seiner IEM Liste, als auch bei seiner KH Liste, größtenteils auch seiner Meinung.

Leider hat er vor einigen Jahren aufgehört die Liste zu pflegen. Neue KHs ab ca. 2020 gibt es dort gar nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Empy II auch noch einmal ... also ich muss da meine Lanze für Meze ja echt mal brechen. Der Empy I und auch der Elite haben mich ja nicht so wirklich abgeholt, je auf unterschiedliche Art, aber der Empy II ist ja mal ein echt geiler Hörer, vor allem auch als Gesamtpaket. Definitiv in meiner Top5 aller je von mir gehörten KHs. Eventuell sehe ich ihn sogar auf #3, aber da fehlt mir gerade der ein oder andere direkte Vergleich. #1 ist Expanse und #2 ist der E3, aber denke das wissen die aufmerksamen User hier ohnehin :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll es denn funktionieren und das führt dazu (wie äußert sich das), wenn es nicht funktioniert? Kann mir das gar nicht vorstellen

Ich weiß nicht ob es der Anstellwinkel vom Treiber und / oder das AMTS ist (was ja u.a. die Reflektionen eliminiert). Im Ergebnis dämpft / eliminiert das aber manche Frequenzbereiche im Hochton (nicht alle) und klingt dann ganz komisch. Wenn man die Ohrmuscheln händisch etwas weiter eindreht, klingt es irgendwann so wie es sein soll. Nur kann man so halt normal nicht damit hören. ^^

Aber ähnliches hatte ich auch mit dem Utopia (wenn auch nicht so extrem)... Für mich haben sich damit einfach KH mit angewinkeltem Treiber erledigt.

Wieso wird denn der HD 820 so gottlos zerrissen 👀 hier gibt's gerade einen auf KA

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh